Tagfahrlicht für 4,68 Euro + 10 Minuten

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Drosselklappe, 17.10.2013.

1. #1 Drosselklappe, 17.10.2013
    Drosselklappe

Drosselklappe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V LPG (Bj 2007)
    Hallo liebe Forengemeinde,

auch mein Roomster hat nun endlich TFL - und dazu will ich mal meine Gedanken dazu loswerden:

Folgende Varianten kamen für mich nicht infrage:

- Komplettes Abblendlicht als TFL geschaltet (entweder Sonderausstattung oder Nachrüstmodul): Teuer, alle Birnen leuchten, Lampen- und Spritverbrauch hoch

- Nachrüstset aus dem Zubehör: Scheinwerfer anstelle NSW, LED's mit Leistungswiderstand: Murks, Umbauaufwand, Widerstand vernichtet Energie

- Weihnachtslichterkette aus dem Zubehör: Einfach nur peinlich, Umbauaufwand

Nach intensiver Nutzung der SuFu könnte man es so machen: Auto hat die serienmäßigen runden Nebelscheinwerfer. Dort anstelle der 55 W HB4-Birnen LED-Birnen aus der Bucht reinsetzen (z.B. 2 Stk. 68 LED SMD mit HB4-Sockel für 4,68 EUR - jaaa, sie kämen aus China...). Vorher testen, ob die Kaltlichtüberwachung auch für die Nebler arbeitet - tut sie nicht. Könnte man aber ggf. wegcodieren. Am Lichtschalter die gelbe Leitung zu den NSW ziehen und auf den (leeren) TFL-Anschluß legen (Klemme 3 und 8) - fertig! Zündung an = LEDs an, Licht an = LEDs aus. Schaltbare Nebelscheinwerfer hat man dann allerdings nicht mehr.

Erlaubt ist das nicht, da die LEDs in den orig. NSW sicher nicht zugelassen sind. Deshalb: Bitte nicht so machen! Aber: Die Dinger leuchten genauso wie die "Super"-Nachrüstsets aus der Bucht, die alle angeblich zugelassen sind oder gar die "schönen" Lichterketten aus dem Baumarkt ;( .

Es grüßt und lacht

die Drosselklappe :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 17.10.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Und warum nicht "erlaubt" die LED Lampen nehmen und die Nebler raus? Dan nur noch ein Kabel der LED´s an das Kabel der Nebler und das Neblerkabel am Lichtschalter auf TFL umklemmen, fertig.

4. #3 Roomstergirl, 19.10.2013
    Roomstergirl

Roomstergirl Guest

weil man damit nicht über den TÜV kommt. Man darf keine serienmäßigen Nebenscheinwerfer durch TFL ersetzen. :wacko:

5. #4 Homer J., 19.10.2013
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Und weil die LED mit Sicherheit keine Zulassung für den Straßenverkehr haben...

6. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Wer sagt das?

Nebelscheinwerfer sind nicht vorgeschrieben.

7. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Weill TFL speziell zugelassen dein müssen für Ihren Zweck. Das heißt, das Sie ein ECE-Kennung haben müssen.
    Und auch wenn jetzt wieder welche Aufschreien und es verneinen: Der Umbau der Nebler zu einem TFL mit LED kann Dich den Versicherungsschutz kosten.
    der TÜV sagt sowieso nein.
    Gib lieber ein paar Euros mehr aus und Kauf Dir ein Roomster-Spezifisches TFL.
    Und Ehrlich gesagt: Wenn zur Zeit Ebbe in der Kasse ist, so warte bis es besser wird. Basteleien und falsche Sparsamkeit sind keine guten Berater.

8. #7 dathobi, 19.10.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Na, da wurde wohl was falsch verstanden...ich meine und dachte auch es so geschrieben zu haben das natürlich die Nebler KOMPLETT raus sollen um TFL an der gleichen Stelle wieder einzubauen, so wie ich und manch anderer es bereits gemacht haben. Das andere ist natürlich nicht STVO konform!

9. #8 Roomstergirl, 19.10.2013
    Roomstergirl

Roomstergirl Guest

@ dathobi
    ich habe dich schon verstanden. Skoda sagte mir das ich die Nebel nicht einfach gegen TFL austauschen darf. (Schalter)
    Man kann kaufen was man will, ob es erlaubt ist oder nicht muss jeder selber entscheiden.

Tja ob ich da gut beraten worden bin? Es könnte nämlich sein, wegen dem Abbiegelicht...auch weil es meine Form wohl nicht gibt.
    Ich lass es, kauf mir lieber ein Plüschlenkrad für den Winter :D

10. #9 dathobi, 19.10.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Was soll den nicht erlaubt sein? Ich habe ein VFL Modell mit ehemaligen runden Nebelscheinwerfern und diese habe ich demontiert, auch den Schalter dazu mit Kontrollleuchte im KI und habe dafür an der gleichen Stelle fahrzeugspezifische Tagfahrleuchten mit entsprechender CE Kennung/Zulassung für TFL eingebaut. Jetzt soll mir mal einer sagen das währe verboten. Das Leuchtmittel in einem Nebelscheinwerfer wie es der Themenersteller will ist auf jeden Fall verboten bzw nicht zugelassen...

11. #10 Drosselklappe, 19.10.2013
    Drosselklappe

Drosselklappe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V LPG (Bj 2007)
    Zitat: "Und Ehrlich gesagt: Wenn zur Zeit Ebbe in der Kasse ist, so warte bis es besser wird."

Nun ist es raus: Sicherheit ist nichts für arme Leute!

Hui, hui, hiu - dass der Ton hier hart ist, weiß ich ja. Aber eine solche Diskriminierung hätte ich nun nicht erwartet - echt starker Tobak, mein Lieber :thumbdown: !

Denkt Ihr wirklich alle so elitär? Hey Jungs, wir fahren Skoda und keinen Daimler.

Fahrt Ihr alle immer brav max. 50 km/h innerorts...? Nur wer diese Frage mit "JA" beantworten kann, darf Oberlehrer spielen:

"... kann Dich den Versicherungsschutz kosten. der TÜV sagt sowieso nein."

Ach, tatsächlich...? :thumbup:

Es grüßt und lacht,

Die Drosselklappe :D

12. #11 dathobi, 19.10.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    ...na dann viel Spaß beim verbauen von billigen Teilen aus Asien und wo sonst noch her.

13. #12 Harlekin, 19.10.2013
    Harlekin

Harlekin

Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Hallo Drosselkappe!

Vorerst meine Meinung -> Ich steh überhaupt nicht auf die Tagfahrlichter. Die Weihnachtsbeleuchtung kommt auf den Baum und nicht ans Auto.

nun, zitiere ich dich mal

"Lampen- und Spritverbrauch hoch "

Meinst du damit das du mit vollen Lichtern fährst?
    Weil so mache ich das auch. Ich spüre überhaupt kein Unterschied beim Sprit.
    Weil ich glaube wenn man auch fährt, nimmt er den Strom nicht von der Batterie sondern von der LiMa.

Grüße dich

14. Broomi

Broomi

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI-63 mitternachtsdunkelschwarz
    Kilometerstand:
    42000
    aber so ne rote Zipfel-Mütze hat doch echt was....

15. #14 Roomstergirl, 19.10.2013
    Roomstergirl

Roomstergirl Guest

.

16. Broomi

Broomi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    42000
    aber der Baum ist super: wenn DER wackelt biste ganz drin in der Garage

17. #16 Roomstergirl, 19.10.2013
    Roomstergirl

Roomstergirl Guest

.

18. Broomi

Broomi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    42000
    och wusste gar nicht daß es auch BeleuchtungsFUMMEL gibt. Wieder was gelernt

19. #18 Roomstergirl, 19.10.2013
    Roomstergirl

Roomstergirl Guest

tja Broomi da stehen wohl so manche Jungs drauf :whistling:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Broomi

Broomi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    42000
    Ich weiß noch, was war das für ein Gefummel als hier die Beleuchtung kaputt war - bis ich das die neue Birne drinhatte....

22. #20 Roomstergirl, 19.10.2013
    Roomstergirl

Roomstergirl Guest

tja und deswegen möchte ich SORRY kein billiges Gefummel oder billiges fahrzeugspezifische TFL 9,90 €

So jetzt ist es raus.....alle haben Recht und ich kein TFL

Thema:

Tagfahrlicht für 4,68 Euro + 10 Minuten

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht für 4,68 Euro + 10 Minuten - Ähnliche Themen

1. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  2. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  3. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  4. Privatverkauf Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro

Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe! Automatischen Heckklappenöffner für Fabia 3 von GB-Tuning Neuwertig - war nur kurz verbaut! Meine Frau möchte...
  5. Skoda Fabia III Kombi MJ 2016 10/2015 Tagebuch

Skoda Fabia III Kombi MJ 2016 10/2015 Tagebuch: Ich hab jetzt mal beschlossen, ein kleines "Logbuch" zu schreiben, was ich so mit meinem ersten Skoda so erlebe. Kurz zu mir: 37, Sachse...