Tagfahrleuchten bei Standlicht und laufendem Motor

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von WHITEYETI, 14.06.2010.

1. #1 WHITEYETI, 14.06.2010
    WHITEYETI

WHITEYETI

Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI
    Hallo an alle,
    ich wollte wissen ob es möglich ist, dass wenn man bei laufendem Motor das Standlicht anmacht, auch die Tagfahrleuchten angehen (wie beim Fiat Punto EVO)? So, dass vorne die Tagfahrlichter, hinten die Standlichter und innen die Instrumente leuchten.
    Dies könnte nützlich sein, wenn man z.B. am Tag durch einen gut beleuchteten Tunnel oder bei Dämmerung fährt, und das Abblendlicht nicht notwendig ist.
    Kann man das beim :) programmieren lassen oder ist es nicht so einfach?
    Viele Grüße
    Whiteyeti

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 14.06.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das Tagfahrlicht ist doch schon an wen der Motor läuft?!
    Bei mir sind die Lampen jedenfalls an sobald der Motor läuft. Und wen Standlicht zugeschaltet wird gehen auch die Lichter wieder aus.

4. #3 WHITEYETI, 14.06.2010
    WHITEYETI

WHITEYETI

Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI
    Ich will aber, dass zusätzlich zu den Tagfahrleuchten auch die hinteren Lichter und die Instrumente leuchten.

5. #4 YetiBOT, 14.06.2010
    YetiBOT

YetiBOT

Fahrzeug:
    Yeti 1.2 Exp. DSG PanoDach
    Werkstatt/Händler:
    Gottfried Schultz in Essen
    Kilometerstand:
    90000
    ohne Umprogrammierung sehe ich da dunkelschwarz 8)

6. #5 NilsMcFly, 14.06.2010
    NilsMcFly

NilsMcFly

Das einschalten der Rückleuchten bei aktivem Tagfahrlicht ist kein Problem. Habe ich bei meinem Yeti freigeschaltet! Kann dein Händler innerhalb von 10 min machen!

7. #6 WHITEYETI, 14.06.2010
    WHITEYETI

WHITEYETI

Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI
    Hallo Nils,
    vielen Dank für die Info. Denkst Du, dass das jeder Händler kann, oder kennt sich Deiner besonders gut aus? Wie viel musstest Du bezahlen?
    Viele Grüße
    Whiteyeti

8. #7 matthiasTDI96, 15.06.2010
    matthiasTDI96

matthiasTDI96

Da habt Ihr alle so ein Schneetier an dem es sich mit VAG COM traumhaft rumspielen lässt und ihr nutzt das nicht....Tja. Schau einfach mal im Netz nach den Möglichkeiten der Codierung (lange Codierung) des BNS und dort wird dir geholfen. Tagfahrlich kann länderspezifisch codiert werden, somit steht auch eine solche Möglichkeit zur Verfügung. Zu bedenken ist aber, dass der Sinn des deutschen TFL darin besteht, eben sowenig Strom wie möglich zusätzlich zu verbrauchen....

9. #8 xenon4d, 15.06.2010
    xenon4d

xenon4d

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.2 TSI DSG
    Also das Standlicht bräuchte ich nun nicht... Würde auch komisch aussehen. Coole Standlichtlichtfahrer gibt es bei einer bestimmten Automarke eh genug... natürlich nur mit NSW.

Aber wenn die Instrumentenbeleuchtug immer an währe, würde mir das auch gefallen. Trotz Automatik schaltet sich ja das Licht nicht ständig an. Das führt dann dazu, dass man eigentlich immer mit er Tempoanzeiche im Maxi-Dot herumfahren muss. Das ganze ist schon komisch. Bei Ford war ich es gewohnt das die Instrumentenbeleuchtug immer an ist.

Aber bei VW scheint das ganze ja einen anderen Grund zu haben. Bei meinem Kumpel ist mir aufgefallen das beim G6 auch nichts dauerhaft leuchtet, man will so wohl dafür sorgen, dass die Leute bei Dunkelheit wissen das sie das Licht nicht an haben. Beim Golf 6 gibt es (im gegensatz zu Octi) dazu ja keine Anzeige. Beim Yeti auch nicht?

Lässt sich das auch alleine Freischalten? So das bei Stellung "AUTO" auch die Instrumentenbeleuchtung an ist? Die Nadeln sind ja auch immer beleuchtet.

