Tagfahrlicht Birne bei Standard-Scheinwerfer tauschen ?

Diskutiere Tagfahrlicht Birne bei Standard-Scheinwerfer tauschen ? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, kann mir jemand sagen wie ich die Birne vom Tagfahrlicht beim Standard (kein Xenon) Scheinwerfer tausche? Ich vermisse da einen...

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.169
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Bitte beim Obsthändler nachfragen.

Steht nichts in der Bedienungsanleitung? o.O
 

Spooner

Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
1.549
Zustimmungen
467
Ort
Saalfeld
Fahrzeug
Superb III Style 2.0TSI, EZ: 04/2017
Kilometerstand
60000
Nein, da steht nicht's drin. Ich hatte das Thema schon einmal irgendwo gelesen.
In der Bedienungsanleitung ist zwar auch nur der Lampenwechsel bei den Halogenscheinwerfern erklärt, die Xenonscheinwerfer sind davon ausgenommenen, aber das Tagfahrlicht wird darin nicht behandelt.
Nur Abblendlicht, Fernlicht und Blinklicht werden erwähnt. Ich meine auch, das durch keine der anderen Öffnungen ein Zugang möglich ist, was ja aber eigentlich nicht sein kann...?
 

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.169
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Beim S2 geht es noch, hilft dir aber natürlich nicht weiter.
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.311
Zustimmungen
1.548
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Hier hatte ich schon mal was zugeschrieben, ist nur im Rep-Leitfaden (Stichwort erWin) beschrieben.
 

dschidschei

Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
15
Zustimmungen
2
Ja leider passt das nicht so wie dort beschrieben. Beim Tagfahrlicht ist da kein Gummideckel. Das Gehäuse ist da wie es scheint aus einem Guss.
 

Spooner

Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
1.549
Zustimmungen
467
Ort
Saalfeld
Fahrzeug
Superb III Style 2.0TSI, EZ: 04/2017
Kilometerstand
60000
Ich würde (sofern der Verschluss wie im Bild eine “Rille“ aufweißt) den Deckel versuchen mit einem Cuttermesser dort aufzuschneiden.

Allerdings ist mir wirklich schleierhaft, wieso man an der Lampe für das TFL/Standlicht so eine geistige Fehlkonstruktion in Serie bringt.

Gab es da nicht eigentlich mal etwas, das Leuchtmittel auch ohne Werkstattbesuch austauschbar sein sollen? LED nehme ich jetzt mal aus.
 

Umsteiger

Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
2.252
Zustimmungen
354
Ort
Steyr
Fahrzeug
ABT S3 280 SL Black Magic 2017
Kilometerstand
52000
Tja das gab es beim Octavia 5E (Xenon) bei den vorderen Blinkerlampen. Die Scheinwerfer mussten im ausgebauten Zustand aufgebohrt werden, anschließend mit dem Reparatur Satz 8.- (Deckel mit Schrauben) wieder verschlossen werden.
 

Spooner

Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
1.549
Zustimmungen
467
Ort
Saalfeld
Fahrzeug
Superb III Style 2.0TSI, EZ: 04/2017
Kilometerstand
60000
Oh Gott..., Simply Clever.
Und da hat sich die Welt drüber aufgeregt das an einem Renault Modus für einen Lampenwechsel der Stoßfänger ab musste.
 

dost68

Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Naumburg
Fahrzeug
Skoda SuperB III Combi
Werkstatt/Händler
Leiptig
Kilometerstand
21000
guten morgen,
mir geht es genau so. suche dringend infos wie die tagfahrlichtbirnen beim s3 mit halogenscheinwerfern gewechselt werden können.
was sind denn da für birnen überhaupt drin für das stand- bzw. tagfahrlicht?
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.457
Zustimmungen
5.482
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Also laut Skoda, muss/sollte der Scheinwerfer ausgebaut werden.

Dann die Abdeckung der TFL/Standl. Lampe öffnen, mit Messer ... ohne das Teile in den Scheinwerfer fallen.
Nach dem tausch der Lampe, muss die Öffnung mit einem Repaartursatz wieder verschlossen werden.

Dazu müsste natürlich die Stoßstange etc. ab, damit der Scheinwerfer demontiert werden kann. Ob es im Eingebauten zustand von unten geht, weiß ich nicht. Dazu müsste die Radhausschale mal demontiert werden, um von unten/hinten an den Scheinwerfer zugelangen.

Als Lampe ist eine PW16W angegeben.
 

dschidschei

Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
15
Zustimmungen
2
Hier steht wie es geht:
upload_2018-2-19_11-28-52.png
 

dost68

Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Naumburg
Fahrzeug
Skoda SuperB III Combi
Werkstatt/Händler
Leiptig
Kilometerstand
21000
vielen lieben dank dschidschei :thumbsup:
du bist der erste, der mir wirklich helfen konnte.
musste die seite zwar von google übersetzen lassen, aber es hat mir sehr geholfen. zumal der bastler dort auch noch fotos vom ausbau/umbau verlinkt hat.
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.457
Zustimmungen
5.482
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Also geht es so wie von mir gerade beschrieben, Radhausschale demontieren und von unten arbeiten. Ohne Scheinwerfer demontage.

Zum verschließen brauchst du das Reparatur Set ...

