Tagfahrlicht bei Nebel? Auto nur von vorne sichtbar!

Diskutiere Tagfahrlicht bei Nebel? Auto nur von vorne sichtbar! im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Da ja nun der Herbst mit seinen Nebeligen Tagen einzug hällt, fällt es sicher nicht nur mir auf, dass manche Autofahrer nur das TFL eingeschalten...

  1. #1 Scout4x4, 02.11.2011
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    Da ja nun der Herbst mit seinen Nebeligen Tagen einzug hällt, fällt es sicher nicht nur mir auf, dass manche Autofahrer nur das TFL eingeschalten haben. Also das Auto nur von vorne erkennbar ist, aber von hinten nicht, da am Heck keine Lampe (werder Standlicht noch sonst was) an ist.

    Mir ises heute morgen passiert das ich im Nebel einen neueren A4 fast übersehen hatte, da er hinten nicht beleuchtet war, bei abbiegen erkannte ich das nur vorne die Audi typischen LED Streifen in den Hauptscheinwerfern leuchteten... Sowas ist sehr gefährlich. Das die Autofahrer dan selbst nicht soviel mitdenken und die GESAMTE Beleuchtung einschalten (Standlicht, Abblendlicht, Nebler [valls vorhanden] und ev. Nebelschlussleuchte)



    Was meint ihr dazu?



    mfg
     
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  3. saVoy

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    In einigen Ländern ist es Vorschrift, dass TFL und Heckleuchten gemeinsam leuchten. Dies wäre ein Sicherheitsgewinn. Man wird schon etwas nachlässig mit dem Einschalten des Lichts, wenn man TFL hat. Geht mir auch so.
    Gegebenefalls kann man sich diese Skandinavienfunktion beim Freunlichen einstellen lassen.
     
  4. rabbit

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    Ist das nur bei Fahrzeugen mit TFL möglich, oder geht das auch bei Fahrzeugen ohne TFL?
     
  5. #4 geronimo, 02.11.2011
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    Der Sinn des Tagfahrlichts ist nunmal, die Erkennbarkeit am Tage zu erhöhen, gleichzeitig jedoch die Ressourcen zu schonen (Leuchtmittel, Kraftstoff). Gegen Menschen, die bei schlechten Sichtverhältnissen vergessen ihr Abblendlicht zu aktivieren, hilft es natürlich nicht. Hier liegt also kein Versagen der Technik vor, sondern individuelle Gedankenlosigkeit/Dummheit.

    Persönlich halte ich die "skaninavische Lösung" für übertrieben, aber die verpflichtende Einführung der automatischen Lichtaktivierung mittels Helligkeitssensor wäre ein guter Schritt.
     
  6. #5 tschack, 02.11.2011
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    Ich hab diese TFL-Version seit Tag 0 bei meinem Octavia aktiviert.
    Über die Werkstatt kann man das konfigurieren lassen.
     
  7. #6 tschack, 02.11.2011
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    Genauso sehe ich fast täglich bei Dunkelheit Autos in der Stadt herumfahren, bei denen gar keine Beleuchtung eingeschalten ist.

    Wenn der Fahrer genug sieht, vergisst man wohl gerne mal auf die Beleuchtung am Auto. :thumbdown:
     
  8. #7 Scout4x4, 02.11.2011
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    Daran liegt es ja auch dass Unfälle passieren..


    Ich habe den Lichtsensor bei meinem Scout mal getestet.. Bei Nebel und beginnender Dämmerung dauert es sehr lange (mir persönlich zu lange) bis die Abblendlichter angehen... Ich weiß nicht ob man an der Fotozelle im Sensor was umstellen kann, aber es währe sicherlich kein Fehler das Licht etwas früher zu aktivieren (bei noch genügender Hellichkeit)


    Da kann man die Lampen / LED / Xenon was auch immer, etwas länger leuchten lassen, bzw früher einschalten. Den eine kaputte Birne, die durch das dauernde Leuchten hin wurde, kostet nie soviel wie ein Unfall und dessen Folgen..



    mfg
     
  9. #8 leorphee, 02.11.2011
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    wenn die Leuchten allesamt auf LED basieren und damit Wartungsärmer und weniger Energie-fressend sind kann alles leuchten was zur Sicherheit beiträgt sobald man in das Fahrzeug einsteigt...
    Und ja, jeder sollte sonst an erster stelle an die Sicherheit denken.
     
