Tagfahrlicht defekt, aber Standlicht funktioniert

Diskutiere Tagfahrlicht defekt, aber Standlicht funktioniert im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines gebrauchten Octavia 3, 2.0 TDI 4x4, BJ 2014. Seit ein paar Tagen wird mir im...
  • Tagfahrlicht defekt, aber Standlicht funktioniert Beitrag #1

Fields

Dabei seit
25.03.2019
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Octavia 5E 2.0 TDI 4x4 Elegance GreenTec
Kilometerstand
86000
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines gebrauchten Octavia 3, 2.0 TDI 4x4, BJ 2014. Seit ein paar Tagen wird mir im Display "Tagfahrlicht rechts prüfen" angezeigt, tatsächlich funktioniert dieses nicht. Bei mir sind die Xenon-Scheinwerfer in Verbindung mit Halogen-Tagfahrlicht verbaut, wobei die Glühlampe für das TFL auch gleichzeitig als Standlicht verwendet wird, hat also zwei separate Glühwendel. Beide Wendel sind jedoch in Ordnung, testweise habe ich natürlich trotzdem eine neue Lampe verbaut, der Fehler besteht aber weiterhin.

Komischerweise funktioniert das Standlicht auf beiden Seiten, das TFL aber nur links. Ist bereits jemandem ein solcher Fehler bekannt oder kann mir sagen, wie ich das behebn kann?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps :)
 
  • Tagfahrlicht defekt, aber Standlicht funktioniert Beitrag #2
GolfCR

GolfCR

Gesperrt
Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
1.955
Zustimmungen
970
Ort
NRW
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 5E 2.0 TDI
Indem du zum Händler fährst, (wenn er da gekauft wurde) und ihn auf den Fehler aufmerksam machst!
 
  • Tagfahrlicht defekt, aber Standlicht funktioniert Beitrag #3

Fields

Dabei seit
25.03.2019
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Octavia 5E 2.0 TDI 4x4 Elegance GreenTec
Kilometerstand
86000
Die Idee hatte ich natürlich auch schon, allerdings habe ich den Wagen nicht um die Ecke gekauft, sondern ein paar hundert Kilometer weiter weg ;) Und bevor ich so eine Reise antrete, ist es doch nicht verkehrt, mal nachzufragen, ob jemand etwas weiß.
 
  • Tagfahrlicht defekt, aber Standlicht funktioniert Beitrag #4
GolfCR

GolfCR

Gesperrt
Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
1.955
Zustimmungen
970
Ort
NRW
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 5E 2.0 TDI
Hast doch bestimmt ne Garantie bzw Gewährleistungen oder?
Dann kannst du auch erstmal zum Händler um die Ecke und erstmal schauen lassen ;)
 
  • Tagfahrlicht defekt, aber Standlicht funktioniert Beitrag #5

Fields

Dabei seit
25.03.2019
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Octavia 5E 2.0 TDI 4x4 Elegance GreenTec
Kilometerstand
86000
Klar, Garantie habe ich :) Die Reparatur müsste letztendlich aber zwangsläufig der Händler machen, bei dem ich den Wagen gekauft habe, richtig?
 
  • Tagfahrlicht defekt, aber Standlicht funktioniert Beitrag #6
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
14.248
Zustimmungen
2.775
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI
Fahrzeug
VW ID.5
testweise habe ich natürlich trotzdem eine neue Lampe verbaut, der Fehler besteht aber weiterhin.
War das auch die richtige Lampe? Ba15d ist ja jetzt nicht soo gebräuchlich.
 
  • Tagfahrlicht defekt, aber Standlicht funktioniert Beitrag #7
GolfCR

GolfCR

Gesperrt
Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
1.955
Zustimmungen
970
Ort
NRW
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 5E 2.0 TDI
Der Händler könnte sich dann mit deinem Händler absprechen ob man es vor Ort macht und er die Rechnung übernimmt, oder du tatsächlich dahin fahren musst.
 
  • Tagfahrlicht defekt, aber Standlicht funktioniert Beitrag #8

Fields

Dabei seit
25.03.2019
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Octavia 5E 2.0 TDI 4x4 Elegance GreenTec
Kilometerstand
86000
Definitiv, habe zu dem Wagen das Kästchen mit Original Skoda-Ersatzlampen bekommen, da nehme ich mal an, dass das auch die richtigen sind :D

@GolfCR, danke schonmal für die Info :)
 
  • Tagfahrlicht defekt, aber Standlicht funktioniert Beitrag #9

Rigobert

Gesperrt
Dabei seit
06.10.2017
Beiträge
859
Zustimmungen
106
Nur weil Skoda auf der Box steht heißt noch lange nicht dass es die richtige ist.
Die Lampe müsste man durchmessen, manchmal brechen die Wendeln und man sieht es nur unter der Lupe. Wenn natürlich keine Spannung ankommt, kann der Fehler vielseitig sein. Da müsste man dann im Bereich vom Scheinwerfer die Kabel kontrollieren
 
Thema:

Tagfahrlicht defekt, aber Standlicht funktioniert

Tagfahrlicht defekt, aber Standlicht funktioniert - Ähnliche Themen

Standlicht hinten links defekt: Hallo community, habe folgendes Problem. Seit ein paar Tagen funktioniert mein standlicht hinten links nicht, birnen sind in Ordnung und meine...
Viele Grüße aus der Sächsichen Schweiz: Nach den vielen Jahren der Teilnahme am Forum möchte ich mich nun endlich vorstellen. Mein Name ist Dirk, derzeitig 48 Jahre alt und ich wohne in...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...

Sucheingaben

tagfahrlicht octavia defekt

,

tagfahrlicht funktioniert aber abblendl

Oben