Tagfahrlicht Glühbirne durch LED ersetzen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Puni, 20.02.2013.

  1. Puni

    Puni

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Monte Carlo 1,6l TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Köster in Oberhausen
    Kilometerstand:
    6000
    Hi,
    Meine Frage:

    Kann ich die gewöhliche Glühbirne, die im Tagfahrlicht durch eine LED mit gleicher Fassung ersetzen?
    Geht das überhaupt?
    Bezeichnung der Glühbirne:
    Osram 7506SL
    12VP21W

    Die Birne ist außen neben dem Nebelscheinwerfer

    Ich habe heute eine LED bei Conrad gekauft (laut Verkäufer sollte das klappen) funzt nicht.
    geht nicht an, aber auch keine Fehlermeldung im Display.

    Jemand ne Idee, Erfahrungswerte oder einen Link?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Richter86, 20.02.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Ja geht, ist aber nicht legal.

    Schau bei Benzinfabrik.de
     
  4. Puni

    Puni

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Monte Carlo 1,6l TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Köster in Oberhausen
    Kilometerstand:
    6000
    ?? wie nicht legal....
    Echt?
    Was für ein Schwachsinn...
    Legal, Illegal, ganz egal... will ich haben
     
  5. #4 Richter86, 20.02.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Die Lampen und die Birnen haben keine Zulassung. Daher erlischt die Betriebserlaubnis.
     
  6. Puni

    Puni

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Monte Carlo 1,6l TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Köster in Oberhausen
    Kilometerstand:
    6000
  7. #6 Richter86, 20.02.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Nein, es gibt nichts legales. Nichts von Skoda und von sonst niemanden.

    Die LEDs im RS sind eine eigene Lampe. Die auch noch rund ist. Also müsstest du die komplette Front auf RS umbauen.
     
  8. Puni

    Puni

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Monte Carlo 1,6l TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Köster in Oberhausen
    Kilometerstand:
    6000
    Dann bin ich ja schon fast geneigt das ganze zu vergessen.
    Schade eigentlich.
     
  9. #8 Richter86, 20.02.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Es gibt/gab von MTEC bläuliche P21W Lampen. Musste mal googlen.
     
  10. #9 wiesenthaler, 21.03.2013
    wiesenthaler

    wiesenthaler

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia³ VRS TDI in raceblue
    Kilometerstand:
    42674
    Wenn jemand illegaler Weise LED auf Ba 15s - Sockel einbauen sollte, dann muss darauf geachtet werden, dass die Dinger auch Lastspitzen abkönnen müssen. Beim Anlassen des Motors entstehen Spannungsspitzen im Bordnetz, die ungeregelte LED's nicht lange leben lassen. Nur als Tipp, denn man bezahlt für die Lämpchen ja teilweise richtig viel Geld.
     
  11. Badger

    Badger

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Ambition BJ 13
    Meine prinzipielle Frage: was ist daran illegal?
    Das die Lampe nicht zugelassen ist oder weil es sich um eine LED handelt?
     
  12. #11 Robert78, 23.03.2013
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.486
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Weil jede Beleuchtung an einem KFZ einer gewissen Überprüfung unterliegen muss.
    Dabei wird die komplette Lampe je nach Bauart inklusive Gehäuse, Reflektor, Linse, Blende und Leuchtmittel einer Prüfung bezüglich Blendung und Sichtbarkeit aber auch Unfallgefahr überprüft.
    Und ist z.B. ein Tagfahrlicht ursprünglich mit einer (ebenfalls genormten und zugelassenen) Glühlampe abgenommen worden darf diese eben auch nur mit dieser Glühlampenart betrieben werden - nicht mit einer LED oder einem anderen Leuchtmittel.

    zu deiner prinzipiellen Frage:
    Hättest du eine LED die offiziell als P21W Lampe zugelassen ist dürftest du diese auch im TFL einsetzen. Gibts aber noch nicht. Und das wird vermutlich auch so bleiben. Da eine Bauartabnahme für die vielen Anbieter zu teuer wäre und die Produktzyklen auf dem LED Markt zu kurz sind. Denn würde in der LED Lampe auch nur ein anderes LED Modul verbaut wäre eine neue Abnahme nötig.
     
  13. Badger

    Badger

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Ambition BJ 13
    Auf das wollte ich hinaus. Herzlichen Dank für deine Antwort!
     
  14. #13 master-d, 23.03.2013
    master-d

    master-d

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Merseburg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Elegance 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Reinhard Wölkau
    Kilometerstand:
    90000

    ist so aber auch nicht 100% richtig. Der Scheinwerfer würde ja nur für z.b. Halogenlampen geprüft. Selbst wenn die Lampe (LED) die oben genante Zulassung hätte (P21W), wie auch immer das gehen soll, darf sie nicht in ein für Halogenlampen eingebaut werden. Für was die Scheinwerfer geprüft sind, steht ja immer drauf (Prüfnummer). Dazu kann man dann GOOGLE befragen, dort findet man recht schnell komplette Listen wo die Prüfnummern aufgelistet und aufgeschlüsselt sind.
     
  15. R2D2

    R2D2 Guest

    Jein... wenn die LED als z.B. eben P21W zugelassen wäre, wäre sie auch zulässig. Die Sache ist nur, dass es eben keine Vorschrift gibt, nach der man die LED so prüfen lassen kann, also gibt es auch keine Zulassung. Mit den ganzen LED, die es derzeit so gibt, wird das auch nie was mit dem Austausch für eine gewöhnliche Glühlampe werden, weil die LED durch ihren Aufbau nicht den zentralen Glühfaden nachbilden können.
     
