Tagfahrlicht bei Slowenischem Fabia deaktivieren ??

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von mon, 18.08.2005.

1. mon

mon Guest

Ich habe mir einen slowenischen Fabia Kombi bestellt. Der Importeur sagte mir, dass dort Tagfahrlicht Pflicht ist und somit das Abblendlicht bei meinem importierten Fabia nicht mehr abschaltbar ist.

Meine Frage ist ob man da irgendeine Sicherung ausbauen oder Pins abkleben kann um diese Tagesfahrlicht Funktion abschalten zu können. Schliesslich erhöht sich ja der Spritverbrauch und ich traue mir selbst zu entscheiden zu können wann ich das Licht einschalte und wann nicht :hihi:

Ich habe schon ein paar Threads zu diesem Thema gesehen, aber keiner konnte so richtig klären wie man nun das Tagfahrlicht bei solchen Modellen abschalten kann.

Bin für jede Hilfe dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pietsprock, 18.08.2005
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    lass es einfach drin....

in deutschland soll tagfahrlicht in kürze auch eingeführt werden, dann hast du das schon mal erledigt...

ich fahre immer mit licht.... wird ganz automatisch angemacht, wenn ich losfahre.... liegt so im blut...

kannst ja mal suchen.... da gibts schon einige threads zu....

oh sorry, hast ja schon gelesen....

nun aber meine frage: warum stört es dich denn eigentlich????

4. #3 Geoldoc, 18.08.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @mon

Im dritten Therad in der Suche zum Thema Tagfahrlicht (mit deinem der 4.) finden sich doch die Abbildungen der Einbauanleitung. Da wird auch die Aktivierungssicherung SB 55 (30A) erwähnt. Anscheinend muss man die (siehe Abbildung (E)) einfach nur entfernen und das Ganze Ding läuft wieder normal.

Übrigens:
    Wer beim Biggetreffen war, dürfte auch mal wieder über Tagfahrlicht oder zumindest einen Lichtsensor nachgedacht haben. Die Sichtweite auf der Autobahn war bescheiden und trotzdem haben viele Leute Ihr Licht nicht eingeschaltet (und viele andere die NSL angehabt :irre:).

Tja, manchmal wünscht man sich schon, dass die Technik der mangelnden Intelligenz und/oder dem übertrieben Ichbezug (ich seh doch noch genug...) einiger Autofahrer zumindest in diesem Fall etwas auf die Sprünge hilft.

5. #4 pietsprock, 18.08.2005
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    ... und was zu meiner tagfahrlicht-leidenschaft geführt hat, habe ich ja auf dem biggetreffen erzählt....

stimmt... auf der autobahn war es teilweise abenteuerlich...

6. mon

mon Guest

@pietsprock

Vielleicht möchte ich mich ja mal ohne Licht irgendwo unbemerkt heranrollen lassen. (als Geheimagent ist sowas schon nützlich :-)) )

Aber mal Spass beiseite: Danke für deine Erläuterungen. Aber ich würde es trotzdem gerne selbst entscheiden dürfen wann ich das Licht anmache und wann nicht.

@Geoldoc

Du meinst wohl diesen Thread:
    Einbausatz Tagesfahrlicht für einige Skoda-Modelle

in demselben Thread steht aber auch von "Fabia-Tigger" der Kommentar:

"na denn werd ich gleich mal runtertingeln und schauen ob da ne sicherung 55 drin ist, im deutschen handbuch steht "nicht belegt" :), das slowenische ist im auto - wir werden sehen..."

und weiterhin:

"hmm gibt keine sicherung 55! Licht ist trotzdem an... muss dann doch irgendwo anders sein... weiss wer wo bei importfahrzeugen das tagfahrlicht mit an/aus geht?"

...so scheints wohl nicht zu gehen.

7. #6 Geoldoc, 18.08.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Stimmt, da steht wirklich noch mehr, hätte nicht gedacht, dass sich Skoda 2 unterschiedliche Tagfahrlichtschaltungen gönnt. Mein Fehler. Dafür habe ich Dir aber trotzdem die Lösung rausgesucht, die Fabia-Tigger dann gefunden hat:

Stammt aus diesem Thread:
    Automatisches Abblendlicht beim Importfahrzeug!

Aber ich gebe zu, das mit der Suche ist manchmal wirklich nicht einfach. Na ja, hauptsache, damit kann Dir jetzt geholfen werden.

PS: Der Stromlaufplan ist in Tiggers Galerie zu finden

8. mon

mon Guest

Danke danke danke ;)

Das hatte ich auch schon gefunden. Allerdings war mir nicht klar welche Pins er dort meint. Gut, dass du mich auf die Gallery gestossen hast. Den Plan hätte ich sonst nie gefunden.

Und weils so schön war: nochmal Danke! :zuschuetten:

9. #8 pietsprock, 18.08.2005
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    @ mon

in der tat stimme ich dir zu, dass es eine umgewöhnung ist, wenn das licht automatisch mit der zündung angeht... musste mich bei unserem MINI auch erst dran gewöhnen, was allerdings schnell geht...

naja, bald läßt die gesetzeslage dir aber eh keine selbstentscheidung mehr...

außerdem haben länder mit tagfahrlicht eine nachgewiesenerweise niedrigere unfallquote und weniger verkehrstote

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. mon

mon Guest

Schade :(

Zu früh gefreut. Auf dem Stromlaufplan kann man leider überhaubt nichts erkennen. Die Auflösung ist viel zu schlecht.

Kann hier jemand weiterhelfen?

12. #10 Fabia-Tigger, 03.03.2006
    Fabia-Tigger

Fabia-Tigger

ja ich, wieso schreibt sie mich denn nicht an...

einfach Pin 3 und Pin 6 aus dem Lichtschalter auspinnen und gut isolieren

Thema: Tagfahrlicht bei Slowenischem Fabia deaktivieren ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tagfahrlicht ausschalten fabia

,
  2. skoda superb 3 tagfahrlicht ausschalten

,
  3. skoda octavia tagfahrlicht ausschalten

,
  4. skoda fabia tagfahrlicht ausschalten,
  5. fabia 1 tagfahrlicht ausschalten,
  6. einbauanleitung fabia tagfahrlicht
Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht bei Slowenischem Fabia deaktivieren ?? - Ähnliche Themen

1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?

Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?: Hallo ,ist es möglich bei meinem Superb 2 die Kaltlichtdiagnose komplett zu deaktivieren? Und wer kann es ? Adresse 09: Zentralelektrik (J519)...
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...