Tagfahrleuchten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von fabia-bobo, 02.07.2003.

1. #1 fabia-bobo, 02.07.2003
    fabia-bobo

fabia-bobo

Fahrzeug:
    Yeti 1.8 TSI 4X4 / Yeti 1.2 TSI 2X4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Hallo zusammen
    Hat jemand schon Tagfahrleuchten in einen Fabia verbaut? Ich meine die Dinger von Hella oder In-Pro. Bitte nicht wieder über sinn und unsinn des Lichtes an Tage diskutieren.:streit:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Martyn

Martyn Guest

Wie sehen diese Leuchten den aus? Hab noch nie von sowas gehört. Aber was spricht den dagegen, einfach Standlicht bzw. Abblendlicht zu benutzen?

4. #3 StefanS, 02.07.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

@Martyn:

Gegen Standlicht spricht sich ganz klar die STVO aus und gegen Abblendlicht der evtl. erhöhte Spritverbrauch.

Spezielles Tagfahrlicht (21Watt?) hat meines Wissens nach eine geringere Stromaufnahme als Abblendlicht (mind. 55Watt)...

Gruß

StefanS

5. SiCN

SiCN Guest

Benutz' doch das Abblendlicht. Hier in Schweden ist es sogar Gesetz auch am Tag mit Abblendlicht zu fahren.
    /Daniel

6. frommi

frommi Guest

hallo zusammen,

die tagfahrleuchten haben 6w pro stück.

schaut mal in die suchfunktion, es gibt schon 2 threads auch mit bildern. ist zwar für einen oci aber vielleicht als anregung ?

grüße frommi

7. frommi

frommi Guest

ich nochmal, habe auch von meinem oci ein klasse bild.

habe nur keine website wo ich es zeigen kann. wenn interesse besteht müßte es für mich jemand ins netz stellen.

einfach mail oder pn.

frommi

8. fawel

fawel Guest

Man darf nicht mit Standlicht fahren? Wieso das denn? Solange die Nebler ausbleiben...

9. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @fawel

Ich muss StefanS recht geben. :hoch:

IMHO ist mit Standlicht verfahren verboten. (Heisst ja auch nicht umsonst STANDlicht).
    Ausnahme bei Sichtweiten unter 50m in Verbindung mit NSW gestattet (wenn Abblendlich blendet).

10. #9 StefanS, 03.07.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

@fawel:

Das Standlicht dient lt. Gesetzgeber nur dazu, ein geparktes Fahrzeug als solches zu kennzeichnen.

Das Fahren mit Standlicht (ob mit oder ohne Nebelscheinwerfer) mag zwar cool aussehen ist aber dennoch verboten und kann sogar Geld kosten.

Gruß

StefanS

11. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @StefanS

Das hat mich jetzt nicht ruhen lassen:

Hier der Gesetzestext der STVO:

§ 17 Beleuchtung

(1)
    Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein.

(2)
    Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren.

(2a)
    Krafträder müssen auch am Tag mit Abblendlicht fahren.

(3)
    Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tag mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten (Standlicht). An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Gruss Michael

12. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @StefanS

Das hat mich jetzt nicht ruhen lassen:

Hier der Gesetzestext der STVO:

§ 17 Beleuchtung

(1)
    Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein.

(2)
    Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden . Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren.

(2a)
    Krafträder müssen auch am Tag mit Abblendlicht fahren.

(3)
    Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tag mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten (Standlicht). An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Gruss Michael

13. #12 StefanS, 03.07.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

@Lucky:

:loben:

Ich bin immer zu faul nach diesen Texten zu suchen...

Gruß

StefanS

14. Daniel

Daniel Guest

Dieser Gesetzestext schließt allerdings nicht wirklich aus das bei Sichtverhältnissen bei denen:

Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern

NICHT zutrifft NICHT mit Standlicht gefahren werden darf, denn rein vom Sinn her ist es ja unlogisch warum man bei Tag nicht mit Standlicht fahren können muß.
    Licht muß man einmachen wenn oben gennantes zutrifft.

Auf der anderen Seite ist es natürlich sinnlos mit Standlicht zu fahren ... weil man es kaum sieht.

15. #14 Pastor_Chris, 03.07.2003
    Pastor_Chris

Pastor_Chris Guest

@Daniel

Deinen Text verstehe ich irgendwie nicht. Meinst Du jetzt, es ist doch erlaubt und nur Auslegungssache, oder verboten, weil eindeutig, wenn es dunkel ist sollte man Abblendlicht einschalten?
    Denke, die STVO ist eindeutig und das Fahren mit Standlicht nur in Ausnahmefällen möglich.

Grüße

Pastor_Chris

16. muc

muc Guest

Wenn ich deinen (etwas wirren) Text jetzt richtig verstehe, schließe ich daraus, daß du was falsch interpretierst... Es ist grundsätzlich nicht erlaubt mit Standlicht alleine zu fahren! Was man aber bei bestimmten Bedingungen (Nebel, Regen, ...) machen darf, ist die Nebelscheinwerfer nur mit dem Standlicht anstatt mit dem Abblendlicht zu verwenden.

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Andre H., 04.07.2003
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Hallo zusammen,

hier seht Ihr die von Frommi erwähnten Leuchten an seinem Octavia.
    (Er hat mir das Bild zum Upload geschickt, da er kein Webspace hat)

Gruß,
    André

19. #17 fabia-bobo, 07.07.2003
    fabia-bobo

fabia-bobo

Fahrzeug:
    Yeti 1.8 TSI 4X4 / Yeti 1.2 TSI 2X4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Danke für das Reinstellen des Bildes. Jetzt fehlt nur noch ein Bild von einem Fabia mit Tagfahrleuchten.

Thema:

Tagfahrleuchten

Die Seite wird geladen...

Tagfahrleuchten - Ähnliche Themen

1. Fabia II Milotec LED Tagfahrleuchte undicht / Reparatur

Milotec LED Tagfahrleuchte undicht / Reparatur: [ATTACH] Hallo, ich habe vor ca. fünf Jahren in unseren Fabia Milotec LED Tagfahrleuchten eingebaut. Leider ist die linke Tagfahrleuchte...
  2. Privatverkauf Leuchtmittel: LED Rückfahrleuchten und Tagfahr- und Standdlicht CitiGo

Leuchtmittel: LED Rückfahrleuchten und Tagfahr- und Standdlicht CitiGo: Moin, ich biete euch hier meine LED-Leuchtmittel für den Skoda CitiGo für Stand- und Tagfahrlicht und die Rückfahrscheinwerfer in LED an. Die...
  3. Privatverkauf Milotec Sportgitter für Stoßfänger mit LED-Tagfahrleuchten, getönt

Milotec Sportgitter für Stoßfänger mit LED-Tagfahrleuchten, getönt: Biete hier die Milotec Sportgitter für Stoßfänger mit LED-Tagfahrleuchten, getönt an. Die Blenden der Tagfahrlichter sind in schwarz lackiert....
  4. Privatverkauf Audi S6 Tagfahrleuchten für SKODA Superb 3U

Audi S6 Tagfahrleuchten für SKODA Superb 3U: Ahoj, hab da nochwas gefunden, siehe Bilder: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Waren in meinem Superb 2 Jahre verbaut. Dachte erst, die...
  5. LED Tagfahrleuchten / Nebelsscheinwerfer

LED Tagfahrleuchten / Nebelsscheinwerfer: Moin Leute ! Kurze Frage könnt ihr mir LED Lampen empfehlen für die Tagfahrleuchten und den Nebelscheinwerfern ?`Skoda Superb 3T Kombi Bj 12/10...