Tagfahrlicht in die runden Nebelscheinwerfer

Diskutiere Tagfahrlicht in die runden Nebelscheinwerfer im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Falls es schon einen Threat gibt, bitte schreiben. Ansonsten dachte ich mir folgendes und ich bin sicher, das es das schon gibt: Kann man...

  1. #1 krokodol, 28.09.2009
    krokodol

    krokodol

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,4l, Style Plus Edition,storm-blau metallic, hintere elektr. Fensterheber, Tempomat, runde Nebelscheinwerfer
    Falls es schon einen Threat gibt, bitte schreiben.

    Ansonsten dachte ich mir folgendes und ich bin sicher, das es das schon gibt:

    Kann man nicht die runden Nebelscheinwerfer in Tagfahrlichter umrüsten. Das wäre für mich die Lösung.



    Krokodol
     
  2. hkall

    hkall

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    255000
    Hallo Krokodol,
    das geht ... Da mir klar war, daß ich LED-TFL will, habe ich meinen Fabia 2 gleich ohne NSW geordert.
    Die NSW haben den selben Durchmesser wie die universal-rund LED-TFL von Hella.
    Die habe ich in einen kleinen Adapter geklebt, an den Original-NSW-Befestigungspunkten angeschraubt
    und dann an Zündungsplus und Standlicht angeschlossen.
    Wenn Du schon NSW hast, kannst Du natürlich die NSW-Verkabelung nutzen und dann einfach am Lichtschalter umklemmen.
    Gruß, Heiner
     
  3. point

    point

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Wiegers/Brinker
    Kilometerstand:
    19100
    @hkall: Hast Du Fotos davon? Wie viel hat es gekostet und was sind die Bestellnummern?
     
  4. #4 FabiaOli, 29.09.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    18.479
    Zustimmungen:
    450
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    164000
    Die runden Tagfahrlichter haben auch einige am Fabia1.
    Die haben glaub ich 3 LED pro Licht und sehen kaum anders aus als die Nebler.
    Super Optik, aber man muss eben leider auf seine Nebler verzichten.
     
  5. hkall

    hkall

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    255000
    Details gibt's hier:
    http://www.tagfahrlicht.com/index_de.html

    Und so schaun 'se aus:
    tfl.jpg
    (Den Bügel habe ich nicht gebraucht.)

    Bezahlt habe ich gut 100 EUR, in der Bucht gibt es sie für ~ 150 EUR, in Auktionen auch etwas günstiger.
    Die Teile sind richtig hell und sehen meiner Meinung nach wesentlich besser aus als die oft gebastelt wirkenden Zeilen von LEDchen.

    Gruß,
    Heiner
     
  6. #6 kleine_elfe, 29.09.2009
    kleine_elfe

    kleine_elfe

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Groß-Gerau/Wallerstädten 64521
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,4 16v Style Plus Edit.
    Werkstatt/Händler:
    AH Welker
    Auf die Nebler verzichten musst du nicht, du kannst die TFL, wie ichs auch gemacht habe, ja zusätzlich einbauen.

    Siehe hier (zum vergößern einfach anklicken :D):

    [​IMG]

    Ist zwar ein Roomster, aber die Front an sich ist ja die gleiche

    LG
    kleine_Elfe
     
  7. #7 FabiaOli, 29.09.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    18.479
    Zustimmungen:
    450
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    164000
    Aha, sieht auch gut aus ;)
    Geht aber bei meiner Schürze leider alles nicht, weil ich schon die Nebler drin hab.

    Weil so sagst "so wie ichs auch gemacht habe" .... Du hast das dochnicht etwa selber gemacht oder?? ^^
     
  8. #8 kleine_elfe, 29.09.2009
    kleine_elfe

    kleine_elfe

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Groß-Gerau/Wallerstädten 64521
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,4 16v Style Plus Edit.
    Werkstatt/Händler:
    AH Welker
    ok ich alleine wars nicht. Wir waren zu zweit in einer Garage :D

    Ja bei deiner Schürze ist das so ne Sache. Entweder kein TFL oder andere Schürze denke ich mal.
     
  9. #9 FabiaOli, 29.09.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    18.479
    Zustimmungen:
    450
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    164000
    Ich hoffe doch stark das die 2. Person männlich war? ^^

    Neeeeee, niemals eine andere Schürze, die ist toll :love:
     
  10. #10 kleine_elfe, 29.09.2009
    kleine_elfe

    kleine_elfe

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Groß-Gerau/Wallerstädten 64521
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,4 16v Style Plus Edit.
    Werkstatt/Händler:
    AH Welker
    Was soll denn das heißen ? :D
     
  11. #11 FabiaOli, 29.09.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    18.479
    Zustimmungen:
    450
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    164000
    Na irgendwie muss ja die männliche Ehre gerettet werden...wo kommen wir denn hin wenn Frauen jetzt schon selber an ihrem Autos basteln können ^^
    Ihr könnt sonst schon alles, Autos sind unser Ding :D
     
  12. #12 krokodol, 29.09.2009
    krokodol

    krokodol

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,4l, Style Plus Edition,storm-blau metallic, hintere elektr. Fensterheber, Tempomat, runde Nebelscheinwerfer
    Die Idee kam mir ja, als ich von "kleine elfe" den Einbau gesehen habe. Ich habe die Nebelverkleidungen von Milotec gekauft (müssen erst noch angebaut werden) deswegen geht ihre Lösung bei mir nicht. Zuerst dachte ich, man könnte die Nebler dafür nehmen und müsste nur eine Glühbirne tauschen. Ich weiß es jetzt besser. Aber dank der Mail von Hkall scheint sich der Aufwand ja in Grenzen zu halten. Du hast geschrieben, Du hast das TFL an das Standlicht angeschlossen. Also mußt Du bei jeder Fahrt das Standlicht anmachen?. Auf der Seite von Hella steht, dass sie ein Relais mitliefern, das gewährleistet, dass das TFL bei Betätigen der Zündung angeht. Schade, dass ich keinerlei technische Erfahrungen in solchen Dingen habe. Muß ich mich wohl mal belesen.



    Krokodol
     
  13. hkall

    hkall

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    255000
    Der Anschluss ans Standlicht sorgt nur dafür, daß die TFL ausgehen, sobald Stand-/Abblend-Licht an ist.
    Ansonsten leuchten sie, sobald die Zündung an ist.
    (By the way: Ich weiß jetzt nicht, warum Milotec in ihrer Anleitung das Zündungsplus so kompliziert am Getriebe vom Geber für den Rückwärtsgang holen.
    Ich hab's vom Steckverbinder T14e in der Nähe der Batterie -> schwarz/gelbes Kabel.)

    Gruß, Heiner
     
  14. point

    point

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Wiegers/Brinker
    Kilometerstand:
    19100
    Das verstehe ich doch so, dass Du die Original-NSW-Blende mit runder Aussparung genommen und das TFL dort eingebaut hast, richtig? Oder was heißt "in einen kleinen Adapter geklebt"?
     
  15. hkall

    hkall

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    255000
    Die TFL sind mit Heißkleber in einen kleinen 4mm-Plexiglasadapter geklebt, der wiederum an den drei Original-NSW-Befestigungen angeschraubt ist.
    (Die TFL sind nicht an der Blende befestigt.)
    Und richtig, die geschlossenen Originalblenden habe ich gegen die mit der Öffnung für die runden NSW getauscht.
     
  16. #16 MiRo1971, 05.10.2009
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.247
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    Do it yourself
    Kilometerstand:
    178000
    Kannst du hiervon mal ein Bild einstellen? Ich habe den Motorraum schonmal durchsucht, aber nichts gefunden. Vielleicht bin ich ja auch blind. :pinch:
     
  17. hkall

    hkall

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    255000
    Anbei ein paar Bilder von dem Steckverbinder, ist genau zwischen Batterie und Waschwasser-Einfüllstutzen.
    Sorry für die Qualität, war auf die Schnelle mit dem Handy.
    Falls es nicht an Blindheit liegen sollte 8) , vielleicht hat sich mit dem Mj 2010 was geändert ?(

    IMG00003.jpg
    IMG00004.jpg
    IMG00005.jpg
     
  18. #18 MiRo1971, 06.10.2009
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.247
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    Do it yourself
    Kilometerstand:
    178000
    Danke schonmal für die Bilder, werde morgen gleich mal nachschauen. Ausgerechnet heute ist nämlich meine Frau mit dem Wagen unterwegs.
     
  19. point

    point

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Wiegers/Brinker
    Kilometerstand:
    19100
    Und Bilder vom eingebauten TFL? Bitte, bitte, bitte... :)
     
  20. hkall

    hkall

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    255000
    Ja ja, kommen ja schon ;)
    Wie gesagt sind die TFL mit Heißkleber in einen Plaxiglasadapter geklebt, den ich mit dem Dremel gebastelt habe.
    Aber viel muß der nicht halten, die TFL sitzen auch so schon relativ stramm in den NSW-Halterungen.
    Der Adapter ist dann mit V2A-Blechschrauben an den NSW-Befestigungen angeschraubt.

    IMG00008.jpg IMG00009.jpg IMG00010.jpg
     
Thema:

Tagfahrlicht in die runden Nebelscheinwerfer

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht in die runden Nebelscheinwerfer - Ähnliche Themen

  1. Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht und Abbiegelicht

    Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht und Abbiegelicht: Moin Moin, weiss jemand, ob die Teilenummer 5JA941699C + 5JA941700C, sind die Nebelscheinwerfer als abgedunkelte Variante - auch die...
  2. LED Tagfahrlicht austauschbar?

    LED Tagfahrlicht austauschbar?: Habe einen Skoda Oktavia BJ15 mit Led Tagfahrlicht (Led streifen am unteren Scheinwerferrand) Scheinwerfer wurde vor einem Jahr ersetzt jetzt hat...
  3. Led Tagfahrlicht seit wann / welche Ausstattungslinie

    Led Tagfahrlicht seit wann / welche Ausstattungslinie: Hat eigentlich jeder Octavia 3 dieses Tagfahrlicht als Streifen am unteren Ende des Scheinwerfers oder nicht? Oder nur ab einer bestimmten...
  4. Suche Suche Nebelscheinwerfer, Lüftungsgitter O3 RS (5E) (erledigt)

    Suche Nebelscheinwerfer, Lüftungsgitter O3 RS (5E) (erledigt): Bin wegen umbau auf der suche nach den Nebelscheinwerfer und Stossstangengitter des Octavia RS 5E. Bei dem Frontgrill gerne Angebote mit und...
  5. Tagfahrlicht - welche Glühbirne?

    Tagfahrlicht - welche Glühbirne?: Hallo, als absoluter Laie habe ich es dennoch fast schon spielend leicht geschafft, eine defekte Tagfahrlicht-Glühbirne auszubauen. Jetzt habe...