Tagfahrlicht - Heckleuchten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von stefanonair, 03.11.2011.

  1. #1 stefanonair, 03.11.2011
    stefanonair

    stefanonair

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    leider aktiviert der Fabia2 mit dem Tagfahrlicht nur die entsprechenden Frontlichter.
    Als überzeugter Lichtfahrer ärgert mich das ziemlich und ich hätte eben gerne auch die Heckleuchten aktiviert.

    Hat von Euch jemand dies schon mal ändern lassen?

    Danke, Gruß
    stef
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.476
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
  4. #3 Langstrecke, 04.11.2011
    Langstrecke

    Langstrecke

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Einfach das Abblendlicht anmachen und fertig.

    Bei meiner besseren Hälfte und mir gehen übrigens die Rückleuchten mit an, wenn man das TFL aktiviert.
     
  5. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Andernfalls kann man noch ein Relais verbauten, dass deine kompletten Lichter bei Start mit angehen.

    In Skandinavien ist das ja wegen der Lichtpflicht gang und gebe.
     
  6. #5 dathobi, 04.11.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.228
    Zustimmungen:
    716
    Kilometerstand:
    114500
    Richtig, habe ich auch gemacht...
     
  7. #6 Phantom II, 10.11.2011
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    @stefanonair

    Erst einmal Servus allerseits,

    was für einen F² hast Du?, Modell, Modelljahr etc. Wenn werksseitig verbaut, werden normalerweise bei aktiviertem Tagfahrlicht die Rückleuchten ebenfalls aktiviert. Die komplette Instrumentenbeleuchtung, die der Schalter etc ist jedoch deaktiviert. Es gibt einen Nachrüstsatz für Fahrzeuge ohne werksseitigem Tagfahrlicht, der bis auf den nicht vorhandenen Schalter (sitzt hinter der Abdeckung der Sicherungen, links OBD Steckdose, dann der Schalter für das Aktivieren bzw. Deaktivieren des Tagfahrlichtes und dann kommen die Sicherungen) exakt dem werksseitig verbauten entspricht. Vielleicht solltest Du mal ein ernstes Gespräch mit Deinem Freundlichen führen. Wir haben noch einen 2012er RS und da tut alles so wie es soll, sprich vorne und hinten, InstruBeleuchtung etc deaktiv.

    Grüsse aus Obb

    Eric
     
  8. #7 ever2less, 11.11.2011
    ever2less

    ever2less Guest

    bei welchem Auto leuchten bitte beim TFL die hinteren Leuchten? Hab ich ja noch nie gesehen? Also bei meinem leuchten auch nur die TFL die ja normalerweise vorne sind und sonst nix! Ansonsten ist der Sinn vom TFL verfehlt, kann man ja gleich das normale Licht anschalten ?(
     
  9. #8 stefanthh, 11.11.2011
    stefanthh

    stefanthh Guest

    @ ever2less

    Bei meinem!
    Hab meinen RS mit Nebelscheinwerfern geordert, da das dann aktivierte Abbiegelicht in der Stadt viel praktischer ist als das LED-TFL. Besonders jetzt in der dunklen Jahreszeit!
    Das TFL wandert in die Hauptscheinwerfer - nennt sich dann Dauerfahrlicht. Standlicht, Abblendlicht und Heckleuchten sind dann an. Abbiegelicht, Kurvenlicht und Instrumentenbeleuchtung sind deaktiviert.

    Ich find das gut so - bin auch einer der überzeugten Lichtfahrer.
     
  10. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Richtig! Beim Facelift ist das so, fahre zur Zeit einen;)

    Mich würde aber dadurch der evtl. erhöhte Verschleiß an Lampen stören :thumbdown:
     
  11. #10 digibär, 12.11.2011
    digibär

    digibär

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Dann guck Dir doch mal aktuelle BMW an, da ist das häufig so.
     
  12. #11 Oberberger, 12.11.2011
    Oberberger

    Oberberger

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Beim O2 ist es so, wenn das Tagfahrlicht nordamerika aktiviert ist, nur die Frontscheinwerfer an sind, was im Sommer auch reicht. Im Winter kann man dann aber einfach den Lichtschalter eingeschaltet lassen, dann geht das Licht einfach mit der Zündung rundrum an und aus.....das sollte doch beim Fabia 2 auch ähnlich sein....
     
  13. Spotti

    Spotti

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Ich weiß ich werde jetzt in Ungnade fallen aber ich verstehe beim besten Willen nicht was Leute an diesem Tagfahrlicht so gut finden,bringen tut es nichts,kostet nur Geld(Nachrüstsatz) und sieht auch noch bescheuert aus.Hier mal ein kleiner Auszug aus einem Land wo es wieder abgeschafft wurde www.rastorferkreuz.de/ftopic1044.html
     
  14. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Das wäre schön ;(

    Leider hat man beim Fabia diese Funktion nicht mit eingebaut, warum verstehe ich bis heute nicht. Jedes andere Auto hat sowas...

    Ich hätte mir das auch sehr gewünscht.
     
  15. #14 JulianStrain, 12.11.2011
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Ei, ist es jetzt so schwer den Lichtschalter zu drehen?
    Ich wuste garnicht, das Lenkrad drehen, Bremsen , Gas geben usw. von alleine gehen. :whistling:
    Und zum TFL hinten.
    Wenn am Tag einer hinten drauf bruzzelt, bringt ein TFL hinten auch nix mehr, der war dann sowieso zu Blind oder zu Nahe drann.
    Ansonsten.
    Wenn es Hinten nötig ist Licht zu haben, ist das Abblendlicht garantiert auch nötig.

    Das TFL ist nicht dazu da.
    Das Abblendlicht zu ersetzen. :whistling:
     
  16. #15 Phantom II, 12.11.2011
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    @JulianStrain

    Du hast ja recht, die RL haben relativ wenig mit dem TFL zu tuen. Aber es ist nun mal so, wie es ist. Du solltest Deinen Beitrag deshalb vielleicht auch an die Fab² Geburtsstätte in Mlada Boleslav schicken. Wir können da wohl kaum Abhilfe schaffen. Wie ich schon mal in einem anderen thread sagte; Gottes Wege sind unergründlich und die der Automobilindustrie noch unergründlicher. Sei's wie's sei.

    Schönes Wochenende aus Obb

    Eric
     
  17. #16 Scout4x4, 12.11.2011
    Scout4x4

    Scout4x4

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich Kärnten St.Stefan im Gailtal
    Fahrzeug:
    Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899

    ob nun das TFL leuchtet oder die Abblendlichter is ja egal, aber beim TFL währe es fein wen hinten die Standlichter mitleuchten würden.. ergäbe villeicht mehr Sinn.

    Aber den Lichtschalter zu drehen geht natürlich auch.....





    mfg
     
  18. #17 JulianStrain, 12.11.2011
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Wenn Hinten auch noch der ganze Weihnachtsbaum leuchtet, kann man sich das TFL sparen und gleich mit Dauerabblendlicht fahren. :whistling:
    Abgesehen vom Sinn von TFL bei guten Sichtverhältnissen, und sonstigen negativen Auswirkungen, bin ich eh kein Freund von bis es Pflicht ist.
    Davon abgeshen, beim F2 VFL gabs über das Skoda TFL Modul dann auch "TFL" am "Hintern".
    Wobei man sich dann fragen kann, was Unterscheidet dann noch TFL ( ist dann vorne eh über die Hauptscheinwerfer) vom Abblendlicht, wenn dann nur noch die Cockpitbeleuchtung nicht mitbrennt.
    Das TFL macht vorne schon wenig Sinn, und Hinten ist es Einfach unerheblich.
    Der Sinn vom TFL ist halt.
    Leute die nicht gucken können eins aufs Auge zu brennen. :whistling:
    Wird aber auch nicht viel helfen.
    Den Motorradfahrern, hilft Dauerabblendlicht auch nicht sooooo wirklich, werden auch so noch genug übersehen. :whistling:
    Sprich, wenn dann alle mit Licht rumfahren müssen, werden Fußgänger etc. dann noch leichter übersehen, weil dann alle nur noch gucken ob was mit Licht kommt.
    Und die, die bei Rechts vor Links sowieso mit voller Pulle ohne zu gucken durchrauschen, wird auch kein TFL helfen.
     
  19. Spotti

    Spotti

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. :!: :!:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mad MHX, 13.11.2011
    Mad MHX

    Mad MHX

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig 04318
    Fahrzeug:
    Fabia² Style Edition, black-magic-perleffect, 1.2 tsi 63kw, Dachreling schwarz, Comfortpaket, Berganfahrassi, Mittelarmlehne, Sonnenbrillenfach . . . etc. pp.
    Kilometerstand:
    47000
    Also bei meinem Kleinen brennen definitiv die Rückleuchten NICHT bei aktiviertem TFL und der kleine ist nen gutes Jahr alt....
    Achso habe so schickes Kurvenlicht und Projektorgedöns und NSW ;)
     
  22. #20 tschack, 13.11.2011
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.793
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Beim TFL werden zusätzliche Funktionen wie zum Beispiel das Abbiegelicht deaktiviert...

    Außerdem kann man bei TFL über das Abblendlicht eine prozentuelle Dimmung der Scheinwerfer angeben (zumindest beim Octavia) und somit die Lebensdauer der Leuchtmittel deutlich erhöhen.

    Sent from my MB525 using Tapatalk
     
Thema: Tagfahrlicht - Heckleuchten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia tagfahrlicht rückleuchten

    ,
  2. tagfahrlicht Rückleuchte

    ,
  3. tagfahrlicht beim skoda fabia hinten auch an

    ,
  4. tagfahrlicht polo 6r deaktivieren,
  5. skoda fabia vor und rückleuchten bei tagfahrlicht
Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht - Heckleuchten - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

    Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  2. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

    Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  3. LED Tagfahrlicht

    LED Tagfahrlicht: Hallo Leute, bei mein Skoda Fabia 2 hat serienmäßig ein "optisches Sportpaket" mit LED Tagfahrlicht (rund, 4 LEDs) anstatt der Nebelscheinwerfer....
  4. Privatverkauf Skoda Fabia 5J6 Rückleuchte Heckleuchte Links

    Skoda Fabia 5J6 Rückleuchte Heckleuchte Links: Skoda Fabia 5J6 Rückleuchte Heckleuchte Links, gebraucht von Fahrzeug Baujahr 2011 30 Euro inkl. Versand und Verpackung
  5. Privatverkauf Skoda Fabia 5J6 Rückleuchte Heckleuchte Rechts

    Skoda Fabia 5J6 Rückleuchte Heckleuchte Rechts: Skoda Fabia 5J6 Rückleuchte Heckleuchte Rechts, gebraucht von Fahrzeug Baujahr 2011 30 Euro inkl. Versand und Verpackung