Tagfahrleuchten

Diskutiere Tagfahrleuchten im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen Hat jemand schon Tagfahrleuchten in einen Fabia verbaut? Ich meine die Dinger von Hella oder In-Pro. Bitte nicht wieder über sinn...

fabia-bobo

Dabei seit
13.06.2002
Beiträge
110
Zustimmungen
0
Ort
Wolfsburg
Fahrzeug
Yeti 1.8 TSI 4X4 / Yeti 1.2 TSI 2X4
Werkstatt/Händler
Skoda Zentrum Wolfsburg
Hallo zusammen
Hat jemand schon Tagfahrleuchten in einen Fabia verbaut? Ich meine die Dinger von Hella oder In-Pro. Bitte nicht wieder über sinn und unsinn des Lichtes an Tage diskutieren.:streit:
 
#
schau mal hier: Tagfahrleuchten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Martyn

Guest
Wie sehen diese Leuchten den aus? Hab noch nie von sowas gehört. Aber was spricht den dagegen, einfach Standlicht bzw. Abblendlicht zu benutzen?
 

StefanS

The Riddler
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
763
Zustimmungen
28
Ort
63165 Mühlheim
Fahrzeug
Fabia Combi III Monte Carlo
Werkstatt/Händler
Autohaus Best, Offenbach/Main
Kilometerstand
16.000
Hallo,

@Martyn:

Gegen Standlicht spricht sich ganz klar die STVO aus und gegen Abblendlicht der evtl. erhöhte Spritverbrauch.

Spezielles Tagfahrlicht (21Watt?) hat meines Wissens nach eine geringere Stromaufnahme als Abblendlicht (mind. 55Watt)...

Gruß

StefanS
 

SiCN

Guest
Benutz' doch das Abblendlicht. Hier in Schweden ist es sogar Gesetz auch am Tag mit Abblendlicht zu fahren.
/Daniel
 

frommi

Guest
hallo zusammen,

die tagfahrleuchten haben 6w pro stück.

schaut mal in die suchfunktion, es gibt schon 2 threads auch mit bildern. ist zwar für einen oci aber vielleicht als anregung ?

grüße frommi
 

frommi

Guest
ich nochmal, habe auch von meinem oci ein klasse bild.

habe nur keine website wo ich es zeigen kann. wenn interesse besteht müßte es für mich jemand ins netz stellen.

einfach mail oder pn.

frommi
 

Lucky

Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
2.826
Zustimmungen
70
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance *verkauft*
Werkstatt/Händler
AH Kosian IS
Kilometerstand
205000
@fawel

Ich muss StefanS recht geben. :hoch:

IMHO ist mit Standlicht verfahren verboten. (Heisst ja auch nicht umsonst STANDlicht).
Ausnahme bei Sichtweiten unter 50m in Verbindung mit NSW gestattet (wenn Abblendlich blendet).
 

StefanS

The Riddler
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
763
Zustimmungen
28
Ort
63165 Mühlheim
Fahrzeug
Fabia Combi III Monte Carlo
Werkstatt/Händler
Autohaus Best, Offenbach/Main
Kilometerstand
16.000
Hallo,

@fawel:

Das Standlicht dient lt. Gesetzgeber nur dazu, ein geparktes Fahrzeug als solches zu kennzeichnen.

Das Fahren mit Standlicht (ob mit oder ohne Nebelscheinwerfer) mag zwar cool aussehen ist aber dennoch verboten und kann sogar Geld kosten.

Gruß

StefanS
 

Lucky

Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
2.826
Zustimmungen
70
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance *verkauft*
Werkstatt/Händler
AH Kosian IS
Kilometerstand
205000
@StefanS

Das hat mich jetzt nicht ruhen lassen:

Hier der Gesetzestext der STVO:

§ 17 Beleuchtung

(1)
Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein.

(2)
Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren.

(2a)
Krafträder müssen auch am Tag mit Abblendlicht fahren.

(3)
Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tag mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten (Standlicht). An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Gruss Michael
 

Lucky

Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
2.826
Zustimmungen
70
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance *verkauft*
Werkstatt/Händler
AH Kosian IS
Kilometerstand
205000
@StefanS

Das hat mich jetzt nicht ruhen lassen:

Hier der Gesetzestext der STVO:

§ 17 Beleuchtung

(1)
Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein.

(2)
Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden . Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren.

(2a)
Krafträder müssen auch am Tag mit Abblendlicht fahren.

(3)
Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tag mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten (Standlicht). An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Gruss Michael
 

StefanS

The Riddler
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
763
Zustimmungen
28
Ort
63165 Mühlheim
Fahrzeug
Fabia Combi III Monte Carlo
Werkstatt/Händler
Autohaus Best, Offenbach/Main
Kilometerstand
16.000
Hallo,

@Lucky:

:loben:

Ich bin immer zu faul nach diesen Texten zu suchen...

Gruß

StefanS
 

Daniel

Guest
Dieser Gesetzestext schließt allerdings nicht wirklich aus das bei Sichtverhältnissen bei denen:

Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern

NICHT zutrifft NICHT mit Standlicht gefahren werden darf, denn rein vom Sinn her ist es ja unlogisch warum man bei Tag nicht mit Standlicht fahren können muß.
Licht muß man einmachen wenn oben gennantes zutrifft.

Auf der anderen Seite ist es natürlich sinnlos mit Standlicht zu fahren ... weil man es kaum sieht.
 

Pastor_Chris

Guest
@Daniel

Deinen Text verstehe ich irgendwie nicht. Meinst Du jetzt, es ist doch erlaubt und nur Auslegungssache, oder verboten, weil eindeutig, wenn es dunkel ist sollte man Abblendlicht einschalten?
Denke, die STVO ist eindeutig und das Fahren mit Standlicht nur in Ausnahmefällen möglich.

Grüße

Pastor_Chris
 

muc

Guest
Original von Daniel
Dieser Gesetzestext schließt allerdings nicht wirklich aus das bei Sichtverhältnissen bei denen:

Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern

NICHT zutrifft NICHT mit Standlicht gefahren werden darf, denn rein vom Sinn her ist es ja unlogisch warum man bei Tag nicht mit Standlicht fahren können muß.
Licht muß man einmachen wenn oben gennantes zutrifft.

Auf der anderen Seite ist es natürlich sinnlos mit Standlicht zu fahren ... weil man es kaum sieht.
Wenn ich deinen (etwas wirren) Text jetzt richtig verstehe, schließe ich daraus, daß du was falsch interpretierst... Es ist grundsätzlich nicht erlaubt mit Standlicht alleine zu fahren! Was man aber bei bestimmten Bedingungen (Nebel, Regen, ...) machen darf, ist die Nebelscheinwerfer nur mit dem Standlicht anstatt mit dem Abblendlicht zu verwenden.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Andre H.

Dabei seit
09.11.2001
Beiträge
636
Zustimmungen
2
Ort
Lemgo
Fahrzeug
BMW 5er Touring
Kilometerstand
60000
Hallo zusammen,

hier seht Ihr die von Frommi erwähnten Leuchten an seinem Octavia.
(Er hat mir das Bild zum Upload geschickt, da er kein Webspace hat)

carskoda.jpg


Gruß,
André
 
Thema:

Tagfahrleuchten

Tagfahrleuchten - Ähnliche Themen

Unterschiede beim Fahrwerk Fabia: Hallo zusammen, ich habe schon eine Weile im Netz gesucht aber nicht gefunden was ich suche. Folgende Fragen, gibt es unterschiedliche Fahrwerke...
Tankdeckel: Hallo, weiß jemand welcher Tankdeckel für den Octavia III E5E 2020 Baujahr gekauft werden kann? Bei ATU wird mir ein belüfteter Tankdeckel von...
PDC vorne mit Schalter im Armaturenbrett schaltbar machen: Hallo zusammen, meine bessere Hälfte wünscht sich unbedingt eine PDC für vorne. Jetzt habe ich überlegt wie ich die abschaltbar machen könnte...
Umbau Innenbeleuchtung: Hallo zusammen, ich gehöre jetzt auch zu den Superb-Besitzern und bin doch recht enttäuscht, was die Helligkeit im Innenraum angeht. In unserem...
Reifenkontrollsystem: Hallo zusammen, ich habe gesucht und nichts gefunden, sollte ich zu doof sein den Beitrag bitte verschieben. Was für ein Reifenkontrollsystem...
Oben