Tagfahrleuchten von Dectane verbaut

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von inc0me, 16.02.2010.

  1. inc0me

    inc0me

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    Servus, weiß nicht obs jemand interessiert, aber hatte mich in eurem Forum viel über Tagfahrleuchten belesen und mich schließlich für Dectane 5-fach LED TFL entschieden. Die sind schön dezent in schwarz gehalten und haben eine 12 Grad-Krümmung. Allerdings mit einer Länge von 22cm wohl nur für Fabias ohne NSW. Preis war bei 60 Euro mit Versand (nicht bei Dectane direkt), im Vergleich zu den Milotec also ein Spotpreis. Standlicht ist mit integriert, alles mit Zulassung.

    Angeschlossen werden sie aber erst, wenn draußen wieder sommerliche Temperaturen sind :rolleyes:

    Frage an die, die schon TFL in die Blenden verbaut haben, habt ihr die nochmal extra mit der Karosserie verschraubt oder vertraut ihr darauf, dass die Blenden nun auch mit TFL halten?

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    13.04.2010
    (Bilder aktualisiert nach Fertigeinbau und elektrischem Anschluss)
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    Plane / flache Schrauben verwenden:
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  2. AdMan

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  3. Tyri

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    Darf man fragen, wo du die TFL her hast? Ich interessiere mich nämlich auch dafür.

    Besten Dank!
     
  4. inc0me

    inc0me

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    Ja, wußte nur nicht ob man hier Werbung machen darf... Hab die bei Motolio gekauft, gibts aber auch bei Amazon und sonst wo :) Typnummer ist LGX09B
     
  5. Tyri

    Tyri

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    Vielen Dank für den Link! Haste die schon angeschossen? Ich habe noch keine Vorstellung wie einfach/ schwierig das ist. Kannste dazu ein Feedback geben?
     
  6. #5 Felix Blue, 16.02.2010
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    Habe sie nur mit 2Komponetten Kleber befestigt udn halten nach 1 Jahr immer noch Bombig. Selbst bei Tiefsten Minunstemperaturen
     
  7. #6 rorochen, 16.02.2010
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    Kann dir zu deiner Wahl nur gratulieren :P , ich bin vollkommen zufrieden mit diesen TFL, vor allem mit dem Preisleistungsverhältnis. Sogar mit eckigen Neblern ist es möglich die Lichter zu platzieren. Meines Wissens sind meine mit der Karosserie verschraubt.
     
  8. Jay-L

    Jay-L

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    Hallo,

    das TFL ist super und wirklich günstig im Gegensatz zu dem von Milotec. Wie einfach ist denn der Anschluss an den Stromkreislauf? Bekomme ich das mit meinen beiden linken Händen auch hin? Gibt es vielleicht auch eine Installationsanleitung im Internet?
     
  9. tblade

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    passen die wirklich ohne an den Seiten Plaste wegzuschneiden bei den eckigen Neblern? :huh:
     
  10. inc0me

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    Der Anschluss ist eigentlich recht simpel. Ein Kabel an die Masse (Karosserie, Batterie), ein Kabel an das Plus-Kabel des Original-Standlichtes, und ein Kabel an ein zündungsgeschaltetes Plus (Bezinpumpe, Zündung, Radio). Fertig.
    Dann leuchten die TFL wenn die Zündung an ist und gehen aus (oder in dem Fall dimmen auf Standlicht) wenn das Licht eingeschaltet wird.

    Mir ist allerdings etwas anderes aufgefallen. Die TFL fungieren ja auch als Standlicht (oder als Positionsleuchte?). Wieviel Standlichter (Positionsleuchten?) darf ich in Deutschland leuchten lassen? Wenns nur 2 sein sollten, müssen da die Original-Standlichtbirnen abgeklemmt werden?

    Und wenn ja, und die TFL gedimmt nur als alleiniges Standlicht brennen dürfen, würden die dies ja nicht tun wenn der Motor aus ist. Ich müsste also noch ein Verbindungskabel zwischen Standlicht und Zündungsplus, jeweils mit Sperrdioden, einlöten. Kann mir das jemand bestätigen? Danke :)
     
  11. SciruS

    SciruS

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    passt es denn mit den runden NSW auch?
     
  12. #11 Akkroma, 17.02.2010
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    hiho :)
    ich habe die Milotec-Version der TFL in der Werkstatt verbauen lassen und die sagten mir, dass sie nochmal angeschraubt sein, da Neider sie sonst einfach rausreißen könten, bzw sie sich lösen könnten.


    Gruß Andy
     
  13. ian

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    Wie sieht das eigentlich aus mit dem Abstrahlwinkel? Die Blenden, wo auch die evtl. vorhandenen Nebler drin sind, sitzen ja schon recht weit außen und sind daher vergleichsweise weit nach außen gebogen. Nun müssen die TFL ja Theoretisch nach vorne abstrahlen, bekommt man die da "gerade" genug eingebaut, sodass der nächste TÜV-Besuch da keine Probleme macht?
     
  14. #13 Teutobod, 17.02.2010
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    Klingt ja spannend mit den Dingern.

    @rorochen:
    Geh ich recht in der Annahme das die Fotos in Deiner Gallerie genau den verbau dieser TFL Lösung bei eckigen Neblern zeigen?
    Wenn ja, könntest Du bitte noch Nahaufnahem von dem Verbau machen und hier einfügen bzw. in Deine Gallerie stellen?

    Hat jemand im Netz oder durch Kauf dieser TFL eine Einbauanleitung in elektronischer Form vorliegen und könnte die hier einstellen?

    Hat sich jemand die Leuchten vom :) einbauen lassen und kann berichten wieviel dieser dafür verlangt hat?

    Viele Fragen ;) und Grüße

    Teutobod

    Edit: Noch eine Frage: Wie sieht das nach dem Einbau mit der Zugänglichkeit für die einschraubbare Abschleppöse aus?
     
  15. OciMan

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    Ich habe die auch nur in Klarglas Optik.

    Mich würde mal interessieren was du mit Temperaturfühler gemacht hast, da du sie ja oberhalb verbaut hast auf höhe des Fühlers?

    Ich habe meine unterhalb und mehr nach innen verbaut.

    Kannst du mal ein Foto machen wie bzw. wo sie hinleuchten?
     
  16. OciMan

    OciMan

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    Du hast hinter der Lampe für je Kabel ein Stecker und die Ziehste raus, Blende raus, Abschleppöse dran und fertig, also null Problemo.


    Zwecks Standlicht: man brauch ja das Original Standlicht, da die TFL ja mit der Zündung komplett ausgehen auch die Standlichtfunktion! Und die LKWs auf der Bahn kann man ja meistens mit Weinachtsbäumen verwechseln, soviel Licht wie die vorne haben und dan unser bissel vorne (mit TFL)
     
  17. Tom73

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    Also die TFL von Milotec sind entsprechend geformt, so dass sie nach vorn strahlen, hier mal paar Bilder von meinem.
    (in der Hoffnung das ich die jetzt hier reingebastelt kriege... ;( )
     

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  18. tblade

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    die Dectane natürlich. Die Milotec sind mir viel zu teuer :thumbdown:
     
  19. bjmawe

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    Deine TFL sehen wirklich gut aus aus und sind, wenn man die aktuellen Preise für die Milotec TFLs berücksichtigt, mehr als nur interessant !
     
  20. AdMan

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  21. #19 TomHH34, 18.02.2010
    TomHH34

    TomHH34

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    Moin,

    nochkeiner TFL bei runden Nebelleuchten eingebaut?

    Gruß
    Thomas
     
  22. inc0me

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    Den Fühler habe ich nicht bedacht. Dafür ist sicherlich fahrerseitig das runde Loch gedacht, oder? Die TFL sitzen nicht flächenfüllend in der Blende, oberhalb ist 0,5cm platz und unterhalb auch, ich denke, dass da genug Luft durchgehen wird, da das Loch (wenns denn das ist was du meinst) auch nur einen Durchmesser von 1cm hat...

    Hab mich bei Dectane informiert wegen dem Standlicht / Positionslicht Problem. Den ihrer Meinung nach sind die Dectane TFL gedimmt als Positionsleuchten zu werten, nicht als Standlicht.

    Aber diese Fragen gabs wohl auch schon in anderen Foren. Was ich jetzt rausgelesen habe ist, dass wohl TFL von Hella die einzigsten sind die gedimmt als Standlichter gelten, und somit auch den Mindestabstand von 35 cm anstatt 25 cm einhalten müssen. Dort gibts dann auch das Problem, dass die Original Standlichter abgeklemmt werden müssen, bei Positionsleuchten nicht. Aber so richtig, warum nun das eine als Standlicht und das andere als Positionslicht gilt, und somit anderen Regeln unterliegt, und woran man das Ganze erkennt, weiß wohl keiner so richtig.

     
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