Tagesfahrtlicht ist in Nebelscheinwerfern defekt - wie komm ich dran +gibt es LED-Lampen dafür ??

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von tonie, 12.05.2013.

1. tonie

tonie

1) Hallo - in meinem Skoda ist eine Lampe für das Tagesfahrtlicht (grüner Kreis) defekt. Laut Handbuch soll man an der Kühlerblende (roter Kreis in der Ecke) ziehen um an die Nebelscheinwerfer zu kommen . Ich ziehe wie verrückt dran bzw fühle dort nichts, was das auslösen bewirkt. (oder muss man beherzter daran ziehen - möchte da nichts kaputt reissen

2) gibt es dafür auch LED-Lampen statt des üblichen mit Glühdrat ??

danke für Info

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ronhill, 12.05.2013
    ronhill

ronhill

Fahrzeug:
    O² Facelift Combi, 1,8 TSI seit 04.2009
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wenzel Reiskirchen
    Kilometerstand:
    155000
    1.) wirklich kräftig ziehen. Geht mal schwerer ab mal leichter.
    2.) es gibt keine zugelassenen Lampen in LED Technik.

4. tonie

tonie

ok und mit Typ 21 Watt Ba15s P21W Birnen bin ich auf dem richtigen Weg ??? oder sind dort andere verbaut - ??

5. #4 octavia-rs.com, 12.05.2013
    octavia-rs.com

octavia-rs.com

Fahrzeug:
    Passat 3C B7 (Dienstwagen) und privat Octavia RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Walter Sömmerda
    Kilometerstand:
    29400
    Es gibt Ba15s (P21W) LED Lampen dafür, aber leider im Octavia lösen sie noch nen Fehler aus, da sind wir noch am Tüfteln ;)

6. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Naja, viel tüfteln braucht man da eigentlich nicht, man muss einfach die Minderleistung ausrechnen (Also LED zu normal) , dann nen passenden Widerstandswert übers ohmsche Gesetz ausrechnen und einen Hochlastwiderstand parallel in die Lampenleitung crimpen.

Ist zwar die Holzhammermethode, aber dann gibt das Steuergerät Ruhe. Es erkennt ja die LED nur als Fehler, weil sie zu wenig Strom zieht / ihr Widerstandswert nicht dem erwarteten entspricht.

Das einzige Problem ist bei der Berechnung, ich weiß nicht, wie die Lampe beim Octavia vom BCM-Steuergerät bestromt wird, ob sie mit 100% angesteuert wird oder gedimmt mit 80% oder dergleichen, das müsste man mit VCDS mal auslesen.

Beispielhaft mal die Rechnung, einfach andere Werte einsetzen, wenn Eure Lampen andere Werte haben:

Serienleuchtmittel 21W / 12V, LED 5W/12V

>> zu vernichtende Last: 21W-5W = 16W

>> 16W an 12V entsprechen: Strom J = Leistung P / Spannung U = 1,33A

Widerstandswert R = Spannung U / Strom J

>> Widerstandswert R = 12V / 1,33A = 9 Ohm

Heißt, ein parallel geschalteter Lastwiderstand mit 9 Ohm vernichtet an 12V 16W Leistung - damit denkt das Steuergerät, dass eine 21W-Lampe dranhängt, da ja die LED auch noch 5W zieht, in der Summe fließen also 21W.

Wichtig hier: unbedingt den Lastwiderstand mit geeigneter Leistung kaufen - er muss 16W aushalten, also idealerweise einen 20W-Widerstand kaufen.

Der Widerstand wird warm/heiß - hier ist ratsam, ihn irgendwo so zu befestigen, dass er a) nichts anfackelt und b) halbwegs gekühlt wird.

Ist aber wie gesagt die Holzhammermethode. Ich würde mal im BCM-Steuergerät schauen, ob man das TFL nicht auf "LED" umcodieren kann, soweit mir bekannt, hat der RS in weiten Teilen die gleichen Steuergeräte, daher müsste die Funktion soweit unterstützt sein.

Danach sollte es mit der Fehlermeldung gut sein. Aber genau weiß ich das natürlich nicht, da ich selber grade keinen 1Z Facelift zum Auslesen griffbereit habe.

7. #6 octavia-rs.com, 12.05.2013
    octavia-rs.com

octavia-rs.com

Fahrzeug:
    Passat 3C B7 (Dienstwagen) und privat Octavia RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Walter Sömmerda
    Kilometerstand:
    29400
    Wir sind an ner P&P Lösung dran, deswegen tüfteln ;)

8. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ah, das meinst du damit.

Naja, die Lastwiderstandgeschichte ließe sich doch fein mit 2 passenden Steckergehäusen integrieren, oder? die Steckergehäuse lassen sich ja bestellen ;-)

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    das bringt irgend wie nicht so viel :S
    a) Stromverbrauch ist nach wie vor gleich hoch dank Widerstand fürs StG
    b) rechtlich nicht zulässig

11. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    dass es nichts bringt, ist vollkommen klar, vom energieverbrauch her... LEDs machen die Meisten ja auch zwecks der Optik rein. Die Legalitätsfrage ist eh klar, daher hab ich dazu nix gesagt.

Thema: Tagesfahrtlicht ist in Nebelscheinwerfern defekt - wie komm ich dran +gibt es LED-Lampen dafür ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1z tagfahrlicht wechseln

,
  2. licht festmachen octavia

,
  3. Skoda fabia joy nebelscheinwerfer fehler

Die Seite wird geladen...

Tagesfahrtlicht ist in Nebelscheinwerfern defekt - wie komm ich dran +gibt es LED-Lampen dafür ?? - Ähnliche Themen

1. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...