Tagfahrlich beim O2 Facelift extra bezahlen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Timberwood, 10.04.2010.

  1. #1 Timberwood, 10.04.2010
    Timberwood

    Timberwood

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Vater fährt seit kurzem einen Octavia II Facelift (Elegance mit Xenon). Als ich neulich vor ihm hergefahren bin fiel mir auf das das Tagfahrlicht garnicht aktiviert ist. Bei der Suche danach wurde ich allerdings im MFA nicht fündig. Mein Vater ist deshalb im Autohaus gewesen und hat da mal nachgefragt. Dort wurde ihm nur plump geantwortet das man das nachträglich einspielen könnte, er dafür allerdings 25 Euro zahlen müsste da dies ja eine Funktion wäre die der ursprüngliche Käufer hätte zusätzlich erwerben müssen.

    Ist das in dieser Art überhaupt rechtmäßig? Der O2 wurde nach dem Facelift doch soweit ich weiß serienmäßig mit Tagfahrlicht ausgeliefert (dafür ja auch die zusätzlichen Birnen in den Nebellampen), also liegt es doch eher an Skoda bzw. dem AUtohaus das dieses nicht bereits vorm Kauf aktiviert wurde oder?

    Grüße,
    Timberwood
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martin., 10.04.2010
    Martin.

    Martin.

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance
    Nein
    Das ist nicht richtig. TFL hat der Oci FL so oder so.
    Es ist eein Unterschied ob das TFL eingeschaltet (siehe Bedienungsanleitung) oder ausgeschaltet ist.
    Ich denke mal das die Funktion von Werksseite codiert ist. Ansonsten codieren lassen.

    Ich hätte dem :) nen Vogel gezeigt, 25 Euro für eine Funktion zahlen die eh mit dabei ist.
    Service wird nicht mehr überall GROß geschrieben.

    Meiner Meinung nach steht es sogar im Infoheft für den Oci FL (TFL dabei)
     
  4. #3 Bernd64, 10.04.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Timberwood

    Hast du mal folgendes probiert :
    Funktion Tagesfahrlicht aktivieren
    – Bis 3 Sekunden nach Einschalten der Zündung ziehen Sie den Blinklichthebel
    zum Lenkrad und gleichzeitig schieben Sie ihn nach oben
    und halten Sie ihn in dieser Stellung für mindestens 3 Sekunden.[/
    i]
    Handbuch S.60

    Gruß Bernd
     
  5. #4 HiggiTR, 10.04.2010
    HiggiTR

    HiggiTR

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trier früher Altenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1FL 1.9TDI und Skoda Octavia 2FL RS 2.0TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    habe nach 3 Jahren einen Skoda Partner gefunden der nicht nur Skodas verkauft sondern mal super instand setzt, dazu noch sehr Sympatisch ist. Autohaus Toepner in Nellmersbach
    Kilometerstand:
    11500
    Habe ein Ambiente und es wahr auch nicht Werksseitig freigeschaltet, wobei das mein :) kurz nebenbei gemacht hat !!!
    D.h. er hat das Tagfahrlicht für umsonst programmiert !!!
     
  6. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.342
    Zustimmungen:
    222
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Freischaltung erfolgt offenbar vielfach nicht ab Werk, möglicherweise wegen länderspezifischer Unterschiede.

    Bei unserem Auto war das Tagfahrlicht auch nicht aktiviert, wurde dann aber noch freigeschaltet - und selbstverständlich kostenlos.
     
  7. #6 Noerstroem, 10.04.2010
    Noerstroem

    Noerstroem

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Facelift Limo 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    165000
    wenns ein FL ist, hat er ja noch garantie. Also auf Garantie erledigen lassen.
     
