Tagesfahrlicht nachrüsten?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von gucci, 05.03.2009.

1. gucci

gucci

Fahrzeug:
    Fabia ², Cool Edition + Enjoypaket + geteilte Rückbank + ESP in Black-Magix-Perleffekt
    Hi...also nach längeren Suchen hab ich mich entschieden jetzt doch ein Thread zu eröffnen.

Und zwar finde ich nichts bzgl. des Tagfahrlichtes beim Fabia²

Ist dies denn Serienmäßig?

Ich würde gern die Tagesfahrlichter haben...

ich hab (bald) nen 1.2 fabia II cool edition

und auf den link, den jmd hier vorhin gepostet hat gabs die im zubehör

http://skoda.at/service_zubehoer.ph...oda!de!2!&MED=13&STICH=381&KAT=346&MOD=&URL=J

kann man die ohne großen Aufwand nachrüsten, oder Bedarf dies nen Besuch beim Händler?
    oder ist das gar nicht nötig, da es serienmäßig ist...

sorry hab nichts dazu gefunden

danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!!

las es Dir doch einbauen bevor du dir das Auto abholst. Wekstatt einbau. . erforderlich....

4. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Das ist das sog. Tagfahrlichtmodul, wird im Sicherungskasten verbaut. Dort befindet sich dann auch ein Schalter um die TFL-Funktion Ein-/Auszusachalten.

Bei dieser Lösung brennen halt Deine normalen Abblendlampen aber die Instrument, Tacho, ... bleiben dunkel.

Gescheite Nachrüst LEDs scheint es noch nicht zugeben bzw. bisher nur für die Runden Nebler, für die Eckigen angeblich ab April aber ca. 280EUR plus Einbau währen mir aber zuviel.

5. gucci

gucci

Fahrzeug:
    Fabia ², Cool Edition + Enjoypaket + geteilte Rückbank + ESP in Black-Magix-Perleffekt
    Super Danke euch...

Hab jetzt doch noch nen alten Thread gefunden, wo auch dies bzgl des Sicherheitmoduls stand

Und was sind dann die Tageslichter aus dem Shop?

Hätte gern welche dort wo die Nebelscheinwerfer sind...Aber preislich liegt das wohl dann doch in einen nicht so günstigen Rahmen

6. #5 FabiaRoy, 05.03.2009
    FabiaRoy

FabiaRoy

bei Olbernhau 09526 Pfaffroda-Schönfeld Deutschlan
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5J, Opel Corsa A
    Kilometerstand:
    76000
    Ich selbst bin aber kein Freund von dieser Art des Tagfahrlicht!
    1. Höherer Verschleiß der Glühlampen :wacko: und 2. zwar geringfügig, aber höherer Verbrauch :S .. Die meißten im Forum statten ihre Fabis mit einem Zusätzlichen LED Tagfahrlicht aus! Die LED's halten ja viel länger als Glühlampen.. Das würde ich dir eher Empfehlen :D !
    Die günstigsten bei uns kosten 35,00 €! Jede Leuchte hat 5 LED's.. Ich hole mir z.B. ein Satz, mit 28 LED's pro Leuchte.

7. gucci

gucci

Fahrzeug:
    5 led´s 35€?
    und wo kommen die dann hin?

hast du vllt. nen bildchen? oder nen link?

8. seb74

seb74

Fahrzeug:
    Fabia²Combi 1.2 StyleEdition+Comfort Paket Bj 01.09 CorridaRot
    Kilometerstand:
    10000
    Sind die 35€ Ebay LEDS auch STVO zugelassen mit E-Zeichen? Oder verliert der Wagen damit wie mit zB LED Standlicht die Betriebserlaubnis und die Kasko zahlt nicht?

9. #8 FabiaRoy, 05.03.2009
    FabiaRoy

FabiaRoy

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    76000
    Die LED's gibt es bei einem Tuner in 10 km entfernung von mir.. Die Stehen dort im Regal! Ich wüsste jetzt aber nicht ob die Bestellbar sind?!
    Aber ich habe noch mal überlegt 39€ waren die.. Pro Lichtleiste 5 LED s.. ..und die sind als Tagfahrlicht erlaubt!! Die mit den 28 LED's die ich einbauen möchte leider nicht.. Die kosten sogar 79€!

