Tagfahrlicht LED Umrüstung, wie und ist es überhaupt erlaubt?

Diskutiere Tagfahrlicht LED Umrüstung, wie und ist es überhaupt erlaubt? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, im aktuellen Octavia Fl sind zumindst ab der Elegance-Ausstattung serienmäßig Tagfahrleuchten in den Nebelscheinwerfern verbaut. Dabei ist...

1. #1 KnolliOciFL2009, 17.03.2009
    KnolliOciFL2009

KnolliOciFL2009

Hallo,

im aktuellen Octavia Fl sind zumindst ab der Elegance-Ausstattung serienmäßig Tagfahrleuchten in den Nebelscheinwerfern verbaut. Dabei ist die Lichtquelle eine kleine Glühbirne die ihren Zweck erfüllt. Am heutigen Tag fuhr ein octavia vorbei, dessen Tagfahrlichter deutlich heller waren und scheinbar per LED realisiert wurden.

Ist es möglich und zulässig die verbauten Leuchten gegen LED aus zu tauschen?

MfG

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VW_Brother, 17.03.2009
    VW_Brother

VW_Brother Guest

gegen LED-Birnen NEIN
    schreibe mal ein bissl ausführlicher

4. #3 Edgar_Wibeau, 24.03.2009
    Edgar_Wibeau

Edgar_Wibeau

Fahrzeug:
    Octavia II FL Elegance Combi 1,4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autoforum Malmö, Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    60000
    Haben die Octavias eine Überwachung auf defekte Glübirnen (ich nehm's doch mal an, mein 20 Jahre alter Benz hat's jedenfalls)? Wenn ja ist das ein zusätzliches Problem, da eine LED-Lampe (wenn sie nicht irrwitzig hell sein soll) einen deutlich höheren Widerstand hat und die Boardelektronik permanent defekte Lichter anzeigen würde. Das kann man allerdings durch einen parallelgeschalteten Widerstand verhindern. Ich hatte mal eine ständig nervende Warnlampe, bis jemand in einem Rücklicht eine 5- statt 10W-Birne oder umgekehrt feststellte und ich sie austauschte. Die LED-Lampe braucht natürlich eine gültige E-Nummer. Ob es solche gibt, oder ob welche angekündigt sind, weiß ich nicht. Wenn dann vermutlich eher in komplett auszutauschenden Nebellampen incl. Nebel- und Abbiegelicht, also teuer. Ich würde so etwas wegen der längeren Lebensdauer der LED-Lampen (wenn sie was taugen) begrüßen, allerdings hat mir das TFL z.B. bei den Audis doch schon eine zu starke Blendneigung.

Thema:

Tagfahrlicht LED Umrüstung, wie und ist es überhaupt erlaubt?

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht LED Umrüstung, wie und ist es überhaupt erlaubt? - Ähnliche Themen

1. Ausführung Style - Leder Alcantara Sitze

Ausführung Style - Leder Alcantara Sitze: Hallo zusammen, weiß jemand, ob die Sitze in der Ausführung Style Leder/Alcantara aus Kunstleder oder Echtleder sind ? Ich bin auf der Suche...
  2. LED-Hauptscheinwerfer mit AFS im Licht und Design Paket beim Stlye?

LED-Hauptscheinwerfer mit AFS im Licht und Design Paket beim Stlye?: Hallo, ich komme mit dem Scheinwerfern nicht ganz klar. Ich möchte mir evtl. einen Octavia Style erwerben. Die LED Scheinwerfer mit AFS kann man...
  3. LED Rückfahrlicht fehler

LED Rückfahrlicht fehler: Hallo, habe mir LED Birnen als Rückfahrlicht rein gemacht nun habe ich die Fehlermeldung jedesmal aktiv, weiß einer wie ich die Ausschalten kann...
  4. LED Einstiegsleuchten Superb SL

LED Einstiegsleuchten Superb SL: Hallo, weiss jemand ob folgende LED Einstiegsleuchten beim Superb SL passen ?( VW Teilenummer: 3G0947411A Sind vom neuen Passat....
  5. Tagfahrlicht wechseln - Reflektorscheinwerfer

Tagfahrlicht wechseln - Reflektorscheinwerfer: Hallo, ich habe einen polnischen Skoda mit Reflektorscheinwerfer. Wie wechselt man da am leichtesten das Tagfahrlicht? Die rechte Birne...