Tagfahrlich auch als Standlicht - was ist dann mit dem Original Standlicht?!

Diskutiere Tagfahrlich auch als Standlicht - was ist dann mit dem Original Standlicht?! im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Normalerweise ist es ja immer so gewesen, dass bei Tagfahrleuchten mit Positionslicht die normalen Standlichter Stillgelegt werden sollen, bei...

  1. #1 mycell24, 04.07.2009
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Normalerweise ist es ja immer so gewesen, dass bei Tagfahrleuchten mit Positionslicht die normalen Standlichter Stillgelegt werden sollen, bei meinen TFLs war aber ein Zettel dabei, wo es hieß:

    "Bei Benutzung von Tagfahrlicht und Standlicht, darf das Original-Standlicht gemäß StVZO mitbenutzt werden!"

    Inwieweit kann ich denn dieser Aussage vertrauen???

    (Zur Info habe die Milotec TFLs im Fabia 2)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

    R2D2 Guest

    Dem kannst du voll und ganz vertrauen, denn das ist in gekürzter Form das, was § 51 StVZO sag:

    http://www.stvzo.de/stvzo/B5.htm#51

    Nach EG bzw. ECE sind aber 2 Begrenzungsleuchten zulässig, das ist aber kein Problem, denn du hast ja nachträglich geändert, als kann StVZO angewendet werden.
     
  4. #3 mycell24, 04.07.2009
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    mich stört da der Begriff Bestandteil der Scheinwerfer... wie muss ich das Verstehen...???
     
  5. #4 JulianStrain, 04.07.2009
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Ich würde es mal so interpretieren.
    Es können zwei Begerenzungsleuchten verwendet werden, müssen nicht im Scheinwerfer integriert sein. Es können aber noch zwei weitere Begrenzungsleuchten verwendet werden, wenn sie im Scheinwerfer integriert sind.
    BMW hat doch bis zu vier Standlichtlampen für ihre Angel Eyes, wenn ich jetzt nicht irre.
    Da nutzen sie wohl diese 2+2 Regel aus.
     
  6. R2D2

    R2D2 Guest

    Kannst du das Standlicht der Serienscheinwerfer einzeln wo anders montieren? Ja --> kein Bestandteil; nein --> Bestandteil der Scheinwerfer.

    Bei den Standlichtringen von BMW ist das wieder ganz anders, die sind ja nach EG/ECE zugelassen und da werden die einfach als eine Leuchte gewertet.
     
  7. #6 mycell24, 04.07.2009
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Wie soll ich denn das jetzt verstehen... fabia 2 hat Standlicht in den Scheinwerfern, und was ist dann mit den TFLs, die neben den Neblern montiert sind??? Scheint dann ja wohl nicht mit dazugehören...??? oder wie?

    Wie beispielsweise beim Audi S6
     
  8. #7 JulianStrain, 04.07.2009
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Naja, wenn du das TFL an hast, gehen dann überhaupt die hinteren Standlichtlampen?
    Snst würd ja hinten/Cockpit nix leuchten wenn es vollständig deaktiviert wäre.
    Das TFL ist ja nur eine Ergänzung und kein Ersatz.
    Wenn ich mich hier aber nicht verlesen habe, sind die integrierten TFL beides, geringe Leuchtkraft als Standlicht und hohe Leuchtkraft als TFL.
    Ansonsten, Hersteller kriegen doch Praktisch für alles eine Ausnahemegenehmigung.
    Selbst wenn es die Verkehrsunsicherheit fördert.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 mycell24, 05.07.2009
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Also jetzt ist es bei mir so:

    Zündung an/ oder Motor an, und Licht aus: TFL leuchten mit voller Leuchtkraft (kein Licht oder Standlicht an)

    Zündung an/ oder Motor an, und Licht an: TFL leuchten abgedimmt, Standlicht leuchtet hinten un dvorn, Abblendlicht leuchtet

    Standlicht an: TFL leuchtet abgedimmt, Standlicht leuchtet hinten und vorn

    ...

    Aber was meint Ihr kann ich das so lassen, oder muss ich dei Standlichtlampen in den Scheinwerfern stillegen????
     
  11. #9 JulianStrain, 05.07.2009
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Nö, denke nicht das die aus müssen, würde ja der sozusagen 2+2 "Regel" entsprechen.
    Zwei extra Begrenzungsleuchten + 2 Begrenzungsleuchten in den Scheinwerfern, sollte dann eigentlich in Ordnung sein, würde ich mal sagen.
    Ansonsten doch mal beim TÜV nachfragen.
     
Thema: Tagfahrlich auch als Standlicht - was ist dann mit dem Original Standlicht?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia 2 standlicht stilllegen

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlich auch als Standlicht - was ist dann mit dem Original Standlicht?! - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Original VW Transporttasche Reifentasche Set 4-teilig

    Original VW Transporttasche Reifentasche Set 4-teilig: Hallo zusammen, ich habe beim Aufräumen zu fällig die Reifentaschen gefunden. die sind wie neu und wurden erst einmal genutzt! Derzeit sind all...
  2. Originale Alarmanlage Octavia

    Originale Alarmanlage Octavia: Hallo zusammen, hat von Euch einer eine Originale Alarmanlage verbaut und kann mir sagen wo ich die Ultraschallsensoren anbringen kann und die...
  3. Privatverkauf Octavia 1U original 88500KM 1.Hand

    Octavia 1U original 88500KM 1.Hand: Verkaufe einen gepflegten skoda Octavia kombi mit Original 88500KM und Scheckheftgepflegt bei Skoda.Der Wagen ist innen sehr gepflegt hat fast...
  4. Privatverkauf original Skoda Phoenix Alufelgen 19 Zoll

    original Skoda Phoenix Alufelgen 19 Zoll: Angeboten werden 4 mal 19 Zoll original Skoda Alufelge im Phoenix Design Farbe: anthrazit Die Alufelgen sind in der Dimension 8 x 19 H2 ET 44....
  5. Privatverkauf Original SKODA Octavia III LM Felge Gemini anthrazit 7,5Jx18 ET51

    Original SKODA Octavia III LM Felge Gemini anthrazit 7,5Jx18 ET51: 130.- 1 Stück! Neuwertig und Original Verpackt! Felge wurde nicht gefahren und bei Fahrzeug Anlieferung sofort demontiert. Original SKODA Octavia...