Tagfahrlicht beim O2 BJ 2010 - welche Scheinwerfer brennen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Volleybaer, 06.10.2010.

  1. #1 Volleybaer, 06.10.2010
    Volleybaer

    Volleybaer

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1.8 TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Auto Rapp Karlsfeld
    Hallo zusammen,
    ich hab mich jetzt ja in das Thema hier schon versucht einzulesen, aber mir ist immer noch nicht klar, was nun eigentlich der Standard ist, sofern es wirklich einen gibt.
    Ich hab einen Octavia Combi mit Xenon und BJ 2010.
    Als TFL (es musste erst noch codiert werden, da es ab Werk garnicht funkte und auch im Menü nicht aufrufbar war) brennt nun ausschließlich der Xenon Hauptscheinwerfer.
    Ich seh aber immer wieder welche rumfahren (auch Modell 2010), bei denen unten im Bereich der Nebelscheinwerfer Leuchten an sind - keine LED's, sondern schon die Originalleuchten.
    Ich hätte auch gern das TFL "unten" aktiviert, aber der freundliche Skoda Händler hat nur mitgeteilt, dass das reguläre TFL der Hauptscheinwerfer ist und alles andere nicht offiziell zugelassen bzw. vorgesehen ist.

    Was ist denn nun wirklich Standard oder hängt das mehr vom individuellen Händler ab?

    Danke schon mal für Eure Hilfe und vg.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fleder543, 06.10.2010
    Fleder543

    Fleder543

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Hallo, hast du unten in den Nebelscheinwerfern zwei birnen verbaut?
    Wenn ja, kann es auch so codiert werden!

    MfG
     
  4. #3 Volleybaer, 06.10.2010
    Volleybaer

    Volleybaer

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1.8 TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Auto Rapp Karlsfeld
    Yep, hab ich, er hat ja Abbiegelicht.
     
  5. Maakai

    Maakai

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    Die Werkstatt hat wahrscheinlich TFL mit Dauerfahrlicht vertauscht. Bei den Testern ist das unter "TFL über Maxi-Dot" kodierbar. Vorausgesetzt du hast da wo die Nebelbrecher sind 2 Birnen jeweils rechts und links
     
  6. #5 Volleybaer, 06.10.2010
    Volleybaer

    Volleybaer

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1.8 TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Auto Rapp Karlsfeld
    Also im Maxi-Dot Menu läuft es schon als TFL aktivieren oder eben nicht. Ich hab es nun meistens aus und aktiviere es nur, wenn er bei den Ösis oder Italien unterwegs ist.
     
  7. #6 Robert78, 06.10.2010
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.486
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Das ist Quatsch.....
    Die Lampen die du neben den Neblern hast sind offiziell als TFL Zugelassen und auch von Skoda so vorgesehen.

    Vermute mal das bei dir auch die Beleuchtung hinten am Auto an ist. Wenn ja wurde das schon erwähnte Dauerfahrlicht auf die TFL Funktion gelegt.
    Der Gedanke vom TFL ist auch das nur die beiden 21 Watt Lampen brennen, mehr nicht.
     
  8. #7 Octavist, 06.10.2010
    Octavist

    Octavist

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    96049 Bamberg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 135000
    Also Standard für TFL ist seit MJ 2011 das Licht unten neben den Neblern.

    Edit: zu langsam...
     
  9. mumi

    mumi

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Owen
    Fahrzeug:
    O³ Combi 2.0TDI L&K GreenTec 110kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Ramsperger Kirchheim/Teck
    Kilometerstand:
    22000
    das abbiegelicht hat damit gar nix zu tun...dabei werden lediglich die vorhandenen nebler als abbiegeleuchte benutzt

    wenn du neben den neblern noch je eine birne hast, dann ist das das in d zugelassene und über das stg programmierbare tfl...
     
  10. #9 Der Thüringer, 06.10.2010
    Der Thüringer

    Der Thüringer

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    @Volleybaer

    Wechsel mal vorsichtshalber die Werkstatt, so wie Du es beschreibst, sind DIE unfähig!

    Gruß!
     
  11. Mr-Fly

    Mr-Fly

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main 60528
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi L&K 103 KW CR Diesel/MJ2011
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Frankfurt
    Kilometerstand:
    16000
    Na, dann bin ich mal gespannt, was bei mir am Montag leuchtet, denn da hol ich mein "Baby" ab.
    Dann kann ich dir auch sagen, was bei meinem MJ2011 "brennt"
    Laut Aussage meines Händlers beim Kauf, sollen die aber in den Neblern sein.
    Xenon immer an, macht doch einfach keinen Sinn!
     
  12. #11 CR-Diesel, 07.10.2010
    CR-Diesel

    CR-Diesel

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    22
    Hoffentlich hast Du nicht das gleiche Problem!?

    Zuerst funktionierte bei mir das Tagfahrlicht nicht. Nach Wechsel eines Steuergerätes funktionierte das Tagfahrlicht (genau da wo es soll - vorne, unten, rechts + links), dafür war der Wagen nicht mehr funkfernbedienbar. Nach erneutem Steuergerätwechsel funktionierte alles, allerdings das TFL nur über die Hauptscheinwerfer. Jetzt soll der Wagen zu einem Kompetenzcenter gebracht werden.

