Tagfahrlicht/ Coming-Home Modul

Diskutiere Tagfahrlicht/ Coming-Home Modul im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, hat schon jemand von euch dieses Modul verbaut?: http://www.daylightrunning.de/html/skoda.html Mir geht es da nicht um die...

  1. #1 Richter86, 04.10.2011
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.568
    Zustimmungen:
    174
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Hallo zusammen,
    hat schon jemand von euch dieses Modul verbaut?:
    http://www.daylightrunning.de/html/skoda.html


    Mir geht es da nicht um die Tagfahrlichtfunktion, diese ist ja deaktivierbar.
    Mir geht es um die Coming/Leaving-Home Funktion.
    Klappt das so wie beschrieben?
    Geht das nur über die Abblendlichter oder kann man auch irgendwie die LED-Leuchten des RS anschließen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 geronimo, 04.10.2011
    geronimo

    geronimo

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.424
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Dazu gibt es bereits etliche Threads, in denen du deine Antwort finden würdest ;) :
    Coming Home - Leaving Home gibts das beim Fabia II?
    Coming und Leaving Home beim Fabia II
    Coming Home / Leaving Home Lichtsteuerung
    Tagfahrlicht: Modul von daylightrunning

    Das Daylightrunning-Modul ist sein Geld wert, ich habe es jetzt seit über 3 Jahren verbaut und bin sehr zufrieden. Ich nutze allerdings nur TFL und Coming-Home, mangels Anschluss des Pluspols habe ich kein Leaving-Home. Inzwischen wurde das Modul wohl etwas geändert, an der Zuverlässigkeit dürfte sich jedoch nichts geändert haben. Ansonsten ruf die Jungs mal an, die waren seinerzeit sehr freundlich und hilfsbereit.

    Nur eines sollte dir klar sein: Die Module haben keine ABE bzw. kein TÜV-Gutachten, daher ist ein Betrieb im Gebiet der STVZO nicht zulässig ;) :whistling:
     
  4. #3 Richter86, 04.10.2011
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.568
    Zustimmungen:
    174
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Danke für die Links! Wieso ich die selber nicht gefunden habe weis ich nicht...

    Aber meine Fragen werden zwar auch gestellt, aber nicht richtig beantwortet. Also die mit den LED-Leuchten.

    Zudem wurde in keinem der Threads beantwortet wo diese mysteriöse Blinker-Plus-Kabel zu finden ist ;)
     
  5. #4 dathobi, 04.10.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.745
    Zustimmungen:
    776
    Kilometerstand:
    115000

    Was ich nicht verstehe...sonst hätte ich es schon lange drin.
     
  6. #5 SkodaPat, 04.10.2011
    SkodaPat

    SkodaPat

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia² RS Combi
    Kilometerstand:
    8800
    Dann hatte ich wohl nur Pech!

    Also anbei mein Erfahrungsbericht im Fabia II RS.

    Nachdem das Modul eingebaut wurde:

    Leaving Home: aktiviert sich auch während der Fahrt, wenn das Licht abgeschaltet ist und ich genau 2x blinke. (Nicht so schlimm)
    Coming Home: Funktionier nur, wenn ich das Licht unmittelbar nach dem einschalten gleich wieder abschalte. Ist der Zeitraum zwischen ein- und ausschalten länger als ca. 1 Minute bleibt das Licht aus! Egal ob der Motor an oder aus ist.

    Das Modul ging zurück an den Hersteller und wurde getauscht.
    Das neue Modul hatte dann obige Fehler nicht mehr, dafür aber folgende:

    Coming Home: Die Nachleuchtdauer lässt sich nicht über ca. 20 Sekunden einstellen. Im Programmiermodus gehen die Scheinwerfer nach diesen 20 Sekunden von selbst aus, ohne dass ich den Lichtschalter betätige.
    Coming Home: Ab und zu bleibt das Licht generell an. Ich habe versucht länger als 10 Minuten zu warten, ob das Licht doch noch von selbst ausgeht. Aber die einzige Möglichkeit das Licht abzuschalten ist das Modul vom Strom zu nehmen!