  10. #9 Scout4x4, 02.11.2011
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    Das habe ich auch schon des öfteren erlebt.. Aber man muss ja sehen das die Tachobeleuchtung finster ist, da muss es im Hirn schon "klick" machen und die linke Hand zum Lichtschalter greifen... aber manchmal is das auch zuviel verlangt...



    mfg
     
  11. #10 tschack, 02.11.2011
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    Genauso, wie für viele der Blinkerhebel wohl eine nicht bestellte Zusatzoption ist... :thumbdown:

    Klar sollte man an der Innenbeleuchtung erkennen können, ob man dann vielleicht doch mal die Beleuchtung aufdrehen sollte. ;)
    Da bin ich über die TFL-Variante bei meinem Octavia ganz glücklich - da könnte man theoretisch auch darauf vergessen, aber von außen ist man trotzdem immer sichtbar.
     
  12. #11 Octavist, 02.11.2011
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    Gut, das es den Lichtassi gibt.
    Der Schalter steht bei mir praktisch immer auf Automatk. Und die Sensoren reagieren auch sehr sensibel. Kaum is Nebel, schon Abblendlicht. Manchmal würde ich manuell wesentlich später die Abblender einschalten.
     
  13. #12 superb-fan, 02.11.2011
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    In Dänemark zum Beispiel leuchtn auch die hinteren lampen, wnen man TFL angeschalten hat. So sollte das in Deutschland auch sein find ich.
     
  14. #13 digidoctor, 02.11.2011
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    Das Problem ist, dass das Kurvenlicht (nicht Abbiege-!) wohl nur bei Autostellung funktioniert. D.h. man geht mit Auto-Stellung auf Ablendlicht auf starre Klüsen.
     
  15. rabbit

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    Aha, da muß ich das nächste Mal wenn ich beim :) bin nachfragen und konfigurieren lassen ...
     
  16. #15 tschack, 02.11.2011
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    Wir haben diese TFL-Version auch beim Roomster, also sollte dein :) das auch beim F2 aktivieren können - lass dich also nicht einfach mit irgendeiner Ausrede abspeisen.
     
  17. #16 Scout4x4, 02.11.2011
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    Das sollte meiner Meinung nach schon vom Werk aus so Programiert sein..... Den viele verlassen sich auf den Lichtsensor... der is aber nie so gut und genau wie ein menschliches Auge..



    mfg
     
  18. #17 MiRo1971, 02.11.2011
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    Beim F² VFL geht das, man braucht dafür aber meines Wissens ein extra Kabelbaum, welcher auch einen Schalter beinhaltet, der dann am Sicherungskasten verbaut wird. Allein der Kabelbaum sollte um die 50€ kosten und dann natürlich noch der Verbau.
     
  19. #18 tschack, 02.11.2011
    tschack

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    Geht auch ohne, nur hat man dann halt nicht den Schalter im Sicherungskasten und muss das halt codieren lassen.
     
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  21. #19 geronimo, 02.11.2011
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    Schließe von deinem Octi nicht auf den Fabia zurück. Ich hab mich nach der Fahrzeugübergabe erkundigt und beim :) meinen geronimo am Diagnosegerät gesehen: es ging nicht. Deshalb habe ich mir ja seinerzeit das Daylightrunning-Modul besorgt, denn die einzige Alternative wäre der von MiRo beschriebene Weg gewesen, was ca. 150€ gekostet hätte. Allerdings könnte es sein, dass es über VCDS geht, aber das weiß ich nicht...
     
  22. rabbit

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    Michael, ich glaube, Du meinst dieses Tagfahrlichtrelais (Teilenummer BEA 700 002). Dabei wird ein Schalter im Sicherungskasten verbaut. Die Überlegung habe ich auch schon lange.
    Geht dann beim Starten des Motors sofort die Beleuchtung mit an (wie in Skandinavien)? Benötigt man dazu einen anderen Lichtschalter?
     
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