Tagfahrlicht mit oder ohne Rücklichtern?

Diskutiere Tagfahrlicht mit oder ohne Rücklichtern? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wie fahrt Ihr? Was ist Vorschrift in D oder im Winter in PL?

  1. #1 Opa Lemgo, 31.08.2010
    Opa Lemgo

    Opa Lemgo

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeug:
    S2 - 125 kw - DSG - Juli 2010
    Kilometerstand:
    15000
    Wie fahrt Ihr?

    Was ist Vorschrift in D oder im Winter in PL?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 estoban1000, 31.08.2010
    estoban1000

    estoban1000

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Elegance DSG TDI CR 170PS
  4. #3 Opa Lemgo, 31.08.2010
    Opa Lemgo

    Opa Lemgo

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeug:
    S2 - 125 kw - DSG - Juli 2010
    Kilometerstand:
    15000
    Liebe Estoban,

    danke für die sicherlich gut gemeinten Anworten aber was haben eine "Einschätzung" also Meinung von 2005 und endlose Wiki-Zitate mit meinen Fragen zu tun?

    Liebe Grüße an Haino.

    Opa
     
  5. #4 tschack, 31.08.2010
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.015
    Zustimmungen:
    547
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ich hab bei meinem Octavia und beim Roomster die skandinavische Variante, war Standard von Haus aus...
     
  6. #5 estoban1000, 31.08.2010
    estoban1000

    estoban1000

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Elegance DSG TDI CR 170PS
    hi,

    hast mich bei der Ehre gepackt :D .

    Hier gibt es was aktuelles (stand August 2010):

    http://www.autokiste.de/verkehrsrecht/tagfahrlicht.htm

    und noch der ADAC (Ende 2009):
    http://www1.adac.de/images/25712_Tagfahrleuchten_tcm8-237836.pdf

    und da gibt es noch die ECE R48:
    Danach ist es mal wieder im "Lande" ?( angesagt, keiner weiß so richtig was nun gilt :(.

    Sicher ist sicher: Immer schön mit Abblendlicht und alle Polizisten sind deine Freunde :thumbup:

    Gruß
     
  7. #6 servicechannel, 09.09.2010
    servicechannel

    servicechannel

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 1.4 TSI Elegance (2010)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus möbus GmbH
    Kilometerstand:
    13000
    Passt nicht ganz in den Thread, aber extra einen neuen aufmachen, fand ich auch sinnlos... Nun die Frage: Ich bin der Überzeugung, dass es hierzu schon mal einen Thread gab, aber ich finde nix passendes.

    Gibt es eine Möglichkeit, das Tagfahrlich von den Xenons auf die Nebelscheinwerfer umzulegen?
     
  8. MOON44

    MOON44

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI Ambition Handschalter
    Kilometerstand:
    70086
    Hi,

    schau doch mal im separaten Superb Forum rein, da gibt es detaillierte Info dazu.

    ;)
     
  9. Ivan

    Ivan

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    In PL ist es bei klarer Sicht erlaubt bei Tageslicht mit Tagfahrtlicht zu fahren - statt mit Abblendlicht. Bei Fahrzeugen die nach 31.12.2009 zugelassen sind, ist verboten, dass sich mit dem Tagfahrtlicht auch Ruecklichter und Kennzeichnungsbeleuchtung einschalten. Es wird also bei neuen Fahrzeugen verlangt, dass beim Tagfahrtlicht ausschliesslich die TFL Lampen vorne eingeschaltet sind.
     
  10. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    Hallo Servicechannel,

    nein, denn Tagfahrlicht bedeutet, dass das Auto so programmiert ist, dass immer das Abblendlicht leuchtet. Also quasi so, als wenn Du immer direkt nach Motorstart das Licht
    Licht einschaltest, halt nur automatisch.
    Wenn Du die TagfahrLEUCHTEN meinst, die müssen in D mit RL für Running Lights gekennzeichnet sein und Nebler sind im Gegensatz zu Österreich generell verboten.
     
  11. #10 servicechannel, 11.09.2010
    servicechannel

    servicechannel

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 1.4 TSI Elegance (2010)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus möbus GmbH
    Kilometerstand:
    13000
    Danke für die Antwort. Schade eigentlich. Dann bliebe nur, zusätzliche LEDs einzubauen...
     
  12. #11 komme gleich wieder, 11.09.2010
    komme gleich wieder

    komme gleich wieder

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @Ivan,

    welcher Hintergrund kann denn dahinter stecken, dass sich keine Rücklichter u. Kennzeichenbeleuchtung mit dem Tagfahrtlicht einschalten dürfen? ?(

    Gruß
     
  13. Ivan

    Ivan

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die aktuellen Vorschriften nicht erfasst, kenne also nicht die wirklichen Gruende - aber ich vermute, dass es mit den gleichen Punkten die die Gegner des vorgeschriebenes Abblendlichtes am Tage benutzen zusammenhaengt. Also mit der Erfahrung, dass das ganze am Tag definitiv nicht zu erhoehter Verkehrssicherheit fuehrt und dass es oekologisch und oekonomisch nicht der Schritt nach vorne ist.
    Daher ist natuerlich voelliger Unsinn, wenn beim Tageslicht irgendetwas anderes als die TFL Lampen miteingeschaltet wird.
     
  14. #13 leorphee, 12.09.2010
    leorphee

    leorphee

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Malliß
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 170PS Elegance DK Platin Grau
    Kilometerstand:
    115000
    Ich habe ja die dänische Version und egal auch wenn der Schalter auf aus ist brennt immer unten bei den Neblern das Licht.
    Frage bei der deutschen Version ist das bestimmt nicht so, oder?
    Also sollte das ein Händler ja auch so hin programmiert bekommen das eben nur diese leuchten, oder?
     
  15. #14 Klemens_1984, 12.09.2010
    Klemens_1984

    Klemens_1984

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meck Pomm Greifswald Meck Pomm
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance mit 140 PS CR, Aqua-Blau-Metallic und einigen Extras
    Werkstatt/Händler:
    ACG Grimmen
    Kilometerstand:
    12000
    Bei meinem deutschen Modell ist das TFL auch immer an, wenn der Schalter auf "AUS" steht.
     
  16. MicxeR

    MicxeR

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    3
    Über die Codierung der Steuergeräte lässt sich einstellen, ob 1. das TFL auch bei Lichtschalter auf "0" (= AUS) leuchten soll oder nicht (beides in D zulässig) sowie ob es unabhängig davon 2. bei gezogener Handbremse ausgehen (Vorschrift USA, in D nicht zulässig) oder weiterleuchten soll.
     
  17. #16 servicechannel, 12.09.2010
    servicechannel

    servicechannel

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 1.4 TSI Elegance (2010)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus möbus GmbH
    Kilometerstand:
    13000
    Also wenn bei dir die Nebler als TFL leuchten, warum kann ich dann nicht mein TFL von den Xenonleuchten auf die Nebelleuchten umlegen? :?:
     
  18. #17 komme gleich wieder, 12.09.2010
    komme gleich wieder

    komme gleich wieder

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @Ivan,

    danke für die Antwort und deine Meinung zu den TFL´s. Beim @estoban1000 kann man zum Thema (ADAC-Beitrag) Folgendes finden:

    Zitat ADAC:

    • Tagfahrleuchten unterscheiden sich vom Abblendlicht durch die deutlich geringere Stromaufnahme, (ca. acht bis 16 Watt statt über 150 Watt beim Abblendlicht einschließlich Stand-, Rück- und Kennzeichenleuchten sowie Tacho- und Armaturenbeleuchtung).
    • Weiterer Nachteil ist der hohe Stromverbrauch, weil auch Rückleuchten sowie Armaturenbrett- und Nummernschild-Beleuchtung angeschaltet werden.
    Gruß
     
  19. #18 peacekeeper, 12.09.2010
    peacekeeper

    peacekeeper

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karl-Marx-Stadt Otto-Hofmann-Straße 09122 Chemnitz
    Fahrzeug:
    SKODA OCTAVIA 1u Facelift Bj. 2003
    Werkstatt/Händler:
    privat
    Kilometerstand:
    38000
    Ja gibt es, den Lichtdrehschalter raus machen, die Brückschaltung vom Abblendlicht abmachen und ans Nebellicht klemmen, TFL Schaltung ist in jeden Skoda ab Fabia/Octavia vorbereitet, bzw die Schaltung am Schalter! :)

    Da ist es egal welche Lampen man darauf klemmt.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. a

    a

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    4
    Tun sie ja nicht, das hat er auch nicht geschrieben.
     
  22. #20 Opa Lemgo, 15.09.2010
    Opa Lemgo

    Opa Lemgo

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeug:
    S2 - 125 kw - DSG - Juli 2010
    Kilometerstand:
    15000
    Danke schön - die erste ordentliche Antwort.--
     
Thema:

Tagfahrlicht mit oder ohne Rücklichtern?

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht mit oder ohne Rücklichtern? - Ähnliche Themen

  1. Tagfahrlicht wechseln - Reflektorscheinwerfer

    Tagfahrlicht wechseln - Reflektorscheinwerfer: Hallo, ich habe einen polnischen Skoda mit Reflektorscheinwerfer. Wie wechselt man da am leichtesten das Tagfahrlicht? Die rechte Birne...
  2. Led tagfahrlicht umrüsten auf nebelscheinwerfer

    Led tagfahrlicht umrüsten auf nebelscheinwerfer: Hallo!! Hoffe ihr könnt mir helfen.Ich fahre einen scout 1z aus dem Jahr 1/2013 mit LED Tagfahrlicht würde diese aber gerne tauschen gegen...
  3. LED Tagfahrlicht im Nebelscheinwerfer

    LED Tagfahrlicht im Nebelscheinwerfer: Hallo! Habe eine Frage, und zwar hab ich nur normale Halogen-Scheinwerfer und überlege schon ewig wie ich ein LED Tagfahrlicht nachrüsten kann,...
  4. Rücklicht hinten links an Befestigung gerissen ( zum 2x Mal! )

    Rücklicht hinten links an Befestigung gerissen ( zum 2x Mal! ): Hallo Community, Ich wende mich heute mal wieder an all die Skoda und auch Citigo-Fahrer da Draußen. Habt ihr mit eurem Citigo Probleme mit dem...
  5. Rücklicht W3W....

    Rücklicht W3W....: Moinsen Gemeinde, 1 von den vier Birnen, genauer gesagt die untere von den beiden mittleren, in meiner Heckleuchte ist defekt....lt. MiRo´s Liste...