    Das Modul wurde wieder getauscht und dann funktionierte es soweit, aber der wohl schwerwiegenste Fehler blieb:

    Bei der Coming Home Funktion gingen die Scheinwerfer erst wieder aus, nachdem die Batterie leer war!
    Der Fehler war nicht immer da, ich konnte auch kein Muster erkennen, aber ich hatte einfach keine Lust jedesmal 30 Sec. beim Auto zu warten, ob das Licht wieder ausgeht!

    Fazit: Zurück an den Hersteller.
     
  7. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.048
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Vielleicht lassen sich die TFL`s ja zum CH und LH freischalten...beim Oktavia II soll das so gehen...
     
  8. Fabi 2

    Fabi 2

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sachsen Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi 1,6 16 V Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Wo Preis-/Leistungsverhältnis stimmt
    Kilometerstand:
    104000
    Hallo

    was haltet ihr vom Coming Home Steuergerät C 21 von Nikutronics Bordnetztechnik http://www.nikutronics.eu/shop/Coming-Home-Steuergeraete/Coming-Home-Steuergeraet-C-21.html ist zwar nicht gerade billig macht aber auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Wollte es für den Fabia 2 VFL verwenden. Einbau müsste ich von einer Werkstatt machen lassen, da ich mit der Autoelektrik nicht so bewandert bin :whistling:

    Wo würdet ihr das Coming & Laeving Home Modul anschliesen Abblendlicht oder NSW und Standlicht.

    Über konstruktive Antworten würde ich mich freuen.

    Gruß Fabi 2 :)
     
  9. #8 dathobi, 11.02.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.745
    Zustimmungen:
    776
    Kilometerstand:
    115000
  10. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Da steht zu blau Minus-gesteuerte Zentralverriegelung, und zu braun Plus-gesteuerte Zentralverriegelung.
     
  11. #10 dathobi, 11.02.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.745
    Zustimmungen:
    776
    Kilometerstand:
    115000
    Es gibt aber 2 x braun und 2 x blau...

    Was wird davon nun angeschlossen?
     
  12. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Ich würde sagen beide. Bei meiner FFB von Waeco (MT-400) gabs auch 2 Steuerleitungen einmal zum schließen, einmal zum öffnen.
    Eine davon hat halt einen Widerstand verpasst bekommen, beide letztendlich am ende zusammengeführt und an ein und dieselbe Steuerleitung der ZV (Blau/Gelb von der Tür kommend) angeschlossen.
     
  13. #12 dathobi, 11.02.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.745
    Zustimmungen:
    776
    Kilometerstand:
    115000
    Aber es bleiben doch immer noch 4 Kabel...
     
  14. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Aber nur 2 davon sind zu benutzen. Wie gesagt...blaue für die Minusgesteuerte ZV und Braune für die Positiv-geschaltete ZV.
    "Unsere" dürfte Minus-gesteuert sein. Ich schau mal nach ob ich das richtig in Erinnerung habe.
     
  15. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    PS: Ja bin mir eigentlich nun ziemlich sicher das es Minus-geschaltet ist, du also die Blauen Kabel verwenden musst.
    Im Anhang einmal "Fahrzeug-spezifische" einbau hinweise die ich netter Weise vom Waeco-Support bekommen habe.
    Auf der letzten Folie (Folie 5) sieht man das es Minus-geschaltet ist.
    Sollte eigentlich identisch mit dem Roomster sein.
     

    Anhänge:

  16. #15 dathobi, 11.02.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.745
    Zustimmungen:
    776
    Kilometerstand:
    115000
    Ok. Erst mal besten Dank für diese Anleitung.

    Wen ich es also richtig verstanden habe werden die beiden blauen zusammen am Signal für die Zentralverriegelung angeschlossen. Da im Steuergerät 180kohm bereits vorgesehen sind entfällt auch der Wiederstand ansich oder? Was war noch mal mit den beiden braunen Kabeln? Auf Masse?
     
