Tagfahrlicht LED von RS/Scout in Ambiente verbauen?

Diskutiere Tagfahrlicht LED von RS/Scout in Ambiente verbauen? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Weiß jemand, ob man die Tagfahrlicht Glühbirne PY21W (BAU15s) einfach gegen die "scheinbar" im Modell Octavia RS bzw. Scout verbaute Tagfahrlicht...

octimismus

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Weiß jemand, ob man die Tagfahrlicht Glühbirne PY21W (BAU15s) einfach gegen die "scheinbar" im Modell Octavia RS bzw. Scout verbaute Tagfahrlicht LED tauschen kann? Ich finde nämlich im Internet nur nicht StVZO genemigte (ECE-Prüfzeichen fehlt) LED´s für diesen BAU15s Sockel.
 

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Rudi5

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Hallo !!!
weis grad nicht ob ich Dich richtig verstehe , aber der RS hat LED Leiste im Stoßfänger und beim normalen OC II ist das TFL im Nebler , da kannst du nichts tauschen ausser die ganze Stoßstange ink. LED Einheit des RSII .
und beim RS sind die Standichter im Scheinwerfer nicht angesteuert, obwohl Glülampen drinne stecken.
mfg ;) UMBAU auf RS " SUCHE " ...
mfg. 8)
 
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und wie wird das Standlicht realisiert? LED gedimmt ??
 
Rudi5

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Ja LED gedimmt..... ;)
 

octimismus

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Hm, dann geht es nicht.

Wusste nicht, daß der eine extra LED-Leiste hat. Wie schauts denn aus mit ECE-Prüfung bestandenen LED´s für den BAU15s Sockel?
 
agneva

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Auf dem Glas außen sollte das Prüfzeichen für Tagfahrlich sein "RL", was willst du genau machen? Eine Glühbirne einbauen welche statt einem Faden LEDs hat? Gibts sowas?
 
agneva

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das ist natürlich strengstens verboten :D
mal im Ernst: was bringt dir die LED Birne ?
ich fürchte das sieht noch schlechter aus
 

octimismus

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Es geht hier eigentlich weniger ums Design, denn sonst wäre es ja ein RS geworden ;) Vielmehr ist das Problem die permanennte Stromaufnahme bei jeder Fahrt. In der Früh wird z.B. nur 1km gefahren und somit die Batterie "eigentlich" nicht aufgeladen. Somit saugt mir die tolle Tagfahrlicht-Glühlampe irgendwann die Batterie leer. Die Vermutung liegt zumindest Nahe, da es bei meinem alten Auto das gleiche mit dem Marderschutz war.
 
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Hallo,

wegen der 42 Watt Stromaufnahme musst du dir mal keine Sorgen machen - das macht gar nichts. Ein Marderschutz läuft wenn das Auto aus ist und die Lichtmaschine keinen Strom liefert. Deine TFL leuchten während der Fahrt und somit kommt der Strom nicht aus der Batterie. Es sei denn du stellst deine Auto stundenlang mit angeschaltener Zündung ab - dann gibts aber auch andere Verbraucher.

Auch bezüglich Kraftstoffverbraucht durch den Strombedarf ist das so gering das es keine Rolle spielt.

Und wenn du immer noch Angst hast kannst es ja ja abschalten.
 
agneva

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da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen, aber wenn es dich beruhigt dann mach die LED Birne rein. Wird schon Niemand meckern und wenn doch machst du wieder die Glühbirnen rein.
Das "RL" steht ja auf dem Glas außen, niemand schaut sich die Birne nach Prüfzeichen an!
Hauptsache es sieht von der Helligkeit her so aus wie vorher.
 
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octimismus schrieb:
Es geht hier eigentlich weniger ums Design, denn sonst wäre es ja ein RS geworden ;) Vielmehr ist das Problem die permanennte Stromaufnahme bei jeder Fahrt. In der Früh wird z.B. nur 1km gefahren und somit die Batterie "eigentlich" nicht aufgeladen. Somit saugt mir die tolle Tagfahrlicht-Glühlampe irgendwann die Batterie leer. Die Vermutung liegt zumindest Nahe, da es bei meinem alten Auto das gleiche mit dem Marderschutz war.

Ich schließ mich Robert78 seiner Meinung an, schalt doch das TFL ab, wenn du dir Sorgen um deine Batterie machst...
Ich würd mir aber mehr Sorgen um mein Auto machen, wenn ich jeden Tag nur 1km damit fahren würde.... geht da laufen nicht schneller und kostengünstiger..???
 
Wikinger

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ich denke mal, er meint diese Dinger hier:

[ebay]320652738913[/ebay]

Der Unterschied wird weniger in der Stromabnahme liegen, als in der Lichtintensität.

Die Serienmäßige 21W Glühlampe hat ein warmes, gelbliches Licht, die LED ein sehr helles, kaltes weißes Licht.

LG

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Robert78

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Lies doch erst einmal das gesammte Thema durch....es ging dem TE wirklich mehr um den Strom als ums Design
 
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Ich hab den Thread schon gelesen, konnte mir aber nicht vorstellen, das er sich wirklich einen Kopf um die läppischen 42 W Stromaufnahme macht.

Aber wenn Du meinst.......

Alleine der Startvorgang verbraucht ein vielfaches an Energie. Wenn er wirklich nur 1 km fährt, kann ihm das TFL egal sein, dann schafft die Lichtmaschine es mit oder ohne TFL nicht, die Batterie voll zu halten. Über kurz oder lang geht die definitiv in die Knie.

LG

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Robert78

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octimismus schrieb:
Es geht hier eigentlich weniger ums Design, denn sonst wäre es ja ein RS geworden ;) Vielmehr ist das Problem die permanennte Stromaufnahme bei jeder Fahrt.
Wikinger schrieb:
Aber wenn Du meinst.......
Auch wenns es ungewöhnlich ist...aber es ist wirklich so das es ihm darum ging.
Und das meine nicht ich sondern der TE....!

Wie du und andere auch schreibst sollte er sich aber überlegen ob das auf dauer wirklich gut für die Batterie und das ganze Auto ist.
 

patrick.dynamo

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also bei 1 km (in Worten: EINEM Kilometer) Weg würde ich definitiv laufen, denn du kannst auch gar keine glühbirnen/leds verbauen und die batterie wird über kurz oder lang streiken. bis du eingestiegen bist und ausgeparkt hast, hättest du wahrscheinlich schon die hälfte der Strecke geschafft... und im winter kratzt du das auto schön noch 10 minuten frei oder? :P
 
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