Tagfahrlicht, Coming-/leaving home, Lichtautomatik

Diskutiere Tagfahrlicht, Coming-/leaving home, Lichtautomatik im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wie haltet ihr es mit den verschiedenen Lichtfunktionen? Coming/Leaving Home sowie Lichtautomatik schalten unzählige male das Xenonlicht ein und...

  1. #1 4ever2fast4u, 05.11.2008
    4ever2fast4u

    4ever2fast4u

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II, 2,0 TDI CR 170PS, black-magic, Leder Ivory, Teppich schwarz, 18 Zoll Luna, Columbus + DVB-T
    Wie haltet ihr es mit den verschiedenen Lichtfunktionen?

    Coming/Leaving Home sowie Lichtautomatik schalten unzählige male das Xenonlicht ein und aus. Aber: Das Xenon kann nicht auf die schnelle ausgetauscht werden. Das geht schon ins Geld.

    Das kurzlebigste Bauteil bei Xenonlampen sind nicht die Lampen selbst, sondern die Steuermodule mit dem Hochspannungsgenerator. Diese Bauteile haben üblicherweise die halbe Lebensdauer einer Xenonlampe. (Quelle: www.tagfahrlicht.at)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bienenmann, 05.11.2008
    bienenmann

    bienenmann

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    wie sind denn die einschaltoptionen.... dann kann ich dir sagen wie ichs schalten würde
     
  4. #3 kacsaliba, 06.11.2008
    kacsaliba

    kacsaliba

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Superb 3T - 1.9 TDI Elegance - moccabaraun/beige-schwarz
    Tagfahrlicht schaltet Xenon, ebenso "Auto" daher empfahl die Werkstätte auf beides nach Möglichkeit zu verzichten. Ersteres ist nict Vorschrift, Zweiteres ist eher eine Spielerei. Aber das ist Geschmackssache. Leaving / Coming Home geht ja nur wenn die Scheinwerfer sowieso schon eingeschaltet sind oder wenn es dunkel ist. Schade dass in Zeiten wie heute im Superb keine LED-Leiste als TFL serein mässig eingebaut wurde. Vielleicht bald im Zubehör?
     
  5. #4 Turbobeast, 06.11.2008
    Turbobeast

    Turbobeast

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    Schön währs überarbeitete frontscheinwerfer und rülis zu bekommen mit LED´s wobei ich denke das man da wenn überhaupt noch eine weile warten kann...
    Ich habe mir heute LED Xenon Standlichtbirnen eingebaut die sehen recht gut aus tagsüber und ich kann mein normales licht aus lassen :)
     
  6. #5 bienenmann, 06.11.2008
    bienenmann

    bienenmann

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    die led standlicht birnchen haben doch aber keine abe
    also ist die betriebserlaubnis des gesamten fahrzeuges auch erloschen
    ergo auch kein versicherungsschutz

    mir wärs zu heiß
    oder haben die leds ne abe
    wenn ja welche sinds,
    die nehm ich dann auch
     
  7. #6 Turbobeast, 07.11.2008
    Turbobeast

    Turbobeast

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    die LED´s haben ein tüv e prüfzeichen das die grünen als *zulässig* betrachten (die garantie is aber nicht bei allen polizisten) dabei handelt es sich lediglich um eine prüfung der LEDs aber jedesmal wenn die das sehen sagen sie *ist okay* zu mir... Und wo kein kläger ist ist auch bekanntlich kein richter ;) fahre mit den dingern jetzt schon fast 1jahr in meinen autos... und sie stammen von ner firma die auch auf E-Gay verkauft...
     
  8. #7 SuperbRS, 07.11.2008
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    weiß jemand, ob mann das coming/leaving home nicht auf die nebler umschalten kann? das würde doch reichen für diesen zweck, wer braucht da die xenon brenner???

    und zum thema tfl: warum bekommt der octi II fl das tagfahrlicht in die nebler und der superb nicht??? so weit sind die doch gar nicht auseinander von der entwicklung her!?
     