  17. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Der Widerstand sollte entfallen wenn einer der Leitungen aus einer Farbgruppe diesen intigriert hat, bzw das Steuergerät...Aber nicht schlimm falls der doch benötigt wird, so erkennt der nu nicht richtig ob nun geschlossen oder geöffnet worden ist. Falls es also nicht richtig funktioniert kann man den immernoch einbauen und es geht ohne auch nichts kaputt.
    Braun gehört dann garnicht angeschlossen.
    Das ist "entweder, oder".
    So ist das für die mehr "Universell" gehalten. Bei Fahrzeugen mit Plusgesteuerter Zentralverriegelung brauchst du dann z.B. die Braunen, jedoch nicht die blauen Leitungen.
    Aber da ich gerade eh nichts zu tun habe mess ich mal eben für dich nach um die restlichen 0,01% Zweifel noch zu vernichten.
     
  18. #17 dathobi, 11.02.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.745
    Zustimmungen:
    776
    Kilometerstand:
    115000
    Das währe echt Nett von Dir...
     
  19. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Ergebnis: Meine "Vermutung" war korrekt.
    Die ZV ist Minusgesteuert :)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dathobi, 11.02.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.745
    Zustimmungen:
    776
    Kilometerstand:
    115000
    Ok-also die beiden blauen zusammen...

    Danke
     
  22. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Schön das man helfen konnte.
    Kannst ja berichten ob es so funktioniert ;)
     
Thema: Tagfahrlicht/ Coming-Home Modul
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. coming home fuer fabia 2

    ,
  2. coming leaving home modul lichtsummer

    ,
  3. kabelbruch skoda tagfahrlicht

    ,
  4. coming home modul skoda fabia,
  5. jom tagfahrlicht modul coming home funktion deaktivieren,
  6. daylight tagfahrlicht modul,
  7. jom tagfahrlicht modul für was ist das gelbe kabel,
  8. daylightrunning coming home,
  9. skoda fabia 5j coming home,
  10. skoda fabia coming home,
  11. Coming home modul 1 Minute ,
  12. cominghome skoda,
  13. coming home nachrüsten fabia,
  14. fabia coming home
Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht/ Coming-Home Modul - Ähnliche Themen

  1. Tagfahrlicht wechseln - Reflektorscheinwerfer

    Tagfahrlicht wechseln - Reflektorscheinwerfer: Hallo, ich habe einen polnischen Skoda mit Reflektorscheinwerfer. Wie wechselt man da am leichtesten das Tagfahrlicht? Die rechte Birne...
  2. Led tagfahrlicht umrüsten auf nebelscheinwerfer

    Led tagfahrlicht umrüsten auf nebelscheinwerfer: Hallo!! Hoffe ihr könnt mir helfen.Ich fahre einen scout 1z aus dem Jahr 1/2013 mit LED Tagfahrlicht würde diese aber gerne tauschen gegen...
  3. Aufrüsten ZV-Funk Coming Home Module

    Aufrüsten ZV-Funk Coming Home Module: So ich will wieder ein wenig Basteln ;D Daher hier ein paar fragen. Hat der Felicia eine Positive oder Negative gesteuerte Zentralverrieglung. Wo...
  4. Coming - Leaving Home Codieren

    Coming - Leaving Home Codieren: Hallo ich habe ein Yeti mit Regen-Lichtsensor. nun habe ich mir das Coming - Leaving Home codieren lassen aber leider geht das nicht. Ich habe...
  5. LED Tagfahrlicht im Nebelscheinwerfer

    LED Tagfahrlicht im Nebelscheinwerfer: Hallo! Habe eine Frage, und zwar hab ich nur normale Halogen-Scheinwerfer und überlege schon ewig wie ich ein LED Tagfahrlicht nachrüsten kann,...