Tagesfahrlicht erst nach Motorstart - ob und wie?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Duke, 10.01.2012.

1. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Nabend,

ich hab vorhin ein paar Minuten die Suche gequält, jedoch nichts gefunden...vielleicht war ich auch blind...
    Das TFL (Bei mir also das normale Abblendlicht - hab keine NSW oder LED-TFL) wird ja bei Zündung eingeschaltet. Wenn ich nun den Motor starte, geht das Licht während dessen ja aus, und danach wieder an.
    Also Zündung, Motor Starten bedeutet: Licht an, Licht aus, Licht an

Das stört mich ein wenig da es ja nicht gut für die Lampen sein kann.

Kann man das so umstellen das es erst nach Motorstart angeht?

Philipp

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tblade

tblade

Umstellen geht sicherlich, aber es ist m.E. Vorschrift, dass das TFL bei aktivierter Zündung ebenfalls aktiv ist..

4. #3 juergent, 13.01.2012
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Wenn das so wäre, dürfte das TFL ja während des Startvorgangs nicht ausgehen, oder habe ich dich missverstenden? Ich könnte mit vorstellen, dass das TFL während des Starvorgangs bewusst abgeschaltet wird um die Batterie zu schonen.

Vom Superb II ist bekannt, dass man die Zentralelektrik mittels eines VCDS so programmieren kann, dass das TFL nur in der Lichtschalterstellung "AUTO" aktiv ist. Ob das aber gemäß der EU-Richtlinie rechtens ist kann ich nicht sagen.

5. #4 Joker_Face, 13.01.2012
    Joker_Face

Joker_Face

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Mühlenberg Ludwigshafen
    Kilometerstand:
    8500
    Mach dir keien sorge um die Birnen! Natürlich is es nicht positiv das sie kurz an und gleich wieder aus gehen! Aber sie scheinen es ziemlich lange ab zu können sonst hätte man schon beschwerden gelesen! Irgendwann stirbt jede Birne mal! ;)

6. tblade

tblade

Na klar geht es darum die Bat beim Startvorgang zu entlasten. Aber seine Frage bezog sich schließlich darauf das TFL erst nach Startvorgang einzuschalten und das ist m.E. nicht erlaubt. Das hätte ja zur Folge, dass das TFL auch beim Anschalten der Zündung noch deaktiviert wäre.

Thema:

Tagesfahrlicht erst nach Motorstart - ob und wie?

Die Seite wird geladen...

Tagesfahrlicht erst nach Motorstart - ob und wie? - Ähnliche Themen

1. Rapid Spaceback Joy 1.2 TSI erste Erfahrungen

Rapid Spaceback Joy 1.2 TSI erste Erfahrungen: Moin Moin! Seit Ende Juli haben wir unseren Rapid Spaceback Joy und wir sind sehr zufrieden bisher. Im März bestellt, konnten wir ihn im Juli...
  2. 1,4 TSI 90kw Motor ruckelt kalt die ersten Minuten

1,4 TSI 90kw Motor ruckelt kalt die ersten Minuten: Hallo, unser 90KW 1.4 TSI Facelift (BJ 04/2010) ruckelt die ersten Minuten. Nur im Kaltstart. Zudem hat er bei kaltem Motor (>24 Stunden kalt) und...
  3. Privatverkauf Erste Hilfe Set für KfZ - Warndreieck, Verbandkasten, Warnweste

Erste Hilfe Set für KfZ - Warndreieck, Verbandkasten, Warnweste: Biete hier ein unbenutztes und ungeöffnetes Set fürs Auto an ...hatte ich für meinen Neuen bestellt, weil mein Händler meinte, das wäre bei...
  4. ** NEUER TERMIN ** --- ** NEUER ORT ** Only Skoda die Erste

** NEUER TERMIN ** --- ** NEUER ORT ** Only Skoda die Erste: Ich habe die Hoffnung auf ein Skoda Treffen in NRW nie aufgegeben. Da die Planung des ersten Treffens nicht so gut lief, habe ich es nun...
  5. Erste Inspektion , O III, 1,2 TSI, Was wird gemacht?

Erste Inspektion , O III, 1,2 TSI, Was wird gemacht?: Moin, bei meinem O III steht die 1.Inspektion an. Im Januar hatte ich einen Ölwechsel. Was genau beinhaltet diese Inspektion? Öl ist ja schon...