  9. #8 rammstein112, 07.11.2008
    rammstein112

    rammstein112 Guest

    @ Turbobeast

    Hallo,
    habe mich jetzt auch mal nach den LED- Standlichter bei E... umgesehen.

    Bei einem Anbieter war Folgendes zu lesen: "!! ACHTUNG !!
    Diese Standlichtbirnen sind nicht geeignet für Fahrzeuge, bei denen die Glühlampen durch den Bordcomputer überwacht werden. Da die LEDs sehr wenig Strom verbrauchen, meldet das System eine Störung und schaltet gegebenenfalls den Stromkreis ab oder lässt die Lampen flackern.
    Bei Fahrzeugen ohne Bordcomputer treten keine Probleme auf."

    Frage: Wird beim Superb diese Überwachung verbaut? Oder anders gefragt, hast Du diesbezüglich schon Probleme gehabt??? ?(
     
  10. #9 Turbobeast, 10.11.2008
    Turbobeast

    Turbobeast

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    Ja er zeigt dir an das du deine Standlichter prüfen sollst aber da flackert nichts und funtzt auch gut ;) den fehler musst nur quittieren im steuergerät dann läufts ohne probleme (zumindest bei mir bis jetzt ;) )
     
  11. #10 scoobydoo12, 12.11.2008
    scoobydoo12

    scoobydoo12

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 2,0l TDI DSG DPF CR Elegance, mocca-braun, voll...
    Kilometerstand:
    10000
    Hallo,



    gibt es eigentlich die Möglichkeit die Beleuchtung hinten, sowie die KZ-Beleuchtung beim Tagfahrlicht zu deaktivieren? :huh:

    Kann man die Blinker vorne wie in Amiland auch dimmen? ?(

    Danke
     
  12. KlausK

    KlausK

    Dabei seit:
    02.09.2002
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Braunschweig, Deutschland
    Fahrzeug:
    O3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    32000
    Hallo,

    beim Tagfahrlich leuchtet nichts außer den Frontscheinwerfern.

    Blinker dimmen geht.



    Grüße

    Klaus
     
  13. a

    a

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    4
    Nur dass der Superb kein Tagfahrlicht besitzt, sondern nur eine Tagesfahrlichtschaltung, bei der die vollständige Außenbeleuchtung eingeschaltet wird. Nur die Frontscheinwerfer ist in Deutschland auch nicht zulässig.

    Angeblich soll aber im nächsten Modelljahr echtes Tagfahrlicht wie im Octavia-FL über die NSW realisiert werden.
     
  14. #13 Turbobeast, 13.11.2008
    Turbobeast

    Turbobeast

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    Ob das mit den gedimmten blinkern geht weis ich nochnicht meine werkstätten die ich so an der hand habe, haben noch keine aktuelle software zum 3t bekommen...
     
  15. #14 martinrpunkt, 17.11.2008
    martinrpunkt

    martinrpunkt

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II elegance, 2,0 CR DPF, DSG, usw.
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst, Castrop-Rauxel
    Kilometerstand:
    8500
    Tja, ich habe den Unterschied auch erst nach erhalt meines Autos festgestellt. Welch eine Verschwendung von Xenon-Bauteilen und Kraftstoff.

    Warum macht man für das Adaptive Licht so eine Werbung und schafft dann kein richtiges Tagfahrlicht ?? ...

    Den Hinweis mit dem Standlicht überlege ich mir. Funktioniert der automatische Lichtsensor dann noch? Oder ist der dann abgeschaltet weil der Hauptschalter nicht auf AUTO steht.

    MfG
     
  16. #15 Turbobeast, 17.11.2008
    Turbobeast

    Turbobeast

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    Der ALS funtzt nur wenn der schalter auf AUTO steht ansonsten hast eben standlicht oder deine normale lichtschaltung ich habe mein TFL eh abgeschalten da ich meine LEDs vorne an habe die weniger strom brauchen und trotzdem hell genug sind das die anderen mich erkennen
     
  17. #16 robert767, 18.11.2008
    robert767

    robert767

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    könntest Du mal ein paar Fotos von deinen Standlichter hier einstellen? Welche LEDs hast Du verbaut?

