Tagesfahrtlicht ist in Nebelscheinwerfern defekt - wie komm ich dran +gibt es LED-Lampen dafür ??

Diskutiere Tagesfahrtlicht ist in Nebelscheinwerfern defekt - wie komm ich dran +gibt es LED-Lampen dafür ?? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; 1) Hallo - in meinem Skoda ist eine Lampe für das Tagesfahrtlicht (grüner Kreis) defekt. Laut Handbuch soll man an der Kühlerblende (roter Kreis...

  1. tonie

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    1) Hallo - in meinem Skoda ist eine Lampe für das Tagesfahrtlicht (grüner Kreis) defekt. Laut Handbuch soll man an der Kühlerblende (roter Kreis in der Ecke) ziehen um an die Nebelscheinwerfer zu kommen . Ich ziehe wie verrückt dran bzw fühle dort nichts, was das auslösen bewirkt. (oder muss man beherzter daran ziehen - möchte da nichts kaputt reissen

    2) gibt es dafür auch LED-Lampen statt des üblichen mit Glühdrat ??

    danke für Info
     

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  2. #2 ronhill, 12.05.2013
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    1.) wirklich kräftig ziehen. Geht mal schwerer ab mal leichter.
    2.) es gibt keine zugelassenen Lampen in LED Technik.
     
  3. tonie

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    ok und mit Typ 21 Watt Ba15s P21W Birnen bin ich auf dem richtigen Weg ??? oder sind dort andere verbaut - ??
     
  4. #4 octavia-rs.com, 12.05.2013
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    Es gibt Ba15s (P21W) LED Lampen dafür, aber leider im Octavia lösen sie noch nen Fehler aus, da sind wir noch am Tüfteln ;)
     
  5. 1U_TDI

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    Naja, viel tüfteln braucht man da eigentlich nicht, man muss einfach die Minderleistung ausrechnen (Also LED zu normal) , dann nen passenden Widerstandswert übers ohmsche Gesetz ausrechnen und einen Hochlastwiderstand parallel in die Lampenleitung crimpen.

    Ist zwar die Holzhammermethode, aber dann gibt das Steuergerät Ruhe. Es erkennt ja die LED nur als Fehler, weil sie zu wenig Strom zieht / ihr Widerstandswert nicht dem erwarteten entspricht.

    Das einzige Problem ist bei der Berechnung, ich weiß nicht, wie die Lampe beim Octavia vom BCM-Steuergerät bestromt wird, ob sie mit 100% angesteuert wird oder gedimmt mit 80% oder dergleichen, das müsste man mit VCDS mal auslesen.


    Beispielhaft mal die Rechnung, einfach andere Werte einsetzen, wenn Eure Lampen andere Werte haben:

    Serienleuchtmittel 21W / 12V, LED 5W/12V

    >> zu vernichtende Last: 21W-5W = 16W

    >> 16W an 12V entsprechen: Strom J = Leistung P / Spannung U = 1,33A


    Widerstandswert R = Spannung U / Strom J

    >> Widerstandswert R = 12V / 1,33A = 9 Ohm


    Heißt, ein parallel geschalteter Lastwiderstand mit 9 Ohm vernichtet an 12V 16W Leistung - damit denkt das Steuergerät, dass eine 21W-Lampe dranhängt, da ja die LED auch noch 5W zieht, in der Summe fließen also 21W.

    Wichtig hier: unbedingt den Lastwiderstand mit geeigneter Leistung kaufen - er muss 16W aushalten, also idealerweise einen 20W-Widerstand kaufen.


    Der Widerstand wird warm/heiß - hier ist ratsam, ihn irgendwo so zu befestigen, dass er a) nichts anfackelt und b) halbwegs gekühlt wird.


    Ist aber wie gesagt die Holzhammermethode. Ich würde mal im BCM-Steuergerät schauen, ob man das TFL nicht auf "LED" umcodieren kann, soweit mir bekannt, hat der RS in weiten Teilen die gleichen Steuergeräte, daher müsste die Funktion soweit unterstützt sein.

    Danach sollte es mit der Fehlermeldung gut sein. Aber genau weiß ich das natürlich nicht, da ich selber grade keinen 1Z Facelift zum Auslesen griffbereit habe.
     
  6. #6 octavia-rs.com, 12.05.2013
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    Wir sind an ner P&P Lösung dran, deswegen tüfteln ;)
     
  7. 1U_TDI

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    ah, das meinst du damit.

    Naja, die Lastwiderstandgeschichte ließe sich doch fein mit 2 passenden Steckergehäusen integrieren, oder? die Steckergehäuse lassen sich ja bestellen ;-)
     
  8. agneva

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    das bringt irgend wie nicht so viel :S
    a) Stromverbrauch ist nach wie vor gleich hoch dank Widerstand fürs StG
    b) rechtlich nicht zulässig
     
  9. 1U_TDI

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    dass es nichts bringt, ist vollkommen klar, vom energieverbrauch her... LEDs machen die Meisten ja auch zwecks der Optik rein. Die Legalitätsfrage ist eh klar, daher hab ich dazu nix gesagt.
     
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