Tagfahrlicht Birne bei Standard-Scheinwerfer tauschen ?

Diskutiere Tagfahrlicht Birne bei Standard-Scheinwerfer tauschen ? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, kann mir jemand sagen wie ich die Birne vom Tagfahrlicht beim Standard (kein Xenon) Scheinwerfer tausche? Ich vermisse da einen...

  1. #1 dschidschei, 02.10.2017
    dschidschei

    dschidschei

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    kann mir jemand sagen wie ich die Birne vom Tagfahrlicht beim Standard (kein Xenon) Scheinwerfer tausche?
    Ich vermisse da einen Servicedeckel wie beim Stand-/Fern-Licht.

    Viel Grüße
    Joachim
     
  2. #2 SuperBee_LE, 02.10.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.343
    Zustimmungen:
    1.491
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Bitte beim Obsthändler nachfragen.

    Steht nichts in der Bedienungsanleitung? o.O
     
  3. #3 Spooner, 02.10.2017
    Spooner

    Spooner

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    415
    Ort:
    Saalfeld
    Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI (220PS), EZ: 04/2017
    Kilometerstand:
    35000
    Nein, da steht nicht's drin. Ich hatte das Thema schon einmal irgendwo gelesen.
    In der Bedienungsanleitung ist zwar auch nur der Lampenwechsel bei den Halogenscheinwerfern erklärt, die Xenonscheinwerfer sind davon ausgenommenen, aber das Tagfahrlicht wird darin nicht behandelt.
    Nur Abblendlicht, Fernlicht und Blinklicht werden erwähnt. Ich meine auch, das durch keine der anderen Öffnungen ein Zugang möglich ist, was ja aber eigentlich nicht sein kann...?
     
  4. #4 SuperBee_LE, 02.10.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.343
    Zustimmungen:
    1.491
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Beim S2 geht es noch, hilft dir aber natürlich nicht weiter.
     
  5. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    656
    Fahrzeug:
    Superb Style Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Hier hatte ich schon mal was zugeschrieben, ist nur im Rep-Leitfaden (Stichwort erWin) beschrieben.
     
  6. #6 dschidschei, 02.10.2017
    dschidschei

    dschidschei

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ja leider passt das nicht so wie dort beschrieben. Beim Tagfahrlicht ist da kein Gummideckel. Das Gehäuse ist da wie es scheint aus einem Guss.
     
  7. #7 Spooner, 02.10.2017
    Spooner

    Spooner

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    415
    Ort:
    Saalfeld
    Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI (220PS), EZ: 04/2017
    Kilometerstand:
    35000
    Ich würde (sofern der Verschluss wie im Bild eine “Rille“ aufweißt) den Deckel versuchen mit einem Cuttermesser dort aufzuschneiden.

    Allerdings ist mir wirklich schleierhaft, wieso man an der Lampe für das TFL/Standlicht so eine geistige Fehlkonstruktion in Serie bringt.

    Gab es da nicht eigentlich mal etwas, das Leuchtmittel auch ohne Werkstattbesuch austauschbar sein sollen? LED nehme ich jetzt mal aus.
     
  8. #8 Umsteiger, 03.10.2017
    Umsteiger

    Umsteiger

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Steyr
    Fahrzeug:
    ABT S3 280 SL Black Magic 2017
    Kilometerstand:
    28.000
    Tja das gab es beim Octavia 5E (Xenon) bei den vorderen Blinkerlampen. Die Scheinwerfer mussten im ausgebauten Zustand aufgebohrt werden, anschließend mit dem Reparatur Satz 8.- (Deckel mit Schrauben) wieder verschlossen werden.
     
  9. #9 Spooner, 03.10.2017
    Spooner

    Spooner

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    415
    Ort:
    Saalfeld
    Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI (220PS), EZ: 04/2017
    Kilometerstand:
    35000
    Oh Gott..., Simply Clever.
    Und da hat sich die Welt drüber aufgeregt das an einem Renault Modus für einen Lampenwechsel der Stoßfänger ab musste.
     
  10. dost68

    dost68

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Naumburg
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB III Combi
    Werkstatt/Händler:
    Leiptig
    Kilometerstand:
    21000
    guten morgen,
    mir geht es genau so. suche dringend infos wie die tagfahrlichtbirnen beim s3 mit halogenscheinwerfern gewechselt werden können.
    was sind denn da für birnen überhaupt drin für das stand- bzw. tagfahrlicht?
     
  11. #11 Lutz 91, 19.02.2018
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    15.031
    Zustimmungen:
    3.969
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Also laut Skoda, muss/sollte der Scheinwerfer ausgebaut werden.

    Dann die Abdeckung der TFL/Standl. Lampe öffnen, mit Messer ... ohne das Teile in den Scheinwerfer fallen.
    Nach dem tausch der Lampe, muss die Öffnung mit einem Repaartursatz wieder verschlossen werden.