  16. #15 Robert78, 23.03.2013
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.486
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Würde eine LED Lampe so konstruiert das sie den Eigenschaften und Vorgaben zum Beispiel einer P21W entsprechen würde könnte der Hersteller diese auch prüfen lassen mit dem Ziel eine Zulassung als Ersatzprodukt zu bekommen. Das wird sich vermutlich keiner als Ziel setzen, zumal damit zu wenig verdient würde.
    Aber würde die Prüfung positiv verlaufen könnte diese dann 1:1 ersetzt werden. Aber darauf sollte keiner hier warten. ;)

    Finde es übrigens ganz gut das das so streng gehandhabt wird.
    Gibt zwar mittlerweile richtig gute LED Produkte. Aber ein Großteil ist nach wie vor billiger Schrott den ich nicht als Bremslicht oder so vor mir haben möchte.
     
  17. #16 Timberwood, 23.03.2013
    Timberwood

    Timberwood

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Was sind denn momentan die hellsten legal erhältlichen Tagfahrlichter für den Fabia? Kann man die MTEC Superwhite nutzen oder sind die auch illegal, scheinen ja doch schön weiss zu sein und es handelt sich um normale Glühlampen.
     
  18. #17 Robert78, 23.03.2013
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.486
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Da du eine ehrliche Antwort willst:
    Die MTEC p21w sind in der Version Superwhite Blau und Superwhite Metal (Chrom) nicht erlaubt.
    Das bezieht sich auf die genannten P21W. In der Version als Hauptscheinwerfer gibt es zugelassene Superwhite.

    Philips Vision Plus sind etwas hellere. Aber zu viel darfst du dir da nicht versprechen. Natürlich halten diese dann auch nicht so lange, denn ab Werk sind ja eigentlich LongLife Lampen drin. Aber kosten ja nur sehr wenig.
     
  19. #18 Timberwood, 23.03.2013
    Timberwood

    Timberwood

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Die Hauptscheinwerfer habe ich bereits durch White Hammer ersetzt und bin damit recht zufrieden. Es schaut zwar nicht aus wie Xenon aber in Kombination mit den Projektionsscheinwerfern machen die trotzdem ein sehr schönes gleichmäßiges Licht. Jetzt suche ich halt noch etwas schönes helles aber vor allem legales für die Tagfahrlichter da es sich um das Auto meiner Frau handelt und ich ihr gerne unangenehme Diskussionen mit der Rennleitung ersparen möchte.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Badger

    Badger

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Ambition BJ 13
    Passt zwar nur sekundär zum Thema aber nachdem ich sonst nichts gefunden habe:
    Sind die Rückleuchten beim TFL eigentlich auch aktiv oder sind beim TFL standardmäßig nur die vorderen Lichter eingeschaltet?
    Kann es leider nicht selbst testen, weil mein Fabia gerade noch in Produktion ist :)
     
  22. #20 dathobi, 24.03.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.230
    Zustimmungen:
    716
    Kilometerstand:
    114500
    Wenn Du Nebelscheinwerfer dabei hast sind nur die Tagfahrleuchten neben den Neblern eingeschaltet. Ansonsten die gesamte Fahrzeugbeleuchtung.
     
Thema: Tagfahrlicht Glühbirne durch LED ersetzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 2.0 tdi tagfahrlicht kaufen

    ,
  2. p21w led

    ,
  3. p21w led tagfahrlicht

    ,
  4. p21w led zugelassen,
  5. tagfahrlicht gegen led tauschen,
  6. p21w led mit zulassung,
  7. skoda roomster tagfahrlicht Glühbirnen ,
  8. tagfahrlicht skoda yeti ,
  9. led lampen fur skoda octavia,
  10. skoda yeti tagfahrlicht birne,
  11. skoda fabia 3 tagfahrlicht,
  12. led tageslichtlampe skoda,
  13. glühlampe für tagfahrlicht led,
  14. led tagfahrlicht birne abe,
  15. akoda octavia tagfahrlicht gluhbirne,
  16. Glühlampe für tfl skoda oktavia led,
  17. skoda oktavia tagfahrlicht glühbirne philips,
  18. skpda rapid 2015 tagfahrlicht birne,
  19. tagfahrlicht fabia 3,
  20. led tagfahrlicht skoda yeti,
  21. tagfahrlicht Glühbirne,
  22. led tagfahrlicht p21w ,
  23. birne für tagfahrlicht skoda yeti,
  24. p21w led stvzo zugelassen,
  25. glühbirne led skoda yeti fahrlicht
Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht Glühbirne durch LED ersetzen? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

    Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  2. Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom

    Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom: Hallo zusammen, Ist ja ein häufigeren Thema: Es geht aktuell um den Austausch der aktuellen Innenleuchten gegen LED Lösungen - Fahrzeug ist der...
  3. Voll LED Scheinwerfer

    Voll LED Scheinwerfer: Der Kodiaq in seiner Style Ausstattung hat ja Voll LED Scheinwerfer mit AFS. Hat jemand mal nähere Infos dazu? Leider keine Matrix LED...
  4. LED Kennzeichenleuchten -> Freischalten

    LED Kennzeichenleuchten -> Freischalten: Hallo zusammen, habe mir für meinen, gerade eine Woche alten, Rapid LED-Kennzeichenbeleuchtung gekauft. Gibts im Skoda-Shop als Ersatz zu den...
  5. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

    Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto