Tagfahrlicht aktivieren?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von wiesenthaler, 15.10.2010.

1. #1 wiesenthaler, 15.10.2010
    wiesenthaler

wiesenthaler

Fahrzeug:
    Octavia³ VRS TDI in raceblue
    Kilometerstand:
    42674
    Habe mich heute mal durch die Bedienungsanleitung des Roomie gekämpft und festgestellt, dass unser Wägelchen mit einer deaktivierbaren Tagfahrlichtschaltung ausgerüstet ist. Bin dann mal in die Garage und hab den Schalter fürs TFL eingeschaltet (hinter der Sicherungsblende). Es leuchten dann bei Lichtschalter 0 und eingeschalteter Zündung die beiden 21 Watt Glühlampen in den Nebelscheinwerfern. Nun muss ich mal ausprobieren, ob bei aktivierter TFL und eingeschaltetem Licht die Abbiegelichtfunktion trotzdem noch funktioniert.

Wer nutzt dieses serienmäßige TFL bereits und gibt es Erfahrungen, wie sehr sich dadurch die Lebenserwartung der beiden Glühlampen verkürzt? Laut Bedienungsanleitung soll ein Wechsel der Lampen zwar recht easy von statten gehen, aber ich habe keinen Bock alle halbe Jahre die beiden Lampen zu tauschen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 quakks72, 16.10.2010
    quakks72

quakks72 Guest

Moin,

wenn bei aktiviertem TFL das Abblendlicht eingeschaltet wird, dann geht das Kurven- und Abbiegelicht, aber nur dann. So macht es ja auch Sinn.
    Ansonsten geht beim Einschalten der Zündung nur das TFL an.

Über die Haltbarkeit der Glühbirnen kann ich nichts sagen, da ich das original verbaute TFL nur für kurze Zeit nutzte. Habe dann LED-TFL nachgerüstet.

René

4. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Ich nutze das TFL ab dem 1. Kilometer, bisher 1 kaputte Glühlampe - was aber nix heißen muß. Hab zuvor schon viele Jahre lange im Corolla TFL betrieben und keinen wirklich erhöhten Lampenverbrauch erkennen können.
    Prinzipiell finde ich es sehr praktisch, weil in Unterführnungen (Tunnelniveau, nicht eine Brücke unten durch) Lichtpflicht herrscht und ich so nicht dran denken muß. Einzig die Instrumentenbeleuchtung fehlt (und Goddies wie erwähnt, Kurvenlicht, Abbiegelicht aber auch Scheinwerferreinigungsanlage sind daktiviert). Außen leuchet alles was sonst auch leuchtet - und damit ist die Pflicht erfüllt. Auch am Abend brauch ich nicht drann zu denken, das Licht aufzudrehen. Mach ich erst, wenn mir das Instrumentenlicht zu fehlen beginnt...

unterm Strich ists für mich ein :thumbup: .

übrigens: diese ganzen ultra, extreme und "ichbinjasowasvonhell" Leuchtmittel sind von der Lebensdauer her sowieso sehr problematisch, weil an den Grenzen des physik. möglichen betrieben, die gehen vielleicht schneller kaputt. Das tun sie aber sowieso.....

Aktuell hab ich die "white hammer" drinnen. Sind nicht teuer und wahren mit einen Versuch wert. Halten mittlerweile länger als die Original Skoda H7 (von Philips)

5. #4 impuls2010, 16.10.2010
    impuls2010

impuls2010

Fahrzeug:
    Octavia II FL Limo 1.2 TSI Impuls Edition MJ 2011
    Hey,

mal ganz langsam. Wenn in Tunneln oder tunnelähnlichen Unterführungen Lichtpflicht herrscht, dann reicht das Tagfahrlicht nicht aus, und zwar weil beim deutschen TFL eben nicht der volle Christbaum leuchtet, sondern nur die separaten TFL-Lampen vorne. Hinten ist alles finster und das ist im Tunnel nicht zulässig, weil du für deinen Hintermann unbeleuchtet bist. So sagt es wohl die deutsche Vorschriftenlage, zumindest habe ich diese Aussage hier schon mehrfach fundiert ausgeführt gelesen. Und das ist IMHO auch nachvollziehbar. Du musst also bei Lichtpflicht trotz TFL am Lichtschalter drehen, bzw. es die Automatik für dich erledigen lassen.

Um mal Klarheit in die Lampenfrage zu bringen, zumindest beim Octavia II FL sieht die Nutzung der Leuchtmittel bei aktiviertem TFL wie folgt aus (kein Xenon, kein LED-TFL, kein Lichtsensor):

- Lichtschalter "0": TFL ein, Standlicht aus, Abblendlicht aus, Nebler aus, Abbiegelicht aus, Heckbeleuchtung aus
    - Lichtschalter "1": TFL aus, Standlicht ein, Abblendlicht aus, Nebler aus, Abbiegelicht aus, Heckbeleuchtung ein
    - Lichtschalter "2": TFL aus, Standlicht ein, Abblendlicht ein, Nebler aus, Abbiegelicht ein, Heckbeleuchtung ein
    - Lichtschalter "2" mit Nebelscheinwerfern: TFL aus, Standlicht ein, Abblendlicht ein, Nebler ein, Abbiegelicht aus, Heckbeleuchtung ein

- Nebelscheinwerfer = unten zur Mitte hin sitzend
    - Abbiegelicht = gedimmtes Ein- und Ausschalten der Nebler
    - TFL = unten nach außen hin sitzend (also außen neben den Neblern)

Wenn ich richtig informiert bin, müsste das beim Fabia/Roomster seit dem Facelift identisch sein, oder nicht?

Zur Lebensdauer:

Man hat ja nun für jede Lichtschaltung vorne unterschiedliche Lampen drin, die extra für den jeweiligen Gebrauch ausgelegt sind. Das TFL wird ja genauso beansprucht, als würdest du das Abblendlicht nutzen, sprich mit "Zündung an" wird es eingeschaltet und mit "Zündung aus" wieder abgeschaltet. Man sollte eher meinen, dass das Abbiegelicht die Nebler-Lampen etwas stärker belastet, aber wie man hier schon öfter lesen konnte sind die Langzeiterfahrungen auch hier so, dass die Lampen dieser Belastung schon über einen gewöhnlichen Zeitraum hinweg standhalten.

Dass der Lampenverschleiß bei genutztem TFL höher ist, als wenn man tagsüber komplett unbeleuchtet herumfährt, dürfte außer Frage stehen. Aber es ist allemal wirtschaftlicher als immer die volle Beleuchtung zu nutzen. Und je mehr Leuchtmittel man vorne sitzen hat, umso höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, mal eine Lampe ersetzen zu müssen, auch das ist wohl selbsterklärend.

6. #5 Dan More, 16.10.2010
    Dan More

Dan More

Grävenwiesbach Gartenstraße 12 61279 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.6l TDI Green Tec "Edition"
    Werkstatt/Händler:
    MTS Mobile Neu Ansbach Hessen
    Ich muß gestehen, dass ich eher etwas erstaun, wenn nicht sogar enttäuscht war, vom TFL.

Beim meinem Roomster ist das TFL das normale Abblendlich. Wird also mittels des Schalters im Sicherungskasten TFL aktiviert, geht beim drehen der Zündung das normale Abblendlicht (Halogen Projektionslampen) an (ich habe keine Nebelscheinwerfer).
    In Theorie, brauche ich bei Dunkelheit das Abbelndlich somit nicht mehr einschalten. Ist die sogenannte Schwedenschaltung.
    Nachteil dabei ist nur, dass die Armaturenbrettbeleuchtung nicht an geht.
    Da ich aber eh immer mit eingeschaltetem Abblendlicht fahre, habe ich weder einen Vor- noch einen Nachteil durch dieses System.
    Ich hatte nur damit gerechnet, dass das TFL beim Roomster eher wie bei anderen Marken ist, also eine reine Zusatzlampte wie ein Kranz um denn Scheinwerfer herum oder ein die Stoßstange integrieteres Licht.

In dem Sinn ist es also kein wirkliches Tagfahrlicht, wie man es kennt.
    TFL über die Nebelscheinwerfer ist auch ein wenig fraglich, da diese eigentlich zu hell sind, um als TFL zu fungieren.
    Ich finde in diesem Bereich hat Skoda ein wenig gespart und führt die Kunden da eher etwas an der Naser herum.

7. #6 tschack, 16.10.2010
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ich geh mal davon aus, dass Mexxin wie wir bei unserem Roomster (und ich bei meinem Octavia) vom Werk aus das skandinavische TFL hat - es leuchten also auch hinten die Rücklichter.

Wenn ich mich richtig erinnere, werden die Lampen (wenn TFL über das Abblendlicht läuft) nicht mit 100% Leistung angesteuert, wodurch sich die Lebensdauer deutlich erhöht.
    Ich musste bei mir noch keine H7 seit dem Kauf tauschen...

8. #7 impuls2010, 16.10.2010
    impuls2010

impuls2010

Fahrzeug:
    Octavia II FL Limo 1.2 TSI Impuls Edition MJ 2011
    Hoppla, ich bitte um Entschuldigung. Das habe ich nicht bedacht, da der Themenersteller ja scheinbar einen Facelift besitzt und somit das "deutsche" TFL haben müsste. Oder liege ich da falsch? ?(

Bei der "skandinavischen" Lösung sieht das natürlich alles ganz anders aus, auch im Hinblick auf Tunnelfahrten. Vielleicht sollte man bei allen Themen rund ums TFL immer ganz klar angeben, um welches Automodell und/oder um welche Art von TFL es sich handelt, um solche durcheinanderlaufenden Beitragsbäume zu vermeiden. Nur mal so als Anregung... :) In meinem Beitrag ging es jedenfalls ausschließlich um die deutsche Variante des TFL.

9. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75757
    wie in meinem Beitrag beschrieben - beim "ab werk TFL mit Schalter im Roomy" ist außer Instrumentenbeleuchtung und Sonderfunktionen außen alles an! (An meiner km Leistung und Registrierdatum könnte man ableiten, daß ich einen "alten" Roomy hab 8o - aber das ist natürlich schon sehr detektivisch.
    Anscheinend hat das Facelift neue Funktionen - die kenn ich noch nicht. Sorry....

Verschleiß ist natürlich höher, wenn eine Lampe brennt. Der Großteil der Lampen stirbt aber beim Einschalten, da der Kaltwiderstand gerade bei Halogenlampen sehr gering ist.
    In der Praxis ist aber der Unterschied der gewählten Lampentype spürbarer. Je Ultra-Exterme - desto kürzer. Mein Verbrauch an H4 die letzten 20 Jahre war ca. so, daß alle 7 Jahre eine Lampe kaputt ging - auch nachdem ich begonnen habe mit TFL (manuell) zu fahren.
    Hingegen liest man in Berichten über dem Roomy auch mal, daß dieser ein Lampenfresser sei - unabhängig vom TFL.

Wenn das Facelift so 21W Dinger hat, erinnert mich das an normale "Leuchtmittel für Bremslicht oder Nebelschlußlicht" - die kosten ja nix und leben sowieso lang.

Daher gilt (für mich und aus meiner Erfahrung) die Einflußfaktoren auf die Lampenlebensdauer sind sehr groß, das TFL ist daran eher gering beteiligt.
    Danke, daß jemand mitdenkt :-) - Treffer!
    Aber einen Unterschied in der Ansteuerung kann ich nicht feststellen. D.h. wenn es stark dämmert und ich mich entschließe von TFL auf Normal umzuschalten (und das Kurvenlicht aber vor allem das Abbiegelicht zu genießen) erkenne ich keine Unterschiede bei der Helligkeit. Ich gehe davon aus, daß daher immer 100% Leistung ansteht. Nur die Nebler werden bei der Abbiegefunktion schön gedimmt. Soft-On und Soft-Off
    :thumbup:

10. #9 tschack, 16.10.2010
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Beim TFL kann man die % der Ansteuerung codieren (zumindest beim Octavia 1Z), aber wie gerade nachgelesen ist die Dimmung standardmäßig auf 0%: Link, bei Byte 08.

Ja, das Dimmen des Abbiegelichts trägt wesentlich zur Lebensdauer der NSW bei. Sind bei den "älteren" Modellen ja auch keine Extra-Lämpchen...

11. #10 wiesenthaler, 16.10.2010
    wiesenthaler

wiesenthaler

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    42674
    Um mal ein Wenig Licht ins Dunkel zu bringen :D - ja, unser Facelift-Roomster mit Nebelscheinwerfern und Abbiegelicht hat separate 21W Glühlampen ganz außen in den Nebelscheinwerfern sitzen, die per Schalter in der Sicherungstafel als TFL geschaltet werden können. Es funktioniert alles genau so, wie impuls2010 es beschrieben hat. Kurvenlicht und Abbiegelicht sind aktiv, wenn Abblendlicht eingeschaltet wird und das TFL erlischt bereits bei Einschalten des Standlichts. Finde die Funktion absolut :thumbsup: und werde sie nun auch aktiviert lassen.

Vielleicht schaffen es die LED Produzenten ja in naher Zukunft, BA15s - Lampen anzubieten, die der Zulassungsverordnung entsprechen. Dann wäre die Problematik den Wechselintervallen der Leuchtmittel auch kein Thema mehr.

12. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75757
    Danke - mal sehn, ob der Roomy das kann. Nachsehen wird spannend, weil ich kein CAN-Lesegerät hab, sondern nur billiges USB Interface. Wenn dimmen auch bei altem "Abblendlicht-Tagfahrlicht" möglich ist, wär das ein Hit!

Danke auch Dir. Die Verschleißfrage bei so billigen Leuchtmitteln, die ja nicht auf max. Lichtausbeute gezüchtet sind ist aber zweitrangig. Alle paar Jahre 1-2 Euro - lächerlich. Da kostet das Wechseln auf LED-Leuchtmittel (wenn mal zugelassen) mehr, als der Verbrauch an Standard Lampen für ein Autoleben lang. (Spart aber die Arbeit des öfteren Wechselns - würde es daher wohl auch mal tun) :thumbsup:

13. #12 Red Baron, 17.10.2010
    Red Baron

Red Baron

Fahrzeug:
    Dodge Challenger SRT8 6.1 Hemi
    Wo finde ich den sollche LED Lampen wo gegen die 21 W Birne tauschen kann.(auch wenn es nicht erlaubt ist).

14. #13 Robert78, 17.10.2010
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Die Originalen TFL Lampen (in den Neblern) sind 21 Watt Longlife Lampen. Die halten also schon ne Zeit.
    Da es keine hochgezüchteten Lampen sondern ganz normale sind ist dort die Lebensdauer auch kein Thema. Macht euch nicht zu viele Gedanken darüber.

Oder überlegt ihr vor dem Bremsen auch ob die Bremsleuchten dadurch schneller kaputt gehen? ;)

15. andi62

andi62

Sehr treffender Satz! Noch dazu habe ich den Eindruck, dass besonders viele Fahrer ihre Leuchtmittel in den Blinkern schonen wollen. Vermutlich weil sie meinen, das rhythmische Ein- und Ausschalten sei der Lebensdauer besonders abträglich.

Ernsthaft: Das Tagfahrlicht ist eine prima Sache - und da würde ich mir über ein defektes Leuchtmittel nun gar keine Gedanken machen. Ohne Tagfahrlicht fahre ich dann übrigens meist mit Abblendlicht und auch da wäre mir der Austausch einer Birne egal.

16. #15 wiesenthaler, 17.10.2010
    wiesenthaler

wiesenthaler

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    42674
    @red baron

Fündig wirst Du, wenn Du z.B. mal bei dectane schaust. Die bieten eine mit 18 SMD LED bestückte Sandwich-Platine auf BA15s - Sockel an. Könnte aber sein, dass wegen der geringen Leistungsaufnahme der LED-Leuchten über den Bordcomputer ein Lampendefekt angezeigt wird. Fakt ist, dass die zurzeit angebotenen LED Alternativen zu den 21W-Lampen allesamt kein e-Prüfzeichen haben und daher im Bereich der deutschen Zulassungsverordnung für Fahrzeuge nicht erlaubt sind.

Für mich nicht nachvollziehbar ist, dass separate LED-Module ohne großes Federlesen ein e-Zeichen als Tagfahrlicht bekommen, LED-Einbaumodule mit Standardsockel aber nicht, obwohl sie eine für TFL ausreichende Lichtstärke haben. Die oben beschriebene LED-Lampe hat durch die Sandwich-Bauweise seitlich abstrahlende LED, die den Reflektor ausleuchten und somit die nach vorn gerichteten LEDs perfekt ergänzen. Schade, dass sowas keine Zulassung zumindest als TFL erhält. Würde dem Roomie sicher gut zu Gesicht stehen.

Ich werde die Glühlampen jedenfalls erstmal drinlassen und schauen, wie sich der LED-Sektor entwickelt.

17. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75757
    Genau deshalb!
    Die LED-Module für TFL gelten als eingenständige Leuchteneinheit und haben als ganzes eine Zulassung - alsi mit Leuchtmittel. Die Standlichter, Blinker etc. haben als Leuchteinheit eine Zulassung MIT dem Standard-Lämpchen - nicht aber mit was anderem. Ohne jetzt auf Sinnhaftigkeiten eingehen zu wollen - ein Blinker hat einen Reflektor, der mit dem Lämchen zusammen eine gewisse Lichtverteilung ergibt, die dann halt definierte Werte an Leuchtkraft für "von hinten", aber auch "von der Seite" ergibt. Ein LED-Funzerl strahlt aber alles nach hinten, oft noch in engem Abstrahlwinkel, je nach Hersteller eben unterschiedlich, seitlich ist nur etwas Streulicht zu sehen. Damit stimmen die Werte für die Ausleuchtcharakteristik nicht - Ende der Zulassung, bzw. Grund für eine nicht mögliche Zulassung.

Beim Roomy ist ja die 3. Bremsleucht sowieso auch LED - aber eben als ganze Einheit zugelassen und damit ist alles definiert und OK.
    (und daher ist auch der Tausch der H7-Halogen durch ein Xenon in H7-Bauform nicht erlaubt :-( )

18. #17 Glasdachfan, 18.10.2010
    Glasdachfan

Glasdachfan

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 Style+ Edition
    Kilometerstand:
    10000
    Hallo Zusammen,

hat mein Roomster auch ein aktivierbares Tagfahrlicht? Ist ein Vor-Facelift Roomster mit Abbiegelicht und Nebelscheinwerfern, wenn ich die Blende vor dem Sicherungskasten entferne finde ich aber nur links eine Anschlussbuchse, daneben ein Loch und rechts die Sicherungen. Fehlt mir folglich der Schalter?

Besten Dank und Grüße,

der Glasdachfan

19. #18 colorado1349, 18.10.2010
    colorado1349

colorado1349

Höchstädt i. F. Am Wiesengrund 18 95186 Höchstädt
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS - 2,0 TSI - platin-grau-metallic
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brucker Marktredwitz
    Kilometerstand:
    38000
    sdachfan,

genau so ist es bei unserem Fabia auch. Hab gerade mal nachgesehen und festgestellt, daß trotz Abbiege- und Kurvenlicht kein TFL-Schalter verbaut ist.
    Frag mich nun, wo hier die Unterscheidung liegt. Am Baujahr kann es je eigentlich nicht liegen, oder?
    Vielleicht kennt sich ja einer aus?!

Gruß

Markus

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75757
    beim Pre-Facelift Modell war das "TFL-abschaltbar" eine Option in der Ausstattungs- Aufpreisliste. Ohne Schalter kann mans nur per Steuergerät aktivieren/deaktivieren.

22. #20 Glasdachfan, 18.10.2010
    Glasdachfan

Glasdachfan

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 Style+ Edition
    Kilometerstand:
    10000
    Hallo Mexxin,

danke für die schnelle Antwort. Das heißt also, wenn das Auto das nächste Mal in der Werkstatt ist sage ich denen einfach, sie sollen das schnell aktivieren. Dann schließen die das Steuergerät an, klicken die Option rein und ab dann leuchten meine Nebelscheinwerfer immer, wenn die Zündung an ist, aber nicht ganz so hell. Richtig?

Vielen Dank und Gruß,

Glasdachfan

Thema: Tagfahrlicht aktivieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aktivirung tagfahrlicht skoda roomster 2007

,
  2. skoda fabia 2010 tagfahrlicht geht nicht

,
  3. skoda octavia 2010 tagfahrlicht aktivieren

,
  4. skoda superb iii tagfahrlicht deaktivieren,
  5. tagfahrlicht skoda roomster geht nicht,
  6. fabia tagfahrlicht ausschalten,
  7. skoda fabia rückleuchten einschalten,
  8. skoda roomster tfl schalter,
  9. skoda octavia 1z rs wie kann man die led aktivieren,
  10. skoda fabia tagfahrlicht aktivieren,
  11. tagfahrlicht einstellen skoda roomster,
  12. tagfahrlicht skoda fabia 2 aktivieren,
  13. roomster tagfahrlicht aktivieren
Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht aktivieren? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  2. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  3. LED Tagfahrlicht

LED Tagfahrlicht: Hallo Leute, bei mein Skoda Fabia 2 hat serienmäßig ein "optisches Sportpaket" mit LED Tagfahrlicht (rund, 4 LEDs) anstatt der Nebelscheinwerfer....
  4. Tempomat GRA läßt nicht nicht aktivieren

Tempomat GRA läßt nicht nicht aktivieren: Hallo, hab ein kleines Problem: wie oben beschrieben. Bin in der Sufu auf Eintrag gestoßen, dass man beim Octavia 2 den linken Lenkstockhebel, wo...
  5. Tagfahrlicht ändern und Codieren

Tagfahrlicht ändern und Codieren: Hi, Ich möchte bei einem 1Z folgendes codieren: -Tagfahrlicht von Xenon auf Nebler umstellen Anschließend die originalen Nebler ausbauen und gegen...