Aber du weißt ja jetzt alles.
 

dost68

Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Naumburg
Fahrzeug
Skoda SuperB III Combi
Werkstatt/Händler
Leiptig
Kilometerstand
21000
vielen dank euch allen, jetzt weiß ich wirklich endlich bescheid.
wo bekomme ich denn die reparatur deckel her?
in dem niederländischen forum hat's der typ mit nem cuttermesser zu dreiviertel rausgeschnitten, dass der rest vom plaste wie ne klappe funktionierte. zum wieder verschließen hat er dann wohl bloß schwarzes klebeband genommen.
der vorteil von der ganzen sache ist, dass man einen etwaigen späteren lampenwechsel dann auch vom motorraum aus machen kann.
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.457
Zustimmungen
5.482
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
wo bekomme ich denn die reparatur deckel her?

Der liegt dem Reparatursatz für den Scheinwerfer bei. Leider kann ich dir dazu keine Teilenummer nennen.
Evtl. mal beim Skodahändler nachfragen, da kannst auch gleich die Glühlampe mitbestellen, für ca 34,-
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.311
Zustimmungen
1.548
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
In https://www.briskoda.net/forums/topic/379864-se-and-se-business-drls/?do=findComment&comment=4466519 hat er beschrieben, dass der Deckel vom Blinker wohl auch auf die Öffnung vom TFL passt.
Also, I incorrectly stated on an earlier post that the diameter of the running light housing was smaller than the indicator housing , It's the same, the rubber indicator closing cap fits perfectly . This is probably what the dealer would use if ever a DRL bulb failed. I haven' checked availability yet but an image is included, if anyone knows a Skoda parts person
Ist auch auf einem der Bilder auf Flickr abgelichtet.
Ob man dann aber tatsächlich vom Motorraum dran kommt? Vermutlich muss trotzdem die Radhausschale raus (was immer noch einfacher ist als der Scheinwerfer).

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

dost68

Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Naumburg
Fahrzeug
Skoda SuperB III Combi
Werkstatt/Händler
Leiptig
Kilometerstand
21000
da hast du recht. das loch liegt soweit draussen richtung kotflügel, dass man mit der hand gar nicht mehr rein kommt.
das gleiche problem dürfte beim wechsel der blinkerbirne bestehen. die liegt ja direkt darunter. einfach nur dämlich gemacht beim halogen-s3
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Alex2910

Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
42
Zustimmungen
5
Ort
Delbrück
Hallo genau das Problem hatte ich auch. Wie gesagt entweder Stoßstange ab, den Scheinwerfer demontieren und die Seiten auffräsen oder die Radhausschale demontieren. Dann kommt man da auch dran, das man was tun kann.

NUN ZU MEINER FRAGE DIE ICH DA ZU NOCH HABE.
Es ist ja eine pw16w fassung nun ist mein Problem das es da zu keine legalen Ersatz gibt so wie ich das gesehen habe
Es gibt 2 Anbieter ein mal original und ein mal Philipps.
Ich habe osram nightbraker in meine h7 fassungen rein gemacht. Es ist wirklich tolles Licht und nur zu empfehlen jetzt habe ich da aber eine unterschiedliche Kelvin Werte sprich die originale pw16w birne ist halt wirklich extrem gelb dagegen.
Wenn mich nicht alles täuscht haben die von osram 3750 Kelvin hat irgendwer eine idee ?
Die von Philipps haben 3200 Kelvin wie ist da der Unterschied? Sieht man es deutlich oder hat wer eine idee ? Oder kann man die lampenfassung irgendwie wechseln ?
Ich hoffe irgendwer kann mir helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tagfahrlicht Birne bei Standard-Scheinwerfer tauschen ?

Tagfahrlicht Birne bei Standard-Scheinwerfer tauschen ? - Ähnliche Themen

Skoda Octavia 3 RS Kurvenlicht: Moinsen zusammen, Ich habe einen Skoda Octavia III RS 2.0 TDI Bj 2016 mit Bi-Xenon Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht. Und einen Skoda Octavia...
Nebelscheinwerfer tauschen Tipps - Octavia 3 Facelift: Hallo in die Runde, ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer eines Octavia 3 Facelift. Da ich LED Scheinwerfer habe, wollte ich die Nebler...
LED Tagfahrlicht vorne nachrüsten 3V Kombi: Hallo zusammen, Bin sehr zufrieden mit meinem Superb 3V Diesel 150ps Kombi BJ2017. Das einzige was mich noch stört, ist das fehlende LED...
Trüber Fleck im Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir, um nach Ablauf der Garantie auf DLA umzurüsten, einen gebrauchten Scheinwerfer gekauft(3V1941015B). Der...
Tagfahrlicht: Hallo liebe skodafreunde Ich habe mir für mein octavia 1z rs bj2006 tagfahrlicht zugelegt original für Stoßstange von glaube Milotec. Masse und...

Sucheingaben

skoda octavia 3 tagfahrtlicht birne

,

tagfahrlicht glühlampe

,

skoda octavia 3 tagfahrlicht typ

,
lampe tagfahrlicht octavia 3 tauschen
, pw16w brine, skoda octavia 5e tagfahrlicht, skoda octavia 5e tagfahrlicht wechseln, skoda superb 3 tagfahrlicht birne wechseln, octavia 5e tagfahrlicht birne wechseln, octavia 3 tagfahrlicht birne wechseln, skoda octavia 3 tagfahrlicht wechseln
Oben