  8. #7 waldibaer, 11.04.2010
    waldibaer

    waldibaer

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Barbing bei Regensburg 93092
    Fahrzeug:
    Octavia Combi FL Elegance 1.8TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Weißdorn Aufhausen
    Was sind denn das eigentlich für besch.... Händler, das die erstens immer noch nicht wissen, das man bei der Anlieferung das TFL per OBD erstmal freischalten muss, bevor man das Auto dem Kunden übergibt und dann gehört das TFL zur Serienausstattung, von daher ist es mehr als Abzocke, wenn die für eine Arbeit, die sie eh machen müssen, noch Geld verlangen.
    TFL KOSTENLOS aktivieren lassen und Händler wechseln.
     
  9. #8 HiggiTR, 11.04.2010
    HiggiTR

    HiggiTR

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trier früher Altenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1FL 1.9TDI und Skoda Octavia 2FL RS 2.0TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    habe nach 3 Jahren einen Skoda Partner gefunden der nicht nur Skodas verkauft sondern mal super instand setzt, dazu noch sehr Sympatisch ist. Autohaus Toepner in Nellmersbach
    Kilometerstand:
    11500
    Ohh je waldibear, wenn man nach der Kompetenz geht stehen viele hinten an, der guten Skoda Werkstätten !!! Bin selber paar mal aufs Maul geflogen !!
    Wobei man sowas schon beim "Auslieferungscheck" sehen sollte, sofern er gemacht wurde !?!
     
  10. #9 Waylon_57, 11.04.2010
    Waylon_57

    Waylon_57

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O² FL Combi, Elegance, 1.9 l TDI, Arctic-Grün Metallic
    Kilometerstand:
    80.000
    Ich habe für das Aktivieren der TFL beim deutschen Händler sogar 30€ bezahlt!
    Der französische Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, wollte mir weiß machen, dass das Auto kein TFL hat, obwohl ich ihn auf die zusätzlichen Leuchten in den Neblern hingewiesen habe.
     
  11. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.342
    Zustimmungen:
    222
    Ort:
    Niedersachsen
    Allerdings ist es möglich (je ne le sais pas...), dass die französischen Fahrzeuge "offiziell" keine Tagfahrlicht haben. Dann wäre das zwar schlechter Service, aber formal korrekt, wenn der Händler dafür etwas verlangt.
     
  12. #11 Waylon_57, 11.04.2010
    Waylon_57

    Waylon_57

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O² FL Combi, Elegance, 1.9 l TDI, Arctic-Grün Metallic
    Kilometerstand:
    80.000
    Ich habe ich ja bereits in einem der anderen zahlreichen "TFL-Threads" geschrieben, dass das TFL in den französischen Ausstattungslinien nicht beschrieben wird.
    Aber lassen wir dieses Thema besser, ich merke das mein Blutdruck schon wieder steigt. ;)
     
  13. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.342
    Zustimmungen:
    222
    Ort:
    Niedersachsen
    Warum steigt hier Dein Blutdruck?

    Dann passt es doch wie geschrieben - technisch möglich und eben leider schlechter Service, wenn der Händler es nur gegen Entgelt freischaltet.
     
  14. #13 waldibaer, 12.04.2010
    waldibaer

    waldibaer

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Barbing bei Regensburg 93092
    Fahrzeug:
    Octavia Combi FL Elegance 1.8TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Weißdorn Aufhausen
    Wenn der Octi um den es hier geht ein deutsches Fahrzeug ist, also kein Reimport, dann wäre dies sogar ein Sachmangel, den der Händler beheben muss.
    Das TFL gehört zur Ausstattung des Fahrzeugs.
    Ist genauso, wenn z.B. das Lenkrad vergessen wurde einzubauen. Das gehört zum Fahrzeug dazu, wurde bezahlt und muss vorhanden sein, so einfach ist das.
     
  15. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.342
    Zustimmungen:
    222
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist richtig - nur fehlen hier noch nähere Angaben des TE.
     
  16. #15 O2-14TSI, 14.04.2010
    O2-14TSI

    O2-14TSI Guest

    Hallo,

    bei mir war es nach dem Kauf auch nicht aktiviert und lies sich auch nicht aktivieren. Weder über den Bordcomputer noch über den Blinkerhebel.
    Wurde bei, ersten Ölwechsel von meinem Händler behoben.

    Vielleicht ist es einfach Schlamperei (zumindest des Händlers), vielleicht setzt der Eine oder andere auf das Jahr 2011 wo Tagfahrlicht in Deutschland für Neufahrzeuge zur Pflicht wird.
    Denn dann kommen auch viele und sagen: ich will auch Tagfahrlicht. Wenn dann Gewährleistung/Garantie runter ist, kostet es eben Geld.

    Aber wie ein Vorschreiber schon schrieb in D ist das Tagfahrlich Bestandteil der Serienausstattung und wenn es nicht funktioniert, dann ist das ein Sachmangel.
    Also gleich hin zum Händler und reklamieren.
     
  17. Yeti10

    Yeti10

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man bedenkt, dass TFL ja eigentlich nicht nur dafür gedacht ist "cool rum-zu-cruisen", sondern die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen soll, ists schon ein dickes Ding, wenn manche Händler das so lapidar handhaben. Ihr Schlamperei könnte ja theoretisch (!?) Menschenleben kosten.
     
  18. #17 Timberwood, 14.04.2010
    Timberwood

    Timberwood

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beim Fahrzeug meines Vaters handelt es sich um einen deutschen Wagen, kein Import.
    Muss ihn die Woche mal anrufen und fragen wie die Sache nun ausgegangen ist. Wie ich ihn kenne hat er bestimmt wieder mal stillschweigend gezahlt statt aufzumucken.

    edit: hab gerade mit ihm telefoniert, er hat einen Termin in zwei Wochen bekommen! Irgendwie lachhaft wenn man bedenkt das es sich um eine Sache von 5 Minuten handelt.
     
  19. #18 waldibaer, 14.04.2010
    waldibaer

    waldibaer

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Barbing bei Regensburg 93092
    Fahrzeug:
    Octavia Combi FL Elegance 1.8TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Weißdorn Aufhausen
    Mein Verkäufer hatte sich damals persönlich drum gekümmert, das das TFL funktioniert, weil er genau wusste, wie ich sonst reagiert hätte.

    Sag deinem Vater bloß, das er nicht einen Cent dafür zahlen soll, sondern das es sich um einen Sachmangel handelt, den der Händler zwecks gesetzlicher Gewährleistung zu beheben hat.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Norf

    Norf

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 13055 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia RS 1z TFSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoa
    Kilometerstand:
    85000
    Ich wurde auch keine 2 wochen warten sondern einfach zu einen anderen :) Fahren.
    Ich habe bis jetzt immer gute Erfahrung mit kleinen Händlern gemacht die selbst nach 7-8monaten immer noch meinen vor und Nachnamen wissen und mich Herzlichtbegrüßen.
     
  22. KlausK

    KlausK

    Dabei seit:
    02.09.2002
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Braunschweig, Deutschland
    Fahrzeug:
    O3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    32000
    Hallo,
    ich hänge mich mit meinem Problem mal hier mit an. Sollte ich das nicht korrekt sein, bitte verschieben.
    Hier mein Problem: gestern meinen neuen Elgance abgeholt und abends bemerkt, das das Tagfahrlicht nicht leuchtet, also rein ins Licht&Sicht-Menue -> kein Menuepunkt Tagfahrlicht. Also heute zum Freundlichen, Diagnosegerät (ein Großes) ran und der Menuepunkt war da, aber nun kommts: Tagfahrlicht nur über die Xenons, die eigentlichen Lampen waren nicht zum Leuchten zu bewegen.
    Hat jemand eine Idee/Anleitung, wie die eigentlichen Tagfahrleuchten aktiviert werden können?

    Danke
     
Thema:

Tagfahrlich beim O2 Facelift extra bezahlen?

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlich beim O2 Facelift extra bezahlen? - Ähnliche Themen

  1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  5. Händler kann Neuwagen nicht bezahlen

    Händler kann Neuwagen nicht bezahlen: Hallo zusammen, ich habe bei der Firma Name entfernt Mitte April einen Superb bestellt (Leasing), welcher vor ca. 6 Wochen beim Händler...