10. seb74

seb74

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    10000
    Da müsste dann aber Steuerelektronik beiliegen, die beim Einschalten des Abblendlichts das TFL automatisch ausschaltet, damit es zulässig ist.
    Kann ich mir bei dem Preis nicht vorstellen, wenn ja und mit E-Zeichen: Zuschlagen! :!:

11. #10 FabiaRoy, 05.03.2009
    FabiaRoy

FabiaRoy

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    76000
    Also auf der Verpackung bzw. auf der Lampe ist eine E zulassung!! Ob die Elektronik mit dabei ist.. Kann sein, da die Verpackung für "nur" die zwei Leuchtmittel, etwas Groß ist! Ich werd denn Laden Nochmal Besuchen und werd in diesem Thread nochmal schreiben..
    Falls das noch so zutrifft wie ich es gesagt habe.. Dann bring ich dir welche mit :D . Spaß.. Aber ich werd das zeug mal Abfotografieren und hier zeigen! O.k.?

12. gucci

gucci

Fahrzeug:
    Danke Erz das wäre super:)

13. #12 PoloG40, 09.03.2009
    PoloG40

PoloG40

Hallo zusammen.

Mein erster Beitrag, und gleich eine Korrektur:

Ein zulassungsfähiges Tagfahrlicht (TFL) hat eine Lichtverteilung, die von einem gedimmten Abblendlicht, wie bei diesen Nachrüstmodulen abweicht :!:

Es muss auch Licht oberhalb der Hell-Dunkel-Grenze des Abblendlichtes vorhanden sein, das heisst, eigentlich müsste ein TFL eher in Richtung gedimmtes Fernlicht gehen. Es geht beim TFL nicht ums Sehen, sondern ums Gesehen-Werden. Also kann dieses angebotene Modul eigentlich nur ein Abblendlicht sein, das an der Grenze der zulässigen Lichtwerte für eben diese Funktion operiert... :thumbdown:

14. #13 FabiaRoy, 09.03.2009
    FabiaRoy

FabiaRoy

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    76000
    Hallo Gucci!
    Ich habe es noch nicht geschafft Nachzuschauen! Ich mach morgen zu dem Tuner.. Sag euch dann wie die Aussehen und was die Kosten! ;)
    Melde mich wieder!

Gruß ERZdevil!

15. gucci

gucci

Fahrzeug:
    Mach mir dein Stress:)

Noch is mein kleiner nicht gebaut wurden:-P :whistling:

16. DiMü

DiMü Guest

Wenn ich bedenke, dass man bei Dunkelheit, Dämmerung, schlechter Sicht wg. Nebel und bei schlechtem Wetter eh das Abblendlicht einschalten muss, beschränken sich die Einsparmöglichkeiten vor allem auf die wenige helle Zeit. Bei den Preisen, die man üblicherweise zahlen muss, lohnt sich der nachträgliche Einbau von Tagfahrlicht finanziell nicht wirklich.

LED-Tagfahrlicht sieht halt cool aus. ^^

Gleichzeitig sehe ich immer mehr Autofahrer, die noch bei Dunkelheit in der Stadt mit Tagfahrlicht herumgurken. ... sind wahrscheinlich dieselben, die einem nachts mit dem Fahrrad ohne Licht begegnen ...

17. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Ich glaube, genau dies ist zutreffend. Die wenigsten lassen sich LED TFL einbauen, um einen wirklichen Sicherheitsgewinn zu haben, sondern ehr aus ästhetischen Gründen. Aber ein Fabia ist halt kein Audi, auch wenn man ihn mit LED's ausstattet :D , nichts desto trotz sieht es teils ganz gut aus, wenn Milotec & Co. verbaut werden.
    Einige der LED TFL besitzen allerdings auch die Zulassung als Begrenzungsleuchte / Standlichtleuchte nach vorn, so dass es auch in Verbindung mit dem Abblendlicht bei den von Dir genannten Witterungen verwendet werden darf. Und da es keine Lichtautomatik gibt, zumindest keine werksseitige, werden Dir bzw. uns wohl auch zukünftig noch weitere TFL bei Nacht Fahrer begegnen ... ?(

18. #17 FabiaRoy, 10.03.2009
    FabiaRoy

FabiaRoy

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    76000
    @DiMü und bjmawe >> Genau dieses "Missbrauchen" der Tagfahrleuchten ist ja hier nicht Thema! Wir möchten sie ja für den richtigen Sinn nutzen! Also mit Einschalten des Lichtes sollen die sich dann wieder Abschalten!
    Und warum soll es nur kurz hell sein.. Wir haben zwar in den Wintertagen mehr dunkelheit.. aber an Sommertagen ist das TFL sehr effektiv!

@Gucci > Also pass auf.. Ich war heute dort und hab die mir nochmal Angeschaut! Ich muss dir leider sagen dass ich etwas zu Optimistisch war :S !

Die Tagfahrleuchten hätten zwar pro Seite sogar 8 statt 5 LED's.. Kosten punkt bei dem Tuner wäre 39,95€! Doch leider ohne ein R87 Zulassung ;( ! Wobei ich sagen würde dass das nur bei genauem hinschauen (Seitens der Polzei) auffallen würde :P ! Allerdings die weiteren Modelle.. (zwar etwas teurer) ..haben die R87 Zulassung! Vieleicht würden die dir auch gefallen!

Ich habe mir sofort die Internetseite notiert und gleich mal Besucht! Die Preise sind wirklich günstig.. z.B. gegenüber Milotec :thumbup: ! Hier mal ein Link dass du selbst nochmal Kucken kannst ;) : http://www.dectane.de/artikelueber.php?wgruppeid=310&wgruppe_offen=310&wgruppenname=TAGFAHRLICHT LED&sid=5995343201d72f0193a32d47437b63b4

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen?! Ich selbst werde Höchstwarscheinlich auch TFL von dieser Firma Montieren..

Na dann drück ich dir schon mal die Daumen für dein Neuen .. Und allzeit gut fahrt! Aber das wird es sicher dank TFL ^^ ..

Mit freundlichem Gruß!

ERZdevil :thumbsup:

19. gucci

gucci

Fahrzeug:
    Hey teufelchen...

Vielen Dank für deinen hilfreichen Post.

Preislich sind die von dem Link ja ziemlich ok! Zu welchen tendierst du denn???

Ich muss sowieso erstmal abwarten:)

Wenn du sie eingebaut hast, kannste dich ja wieder melden:)

hehe...wirst sie sicherlich alleine anbauen oder?

Nochmals Danke :thumbsup:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. seb74

seb74

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    10000
    Welches der Ebay TFL mit R87 ab 50€ ist fürden Fabia2 zu empfehlen? Was ist von artnr 260371087166 28LEDs mit R87 für 50€ zu halten? Modul kostet 15€ zus.

22. DiMü

DiMü Guest

... eben nicht sehr sondern höchstens ein bisschen effektiv. Daher ja mein Argument, dass sich ein nachträglicher Einbau finanziell durch Spriteinsparung nicht mehr rechnet. Wieviele Wattsekunden, wieviel Cent pro Jahr spart man denn mit Tagfahrlicht gegenüber Abblendlicht? :?:

Ich lasse mich gerne durch eine entsprechende Berechnung vom Gegenteil überzeugen.

Für die Sicherheit halte ich Tagfahrlicht für eine gute Idee, auch wenn Motorradfahrer das oft anders sehen. Wäre halt nur finanziell rentabel, wenn es ab Werk serienmäßig eingebaut wäre. So kann ich auch einfach das normale Licht anmachen. Das ist m.E. billiger und mindestens genauso sicher wie TFL-Nachrüstung.

Thema:

Tagesfahrlicht nachrüsten?!

Die Seite wird geladen...

Tagesfahrlicht nachrüsten?! - Ähnliche Themen

1. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  2. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  3. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  4. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  5. Klappschlüssel nachrüsten

Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...