    Ich will den Leuten ja nichts böses, aber ... Mangelt es hier und da evtl. an Fachwissen!?
     
  13. #12 Volleybaer, 08.10.2010
    Volleybaer

    Volleybaer

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1.8 TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Auto Rapp Karlsfeld
    Erstmal ein Dank an alle. :thumbsup:

    Es brennt vorne nur der Xenon (was ja vom Energiebedarf Irrsinn ist), Standlicht is aus und hinten is alles aus.
    Ich werde meinen freundlichen Skodahändler nochmal eine chance geben und wenn nicht, dann kann er mich quasi gern haben.

    Ein bissl ein nerviges Tamtam is das schon mit dem TFL. X(
     
  14. #13 HiggiTR, 09.10.2010
    HiggiTR

    HiggiTR

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trier früher Altenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1FL 1.9TDI und Skoda Octavia 2FL RS 2.0TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    habe nach 3 Jahren einen Skoda Partner gefunden der nicht nur Skodas verkauft sondern mal super instand setzt, dazu noch sehr Sympatisch ist. Autohaus Toepner in Nellmersbach
    Kilometerstand:
    11500
    Also hast du praktisch ne halbe Schwedenbeleuchtung !!! Nicht mehr und nicht weniger und ich denke spätestens wenn du mal zum Tüv fährst wird er dir kein Stempel geben weilllll, was am Auto dran ist muss auch gehen. Da demnächst eh strengere Regeln für die Prüfer kommen d.h. "kleiner Mangel" gibts nicht mehr sondern nur noch Mangel kann man wegen ein z.B. angerissenen Wischerblatt wieder kommen ?(
    P.s die kompetenz mancher Skoda Service Partner ist eh das letzte habe es auch schon mitgemacht :cursing:
     
  15. Mr-Fly

    Mr-Fly

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main 60528
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi L&K 103 KW CR Diesel/MJ2011
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Frankfurt
    Kilometerstand:
    16000
    Kurzes Feedback.
    Habe heute um 15 Uhr mein Auto abgeholt und es hat TFL auf den Neblern.
    Also alles korrekt eingestellt.
    Wobei ich bei der Einstellung der Coming Home / Leaving Home nochmal nachfragen werde, denn dort werden die Xenons genutzt, was meiner Meinung nach nicht unbedingt sein muss.
     
  16. #15 HiggiTR, 11.10.2010
    HiggiTR

    HiggiTR

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trier früher Altenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1FL 1.9TDI und Skoda Octavia 2FL RS 2.0TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    habe nach 3 Jahren einen Skoda Partner gefunden der nicht nur Skodas verkauft sondern mal super instand setzt, dazu noch sehr Sympatisch ist. Autohaus Toepner in Nellmersbach
    Kilometerstand:
    11500
    Sehe ich genau so, habe bis heute keinen gefunden der in der Lage ist es um zu programmieren.
     
  17. mumi

    mumi

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Owen
    Fahrzeug:
    O³ Combi 2.0TDI L&K GreenTec 110kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Ramsperger Kirchheim/Teck
    Kilometerstand:
    22000
    ist aber mit dem vcds kein thema, ch/lh auf die nebler zu programmieren...selbst schon an nem andren octi fl vorgenommen
     
  18. #17 ThomasB., 12.10.2010
    ThomasB.

    ThomasB.

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Also das TFL sollte auf die TFL gestellt sein und nicht auf die Nebler. Oder meintest Du das?
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Mr-Fly

    Mr-Fly

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main 60528
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi L&K 103 KW CR Diesel/MJ2011
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Frankfurt
    Kilometerstand:
    16000
    Jap, sorry, meinte damit eher den "Ort" als die Birnen ansich :-)
     
  21. #19 Volleybaer, 30.10.2010
    Volleybaer

    Volleybaer

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1.8 TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Auto Rapp Karlsfeld
    Hallo zusammen,
    war heut endlich mal wieder beim Freundlichen, jetzt haben die es zwar endlich geschafft, dass die richtigen Lampen (ganz unten jeweils die äußere Birne) als TFL brennen, aber aus dem Menu im display (Bordcomputer) ist es verschwunden. Ein-/Ausschalten des TFL funkt nun nur über den Klammergriff mit Lichthupe und Blinker rechts/links in den ersten 3 sec nach Zündung an. Komm mir schon fast vor wie am Computer.
    Den Menupunkt im display konnte man mir erstmal nicht wieder aktivieren.

    Vielleicht kann nochmal wer was dazu sagen.

    Danke und schönen Samstag.
     
Thema: Tagfahrlicht beim O2 BJ 2010 - welche Scheinwerfer brennen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie sieht tfl bei skoda octavia bj 2010 aus

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht beim O2 BJ 2010 - welche Scheinwerfer brennen - Ähnliche Themen

  1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

    Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?