Tagfahrleuchten vom FABIA II RS in Fabia I RS verbauen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von mrbabble2004, 03.06.2011.

1. #1 mrbabble2004, 03.06.2011
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Hallöchen,

ich verfolge jetzt schon seit längerem die Beiträge hier im Forum und habe viele nützliche Tipps gefunden -Vielen Dank dafür!-

Jetzt mein Anliegen:

Ich fahre einen Fabia I RS und würde gern Tagfahrleuchten verbauen. Als ich dann den Fabia II RS mal Probe gefahren habe, haben mir die LED Tagfahrleuchten sehr gut gefallen und da habe ich mir gedacht: Die will ich auch :thumbsup: Die Nebler brauche ich bei den Xenons ja eh nicht wirklich...

Daraufhin habe ich mich im Netz mal etwas schlau gemacht und in mehreren Foren (Passat 3C, Golf V, Touran usw.) gelesen, dass die das Innenleben ihrer Nebler einfach gegen das Innenleben der Tagfahrleuchten des Fabia II RS getauscht haben.

Meine Fragen ( würde ich gern geklärt haben bevor ich die Teile bestelle und die Schürze abbaue) dazu an die erfahrenen Schrauber (bin noch nicht so fit in der Hinsicht):

-wäre das bei den Neblern von meinem RS auch möglich die Innenleben einfach auszutauschen? Bzw. kann man die Innenleben der Nebler überhaupt rausnehmen?

-kann man dann einfach die Kabel der Nebler verwenden?

Über zahlreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!!!!!!! :)

MfG

PS: Ich habe auch schon den Beitrag über den Einbau der Helle LED Tagfahrleuchten in die RS Schürze gelesen, aber wenn die (meine) Idee funktionieren würde, wäre es doch viel eleganter und einfacher ;)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Slaigrin, 06.06.2011
    Slaigrin

Slaigrin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Willst du unbedingt die TFL des Fabia II RS verwenden? Tut es nicht auch ein anderes Nachrüstset? Ich vermute mal das wäre um einiges günstiger, es sei denn du kommst irgendwie günstiger an das TFL vom Fabia II RS. :D
    Mit den Kabeln vermute ich mal, dass du eine andere Lösung finden muss, da die Nebler ja per Schalter und nur bei eingeschaltenem Licht aktiviert werden können, was für TFL ziemlich suboptimal ist.

Hab mir selbst runde TFL für meinen Fabia gekauft, allerdings von Filmer (Preis ~50 Euro), werde diese allerdings komplett an meinen normalo Fabia anpassen, da ich keine Nebelscheinwerfer habe.
    Habe glaub ich schonmal gelesen, dass viele TFL zu groß sein sollen für die normalen Nebelscheinwerfer beim Fabia I RS, muss man aber individuell ausmessen und gucken.

4. #3 mrbabble2004, 07.06.2011
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Naja sooo teuer sind die gar nicht ;) Der Hintergedanke war folgender: Ich glaube ich habe bei F4F gelesen, dass man runde Hella LED Tagfahrleuchten in die Öffnungen der Nebler einbauen kann und da einfach die Kabel der Nebler verwendet, indem man am Lichtschalter irgendwas umsteckt. Ich finde den Beitrag nur leider nicht mehr... Was mich jetzt eher primär interessieren würde, ob ich die Innenleben überhaupt austauschen kann. ich würde es ja selbst mal nachschauen, aber ich habe keine Lust die ganze Front zu demontieren, nur um zu schauen ob das geht... :D
    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte! :thumbsup:

MfG

5. #4 mrbabble2004, 24.05.2013
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Hallo,
    ich hab dieses Jahr endlich die Zeit und die Lust gehabt meine Idee zu verwirklichen! Und was soll ich sagen?! Es klappt einwandfrei... :thumbsup:

Kurz zur Umsetzung:

Ich habe neue Tagfahrleuchten vom Fabia II RS gekauft und auch neue original Nebler vom Fabia I RS, weil die verbauten Nebler übersäht waren mit Steinschlägen...

Und da geht's los... Innenleben der Tagfahrleuchten raus, Innenleben der Nebler raus, die Tagfahrleuchten in die Gehäuse der Nebler rein und alles schön ausrichten und fixieren! In dem Gehäuse alles schön verkabeln, das macht sich nämlich im montiertem Zustand am Auto schlecht ;)

Dann einfach die alten Nebler raus (geht am besten bei demontierter Frontschürze) und die neuen rein! Da man ja die Anschlüsse beibehält geht das alles sehr einfach!

Zum Schluss einfach noch das Kabel der Nebler am Lichtschalter einfach auf TFL umpinnen und das wars! Funktioniert bei mir jetz schon paar Monate einwandfrei... Die Nebler vermisse ich gar nicht... Habe die eh höchstens 4-5 mal angeschaltet in den 4,5 Jahren die ich den RS jetzt habe...

Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung :thumbup:

MfG

6. #5 The-Funky-Beast, 25.05.2013
    The-Funky-Beast

The-Funky-Beast

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 MPI 50kW, Seat Exeo 2.0 TDI 105kW
    Kilometerstand:
    135000
    Fotos? :D

7. #6 octavia-rs.com, 25.05.2013
    octavia-rs.com

octavia-rs.com

Fahrzeug:
    Passat 3C B7 (Dienstwagen) und privat Octavia RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Walter Sömmerda
    Kilometerstand:
    29400
    Sind DIE nicht was für´n Fabia...???

8. R2D2

R2D2 Guest

a) Ar.... teuer
    b) illegal

9. #8 mrbabble2004, 25.05.2013
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    @R2D2: welche meinst du jetz?! Meine Umbauvariante oder diese vorgeschlagenen Birnen oder was auch immer das sein soll ;)

MfG

PS: Bilder kann ich gern mal machen :)

10. #9 octavia-rs.com, 25.05.2013
    octavia-rs.com

octavia-rs.com

Fahrzeug:
    Passat 3C B7 (Dienstwagen) und privat Octavia RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Walter Sömmerda
    Kilometerstand:
    29400
  11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. R2D2

R2D2 Guest

Ich meinte den LED Kram. Dein Rumgebastel ist aber auch illegal.

13. #11 mrbabble2004, 25.05.2013
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
Thema:

Tagfahrleuchten vom FABIA II RS in Fabia I RS verbauen

Die Seite wird geladen...

Tagfahrleuchten vom FABIA II RS in Fabia I RS verbauen - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....