Tagfahrlicht bei Slowenischem Fabia deaktivieren ??

Diskutiere Tagfahrlicht bei Slowenischem Fabia deaktivieren ?? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe mir einen slowenischen Fabia Kombi bestellt. Der Importeur sagte mir, dass dort Tagfahrlicht Pflicht ist und somit das Abblendlicht bei...

  1. mon

    mon Guest

    Ich habe mir einen slowenischen Fabia Kombi bestellt. Der Importeur sagte mir, dass dort Tagfahrlicht Pflicht ist und somit das Abblendlicht bei meinem importierten Fabia nicht mehr abschaltbar ist.

    Meine Frage ist ob man da irgendeine Sicherung ausbauen oder Pins abkleben kann um diese Tagesfahrlicht Funktion abschalten zu können. Schliesslich erhöht sich ja der Spritverbrauch und ich traue mir selbst zu entscheiden zu können wann ich das Licht einschalte und wann nicht :hihi:

    Ich habe schon ein paar Threads zu diesem Thema gesehen, aber keiner konnte so richtig klären wie man nun das Tagfahrlicht bei solchen Modellen abschalten kann.

    Bin für jede Hilfe dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pietsprock, 18.08.2005
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.657
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1135000
    lass es einfach drin....

    in deutschland soll tagfahrlicht in kürze auch eingeführt werden, dann hast du das schon mal erledigt...

    ich fahre immer mit licht.... wird ganz automatisch angemacht, wenn ich losfahre.... liegt so im blut...

    kannst ja mal suchen.... da gibts schon einige threads zu....


    oh sorry, hast ja schon gelesen....


    nun aber meine frage: warum stört es dich denn eigentlich????
     
  4. #3 Geoldoc, 18.08.2005
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @mon

    Im dritten Therad in der Suche zum Thema Tagfahrlicht (mit deinem der 4.) finden sich doch die Abbildungen der Einbauanleitung. Da wird auch die Aktivierungssicherung SB 55 (30A) erwähnt. Anscheinend muss man die (siehe Abbildung (E)) einfach nur entfernen und das Ganze Ding läuft wieder normal.
    [​IMG]

    Übrigens:
    Wer beim Biggetreffen war, dürfte auch mal wieder über Tagfahrlicht oder zumindest einen Lichtsensor nachgedacht haben. Die Sichtweite auf der Autobahn war bescheiden und trotzdem haben viele Leute Ihr Licht nicht eingeschaltet (und viele andere die NSL angehabt :irre:).

    Tja, manchmal wünscht man sich schon, dass die Technik der mangelnden Intelligenz und/oder dem übertrieben Ichbezug (ich seh doch noch genug...) einiger Autofahrer zumindest in diesem Fall etwas auf die Sprünge hilft.
     
  5. #4 pietsprock, 18.08.2005
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.657
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1135000
    ... und was zu meiner tagfahrlicht-leidenschaft geführt hat, habe ich ja auf dem biggetreffen erzählt....

    stimmt... auf der autobahn war es teilweise abenteuerlich...
     
  6. mon

    mon Guest

    @pietsprock

    Vielleicht möchte ich mich ja mal ohne Licht irgendwo unbemerkt heranrollen lassen. (als Geheimagent ist sowas schon nützlich :-)) )

    Aber mal Spass beiseite: Danke für deine Erläuterungen. Aber ich würde es trotzdem gerne selbst entscheiden dürfen wann ich das Licht anmache und wann nicht.


    @Geoldoc

    Du meinst wohl diesen Thread:
    Einbausatz Tagesfahrlicht für einige Skoda-Modelle

    in demselben Thread steht aber auch von "Fabia-Tigger" der Kommentar:

    "na denn werd ich gleich mal runtertingeln und schauen ob da ne sicherung 55 drin ist, im deutschen handbuch steht "nicht belegt" :), das slowenische ist im auto - wir werden sehen..."

    und weiterhin:

    "hmm gibt keine sicherung 55! Licht ist trotzdem an... muss dann doch irgendwo anders sein... weiss wer wo bei importfahrzeugen das tagfahrlicht mit an/aus geht?"

    ...so scheints wohl nicht zu gehen.
     
  7. #6 Geoldoc, 18.08.2005
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Stimmt, da steht wirklich noch mehr, hätte nicht gedacht, dass sich Skoda 2 unterschiedliche Tagfahrlichtschaltungen gönnt. Mein Fehler. Dafür habe ich Dir aber trotzdem die Lösung rausgesucht, die Fabia-Tigger dann gefunden hat:

    Stammt aus diesem Thread:
    Automatisches Abblendlicht beim Importfahrzeug!

    Aber ich gebe zu, das mit der Suche ist manchmal wirklich nicht einfach. Na ja, hauptsache, damit kann Dir jetzt geholfen werden.

    PS: Der Stromlaufplan ist in Tiggers Galerie zu finden
     
  8. mon

    mon Guest

    Danke danke danke ;)

    Das hatte ich auch schon gefunden. Allerdings war mir nicht klar welche Pins er dort meint. Gut, dass du mich auf die Gallery gestossen hast. Den Plan hätte ich sonst nie gefunden.

    Und weils so schön war: nochmal Danke! :zuschuetten:
     
  9. #8 pietsprock, 18.08.2005
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.657
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1135000
    @ mon

    in der tat stimme ich dir zu, dass es eine umgewöhnung ist, wenn das licht automatisch mit der zündung angeht... musste mich bei unserem MINI auch erst dran gewöhnen, was allerdings schnell geht...

    naja, bald läßt die gesetzeslage dir aber eh keine selbstentscheidung mehr...

    außerdem haben länder mit tagfahrlicht eine nachgewiesenerweise niedrigere unfallquote und weniger verkehrstote
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. mon

    mon Guest

    Schade :(

    Zu früh gefreut. Auf dem Stromlaufplan kann man leider überhaubt nichts erkennen. Die Auflösung ist viel zu schlecht.

    Kann hier jemand weiterhelfen?
     
  12. #10 Fabia-Tigger, 03.03.2006
    Fabia-Tigger

    Fabia-Tigger

    Dabei seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg / Berlin
    ja ich, wieso schreibt sie mich denn nicht an...

    einfach Pin 3 und Pin 6 aus dem Lichtschalter auspinnen und gut isolieren
     
Thema: Tagfahrlicht bei Slowenischem Fabia deaktivieren ??
Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht bei Slowenischem Fabia deaktivieren ?? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Fabia Style zu verkaufen!!!

    Skoda Fabia Style zu verkaufen!!!: Hallo liebe Skodianer, verkaufe wegen Neuanschaffung meinen geliebten Fabia Style 11480 € VHB EZ 08/2015 , 110 PS, 15800 km [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige

    Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige: Guten Morgen zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion genutzt aber nicht das richtige Thema finden können. Letzte Woche habe ich meinen neuen...
  3. Suche Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi

    Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi: Hallo zusammen ! Der Fabia steht noch nicht vor der Tür, aber man kann nie früh genug auf die Suche gehen :) Ich suche einen Satz Winterreifen...
  4. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

    Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  5. Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf

    Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf: Hallo, bei unserem Skoda ging die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite nicht mehr hoch, in der Werkstatt wurde die Scheibe provisorisch...