Tagfahrleuchten von Dectane verbaut

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von inc0me, 16.02.2010.

1. inc0me

inc0me

Servus, weiß nicht obs jemand interessiert, aber hatte mich in eurem Forum viel über Tagfahrleuchten belesen und mich schließlich für Dectane 5-fach LED TFL entschieden. Die sind schön dezent in schwarz gehalten und haben eine 12 Grad-Krümmung. Allerdings mit einer Länge von 22cm wohl nur für Fabias ohne NSW. Preis war bei 60 Euro mit Versand (nicht bei Dectane direkt), im Vergleich zu den Milotec also ein Spotpreis. Standlicht ist mit integriert, alles mit Zulassung.

Angeschlossen werden sie aber erst, wenn draußen wieder sommerliche Temperaturen sind :rolleyes:

Frage an die, die schon TFL in die Blenden verbaut haben, habt ihr die nochmal extra mit der Karosserie verschraubt oder vertraut ihr darauf, dass die Blenden nun auch mit TFL halten?

----
    13.04.2010
    (Bilder aktualisiert nach Fertigeinbau und elektrischem Anschluss)

Plane / flache Schrauben verwenden:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tyri

Tyri

Darf man fragen, wo du die TFL her hast? Ich interessiere mich nämlich auch dafür.

Besten Dank!

4. inc0me

inc0me

Ja, wußte nur nicht ob man hier Werbung machen darf... Hab die bei Motolio gekauft, gibts aber auch bei Amazon und sonst wo :) Typnummer ist LGX09B

5. Tyri

Tyri

Vielen Dank für den Link! Haste die schon angeschossen? Ich habe noch keine Vorstellung wie einfach/ schwierig das ist. Kannste dazu ein Feedback geben?

6. #5 Felix Blue, 16.02.2010
    Felix Blue

Felix Blue

Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    Habe sie nur mit 2Komponetten Kleber befestigt udn halten nach 1 Jahr immer noch Bombig. Selbst bei Tiefsten Minunstemperaturen

7. #6 rorochen, 16.02.2010
    rorochen

rorochen

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1,2 Cool Edition
    Kilometerstand:
    12300
    Kann dir zu deiner Wahl nur gratulieren :P , ich bin vollkommen zufrieden mit diesen TFL, vor allem mit dem Preisleistungsverhältnis. Sogar mit eckigen Neblern ist es möglich die Lichter zu platzieren. Meines Wissens sind meine mit der Karosserie verschraubt.

8. Jay-L

Jay-L

Hallo,

das TFL ist super und wirklich günstig im Gegensatz zu dem von Milotec. Wie einfach ist denn der Anschluss an den Stromkreislauf? Bekomme ich das mit meinen beiden linken Händen auch hin? Gibt es vielleicht auch eine Installationsanleitung im Internet?

9. tblade

tblade

passen die wirklich ohne an den Seiten Plaste wegzuschneiden bei den eckigen Neblern? :huh:

10. inc0me

inc0me

Der Anschluss ist eigentlich recht simpel. Ein Kabel an die Masse (Karosserie, Batterie), ein Kabel an das Plus-Kabel des Original-Standlichtes, und ein Kabel an ein zündungsgeschaltetes Plus (Bezinpumpe, Zündung, Radio). Fertig.
    Dann leuchten die TFL wenn die Zündung an ist und gehen aus (oder in dem Fall dimmen auf Standlicht) wenn das Licht eingeschaltet wird.

Mir ist allerdings etwas anderes aufgefallen. Die TFL fungieren ja auch als Standlicht (oder als Positionsleuchte?). Wieviel Standlichter (Positionsleuchten?) darf ich in Deutschland leuchten lassen? Wenns nur 2 sein sollten, müssen da die Original-Standlichtbirnen abgeklemmt werden?

Und wenn ja, und die TFL gedimmt nur als alleiniges Standlicht brennen dürfen, würden die dies ja nicht tun wenn der Motor aus ist. Ich müsste also noch ein Verbindungskabel zwischen Standlicht und Zündungsplus, jeweils mit Sperrdioden, einlöten. Kann mir das jemand bestätigen? Danke :)

11. SciruS

SciruS

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1,4 16V Elegance Ausstattung
    Kilometerstand:
    10000
    passt es denn mit den runden NSW auch?

12. #11 Akkroma, 17.02.2010
    Akkroma

Akkroma

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS - 1.4 TSI - 180 Ps
    Kilometerstand:
    108000
    hiho :)
    ich habe die Milotec-Version der TFL in der Werkstatt verbauen lassen und die sagten mir, dass sie nochmal angeschraubt sein, da Neider sie sonst einfach rausreißen könten, bzw sie sich lösen könnten.

Gruß Andy

13. ian

ian

Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 44kW
    Wie sieht das eigentlich aus mit dem Abstrahlwinkel? Die Blenden, wo auch die evtl. vorhandenen Nebler drin sind, sitzen ja schon recht weit außen und sind daher vergleichsweise weit nach außen gebogen. Nun müssen die TFL ja Theoretisch nach vorne abstrahlen, bekommt man die da "gerade" genug eingebaut, sodass der nächste TÜV-Besuch da keine Probleme macht?

14. #13 Teutobod, 17.02.2010
    Teutobod

Teutobod

Fahrzeug:
    O3 RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    FH Beyerlein, Braunschweig
    Klingt ja spannend mit den Dingern.