    Dazu müsste natürlich die Stoßstange etc. ab, damit der Scheinwerfer demontiert werden kann. Ob es im Eingebauten zustand von unten geht, weiß ich nicht. Dazu müsste die Radhausschale mal demontiert werden, um von unten/hinten an den Scheinwerfer zugelangen.

    Als Lampe ist eine PW16W angegeben.
     
  12. #12 dschidschei, 19.02.2018
    dschidschei

    dschidschei

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hier steht wie es geht:
    upload_2018-2-19_11-28-52.png
     
    dost68 und i2oa4t gefällt das.
  13. dost68

    dost68

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Naumburg
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB III Combi
    Werkstatt/Händler:
    Leiptig
    Kilometerstand:
    21000
    vielen lieben dank dschidschei :thumbsup:
    du bist der erste, der mir wirklich helfen konnte.
    musste die seite zwar von google übersetzen lassen, aber es hat mir sehr geholfen. zumal der bastler dort auch noch fotos vom ausbau/umbau verlinkt hat.
     
  14. #14 Lutz 91, 19.02.2018
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    15.031
    Zustimmungen:
    3.969
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Also geht es so wie von mir gerade beschrieben, Radhausschale demontieren und von unten arbeiten. Ohne Scheinwerfer demontage.

    Zum verschließen brauchst du das Reparatur Set ...

    Aber du weißt ja jetzt alles.
     
  15. dost68

    dost68

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Naumburg
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB III Combi
    Werkstatt/Händler:
    Leiptig
    Kilometerstand:
    21000
    vielen dank euch allen, jetzt weiß ich wirklich endlich bescheid.
    wo bekomme ich denn die reparatur deckel her?
    in dem niederländischen forum hat's der typ mit nem cuttermesser zu dreiviertel rausgeschnitten, dass der rest vom plaste wie ne klappe funktionierte. zum wieder verschließen hat er dann wohl bloß schwarzes klebeband genommen.
    der vorteil von der ganzen sache ist, dass man einen etwaigen späteren lampenwechsel dann auch vom motorraum aus machen kann.
     
  16. #16 Lutz 91, 19.02.2018
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    15.031
    Zustimmungen:
    3.969
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Der liegt dem Reparatursatz für den Scheinwerfer bei. Leider kann ich dir dazu keine Teilenummer nennen.
    Evtl. mal beim Skodahändler nachfragen, da kannst auch gleich die Glühlampe mitbestellen, für ca 34,-
     
  17. #17 i2oa4t, 19.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2018
    i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    656
    Fahrzeug:
    Superb Style Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    In https://www.briskoda.net/forums/topic/379864-se-and-se-business-drls/?do=findComment&comment=4466519 hat er beschrieben, dass der Deckel vom Blinker wohl auch auf die Öffnung vom TFL passt.
    Ist auch auf einem der Bilder auf Flickr abgelichtet.
    Ob man dann aber tatsächlich vom Motorraum dran kommt? Vermutlich muss trotzdem die Radhausschale raus (was immer noch einfacher ist als der Scheinwerfer).

    Ingo
     
  18. dost68

    dost68

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Naumburg
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB III Combi
    Werkstatt/Händler:
    Leiptig
    Kilometerstand:
    21000
    da hast du recht. das loch liegt soweit draussen richtung kotflügel, dass man mit der hand gar nicht mehr rein kommt.
    das gleiche problem dürfte beim wechsel der blinkerbirne bestehen. die liegt ja direkt darunter. einfach nur dämlich gemacht beim halogen-s3
     
Thema: Tagfahrlicht Birne bei Standard-Scheinwerfer tauschen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 5e tagfahrlicht wechseln

    ,
  2. skoda superb 3 tagfahrlicht birne wechseln

    ,
  3. octavia 5e tagfahrlicht birne wechseln

    ,
  4. octavia 3 tagfahrlicht birne wechseln,
  5. tagfahrlicht glühlampe
Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht Birne bei Standard-Scheinwerfer tauschen ? - Ähnliche Themen

  1. Mittelarmlehne Deckel tauschen

    Mittelarmlehne Deckel tauschen: Guten Morgen zusammen, ich habe heute auf Superskoda einen anderen Deckel für die Mittelarmlehne gefunden und würde diese gerne haben und...
  2. Sensor LED Scheinwerfer Höhensensor

    Sensor LED Scheinwerfer Höhensensor: Hallo, kann mir jemand sagen wo diese Sensoren an der HA bei Verbundlenker sein sollen ? Fahrzeug hat LED SW.
  3. 6y5 Pollenfilter tauschen

    6y5 Pollenfilter tauschen: Hi, wie ich gesehen habe gibt es eine Abdeckung für den Pollenfilter. Mir ist das Teil heute bei der Fahrt rausgefallen. Ich habs wieder...
  4. Nach Motor Tausch Fehler P0299

    Nach Motor Tausch Fehler P0299: Hallo Muss hier mal wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen. Kurze Vorgeschichte. Habe mir in meinen Superb TSI 1.8 einen instandhesetzten Motor mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden