Tagfahrlich geht nicht....

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Hobbes, 12.05.2009.

  1. Hobbes

    Hobbes

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 2 FL Elegance 1,9 TDI
    Hallo zusammen,

    ich hab am Freitag meinen neuen Octavia Elegance abgeholt und wollte das TFL über den Bordcomputer anschalten Einstellungen-Licht- da hab ich aber nur Coming Home, Leaving Home, Komfortblinken, Werkeinstellungen zur auswahl...nix mit TFL... Auch wie im Handbuch beschriben den linken blinkerhebel zum lenkrad ziehen dann och oben für 3 sek. geht nix an...mach ich was falsch oder fehlt die Funktion bei mir im Setup zum Einstellen? Ich meine gelesen zu haben das man das ab der Elegance Variante selbst an und aus stellen kann. Die Lampen sind auch vorne Eingebaut...falls jemand auf die Frage kommen sollte das zu fragen :P
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sgt.Paula, 12.05.2009
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    Hast du den Facelift oder den vor Facelift.....
    Sonst auch mal den freundlichen fragen, vllt muss er es noch im Steuergerät aktivieren....
     
  4. #3 Dennis28, 12.05.2009
    Dennis28

    Dennis28

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeug:
    Octavia Combi FL 1.4 TSI Elegance, 230 E Limousine (W124)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Moll in Kaarst
    Kilometerstand:
    17000
    Hallo,

    wenn du das Facelift hast, kannst du es im Bordcomputer selbstständig an- und ausschalten. Dazu musst du es aber erst vom Händler aktivieren lassen. Danach kannst du es bedienen.
    Gruß Dennis
     
  5. Hobbes

    Hobbes

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 2 FL Elegance 1,9 TDI
    Ja, hab den Facelift. OK, also die müssen beim Skodahändler mit nen Gerät dran wo die das sozusagen für den Bordcomputer freischalten?
     
  6. #5 Dennis28, 12.05.2009
    Dennis28

    Dennis28

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeug:
    Octavia Combi FL 1.4 TSI Elegance, 230 E Limousine (W124)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Moll in Kaarst
    Kilometerstand:
    17000
    Richtig!!! Der Händler muss glaube ich an das Steuergerät und es dort per Computer freischalten.
     
  7. #6 ronhill, 12.05.2009
    ronhill

    ronhill Guest

    Genau so ist es. Der Händler muß es erst aktivieren. War bei meinem O²FL auch so.
    Und dann ist es im Display aktivierbar.
     
  8. akount

    akount

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z FL Elegance, 1.8 TSI, Limousine
    Kilometerstand:
    7500
    Ja, muss freigeschaltet werden mittels Steuergerät, weil es wohl in manchen ländern so nicht zugelassen ist.

    soweit ich gelesen habe, gibt es 3 möglichkeiten des TFL

    TFL über Hauptscheinwerfer
    TFL über die Glühlampe im Nebelscheinwerfer
    TFL über die Glühlampe im Nebelscheinwerfer mit Rücklichter.

    Inwieweit diese alle in Deutschland erlaubt sind, weiß ich nicht.
    Das im Prospekt beworbene TFL dürfte aber Nr2 sein.
    Mit "Glühlampe" ist im Übrigen das Abbiegelicht gemeint. Es sind nicht die Nebler an sich.
     
  9. #8 Strubbel, 12.05.2009
    Strubbel

    Strubbel

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia II FL Combi, 2.0 TDI CR
    Werkstatt/Händler:
    AS Sedlmaier/Autohaus Kühl Hildesheim
    Kilometerstand:
    48000
    Super, das Forum ist einfach Klasse. :thumbsup: Diesselbe Frage haben wir uns auch schon gestellt. Hatte auch mehrfach versucht, mit Hilfe der Bedienungsanleitung, das TFL zu aktivieren und war schon am verzweifeln. Naja mal schauen, wenn wir mal bei einem Händler vorbeikommen, lassen wir es dann aktivieren. Kostet das eventuell etwas, wir haben das Auto woanders gekauft, das wäre etwas zu weit weg.
     
  10. akount

    akount

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z FL Elegance, 1.8 TSI, Limousine
    Kilometerstand:
    7500
    Evtl. was für die Kaffeekasse. Kommt aber sicher auf den Händler an.
    Vll wenn man als Opener erwähnt, dass man für zukünftige Inspektionen etc sowieso einen guten und freundlichen Vertragshändler in der Nähe sucht.....
     
  11. #10 Noerstroem, 12.05.2009
    Noerstroem

    Noerstroem

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Facelift Limo 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    165000
    Servus,

    hatte Anfangs auch kein TFL - macht aber der Händler umsonst. Ist ja eine Art Gewährleistungsfall.

    Das dauert aber ein bisserl ; würde besser Termin ausmachen (hat mir der Händler erzählt - war nicht dabei, als er es gemacht hat).