@rorochen:
    Geh ich recht in der Annahme das die Fotos in Deiner Gallerie genau den verbau dieser TFL Lösung bei eckigen Neblern zeigen?
    Wenn ja, könntest Du bitte noch Nahaufnahem von dem Verbau machen und hier einfügen bzw. in Deine Gallerie stellen?

Hat jemand im Netz oder durch Kauf dieser TFL eine Einbauanleitung in elektronischer Form vorliegen und könnte die hier einstellen?

Hat sich jemand die Leuchten vom :) einbauen lassen und kann berichten wieviel dieser dafür verlangt hat?

Viele Fragen ;) und Grüße

Teutobod

Edit: Noch eine Frage: Wie sieht das nach dem Einbau mit der Zugänglichkeit für die einschraubbare Abschleppöse aus?

15. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Ich habe die auch nur in Klarglas Optik.

Mich würde mal interessieren was du mit Temperaturfühler gemacht hast, da du sie ja oberhalb verbaut hast auf höhe des Fühlers?

Ich habe meine unterhalb und mehr nach innen verbaut.

Kannst du mal ein Foto machen wie bzw. wo sie hinleuchten?

16. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500

Du hast hinter der Lampe für je Kabel ein Stecker und die Ziehste raus, Blende raus, Abschleppöse dran und fertig, also null Problemo.

Zwecks Standlicht: man brauch ja das Original Standlicht, da die TFL ja mit der Zündung komplett ausgehen auch die Standlichtfunktion! Und die LKWs auf der Bahn kann man ja meistens mit Weinachtsbäumen verwechseln, soviel Licht wie die vorne haben und dan unser bissel vorne (mit TFL)

17. Tom73

Tom73

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.6 Tiptronic Elegance in Storm-Blau Metallic mit paar Extras EZ: 07/2009
    Kilometerstand:
    11200
    Also die TFL von Milotec sind entsprechend geformt, so dass sie nach vorn strahlen, hier mal paar Bilder von meinem.
    (in der Hoffnung das ich die jetzt hier reingebastelt kriege... ;( )

Anhänge:

18. tblade

tblade

die Dectane natürlich. Die Milotec sind mir viel zu teuer :thumbdown:

19. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Deine TFL sehen wirklich gut aus aus und sind, wenn man die aktuellen Preise für die Milotec TFLs berücksichtigt, mehr als nur interessant !

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 TomHH34, 18.02.2010
    TomHH34

TomHH34

Fahrzeug:
    Yeti Monte Carlo 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Skoda-Zentrum WOB
    Kilometerstand:
    17800
    Moin,

nochkeiner TFL bei runden Nebelleuchten eingebaut?

Gruß
    Thomas

22. inc0me

inc0me

Den Fühler habe ich nicht bedacht. Dafür ist sicherlich fahrerseitig das runde Loch gedacht, oder? Die TFL sitzen nicht flächenfüllend in der Blende, oberhalb ist 0,5cm platz und unterhalb auch, ich denke, dass da genug Luft durchgehen wird, da das Loch (wenns denn das ist was du meinst) auch nur einen Durchmesser von 1cm hat...

Hab mich bei Dectane informiert wegen dem Standlicht / Positionslicht Problem. Den ihrer Meinung nach sind die Dectane TFL gedimmt als Positionsleuchten zu werten, nicht als Standlicht.

Aber diese Fragen gabs wohl auch schon in anderen Foren. Was ich jetzt rausgelesen habe ist, dass wohl TFL von Hella die einzigsten sind die gedimmt als Standlichter gelten, und somit auch den Mindestabstand von 35 cm anstatt 25 cm einhalten müssen. Dort gibts dann auch das Problem, dass die Original Standlichter abgeklemmt werden müssen, bei Positionsleuchten nicht. Aber so richtig, warum nun das eine als Standlicht und das andere als Positionslicht gilt, und somit anderen Regeln unterliegt, und woran man das Ganze erkennt, weiß wohl keiner so richtig.

Thema:

Tagfahrleuchten von Dectane verbaut

Die Seite wird geladen...

Tagfahrleuchten von Dectane verbaut - Ähnliche Themen

1. Elektrischer Zuheizer im Rapid verbaut?

Elektrischer Zuheizer im Rapid verbaut?: Hallo Leute, mir ist aufgefallen, das bei derzeitigen Außen Temperaturen (5-10 Grad) der Innenraum ziemlich schnell warm wird. Also nach ca. 500m...
  2. HUD.....schon jemand verbaut?!

HUD.....schon jemand verbaut?!: Moin Gemeinde, schonmal jemand so ein Head Up Display in seinem Boliden verbaut? [IMG]...
  3. Phonebox nicht verbaut .. Alternative?

Phonebox nicht verbaut .. Alternative?: Hallo zusammen, Da ich hier neu bin einen fröhlichen Gruß in die Runde! Ich habe ganz frisch meinen Superb Combi bekommen und habe so gut wie...
  4. Suche Octavia 2 Kombi Dectane Rücklichter

Octavia 2 Kombi Dectane Rücklichter: Moin, suche für den Kombi O2 Rücklichter. Gesucht werden diese in der Version KLAR. Somit bitte keine dunklen anbieten! Grüße euch
  5. Welches Getriebe ist verbaut?

Welches Getriebe ist verbaut?: Hallo, wir bekommen (hoffentlich) im Dezember einen neuen Superb3 TDI 190PS mit Allradantrieb. Leider ist es mir nicht gelungen herauszufinden,...