    Gruß Robert
     
  18. murksl

    murksl

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 CR 170 PS Elegance Limo BJ 2009
    Kilometerstand:
    135000
    Die würden mich auch interessieren . :thumbsup:

    Ach ja, wieviel mcd haben die denn bzw. welche genaue Bezeichnung ?
     
  19. #18 Turbobeast, 19.11.2008
    Turbobeast

    Turbobeast

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    Ich muss mal nach der rechnung schauen ob da die daten der leds noch drauf stehen.
    Tagsüber sehst von weitem die LED Punkte und nachts beleuchten sie die ganzen scheinwerfer (xenon look)
    Ich schaue mal das ich bilder mache morgen davon ;)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. murksl

    murksl

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 CR 170 PS Elegance Limo BJ 2009
    Kilometerstand:
    135000
    Super, danke Dir schon mal. Da ich meinen SII erst bekomme - haben die Standlichtbirnen einen Glas.- oder Metallsockel ?
     
  22. sast

    sast

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II TDI DSG 125kw
    Kilometerstand:
    32
    Moin,

    ich hatte bei meinen bisherigen Wagen mit Xenon nie ein Problem bzgl. der Lebensdauer. Meinen Seat Ibiza habe ich selber 3 Jahre gefahren, jetzt fährt ihn meine Frau (rd. 120.000 km) - kein Problem. Den BMW 320d habe ich in 2 Jahren über 100.000 Kilomenter immer mit Tagfahrlicht bewegt - auch kein Problem.

    Ich würde jetzt nicht erwarten, dass die Xenons plötzlich anfälliger werden...

    Grüße

    Sascha
     
Thema: Tagfahrlicht, Coming-/leaving home, Lichtautomatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tagfahrlicht coming home superb

    ,
  2. seat ibiza lichtautomatik

    ,
  3. skoda superb lichtautomatik

    ,
  4. superb 1 lichtautomatik,
  5. lichtautomatik xenon,
  6. Skoda Yeti Lichtautomatik
Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht, Coming-/leaving home, Lichtautomatik - Ähnliche Themen

  1. Tagfahrlicht wechseln - Reflektorscheinwerfer

    Tagfahrlicht wechseln - Reflektorscheinwerfer: Hallo, ich habe einen polnischen Skoda mit Reflektorscheinwerfer. Wie wechselt man da am leichtesten das Tagfahrlicht? Die rechte Birne...
  2. Led tagfahrlicht umrüsten auf nebelscheinwerfer

    Led tagfahrlicht umrüsten auf nebelscheinwerfer: Hallo!! Hoffe ihr könnt mir helfen.Ich fahre einen scout 1z aus dem Jahr 1/2013 mit LED Tagfahrlicht würde diese aber gerne tauschen gegen...
  3. Aufrüsten ZV-Funk Coming Home Module

    Aufrüsten ZV-Funk Coming Home Module: So ich will wieder ein wenig Basteln ;D Daher hier ein paar fragen. Hat der Felicia eine Positive oder Negative gesteuerte Zentralverrieglung. Wo...
  4. Coming - Leaving Home Codieren

    Coming - Leaving Home Codieren: Hallo ich habe ein Yeti mit Regen-Lichtsensor. nun habe ich mir das Coming - Leaving Home codieren lassen aber leider geht das nicht. Ich habe...
  5. LED Tagfahrlicht im Nebelscheinwerfer

    LED Tagfahrlicht im Nebelscheinwerfer: Hallo! Habe eine Frage, und zwar hab ich nur normale Halogen-Scheinwerfer und überlege schon ewig wie ich ein LED Tagfahrlicht nachrüsten kann,...