Tageskilometerzähler

Diskutiere Tageskilometerzähler im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend liebe Skoda-Freunde, seit einiger Zeit lässt sich der Tageskilometerzähler bei meinem Fabia (1.4 MPI, 44kW) nicht mehr auf 0 stellen....

1. #1 fabia_neuling, 29.01.2019
    fabia_neuling

fabia_neuling Guest

Guten Abend liebe Skoda-Freunde,

seit einiger Zeit lässt sich der Tageskilometerzähler bei meinem Fabia (1.4 MPI, 44kW) nicht mehr auf 0 stellen. Nicht dramatisch, aber dennoch ärgerlich. Hatte jemand hier im Forum bereits ein ähnliches Problem?? Kann eine defekte Sicherung (z.B. für das Kombiinstrument) für den Defekt ursächlich sein? Über Tipps bzw. Anregungen würde ich mich freuen!

2. #2 Der Zumsel, 30.01.2019
    Der Zumsel

Der Zumsel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Kombi 1,2 TSI 90PS
    Werkstatt/Händler:
    keine
    Kilometerstand:
    46000
    Hallo,nein wenn nur der Tageskilometerzähler nicht zurückzustellen geht,liegt der Fehler nicht an einer Sicherung,eher im KI selbst.Entweder Kontakte oxidiert oder kalte Lötstelle oder oder oder...Geht denn die Uhrzeit einzustellen wenn du rechts/links drehst?
    Wenn du das nicht zerlegen und löten/reinigen kannst,hilft wohl nur ein neues/gebrauchtes KI

3. #3 fabia_neuling, 30.01.2019
    fabia_neuling

fabia_neuling Guest

Hi Zumsel, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Die Uhrzeit lässt sich problemlos einstellen.?( Ein neues/gebrauchtes KI einzubauen wäre mir aus heutiger Sicht definitiv zu aufwendig. Zumal ich da auf Hilfe angewiesen wäre. So werde ich wohl oder übel mit dem Defekt leben müssen; auch wenn`s mich irgendwie nervt.

4. #4 Der Zumsel, 30.01.2019
    Der Zumsel

Der Zumsel

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    keine
    Kilometerstand:
    46000
    Tut mir leid dass ich dir nichts anderes sagen kann.Wenn du es selbst nicht kannst,bleibt dir nur der Händler oder eben Jemand der das tauschen könnte oder du lebst mit dem Problem.

5. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Ich vermute auch einen Fehler im KI. Allerdings würde ich einfach mal die Betterie paar Minuten abklemmen. Wer weiß ob es hilft. Den Computer und das Smartphone soll man bei Problemen ja auch erstmal neu starten.

6. #6 SuperBee_LE, 30.01.2019
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    So kann man den Tageskilometerzähler auch zurücksetzen. :D

Cordi gefällt das.
  7. #7 fabia_neuling, 30.01.2019
    fabia_neuling

fabia_neuling Guest

@Cordi: Vielen Dank für den Tipp!:thumbup: Werde ich bei Gelegenheit mal austesten; Rückmeldung garantiert. Ist es für einen erfahrenen Schrauber eine aufwendige Geschichte, dass KI zu wechseln/tauschen?

8. #8 Der Zumsel, 31.01.2019
    Der Zumsel

Der Zumsel

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    keine
    Kilometerstand:
    46000
    Also für einen erfahrenen Schrauber sollte das gar kein Problem darstellen das KI zu wechseln.Solange er weiss was er tut und ein Codiergerät hat weil eventuell die Wegfahrsperre neu angelernt werden muss.Und du solltest dir den Tachostand notieren,weil das bei einem eventuellen Wiederverkauf angegeben werden muss.Login Code für das KI sollte möglichst auch vorhanden sein,obwohl das einer der mit dem Codeiergerät umgehen kann auch auslesen kann.

9. #9 fireball, 31.01.2019
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Die WFS muss nicht nur eventuell neu angelernt werden, sondern auf jeden Fall.

Die wenigsten Hobbyschrauber werden die Möglichkeit haben, bei einem gebrauchten KI den km-Stand anzupassen oder den Login auszulesen. Bei Neugeräten ist das kein Thema.

10. #10 Der Zumsel, 31.01.2019
    Der Zumsel

Der Zumsel

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    keine
    Kilometerstand:
    46000
    Ja das stimmt schon,aber es ging um einen erfahrenen Schrauber und die haben die entsprechenden Möglichkeiten das auszulesen.Km-Stand muss ja nicht unbedingt angepasst werden,reicht ja wenn das entsprechend vermerkt wird und bei eventuellem Wiederverkauf angegeben wird.Ich habe schon einige Login Codes vom KI mit VCDS auslesen können.Funktioniert aber aus unerfindlichen Gründen nicht immer.Am besten können das noch diverse Tuner.

11. #11 fabia_neuling, 31.01.2019
    fabia_neuling

fabia_neuling Guest

Kurze Rückmeldung: Batterie abklemmen brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.:wacko: Defekt nach wie vor vorhanden. WFS anlernen? km-Stand bei gebrauchten KI anpassen? Ich denke, der zu betreibende Aufwand ist mir an dieser Stelle definitiv zu groß. Und ein neues KI kostet bei ebay ca. 180€- auch kein Schnäppchen.

12. #12 Der Zumsel, 31.01.2019
    Der Zumsel

Der Zumsel

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    keine
    Kilometerstand:
    46000
    Tja ist aber leider nicht zu ändern.Überall zuviel Elektronik verbaut.Auf vielen Schrottplätzen kann man ein KI für 40-50 Euro bekommen.Die anderen Probleme bleiben aber trotzdem.Leider befindet sich ein Teil der WFS im KI

13. #13 SuperBee_LE, 31.01.2019
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Aber jetzt mal ohne Mist, der Tageskilometerzähler war danach schon bei Null, oder?

14. #14 fabia_neuling, 31.01.2019
    fabia_neuling

fabia_neuling Guest

Natürlich. :thumbsup:Allerdings habe ich nicht vor, jedes Mal die Batterie abzuklemmen, wenn ich den Tageskilometerzähler auf Null setzen möchte.

SuperBee_LE gefällt das.
  15. #15 SuperBee_LE, 31.01.2019
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Natürlich. :D Aber man weiß ja nie.

Hörst du denn den Taster noch "klicken"? Bewegt der sich noch?

16. #16 fabia_neuling, 01.02.2019
    fabia_neuling

fabia_neuling Guest

Ein Klicken kann ich nicht vernehmen, der Taster bewegt sich aber auf jeden Fall. :S Der Druckpunkt ist ebenfalls deutlich zu spüren.

Thema:

Tageskilometerzähler

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden