Tagfahrlicht erledigt (?)

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Reiner, 30.01.2002.

1. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Nachdem ursprünglich alle Neuwagen ab dem 1.1.02 mit dem neuen Tagfahrlicht ausgestattet sind, und dies vorläufig verschoben wurde, hat die EU neuerdings beschlossen, keine entsprechende Vorschrift zu erlassen.
    Das heißt, es werden keine Tagfahrlicher serienmäßig eingebaut.
    Wer trotzdem will, darf sich die Dinger für etwa 50 € an seinen Wagen anbauen. (Ich würd´s lassen)

Gruß Reiner

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GerdZX10, 31.01.2002
    GerdZX10

GerdZX10 Guest

Das halte ich für eine sehr weise und rücksichtsvolle Entscheidung!

Ich bin in der Zeit von März bis November fast ausschließlich mit meinem großen Mopped unterwegs und zwingend darauf angewiesen, dass mich andere Verkehrsteilnehmer wahrnehmen, vor allen auf Landstraßen!
    Denn obwohl die Lackierung sehr auffällig ist (sic),
    http://www.zx10.de/zx10/modelle/bilder/blau90.jpg
    ist es mir in der letzten Saison drei mal passiert, dass ein Autofahrer, der von rechts kommend auf eine Landstraße einbiegen wollte und der in meine Richtung geschaut hat, trotzdem kurz vor mir rausgezogen ist. Ich habe daraus meine Lehren gezogen und bin gerade in der Eingewöhnungszeit von März bis Mai nur noch mit Fernlicht unterwegs.
    Würden jetzt alle Kraftfahrzeuge mit Tageslicht unterwegs sein, wäre es mit der Schutzfunktion des Tageslichtes für Motorradfahrer ganz vorbei.

Am Samstag soll´s übrigens schön werden. Meine Kiste ist schon vollgetankt. Dann gehts nach Süddeustchland runter ...

Gruß Gerd

4. ?

? Guest

Weitere Infos zum Thema:

Tagfahrlicht nach Wahl.
    In EU-Ländern wird es vorerst keine Pflicht für ein automatisches Tagfahrlicht an Pkw geben. Die EU-Kommission hat zwar die Selbstverpflichtung der Mitglieder des Westeuropäischen Automobilverbands ACEA angenommen, ab Oktober 2002 neu in der Verkehr kommende Kraftfahrzeuge mit dieser Technik auszurüsten. Allerdings besteht der ACEA beim Tagfahrlicht auf Einstimmigkeit unter den Herstellern - die es jedoch nicht gibt. Daher denken jetzt einige Automobilbauer darüber nach, in zukünftige Fahrzeuggenerationen eine energiesparende Tagfahrlicht-Funktion in die Hauptscheinwerfer zu integrieren.

Gescheitert ist die Zwangslichtschaltung an den Einsprüchen des Europäischen Fahrradverbandes ECF und der Interessenvertretung der Motorradfahrer FEMA. Der Sicherheitsvorsprung, den Motorradfahrer durch Fahren mit Licht bei Tag haben, wäre zunichte gemacht, wenn alle anderen motorisierten Verkehrsteilnehmer ebenfalls mit Licht führen. Außerdem würden Autofahrer nichtmotorisierten Verkehrsteilnehmern weniger Aufmerksamkeit schenken, da diese unbeleuchtet unterwegs sind, so der Allgemeine Fahrradclub ADFC. Darüber hinaus werde ein ständiges Fahren mit Licht den Treibstoffverbrauch und damit auch den Ausstoß von Schadstoffen um mindestens drei Prozent steigern, begründete ECF-Präsident Horst Hahn-Klöckner den Widerstand. In allen skandinavischen und einigen osteuropäischen Ländern ist das Fahren mit Licht am Tag bereits heute Pflicht.

5. #4 Webhörnchen, 31.01.2002
    Webhörnchen

Webhörnchen Guest

da Ich auch Motorradfahrer bin ( Triumph Sprint ST ) 8) begrüsse Ich diese Endscheidung sehr :] .

Gruß Roland

6. #5 KleineKampfsau, 31.01.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Auch ich bin Motorradfahrer (siehe hier ), werde mir aber trotzdem die Tagfahrleuchten für den Fabia holen. Sicher hat alles seine Vor- und Nachteile. Aber wenn man sowohl beim Auto- als auch beim Motorradfahren seinen Verstand walten lässt, dürften die Vorteile überwiegen.

Andreas

7. #6 Marccom, 31.01.2002
    Marccom

Marccom Guest

Ich fahre eigentlich auch fast ständig mit Licht, obwohl ich neuerdings nur noch mit hellfarbig lackierten Fahrzeugen unterwegs bin.

Die Begründung ist ganz einfach:

Unabhängig von den Wetter- und Tageslichtbedingungen kann keiner behaupten, er hätte mich nicht gesehen.(Ausrede Nr. 1 bei Vorfahrtsdelikten)

Marc

8. Daniel

Daniel Guest

Kleiner Tipp, für alle die ständig übersehen werde ... Auto waschen.

Saubere Autos werden öfter gesehen als Schmuddelkarren ... und bevor ich mit Licht fahr oder Tagfahrlichter ranschraube, wasch ich lieber mein Auto.

9. #8 klausi88, 19.12.2002
    klausi88

klausi88 Guest

wenn ein motorrad mit licht fährt wird es besser gesehen als ohne licht, das ist logisch

wenn ein auto mit licht fährt wird es besser gesehen als ein auto ohne licht, das ist logisch

wenn motorrad und auto mit licht fahren, dann wird das motorrad schlechter gesehen als wenn das auto ohne licht fährt??

was ist daran logisch? das motorrad wird doch nach wie vor genausogut gesehen wie vorher, schliesslich hat sich am motorrad nichts geändert.

und jetzt kommt nicht mit dem argument, dass man das auto sieht und deswegen das motorrad übersieht. schliesslich zieht dann ja auch keiner raus wenn er das auto gesehen hat oder?

vielleicht kanns mir ja jemand erklären...

10. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Sehe ich genauso. Es geht doch darum, dass man mit Licht einfach besser gesehen wird. Das gilt für Autos und Motoradfahrer gleichermaßen. Dass der Vorteil der Motoräder verlorengeht, wenn nun auch die Autos am Tag mit Licht fahren zieht nicht. Es gibt auch Untersuchungen, die beweisen, dass die Verkehrssicherheit insgesamt verbessert wird.
    Bei mir brennen die Lampen zumindest im Winterhalbjahr auch tagsüber fast ständig. Ich fühl mich sicherer.

Savoy

11. MDJ

MDJ

Fahrzeug:
    Skoda Superb V6 TDI 2003
    Werkstatt/Händler:
    ehemaliges Autohaus Socher GmbH Hoyerswerda, Autohaus Elitzsch GmbH Hoyerswerda
    Kilometerstand:
    335000
    Hi alle Mann!

Mir persönlich hilft das Licht an Zweirädern viel mehr, als an den PKW´s. Der Grund ist ganz einfach: Zweiräder kann man so besser aus dem Verkehr "ausfiltern" und somit die Geschwindigkeit eines Zweirads möglicherweise besser einschätzen. Ich denke dann besonders an den Blick in den Rückspiegel. Sehe ich dort mal Licht auf der Straßenmitte, zieht meist gleich eine sogenannte "Zwiebacksäge" links an mir vorbei...!
    :hihi:

mfg von mdj

12. Kay

Kay

Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    Fahre nun schon seit März mit Tagfahrlicht und möchte es auch nicht mehr missen!! Warum soll ich Ablendlicht einschalten, wenn Tagfahrlicht reicht?
    Die verbotene Unsitte von Bikern mit Fernlicht zu fahren halte ich für lebensgefährlich!!! Dadurch wird der Gegenverkehr sowie das vorausfahrende Fahrzeug massiv geblendet. Wenn ich jedoch durch die Blendung nichts mehr sehen kann, ist es mir auch nur noch bedingt möglich in meiner Fahrspur zu bleiben um dem Biker auszuweichen. Habe dadurch schon manch gefährliche Situation gehabt! Aber ehe meiner Familie und mir etwas passiert, würde ich eher den rücksichtslosen Blender in den Graben schicken, als selbst gegen einen Baum zu fahren. Soll er sich doch die Ohren brechen oder gleich soviel Rücksicht auf Andere nehmen, wie er selbst für sich in Anspruch nimmt!

Miteinander gehts halt besser, wer sich jedoch rücksichtslos verhält, muß auch die Konsequenzen tragen.

Beste Grüße, Kay

13. #12 Abductee, 20.12.2002
    Abductee

Abductee Guest

servus,

warum fahrt ihr nicht einfach mit ablendlicht am tag?
    der kostenunterschied (mit lampenverschleiß und lichtmaschinenverlust) dürfte doch gering sein und sehr sehr einfacher

mfg
    Abductee

14. Kay

Kay

Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    Verbrauch beim Ablendlicht ca. 145W (incl. Rückleuchten, Tachobeleuchtung etc.), beim Tagfahrlicht ca. 12W.
    Außerdem brennen H7 Lampen beim Dauergebrauch recht schnell durch, nach dem 3. Lampenwechsel hast Du das Geld für die Tagfahrleuchten wieder raus.....................
    Ein Kollege, der ständig mit Ablendlicht fährt, braucht so alle 3 Monate neue Glühlampen in seinem Nissan...............

Beste Grüße, Kay

15. Benni

Benni

Also ich fahre eigentlich auch immer mit licht, es sei denn im sommer knallt die sonne volle pulle und meine H7 sind nicht ein mal hops gegangen, ich hab sie jetzt nur gegen +50% getauscht.

Ich denke beim kollege liegts an fettfingern am glaskörper oder feuchtigkeit im scheinwerfer... so ists in jedem fall unnormal.

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Marccom, 21.12.2002
    Marccom

Marccom Guest

Ich bin ja mittlerweile in mehrfacher Hinsicht vom Xenon überzeugt und es bietet sogar hier einen Vorteil:...

Ich fahre wie schon oben erwähnt ständig mit Licht. Mit Xenon ist das ohne höherem Verschleiss (durchbrennen tut da nichts, Schäden anderer Art sind sehr selten), mit eher geringem Energie-Aufwand und mit sehr guter Wirkung möglich.

Kann nur jedem empfehlen beim nächsten Autokauf dieses moderne Licht mitzubestellen...kostet beim Fabia z.B. 550 € + 100 € für die SRA...bei anderen Marken meist so um die 800-900 € wo die SRA aber meistens bereits enthalten ist.

Gruß

Marc

18. #16 LordMcRae, 21.12.2002
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Also ich steh dem Ganzen lichtthema sehr skeptisch gegüber. Ich muss sagen ich finde es nicht so gut mit dem Licht am Tag.
    Und die "Ausrede" mit dem Motorrädern finde ich ist keine Ausrede. Ich bin täglich unterwegs und muss sagen wenn ein Motorrad mit licht kommt und dahinter ein Auto mit licht sieht man das Motorrad wirklich schlechter. Da könnt ihr erzählen was ihr wollt!!!
    Mir ist es schon paar mal passiert das ich das motorrad erst bei zweiten blick gesehen hab weil das dahinter fahrende Auto licht anhatte. Tagesfahrleuchten find ich ok.
    Aber mit Abblendlicht am Tage fahren finde ich nicht gut.

MFG LordMcRae

Thema:

Tagfahrlicht erledigt (?)

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht erledigt (?) - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  2. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  3. LED Tagfahrlicht

LED Tagfahrlicht: Hallo Leute, bei mein Skoda Fabia 2 hat serienmäßig ein "optisches Sportpaket" mit LED Tagfahrlicht (rund, 4 LEDs) anstatt der Nebelscheinwerfer....
  4. Privatverkauf Erledigt: Fabia² Kombi Cool Edition 1,6 TDi 2011 mit Wildschaden

Erledigt: Fabia² Kombi Cool Edition 1,6 TDi 2011 mit Wildschaden: Durch ein Zusammentreffen mit einem Reh hat der Soda Fabia Kombi meiner Tochter Schaden genommen. Nur überlegen wir, ob wir ihn in der Werkstatt...
  5. Tagfahrlicht ändern und Codieren

Tagfahrlicht ändern und Codieren: Hi, Ich möchte bei einem 1Z folgendes codieren: -Tagfahrlicht von Xenon auf Nebler umstellen Anschließend die originalen Nebler ausbauen und gegen...