    Danach gehts wunderbar und ist auch wieder deaktivierbar.
     
  12. Mengi

    Mengi

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heiligenhaus 42579 NRW
    Fahrzeug:
    Octavia 1.6 Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Langens
    Kilometerstand:
    4000
    Hallo
    Mußte bei mir auch aktiviert werden ,hat aber nur 5 Minuten gedauert .
    Gruß
    Klaus
     
  13. jan78

    jan78

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60437
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
    Bei meinem O2 war es im MFA schon auswählbar, ließ sich auch deaktivieren. Nach einem Tag hat er das Licht allerdings wieder aktiviert.
    Einfach nochmal aktivieren/deaktivieren - seit dem geht es.

    Es lebe die Software!
     
  14. #13 Octavia 4x4, 12.05.2009
    Octavia 4x4

    Octavia 4x4

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi II 4x4 2,0 Ltr. Eleganz
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    72000
    Hallo,

    als ich meinen " Neuen " abgeholt habe ging das TFL auch nicht. Beim ersten Versuch durch den Skoda Händler zu aktivieren ging das Ablendlicht an. Dann folgten ein paar komische Aussagen, wie: das kann man nicht mehr deaktivieren usw. Habe es dann über MFA selber ausgeschaltet und neuen Termin beim Händler gemacht. Da war ein guter Elektriker da. Jetzt brennt TFL im Nebelscheinwerfer( da sind 2 extra Birnen drin). Kann ich über Blinker oder MFA de -oder aktivieren. Hat aber ca. 45 min gedauert.

    Gruß

    Oktavia 4x4
     
  15. #14 Noerstroem, 12.05.2009
    Noerstroem

    Noerstroem

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Facelift Limo 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    165000
    schaut so aus als ob es da talentierte und weniger talentierte Elektriker gibt. :whistling:
     
  16. Hobbes

    Hobbes

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 2 FL Elegance 1,9 TDI
    Dauert sogar nur 2 min. Fahrzeug anstöpseln, in dem pc den fahrzeug typ auswählen, tfl anwählen, und mit oder ohne maxi dot codieren.
     
  17. Moere

    Moere

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II Facelift 1,6 MPI Tiptronic
    Gibt es denn eine Software oder einen Laden wo man das ändern könnte ? Z.B. die Variante Nebelscheinwerfer mit Rücklichtern ?
     
  18. akount

    akount

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z FL Elegance, 1.8 TSI, Limousine
    Kilometerstand:
    7500
    Ich hatte das in ei nem anderen Forum gelesen
    Soweit ich mich erinnere war es bei einem User falsch eingestellt worden. daraufhin fragte der Händler bei Skoda nach und bekam die auskunft, was möglich ist und was er gerne möchte.
    Wenn es sich so verhält, dann müsste das der händler einstellen können über das Steuergerät.
     
  19. Moere

    Moere

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II Facelift 1,6 MPI Tiptronic
    Hab heute mal bei meinem freundlichen Skodahändler nachgefragt. Der Werksattmeister meinte, das nur die Einstellung mit den Lampen in den Nebelscheinwerfern geht in DE. Alles andere geht nicht auch gibt es wohl keine Softwareaktualisierung die das unterstützt, schade. Somit ist derEffekt mit den Tagfahrleuchten in den skandinavischen Ländern futsch, denn da müssen die Rückleuchten ja auch leuchten...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Stevel

    Stevel

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    ich hab nen octavia 2 elegance von 10/06, auch mit xenon.
    geht da das TFL auch? im maxi dot kann ich da nur coming home und leaving home und komfortblinker einstellen
     
  22. Grzna

    Grzna

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wien 1100
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 tdi elegace
    Kilometerstand:
    92000
    bin aus österreich und habe den facelift II octavia (bekomme erst in 2 wochen) und der händler hat mir gesagt das TFL dabei ist und abschaltbar ist und die lampen leuchten neben den nebelscheinwerfer...hats mir sogar gezeigt..allerdings weis ich jetzt nicht genau ob die rückleuchten auch leuchten...müsste selber 2 wochen warten bevor ich jetzt hir was falsches sage...
     
Thema:

Tagfahrlich geht nicht....

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlich geht nicht.... - Ähnliche Themen

  1. Kofferraum geht nicht zu

    Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  2. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

    Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  3. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

    Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....
  4. Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB

    Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB: Hallo, habe folgendes Problem: Wenn ich meine Standheizung über Die Zeitsteuerung einschalten will, funktioniert das nicht. Über die...
  5. Handschuhfachbeleuchtung geht nicht !

    Handschuhfachbeleuchtung geht nicht !: Habe um endlich meinen S3 bekommen und gleich die Beleuchtung in der Heckklappe, welche den Kofferraum beleuchtet gegen die von Superskoda...