Tagfahrlicht - Frage

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von chris784, 23.07.2010.

1. #1 chris784, 23.07.2010
    chris784

chris784

Hallo,

würde gerne wissen, ob ein TFL in jedem Fabia verbaut ist...bzw. in der Sportline ? Dann in den Nebelscheinwerfern ?

Wäre auch über Bilder dankbar um das mal optisch zu sehen...

Danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 heidenauer01809, 23.07.2010
    heidenauer01809

heidenauer01809

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Style
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Adler, Pirna/Auto Dresden Nord, Freital
    Kilometerstand:
    6450
    Hallo Chris,

im Fabia Sportline ist kein Tagfahrlicht standardmäßig verbaut. Zumindest nich im MJ 2010, wies bei Facelift aussieht kann ich leider nicht sagen.

4. #3 uwe werner, 23.07.2010
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Kann ich mir nicht vorstellen, das ein TFL in jedem Fabia verbaut ist. Wäre aber schon eine tolle Sache.

5. #4 chris784, 23.07.2010
    chris784

chris784

Möchte mir demnächst einen Fabia Combi Sport Plus TSI kaufen....auf der Homepage ist es mal unter der Ausstattung angegeben.
    Man ist verwirrt, was man so liest. Bei den einen ist es in den Hauptscheinwerfern integegriert und bei den anderen steht es in den Nebels. Weis nicht mehr wo ich schauen soll. Ab welcher Ausstattung habe ich TFL ?

6. #5 NilsMcFly, 23.07.2010
    NilsMcFly

NilsMcFly

Ab MJ 2011 hat jeder Fabia TFL. Bei Fahrzeugen ohne NSW wird das TFL im Sicherungskasten über einen separaten Schalter aktiviert. Die normalen Abblendlichtscheinwerfer sind dann aktiviert (gedimmt und etwas nach unten gestellt). Bei den Fahrzeugen mit NSW ist das TFL im NSW integriert!

7. #6 chris784, 23.07.2010
    chris784

chris784

Also wird das jetzige Modell beim bestellen kein TFl haben ? Auf der Homepage wird dieses nämlich immer in der Ausstattung angezeigt.

8. Boki

Boki

Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Was genau möchtest du denn nun?

Einen Fabia bestellen aber der soll TFL haben oder wie meinst du das? Im NSW oder wie?

Ich finde diese TFL-Kultur i.wie blödsinnig.

Warum nicht wie in DK, einfach ein Relais einbauen und das Licht geht bei Motorstart automatisch mit an und lässt sich nicht abschalten?
    Haste eigentlich das beste Licht, hinten auch Beleuchtung und am Tag immer Licht wie beim TFL.

9. #8 NilsMcFly, 23.07.2010
    NilsMcFly

NilsMcFly

"Also wird das jetzige Modell beim bestellen kein TFl haben ? Auf der
    Homepage wird dieses nämlich immer in der Ausstattung angezeigt."

Doch klar! Ab MJ 2011, also ab sofort, ist das TFL serienmäßig!

10. mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    Mit "Kultur" hat das wohl eher weniger zu tun, wenn auch viele Autofahrer Tagfahrleuchten rein wegen der Optik nachrüsten.

Der Sinn des Tagfahrlichts ist ja gerade nicht das "beste Licht" am Tag zu haben, sondern nur für die vom Gesetzgeber gewünschte notwendige Signalisationswirkung zu sorgen. Und dafür reicht Tagfahrlicht (im Optimalfall mit LED-Technik) aus.

Ich möchte ja gerade nicht die komplette Christbaumbeleuchtung (Abblendlicht, Standlicht, Cockpitbeleuchtung, Rücklicht) mit daraus resultierendem höheren Verscheiß und Mehrverbrauch, sondern eben nur 2 Leuchten, die mit min. 400 Candela Lichtstärke leuchten, was ausreicht, um sichtbar zu werden, aber die Straße nicht ausleuchtet.

Ab 2011 müssen alle neuen PKW und Kleintransporter-Modelle serienmäßig in der gesamten EU damit ausgerüstet sein. Ab 2012 auch alle neuen LKW und Busse.

Gruß
    Karsten

11. #10 TheWape, 25.07.2010
    TheWape

TheWape

Beim Facelift hat man entweder ein Relais das das Abblendlicht anschaltet, oder, wenn man Nebelscheinwerfer hat, extra Birnen aussen in den Neblern. Aktiviert wird beides über einen Schalter im Sicherungskasten.

12. Boki

Boki

Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Ja das scheint logisch.

Aber ich frage mich von Anfang an warum man es so kompliziert macht statt einfach nur ein Relais einzubauen und dann sogar noch besseres Licht zu haben.

Mehrverbrauch wegen Licht - naja... Wer auf sowas achtet sollte besser Fahrrad fahren um sich den Sprit ganz zu sparen. So viel ist das nicht...
    Ist so meine Meinung dazu.

Mit der Kultur meinte ich, dass sich das jeder auf einmal ans Auto baut.

Wenn ich einen alten Golf 2 sehe, total alt und dann auf einmal LED TFL da dran sehe passt was nicht. Besser Licht an und fertig...

Abblendlicht gibt wesentlich besseres Licht als TFL und TFL blenden oft im Straßenverkehr, wie ich finde. Oder was heißt blenden - es ist ein grelles und nerviges Licht.

13. #12 JulianStrain, 25.07.2010
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Zum Nachrüsten gibts ja ein TFL Relais/Modul beim F2, nur leuchtet dann halt viel zuviel.
    Wobei ich mir die Frage stelle.
    Es wird ja auch an der Verkabelung rumgebastelt, und nicht nur das TFL Modul eingebaut, würde mich ja mal interessieren was passiert wenn man nicht an der Verkabelung rumspielt.
    Bei dem TFL Modul von Daylight Running ( heisst doch so wenn ich jetzt nicht irre?) muss man wohl auch nicht an der Verkabelung rumspielen.
    Als ich mal bei meinem AH nachgefragt hatte, hatte der Mesiter auch keine Ahnung von was da so gemacht wird.

Edit
    Ansonsten, LED ist halt In.
    Auch wenn die Dinger beim Abblendlich mitleuchten, wenn überhaupt dann gedimmt nur so wenig das man es kaum merkt, und einem schon ab Werk dann im Dunkeln die Augen ausbrennen. :wacko:

14. #13 Witteke, 25.07.2010
    Witteke

Witteke

Hei,
    TFL geht über Abblenlicht, keine eigene birnen neben NSW, NSW sind in Deutschland nicht erlaubt als TFL.
    :huh:

15. #14 TheWape, 26.07.2010
    TheWape

TheWape

Dann frag ich mich warum das im Facelift-Roomster genau so is, hier mal ein Foto der NSW beim Fabia von der Skoda Seite: http://skoda.de/img/bg/galerie/FabiaLimousine/4.png

die Inneren Birnen sind die Nebelscheinwerfer, die Äußeren sind die Tagfahrlicher....

Auf http://new.skoda-auto.com/com/service/documentation/roomster/pages/06-2010.aspx sieht man das auch im rechten Flash-Bild in eingeschaltet.

16. sixpax

sixpax

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi, Style-Edition, 1,2 TSI, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer Aachen
    Kilometerstand:
    70000
    Hallo,
    ich habe das Facelift mit NSW. Es ist DEFINITIV so, dass auch beim Fabia (wie beim roomster) das TFL neben den NSW ist.
    Natürlich darf man nicht mit NSW fahren, wenn die Sicht okay ist. Da das TFL aber getrennt ist von den NSW (nur auf der selben Ebene halt) fährt man ja auch nicht mit NSW, sondern mit TFL. :wacko:

P.S. Warum muss ich nur an dieses Lied von den Fanta4 denken "... MFG, mit freundlichen Grüßen ..." :sleeping:

17. R2D2

R2D2 Guest

Weil es in Wahrheit zwei getrennte Leuchten/Scheinwerfer sind, allerdings in einem Gehäuse. TFL nur über das Abblendlich ist in D übrigens nicht zulässig, da Abblendlicht alleine nicht zulässig ist, wenn Licht bei Tage über das Abblendlich, dann muss auch die restliche "Standard-Beleuchtung" an sein. TFL so zu realisieren ist großer Quatsch!

TFL zwingend vorschreiben halte ich auch für dämlich, eine Lichtautomatik ist da wesentlich besser, hat den gewünschten Effekt und schont die Umwelt bzw. den Geldbeutel; ist ja nicht so, dass TFL den Spritverbrauch positiv beeinflusst... :whistling:

18. Spotti

Spotti

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Ich weiß gar nicht warum man überhaupt ein Tagfahrlicht will,in Österreich wurde es wieder abgeschafft weil die Unfallzahlen nicht gesunken sind sondern gestiegen.

19. #18 TheWape, 27.07.2010
    TheWape

TheWape

nur über Abblendlicht muss aber zulässig sein - bei den neuen Fabia/Roomster schaltet der Schalter, wenn die echten Tagfahrleuchten nicht vorhanden sind, das Abblendlicht ein, aber den Rest nich.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. R2D2

R2D2 Guest

Deutsche Ausführung oder Grauimport?

22. #20 TheWape, 27.07.2010
    TheWape

TheWape

deutsche Ausführung, auch so in der deutschen Bedienungsanleitung beschrieben (Haben halt NSW und damit auch die TFL, kanns damit nich ausprobieren)
    Es leuchten dabei Stand- und Abblendlicht.

Thema: Tagfahrlicht - Frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia abblendlicht relais

,
  2. welches relais für abblendlicht skoda octavia

,
  3. kombirelais octavia

,
  4. skoda fabia zv nachrüsten,
  5. tagfahrlicht relais,
  6. skoda superb 2003 abblendlicht,
  7. skoda roomster instrumentenbeleuchtung,
  8. skoda fabia abblendlicht,
  9. skoda rapid spaceback Abblendlicht ,
  10. zv nachrüsten skoda fabia,
  11. tagfahrlicht anschließen Skoda fabia
Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht - Frage - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  5. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...