Tagfahrlicht im fabia Combi nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von FelixBernhard, 07.10.2010.

1. #1 FelixBernhard, 07.10.2010
    FelixBernhard

FelixBernhard

78667 Villingendorf Fuchsbühl 11 78667 Villingendo
    Fahrzeug:
    Skoda fabia Combi Extra, 74kW
    Werkstatt/Händler:
    Vatterott, Holzminden
    Kilometerstand:
    92000
    Hallo zusammen,

da ich ja eine - wie ich finde - sehr gefährliche Farbe fahre (Steingrau), möchte ich mir gerne TFL nachrüsten.

Hier im Forum hab ich bislang noch nichts darüber gefunden. Hat das schonmal jemand bei sich gemacht?

Ich werde mir wohl die Tage mal dieses Set hier bestellen - ist vom TÜV-Kollegen auch schon "abgenommen" worden ;) [ebay]390238847665[/ebay]

Gruß Felix

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S

S Guest

Das ist gelogen!!!

4. #3 seosamh, 08.10.2010
    seosamh

seosamh

Fahrzeug:
    6Y Kombi, 1.4 55kW
    Kilometerstand:
    110000
    Moin, beim eBay-Artikel steht: „Sobald das normale Abblendlicht eingeschaltet wird, dimmt das Tagfahrlicht um ca. 50% ab.“
    Das dürfen sie aber nur mit R7-Kennzeichnung, nicht mit R87 / R48.

Ich würde da den Verkäufer nochmal anschreiben und nachfragen was genau Sache ist. Ansonsten hast du ganz fix erhebliche Mängel und keine Versicherung mehr…

5. #4 Stefanwoe, 08.10.2010
    Stefanwoe

Stefanwoe Guest

:whistling: reicht das "abblendlicht" nicht auch

6. #5 seosamh, 08.10.2010
    seosamh

seosamh

Fahrzeug:
    6Y Kombi, 1.4 55kW
    Kilometerstand:
    110000
    Abblendlicht kann sogar zu viel sein, da andere Verkehrsteilnehmer nicht mehr so auffallen wenn alle Autos derart beleuchtet sind.
    Lies, wenn alle Autos mit Abblendlicht fahren fällt der Motorradfahrer nicht mehr auf, und der unbeleuchtete Fußgänger noch weniger.

Ich finde TFLs die leuchten, aber nicht scheinen da einen ganz guten Kompromiss.

7. #6 FelixBernhard, 08.10.2010
    FelixBernhard

FelixBernhard

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Vatterott, Holzminden
    Kilometerstand:
    92000
    Abblendlicht. Mhh joa würd gehen. Dummerweise lass ichs dann aber auch schonmal tagsüber an, da ich keine akustische Rückmeldung beim verlassen des Fahrzeugs bekomme...
    Und da manche Autos verschwinden halt, schonmal etwas mehr, wenn man mit Sonnenbrille unterwegs ist und durch dunklere Stellen fährt. Und für 300m wechsel ich erst nicht meine Brillen.

@S: Sorry, aber das find ich merkwürdig. Ich habe gestern abend nach den Begriffen "Tagfahrlicht" bzw. "TFL" gesucht. - In beiden Fällen hatte ich kein Suchergebnis! Daher dachte ich, es hätte bislang tatsächlich noch nichts gegeben (auch wenn es mich verwundert hat)

@seosamh: Ich wer mal anfragen. Danke für den Hinweis!
    Im anderen Thread steht: "Tagfahrlicht braucht eine Typprüfkennzeichnung „RL“, eine Typprüfnummer sowie eine ECE Kennzeichnung.
    Zudem muss das TFL wenn das Abblendlicht und damit das Standlicht an ist automatisch ausgeschaltet oder gedimmt werden. R87 oder R48
    Du kannst also nicht einfach irgendwas ans Auto bauen was leuchtet. "

8. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Hinzu kommt, dass es eine Mindestanbauhöhe und einen Minimal-/Maximalabstand zur Außenkannte des Fahrzeuges gibt, sofern die TFLs auch die Funktion des Standlichtes übernehmen sollen / dürfen.
    Des weiteren muss das vorhandene Standlicht in diesem Falle deaktiviert werden, also das werksseitig vorhandene Standlicht in den normalen Scheinwerfern.

LG und ein schönes Wochenende, wünscht
    bjmawe

9. #8 FelixBernhard, 08.10.2010
    FelixBernhard

FelixBernhard

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Vatterott, Holzminden
    Kilometerstand:
    92000
    Die Maße passen ohne Probleme, da hab ich schon geguckt. Man kann die ja sogar fast aufs Dach setzten - den Maßen nach zumindest :whistling:

Naja und wie das mit der Funktion von Standlicht etc aussieht weiß ich nicht. Habe auch noch NIE das Standlich benutzt. Wozu auch?

Eucht auch ein schönes Wochenende. Ich werd mal beim lokalen Dealer vorbeischauen - vielleicht auch bei der Rennleitung...

10. #9 Schwaneweder, 09.10.2010
    Schwaneweder

Schwaneweder

Berliner Weg 28790 Schwanewede Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4 16V, 75PS, in silber
    Kilometerstand:
    121000
    Mal ne Frage, wie soll das den passen? In welche Öffnung willste die Einbauen? Habe bei meinen keine Öffnung, die eine über 20cm Breite Leiste aufnimmt? Ich mußte welche nehmen, die 15 cm breit waren, weil sonst nichts passt. Dann hat das Ding eine R87 Zulassung. Es muß aber auch eine R7 Zulassung haben, da es nur mit R87 keine Dimmfunktion haben darf.

Tagfahrleuchten können auch eine R7-Kennzeichnung tragen, dann gibt es einen Unterschied in der Funktion zu normalen Tagfahrleuchten mit einer R87-Kennzeichnung:
    • Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch in Ihrer Leistung dimmen und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht in voller Leuchtstärke leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
    Tagfahrleuchten müssen der ECE-Regelung R87 entsprechen und die Kennbuchstaben RL (steht für „Running Light“) tragen, ansonsten zählt dieses bei einer Hauptuntersuchung als erheblicher Mangel und es kann zum Verlust des Versicherungsschutzes kommen. Die Zulassung von LED Leisten als Tagfahrlicht hat die Nachrüstung vereinfacht, da sich passende Einbauöffnungen in vielen Frontverkleidungen finden. Beim teils sehr preiswert angebotenen LED-Tagfahrlicht muss auf die Zulassung nach R87 geachtet werden, da im Handel auch nichtkonforme sogenannte LED-Tagfahrlichte „zu Showzwecken“ erhältlich sind.

Er schreibt auch in seiner Auktion, es sei in vielen Europäischen Ländern Pflicht. Das ist richtig aber es gibt auch bei einigen Ländern die Vorschrift, das unbedingt die Schlussbeleuchtung mit an sein muß und nun? Der Verkäufer erzählt mit seinen Text etwas, was zwar einleuchtet, aber nicht stimmt. Frag den Verkäufer, ob das RL Zeichen drauf ist und das R7. Am besten druckst du dir den Text der Auktion aus und gehst damit zum TÜV (nicht Dekra) und fragst da nach. Hab ich auch gemacht und sind da auch sehr freundlich.
    Denk dran, es ist eBay. Bei dem Preis kann man, wenn man Pech hat ein gefälschtes Produkt kaufen. Das gibs da sehr häufig. Meine erste hatte zB. ein R87 Zeichen drauf und ganz klein DRL. Beim Tüv sagte mir dann, DRL steht für Gasentladungslampe. Also gefälschtes Produkt.

11. #10 FelixBernhard, 09.10.2010
    FelixBernhard

FelixBernhard

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Vatterott, Holzminden
    Kilometerstand:
    92000
    Hab gerade mal nachgemessen - also sind gut 19cm breit, die Schlitze unten. Ein bisschen nacharbeiten muss man auf der einen Seite sowieso, da dort gar keine Luft rein kann.

Mach nachher mal Fotos, wie ich mir das vorstelle. Den Einbau müsste ggf aber ne Werkstatt machen. Hab gerade gesehen, mein Motor ist zu groß. Da kommt man ja nirgendwo dran...

Mein Kollege vom TÜV will am Montag mal nachfragen - ist das alles kompliziert mit dem ganzen Gedönse. :wacko:

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Schwaneweder, 09.10.2010
    Schwaneweder

Schwaneweder

Berliner Weg 28790 Schwanewede Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4 16V, 75PS, in silber
    Kilometerstand:
    121000
    Bei meinem mußte man zum Glück nicht viel machen. Bei vielen brauchst du ja auch noch ein Zündplus, das du aus dem Innenraum holen mußt. Das is ne ganz schöne Arbeit. Meine brauchte man zum Glück nur an die Batterie und dann ans Standlicht. Kabel hab von innen an der Stossstange gebaut. Ich dacht auch erst 20cm passen, ist aber nichts zu machen, weil du viel zu viel Dremeln mußt und sieht nachher nich gut aus.

14. juhuuh

juhuuh

Es gibt einen Bausatz (Relais und Kabel).
    Hab ich installiert und damit schaltet sich das Abblendlicht dann automatisch kurz nach dem Anlassen des Motors an und beim ausmachen wieder aus...

Leuchtweiternregulierung am Tag auf Stufe 3 stellen, dann ist Abblendlicht für andere VT auch nicht mehr um so viel heller wie echtes TFL.
    Bei Dunkelheit dann halt nicht vergessen diese wieder zurückzustellen.

Außerdem gibt es auch spezielle Widerstandsleitungen die das Abblendlicht dimmen, falls dieses als TFL verwendet werden soll...

Der größten Nachteile bei der Verwendung von Abblendlicht als TFL sind:
    - geringfügig höherer Kraftstoffverbrauch
    - Nach vielen Jahren Dauer-Abblendlicht werden die Scheinwerfer innen mehr verschmutzt (Scheinwerferglas setzt sich innen langasm milchig-trüb zu)
    - Lampenverbrauch
    - Die Rückleuchten brennen mit

Ach ja, und der beste Schutz für Motorradfahrer ist der, dass sie sich selbst auch mal an die StVO halten... Wer viel zu schnell fährt, der wird eben leicht übersehen.

Thema: Tagfahrlicht im fabia Combi nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tagfahrlicht skoda fabia combi

,
  2. fabia led tageslicht

,
  3. tagfahrlicht nachrüsten fabia

,
  4. skoda fabia 6y tagfahrlicht,
  5. fabia tagfahrleuchten 6y,
  6. tagfahrleuchten nachrüsten skoda fabia 1,
  7. skoda fabia tagfahrlicht aktivieren,
  8. tagfahrlicht skoda fabia nachrüsten,
  9. skoda fabia 6y tagfahrleuchten,
  10. tagfahrlicht skoda fabia 2 nachrüsten,
  11. skoda fabia 6y tagfahrlicht nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht im fabia Combi nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  5. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...