Tagfahrlicht deaktivieren (Dänemark-Modell)

Diskutiere Tagfahrlicht deaktivieren (Dänemark-Modell) im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi zusammen, ich habe es getan und mnir heute wieder einen Superb gekauft. Hab es bereut, dass ich damals meinen verkauft habe und heute war es...

  1. #1 Malikinho, 16.03.2014
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Hi zusammen,

    ich habe es getan und mnir heute wieder einen Superb gekauft. Hab es bereut, dass ich damals meinen verkauft habe und heute war es wieder soweit.

    Der Superb ist aus 2003 und ein Dänemark-Modell. In 2004 wurde er hier in Deutschland zugelassen und scheckheft gepflegt.

    Aber er hat diese "blöde" Tagfahrlichtschaltung.

    Mein Sohn war begeistert seine "Cars"-DVD im verbauten Multimedia-System am anschauen und ich war mit einem Freund am quatschen und hatte voll vergessen, dass dabei die Zündung und Xenon-Scheinwerfer die ganze Zeit an waren. Fazit: Jetzt ist die Batterie leer X( X( X( X(

    Kann ich das auscodieren? Wenn ja, in welchem STG?

    danke und gruss
    Malikinho *dertraurigüberseinerstesErlebnismitdemSuperbist*
     
  2. #2 dathobi, 16.03.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.321
    Zustimmungen:
    1.388
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Es gab doch mal die Nachrüstvariante...diese wurde mit einer Sicherung abgesichert. Ist bei Dir nicht eine entsprechende Sicherung vorhanden?
     
  3. #3 Malikinho, 16.03.2014
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Gibt es eine extra Sicherung für das TFL? Hab jetzt nur die von den Xenon-SW rausgezogen. Das TFL ist aber auich nicht nachgerüstet, sondern von Werk aus. In DK ist ja Tagfahrlicht-Pflicht.

    Ich frage mich, ob es per OBD codiert ist, oder evtl. sogar der Lichtschalter anders ist.
     
  4. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    549600
    hol mal den Lichtschalter inkl. Stück Kabel hervor und dann mach mal den TFL-Kontakt ab
     
  5. #5 Malikinho, 17.03.2014
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Danke, das hört sich schon mal gut an.

    Eine Anleitung zum Ausbau werde ich hier bestimmt finden, aber wie ist das mit der Belegung?

    Da stehen ja bestimmt nur die Pin-Nummern, oder?

    Bei mir geht beim TFL aber auch das Licht hinten an, ist das über den gleichen Kontakt, oder gibt es da evtl. auch einen Pin für?

    danke und Gruss Malikinho
     
  6. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    549600
  7. #7 Malikinho, 17.03.2014
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    SUPER!

    Danke dir vielmals! :thumbup:

    Werde nachher mal mein Glück versuchen.
     
  8. #8 Malikinho, 18.03.2014
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    So, hab gestern abend den Lichtschalter rausgezogen und dann folgendes gesehen.

    Soll ich einfach den Schrumpfschlauch öffnen und dann die Enden abkleben?

    Oder kann es sein, dass dieser Stecker für das TFL ist und ich nur diesen abstecken brauch?

    Sorry für die vielleicht "dummen" Fragen, aber ich frage lieber bevor ich einen Xenon-Brenner und/oder Zündgerät aus Versehen über den Jordan schicke :)
     

    Anhänge:

  9. #9 3U_1.9 TDI, 18.03.2014
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    345678
    Hallo Malikinho,

    du sage mal, also wenn ich das jetzt grob überschlage, ist das innerhalb von 1 - 1,5 Jahren dein viertes Auto? Der erste Superb, dann A6, dann Sharan (wußte ich noch gar nicht) und jetzt wieder ein Superb :thumbsup:.
     
  10. #10 Malikinho, 18.03.2014
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Das sind nur die von denen du weisst :D

    Spass beiseite, den Sharan haben wir noch und der Superb soll diesmal bleiben. Wenn ich ein Auto bereut habe es zu verkaufen, dann ist es der Superb. Den Audi vermisse ich zwar auch, aber der Superb war einfach das beste im Verhältnis Komfort/Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit.

    Den Audi hatten wir uns geholt weil wir der Meinung waren, dass wir mit einem Kombi besser dran wären. Und als das dritte Kind auf dem Weg war, dachten wir, dass wir noch mehr Platz brauchen und holten uns den Sharan :D

    Ist zwar nicht schlecht so ein Sharan, und meiner sieht und fährt sich noch nicht mal wie ein "Bus", aber soviel Platz brauchen wir auch nicht.

    Nun ja, dann hab ich mich wieder für den Superb entschieden ;) Ist natürlich etwas enger als der Sharan, aber wir fahren ja auch nicht immer zu fünft im Auto.

    Und so bin ich wieder da und freue mich, dass man sich noch an mich (hoffentlich positiv) erinnert :thumbsup:
     
  11. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    549600
    das mit dem Stecker kannst du ja leicht ausprobieren, aber so wie ich das sehe geht der nicht zu Kontakt 3

    ich würde Kontakt 3 auspinnen
     
  12. #12 Malikinho, 19.03.2014
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Ok, werde den Pin 3 mal am Wochenende auspinnen.

    Hatte mich nur etwas gewundert wegen dem Schrumpfschlauch, weil es so aussieht las hätte man es vor mir schon mal versucht, aber es nicht geklappt hat.

    Der Vorbesitzer hat mir gesagt, dass es VW schon mal verushct hätte die TFL auszubekommen, aber es nicht geschafft. Ich hab dann nicht nachgehakt, weil ich dachte, dass es bestimmt nur ne Kleinigkeit ist.

    Aber spätestens am WE probiere ich es aus.

    Danke :thumbup:
     
  13. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    549600
    nun ja, ich kenn es auch nur vom Passat

    beim Superb gab es ja auch Modelle mit Lichtausfallerkennung, das gab es beim Passat nie, vielleicht ist da etwas anders verkabelt bei dir
     
  14. #14 Malikinho, 31.03.2014
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Update:

    Danke erstmal an Marc für die Tipps und Hilfe.

    Ich habe den besagten Kontakt durchtrennt und hatte dann schon mal kein TFL vorne mehr, aber die Heckleuchten gingen trotzdem an. Habe dann den Kontakt 6 (B) auch durchtrennt und das hintere Licht schaltet sich auch nicht mehr ein.

    TFL ist jetzt komplett ausgeschaltet :thumbup:

    Einziges Manko: Das Parklicht funktioniert nicht. Ist für mich aber auch erstmal zweitrangig, da ich eh nie benutze und wenn schalte ich einfach auf Standlicht.
     
  15. #15 Harley9500, 01.12.2017
    Harley9500

    Harley9500

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich habe das gleiche Problem bei meinem Octavia 1Z5 Bj 2005 (1,9 TDI)

    Sobald ich den Zündschlüssel umdrehe, habe ich volle Hütte (Standlicht, Abblendlicht (Halogen), hintere Beleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung), ich will das unbedingt deaktivieren.

    Ich wollte mich an die Anleitung oben halten und ein paar Kabel abzwicken, doch wie ich den Lichtschalter rausnehme, sehe ich dass das Kabel welches am Lichtschalter hängt, ziemlich tief reingeht und sich auch nicht rausziehen lässt.

    Gibt es hier vielleicht noch eine andere Möglichkeit an das TFL-Kabel ran zu kommen?

    Laut Betriebsanleitung sind auch keine Sicherungen im Sicherungskasten im Innen- und im Motorraum verbaut - somit auch keine Zuleitungen (oder?).
    Den Weg zum Freundlichen würde ich mir gerne ersparen (mir wurde gesagt es kostet ca. 40€ - je nach Zeitaufwand)

    Vielleicht hat jemand einen Rat :)

    Vielen Dank!!
     

    Anhänge:

Thema: Tagfahrlicht deaktivieren (Dänemark-Modell)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dänemark tagfahrlicht ausdchalten

    ,
  2. superb iii tagfahrlicht deaktivieren www.skodacommunity.de

    ,
  3. tagfahrlicht dänemark

    ,
  4. tageslicht ausschalten skoda octavia 2008,
  5. tagfahrlicht deaktivieren skoda octavia,
  6. skoda octavia 2008 tagfahrlicht wegcodieren
Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht deaktivieren (Dänemark-Modell) - Ähnliche Themen

  1. Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht und Abbiegelicht

    Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht und Abbiegelicht: Moin Moin, weiss jemand, ob die Teilenummer 5JA941699C + 5JA941700C, sind die Nebelscheinwerfer als abgedunkelte Variante - auch die...
  2. Haupnutzermeldung deaktivieren

    Haupnutzermeldung deaktivieren: Hallo Leute, ich habe einen Skoda Octavia 3 DSG 1.0 TSI und das Problem, dass ich jedesmal, wenn ich das Auto starte, die Meldung Skoda...
  3. Fabia III WLAN deaktivieren (Bolero)

    WLAN deaktivieren (Bolero): Kann ich das WLAN im Fabia 3 (Bolero System, Style+, Bj. 2015, Kombi) deaktivieren? Ich weis dass die Mehrheit lieber ein voll funktionierendes...
  4. Mein Skoda Modell 2017 ist zu alt?!

    Mein Skoda Modell 2017 ist zu alt?!: Hallo zusammen, ich fahre seit September 2017 einen Skoda Superb Sportline. Ich mag dieses Auto, weil es für's Geld deutlich mehr bietet als die...
  5. LED Tagfahrlicht austauschbar?

    LED Tagfahrlicht austauschbar?: Habe einen Skoda Oktavia BJ15 mit Led Tagfahrlicht (Led streifen am unteren Scheinwerferrand) Scheinwerfer wurde vor einem Jahr ersetzt jetzt hat...