10. #9 NilsMcFly, 15.06.2010
    NilsMcFly

NilsMcFly

Ich selbst arbeite beim Händler! Von daher kein Problem. Wenn dein Händler ein bissel Plan vom VAG Com hat geht es schnell und einfach! Aber nicht jeder weiss damit umzugehen!

Gruß

Nils

11. #10 matthiasTDI96, 16.06.2010
    matthiasTDI96

matthiasTDI96

und nicht jeder Händler hat VAG COM.......

12. #11 YetiBOT, 16.06.2010
    YetiBOT

YetiBOT

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    90000
    Also bei mir ist die immer an (zumindest bei TFL und Lichtschalter auf "0"). Mit eingeschalteter Automatik hab ich das aber noch nicht probiert.

13. farmer

farmer

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    152000
    Kurze Frage am Beispiel des heutigen Tages: knalle Sonne und keine Wolke am Himmel.
    Welchen Vorteil seht ihr denn darin das die Instrumente innen auch beleuchtet sind ?
    Bei trüben Wetter ok, aber so sieht man das doch eh nicht oder ?

Mir reicht eigentlich ein TFL aussen, leider ja hier nicht als LEDs..

14. #13 matthiasTDI96, 17.06.2010
    matthiasTDI96

matthiasTDI96

zumal wenn es innen so dunkel wird, das die Instrumente nicht mehr gesehen werden, kann der unbedarfte aussenstehende wie ich ja unterstellen, dass es auch außen ähnlich dunkel ist, somit könnte ja einfach das Lich angeschaltet werden.....

...oder wäre das nun eine zu einfache Lösung....

15. #14 xenon4d, 17.06.2010
    xenon4d

xenon4d

Fahrzeug:
    Also ich finde beleuchtete Instrumente sehr viel ansehlicher. Zumal die Nadeln und das Maxi-Dot auch immer leuchten. Das steht irgendwie im Wiederspruch.

@YetiBOT

Leuchtet die beim Yeti immer 8| ?

16. #15 YetiBOT, 19.06.2010
    YetiBOT

YetiBOT

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    90000
    Letztens im Parkhaus hatte ich das Gefühl, dass die Instrumentenbeleuchtung sogar über einen Lichtsensor gesteuert wird. Zumindest hatte ich nur das TFL an und die Instrumente waren beleuchtet - das aber mit unterschiedlicher Intensität.

17. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Schon in früheren Threads kamen die meisten zur Erkenntnis, daß dies Absicht von Skoda sein wird. Fährt man am Tag in einen Tunnel, dann sieht man gleich, daß vergessen wurde, das Abblendlicht einzuschalten. Dies ist ja in den meisten Ländern auf der Welt Vorschrift. Also scheint es kein Widerspruch zu sein. ;)

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 xenon4d, 21.06.2010
    xenon4d

xenon4d

Fahrzeug:
    Ok dann deckt sich das auch mit dem Golf 6-Tacho. Sollte ja der gleiche sein. Trotzdem blöd. Das war ich von Ford leider anders gewöhnt.

Gibt es nun eine möglichkeit die Beleuchtug immer an zu haben? Kann das ein Skoda-Dealer so einfach freischalten? Beim der nächsten Inspektion will ich auch erst mal die Zweitgeschwindgkeit von MPH auf KMH umstellen.

20. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Das kannst du selber einstellen, im MFA-Menü.
    Nachtrag: Ich lese da grad im Handbuch, S.31, daß ein Umstellen zw. MPH und KMH nur in Ländern mit englischen Maßeinheiten möglich ist. Sollte dein Auto nicht ein Re-Import aus einem solchen Land sein, dann müßte eigentlich von Haus aus die Einheit KMH angezeigt werden.
    Ich habe meinen Yeti grad nicht zur Hand, um überprüfen zu können, ob das geht. Ich weiß allerdings, daß bei mir KMH angezeigt werden.

Thema: Tagfahrleuchten bei Standlicht und laufendem Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tagfahrlicht nur bei laufendem motor

,
  2. standlicht skoda yeti leuchtet immer

,
  3. vw golf standlicht aus bei laufenden motor

Die Seite wird geladen...

Tagfahrleuchten bei Standlicht und laufendem Motor - Ähnliche Themen

1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  4. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  5. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...