Tagfahrlicht mit Regensensor

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von franky_ebay, 22.09.2011.

  1. #1 franky_ebay, 22.09.2011
    franky_ebay

    franky_ebay

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb
    Hallo,
    habe die Tage einen gebrauchten Superb T3 Combi bekommen. Wollte mir heute beim Händler das Tagfahrlicht in den Nebelleuchten freischalten lassen, dort sind nochmal aussen extra Lampen drin. Der Freundliche hat es nicht hingekriegt und meiner Frau erzählt das es auf Grund des Regensensors nur das normal Fahlicht in den Hauptscheinwerfern aktiviert werden könnte. Ich kann das nicht glauben, warum sollten dann in den Nebelscheinwerfern nochmal extra Lampen eingebaut sein, wenn diese bei Fahrzeugen mit Regensensor keine Funktion haben? ?(
    Wer kann bitte mal bei seinem Superb Combi schauen welche Lampen bei Ihm als TFL leuchten?

    Vielen Dank! :thumbsup:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Evtl. ist es bei dir so eingestellt das das TFL nur bei der Schalterstellung "AUTO" angeht. Es gibt glaube auch eine Einstellung (über VCDS) dass das TFL nicht bei angezogener Handbremse geht.
     
  4. King

    King

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2l TSI
    Werkstatt/Händler:
    AC Grimmen
    Kilometerstand:
    270
    gehen sie denn garnicht? Wenn ja kannst du ja nochmal in den Bordcomputer schauen da kann man das TFL an und abschalten, ist jedenfalls bei den ersten Modellen so die es in den Scheinwerfern haben.
     
  5. Dulan

    Dulan

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi - Elegance
    also ich hab bei mir im BoardPC mein Tagfahrlich aktiviert und bei den Nebelschweinwerfer leuchten die zusatzlämpchen...
    und ich ahb auch den Regensensor...

    der TFL Lämpchen müssten dann immer leuchten auch wenn der lichtschalter auf aus ist...
    es müsste auch im innenraum die amaturen beleuchtung aktiv sein...

    müsste aber auch si im handbuch stehn... ich werd mal schaun ob ich es finde.. ;)
    Zitat HandbuchSeite 63
    glg.
     
  6. King

    King

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2l TSI
    Werkstatt/Händler:
    AC Grimmen
    Kilometerstand:
    270
    das ist aber denn neu denn die Instrumentenbeleuchtung geht nur an wenn der Lichtsensor sagt es ist zu dunkel und das normale Licht anschaltet, beim TFL leuchtet es sonst nicht
     
  7. Dulan

    Dulan

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi - Elegance
    siehe Zitat von Handbuch...
    da steht es sogar extra angeführt!
     
  8. King

    King

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2l TSI
    Werkstatt/Händler:
    AC Grimmen
    Kilometerstand:
    270
    also der Tacho usw leutet ja das stimmt aber alle anderen beleuchtungen im innenraum nicht ist das damit gemeint? Also so is es bei mir
     
  9. #8 franky_ebay, 22.09.2011
    franky_ebay

    franky_ebay

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb
    Danke für die schnellen Antworten! :) :) :) :)

    TFL in den NSW gingen vorher garnicht. Das Ein schalten über Blinkerhebel habe ich probiert und auch einen Quittierungston bekommen, aber die TFL waren immer aus. Jetzt wo es auf die Hauptscheinwerfer umcodiert ist kann ich diese über den Blinkerhebel Ein und Aus schalten. Borcomputer habe ich leider nicht da nur Comfort Ausstatung. Aus bei gezogener Handbremse habe ich auch schon überprüft. Der Händler hat mir nachträglich den Regensensor freigeschaltet. Kann es daran liegen? ?(
     
  10. Dulan

    Dulan

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi - Elegance
    jap das war damit gemeint :)

    hmm da kann ich dir leider nicht weiter helfen...
    aber das kann ansonsten sicher der Freundliche umprogrammieren...
     
  11. #10 franky_ebay, 22.09.2011
    franky_ebay

    franky_ebay

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb
    Tja der Freundliche konnte heute auch nicht wirklich weiterhelfen, der hat ja das normale Licht in den Hauptscheinwerfern als Fahrlicht codiert. ;(
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 franky_ebay, 23.09.2011
    franky_ebay

    franky_ebay

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb
    Kann mal jemand seine Konfiguration(Codierung aus VCDS der Zentralelektrik posten meiner Meinung liegt hier der Fehler. SUper wäre wenn der jenige Regensensor und Tagfahrlich in den NSW hat.

    Danke! :D :D :D
     
  14. #12 franky_ebay, 24.09.2011
    franky_ebay

    franky_ebay

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb
    So, nach langer Recherche im Netz habe ich folgendes herausgefunden: Man kann im BCM (09) im Byte 18 codieren welche Lampen im Fahrzeug verbaut sind und in welchem LAnd das Fahrzeug fährt (gesetzl. VOrschriften). Dies wurde nach AUssage durch die Werkstatt auch gemacht. Angeblich auf die Einstellung "31" was nach dieser Liste http://www.pjruane.com/jm/Byte18.pdf auch richtig sein sollte.
    Trotzdem lässt sich das TFL aussen in den NSW nicht aktivieren, habe selbst daneben gestanden wie der Harcken im Diagnosecomputer gesetzt wurde.
    Habe auch schon einige Berichte im Netz gefunden wo das STeuergerät ausgetauscht wurde. Wer hat ähnliche Erfahrungen und wie wurde das Problem bei Euch gelösst?
     
Thema:

Tagfahrlicht mit Regensensor

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht mit Regensensor - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

    Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  2. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

    Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  3. LED Tagfahrlicht

    LED Tagfahrlicht: Hallo Leute, bei mein Skoda Fabia 2 hat serienmäßig ein "optisches Sportpaket" mit LED Tagfahrlicht (rund, 4 LEDs) anstatt der Nebelscheinwerfer....
  4. Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor

    Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor: Ich habe mir beim EU-Händler dieses Jahr einen fertigen Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI DSG Styl 81KW gekauft. Er hat meine Farbe und eine gute...
  5. Tagfahrlicht ändern und Codieren

    Tagfahrlicht ändern und Codieren: Hi, Ich möchte bei einem 1Z folgendes codieren: -Tagfahrlicht von Xenon auf Nebler umstellen Anschließend die originalen Nebler ausbauen und gegen...