Tagfahrlicht / Hauptscheinwerfer

Diskutiere Tagfahrlicht / Hauptscheinwerfer im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, habe mal das Forum durchsucht aber bin nicht fündig geworden. Bei meinem Fabia ist das Tagfahrlicht ja in den Hauptscheinwerfern...

  1. #1 skoda007, 30.05.2013
    skoda007

    skoda007

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Lüning / Dorsten
    Kilometerstand:
    51000
    Hallo zusammen,

    habe mal das Forum durchsucht aber bin nicht fündig geworden.

    Bei meinem Fabia ist das Tagfahrlicht ja in den Hauptscheinwerfern integiert.

    1. Frage: Ist für das Tagfahrlicht eine extra Glühlampe vorhanden oder ist es einfach nur die normale
    Glühlampe die dann einfach dann nur einzeln leuchtet?

    2. Frage: Weiß jemand wie hoch der Strombrauch nur beim Tagfahrlicht ist,
    genau so hoch wie wenn der Scheinwerfer ganz normal an ist?

    Gruß
    Rainer :)
     
  2. #2 Cjoctavian, 30.05.2013
    Cjoctavian

    Cjoctavian

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia 2 1,4TSI Arctic
    Kilometerstand:
    36000
    Dort ist keine extra "TFL" Glühlampe in den Hauptscheinwerfern...
     
  3. #3 dathobi, 30.05.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.328
    Zustimmungen:
    1.389
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Manche Fragen sind wirklich sehr lustig...
    Jeder Hersteller liefert bei jedem Autor eine Lektüre aus zahlreichen Papierseiten mit wo etwas drauf steht, sogar Bildchen werden gemacht und mit gegeben.
    Diese Frage kann man sich nun wirklich selbst beantworten in dem man sich vielleicht mal dieses Schriftstück zu Gemüte führt und es am eigenen Fahrzeug abgleicht. :wacko:
     
  4. #4 skoda007, 30.05.2013
    skoda007

    skoda007

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Lüning / Dorsten
    Kilometerstand:
    51000
    @ dathobi: nicht so voreilig urteilen!

    Ich habe mir sehr wohl die Betriebsanleitung durchgelesen.

    In der Anleitung steht nichts von einer Extralampe für das TFL,
    aber hier im Forum habe ich von Extraleuchten gelesen und gedacht, das vielleicht doch eine zusätzliche Lampe eingebaut ist,
    ich denke mal so eine Frage dürfte wohl erlaubt sein. :rolleyes:

    Und wie hoch der Stromverbrauch für das TFL steht auch nicht in der Anleitung.

    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn du mir sagt wo es in der Anleitung steht.

    In diesem Sinne noch einen schönen Abend.
    Rainer
     
  5. #5 dathobi, 30.05.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.328
    Zustimmungen:
    1.389
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Schau Dir die Scheinwerfer an und zeige dir selbst die "extra" Birne...wenn Du sie findest darfst Du sie auch behalten.
    Die "extra" Birne gibt es nur bei Fahrzeugen mit Nebelscheinwerfern, den da ist die "extra" Birne integriert. Bei Fahrzeugen ohne Nebelscheinwerfer ist das Tagfahrlicht kein echtes Tagfahrlicht sondern einfach nur ein Einschalten der Fahrbeleuchtung wenn der Motor läuft, also die so genannte Skandinavien Schaltung. Das bedeutet natürlich das alles am Fahrzeug leuchtet außer die Instrumentenbeleuchtung.
    Bedeutet wiederum das mind. 150 Watt am Leuchten sind. Also besser informieren und entsprechende Informationen mit dem eigenen Fahrzeug abgleichen.

    Dein "Tagfahrlicht" kann man übrigens über den Schalter neben dem Sicherungskasten abschalten für den Fall das Du es beim Lesen überlesen haben solltest...
     
  6. #6 skoda007, 30.05.2013
    skoda007

    skoda007

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Lüning / Dorsten
    Kilometerstand:
    51000
    Ich möchte den Beitrag nicht unnötig in die Länge ziehen.

    Aber wenn du schon meines Erachtens etwas überheblich schreibst, dann solltest du auch wissen,
    dass das einzige was beim Fabia beim TFL leuchtet die Hauptscheinwerfer sind uns sonst nichts.
     
  7. #7 dathobi, 30.05.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.328
    Zustimmungen:
    1.389
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
Thema:

Tagfahrlicht / Hauptscheinwerfer

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht / Hauptscheinwerfer - Ähnliche Themen

  1. Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht und Abbiegelicht

    Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht und Abbiegelicht: Moin Moin, weiss jemand, ob die Teilenummer 5JA941699C + 5JA941700C, sind die Nebelscheinwerfer als abgedunkelte Variante - auch die...
  2. LED Tagfahrlicht austauschbar?

    LED Tagfahrlicht austauschbar?: Habe einen Skoda Oktavia BJ15 mit Led Tagfahrlicht (Led streifen am unteren Scheinwerferrand) Scheinwerfer wurde vor einem Jahr ersetzt jetzt hat...
  3. Led Tagfahrlicht seit wann / welche Ausstattungslinie

    Led Tagfahrlicht seit wann / welche Ausstattungslinie: Hat eigentlich jeder Octavia 3 dieses Tagfahrlicht als Streifen am unteren Ende des Scheinwerfers oder nicht? Oder nur ab einer bestimmten...
  4. Tagfahrlicht - welche Glühbirne?

    Tagfahrlicht - welche Glühbirne?: Hallo, als absoluter Laie habe ich es dennoch fast schon spielend leicht geschafft, eine defekte Tagfahrlicht-Glühbirne auszubauen. Jetzt habe...
  5. Tagfahrlicht defekt

    Tagfahrlicht defekt: Hallo , Ich heisse markus und bin neu hier im forum . Wir haben einen 2008 er fabia mit 1,4 l 16v . Das auto hat jetzt 210000km runter und bisher...