Tagfahrlicht bei Nebel? Auto nur von vorne sichtbar!

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Scout4x4, 02.11.2011.

1. #1 Scout4x4, 02.11.2011
    Scout4x4

Scout4x4

Fahrzeug:
    Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    Da ja nun der Herbst mit seinen Nebeligen Tagen einzug hällt, fällt es sicher nicht nur mir auf, dass manche Autofahrer nur das TFL eingeschalten haben. Also das Auto nur von vorne erkennbar ist, aber von hinten nicht, da am Heck keine Lampe (werder Standlicht noch sonst was) an ist.

Mir ises heute morgen passiert das ich im Nebel einen neueren A4 fast übersehen hatte, da er hinten nicht beleuchtet war, bei abbiegen erkannte ich das nur vorne die Audi typischen LED Streifen in den Hauptscheinwerfern leuchteten... Sowas ist sehr gefährlich. Das die Autofahrer dan selbst nicht soviel mitdenken und die GESAMTE Beleuchtung einschalten (Standlicht, Abblendlicht, Nebler [valls vorhanden] und ev. Nebelschlussleuchte)

Was meint ihr dazu?

mfg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    In einigen Ländern ist es Vorschrift, dass TFL und Heckleuchten gemeinsam leuchten. Dies wäre ein Sicherheitsgewinn. Man wird schon etwas nachlässig mit dem Einschalten des Lichts, wenn man TFL hat. Geht mir auch so.
    Gegebenefalls kann man sich diese Skandinavienfunktion beim Freunlichen einstellen lassen.

4. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Ist das nur bei Fahrzeugen mit TFL möglich, oder geht das auch bei Fahrzeugen ohne TFL?

5. #4 geronimo, 02.11.2011
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Der Sinn des Tagfahrlichts ist nunmal, die Erkennbarkeit am Tage zu erhöhen, gleichzeitig jedoch die Ressourcen zu schonen (Leuchtmittel, Kraftstoff). Gegen Menschen, die bei schlechten Sichtverhältnissen vergessen ihr Abblendlicht zu aktivieren, hilft es natürlich nicht. Hier liegt also kein Versagen der Technik vor, sondern individuelle Gedankenlosigkeit/Dummheit.

Persönlich halte ich die "skaninavische Lösung" für übertrieben, aber die verpflichtende Einführung der automatischen Lichtaktivierung mittels Helligkeitssensor wäre ein guter Schritt.

6. #5 tschack, 02.11.2011
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ich hab diese TFL-Version seit Tag 0 bei meinem Octavia aktiviert.
    Über die Werkstatt kann man das konfigurieren lassen.

7. #6 tschack, 02.11.2011
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Genauso sehe ich fast täglich bei Dunkelheit Autos in der Stadt herumfahren, bei denen gar keine Beleuchtung eingeschalten ist.

Wenn der Fahrer genug sieht, vergisst man wohl gerne mal auf die Beleuchtung am Auto. :thumbdown:

8. #7 Scout4x4, 02.11.2011
    Scout4x4

Scout4x4

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    Daran liegt es ja auch dass Unfälle passieren..

Ich habe den Lichtsensor bei meinem Scout mal getestet.. Bei Nebel und beginnender Dämmerung dauert es sehr lange (mir persönlich zu lange) bis die Abblendlichter angehen... Ich weiß nicht ob man an der Fotozelle im Sensor was umstellen kann, aber es währe sicherlich kein Fehler das Licht etwas früher zu aktivieren (bei noch genügender Hellichkeit)

Da kann man die Lampen / LED / Xenon was auch immer, etwas länger leuchten lassen, bzw früher einschalten. Den eine kaputte Birne, die durch das dauernde Leuchten hin wurde, kostet nie soviel wie ein Unfall und dessen Folgen..

mfg

9. #8 leorphee, 02.11.2011
    leorphee

leorphee

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 170PS Elegance DK Platin Grau
    Kilometerstand:
    115000
    wenn die Leuchten allesamt auf LED basieren und damit Wartungsärmer und weniger Energie-fressend sind kann alles leuchten was zur Sicherheit beiträgt sobald man in das Fahrzeug einsteigt...
    Und ja, jeder sollte sonst an erster stelle an die Sicherheit denken.

10. #9 Scout4x4, 02.11.2011
    Scout4x4

Scout4x4

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    Das habe ich auch schon des öfteren erlebt.. Aber man muss ja sehen das die Tachobeleuchtung finster ist, da muss es im Hirn schon "klick" machen und die linke Hand zum Lichtschalter greifen... aber manchmal is das auch zuviel verlangt...

mfg

11. #10 tschack, 02.11.2011
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Genauso, wie für viele der Blinkerhebel wohl eine nicht bestellte Zusatzoption ist... :thumbdown:

Klar sollte man an der Innenbeleuchtung erkennen können, ob man dann vielleicht doch mal die Beleuchtung aufdrehen sollte. ;)
    Da bin ich über die TFL-Variante bei meinem Octavia ganz glücklich - da könnte man theoretisch auch darauf vergessen, aber von außen ist man trotzdem immer sichtbar.

12. #11 Octavist, 02.11.2011
    Octavist

Octavist

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 135000
    Gut, das es den Lichtassi gibt.
    Der Schalter steht bei mir praktisch immer auf Automatk. Und die Sensoren reagieren auch sehr sensibel. Kaum is Nebel, schon Abblendlicht. Manchmal würde ich manuell wesentlich später die Abblender einschalten.

13. #12 superb-fan, 02.11.2011
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    In Dänemark zum Beispiel leuchtn auch die hinteren lampen, wnen man TFL angeschalten hat. So sollte das in Deutschland auch sein find ich.

14. #13 digidoctor, 02.11.2011
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Das Problem ist, dass das Kurvenlicht (nicht Abbiege-!) wohl nur bei Autostellung funktioniert. D.h. man geht mit Auto-Stellung auf Ablendlicht auf starre Klüsen.

15. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Aha, da muß ich das nächste Mal wenn ich beim :) bin nachfragen und konfigurieren lassen ...

16. #15 tschack, 02.11.2011
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Wir haben diese TFL-Version auch beim Roomster, also sollte dein :) das auch beim F2 aktivieren können - lass dich also nicht einfach mit irgendeiner Ausrede abspeisen.

17. #16 Scout4x4, 02.11.2011
    Scout4x4

Scout4x4

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    Das sollte meiner Meinung nach schon vom Werk aus so Programiert sein..... Den viele verlassen sich auf den Lichtsensor... der is aber nie so gut und genau wie ein menschliches Auge..

mfg

18. #17 MiRo1971, 02.11.2011
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Beim F² VFL geht das, man braucht dafür aber meines Wissens ein extra Kabelbaum, welcher auch einen Schalter beinhaltet, der dann am Sicherungskasten verbaut wird. Allein der Kabelbaum sollte um die 50€ kosten und dann natürlich noch der Verbau.

19. #18 tschack, 02.11.2011
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Geht auch ohne, nur hat man dann halt nicht den Schalter im Sicherungskasten und muss das halt codieren lassen.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 geronimo, 02.11.2011
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Schließe von deinem Octi nicht auf den Fabia zurück. Ich hab mich nach der Fahrzeugübergabe erkundigt und beim :) meinen geronimo am Diagnosegerät gesehen: es ging nicht. Deshalb habe ich mir ja seinerzeit das Daylightrunning-Modul besorgt, denn die einzige Alternative wäre der von MiRo beschriebene Weg gewesen, was ca. 150€ gekostet hätte. Allerdings könnte es sein, dass es über VCDS geht, aber das weiß ich nicht...

22. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Michael, ich glaube, Du meinst dieses Tagfahrlichtrelais (Teilenummer BEA 700 002). Dabei wird ein Schalter im Sicherungskasten verbaut. Die Überlegung habe ich auch schon lange.
    Geht dann beim Starten des Motors sofort die Beleuchtung mit an (wie in Skandinavien)? Benötigt man dazu einen anderen Lichtschalter?

Thema:

Tagfahrlicht bei Nebel? Auto nur von vorne sichtbar!

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht bei Nebel? Auto nur von vorne sichtbar! - Ähnliche Themen

1. Gurt vorne links Teilenummer?

Gurt vorne links Teilenummer?: Moin Gemeinde, weiß einer zufällig vorne von dem linken Gurt ( Fahrerseite) die Teilenummer? Meine rollt sich nicht mehr auf,die Werkstatt kann...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  4. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  5. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...