Tagesfahrlicht erst nach Motorstart - ob und wie?

Diskutiere Tagesfahrlicht erst nach Motorstart - ob und wie? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nabend, ich hab vorhin ein paar Minuten die Suche gequält, jedoch nichts gefunden...vielleicht war ich auch blind... Das TFL (Bei mir also das...

  1. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Nabend,

    ich hab vorhin ein paar Minuten die Suche gequält, jedoch nichts gefunden...vielleicht war ich auch blind...
    Das TFL (Bei mir also das normale Abblendlicht - hab keine NSW oder LED-TFL) wird ja bei Zündung eingeschaltet. Wenn ich nun den Motor starte, geht das Licht während dessen ja aus, und danach wieder an.
    Also Zündung, Motor Starten bedeutet: Licht an, Licht aus, Licht an

    Das stört mich ein wenig da es ja nicht gut für die Lampen sein kann.

    Kann man das so umstellen das es erst nach Motorstart angeht?

    Philipp
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    26
    Umstellen geht sicherlich, aber es ist m.E. Vorschrift, dass das TFL bei aktivierter Zündung ebenfalls aktiv ist..
     
  4. #3 juergent, 13.01.2012
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Wenn das so wäre, dürfte das TFL ja während des Startvorgangs nicht ausgehen, oder habe ich dich missverstenden? Ich könnte mit vorstellen, dass das TFL während des Starvorgangs bewusst abgeschaltet wird um die Batterie zu schonen.

    Vom Superb II ist bekannt, dass man die Zentralelektrik mittels eines VCDS so programmieren kann, dass das TFL nur in der Lichtschalterstellung "AUTO" aktiv ist. Ob das aber gemäß der EU-Richtlinie rechtens ist kann ich nicht sagen.
     
  5. #4 Joker_Face, 13.01.2012
    Joker_Face

    Joker_Face

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuhofen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Mühlenberg Ludwigshafen
    Kilometerstand:
    8500
    Mach dir keien sorge um die Birnen! Natürlich is es nicht positiv das sie kurz an und gleich wieder aus gehen! Aber sie scheinen es ziemlich lange ab zu können sonst hätte man schon beschwerden gelesen! Irgendwann stirbt jede Birne mal! ;)
     
  6. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    26
    Na klar geht es darum die Bat beim Startvorgang zu entlasten. Aber seine Frage bezog sich schließlich darauf das TFL erst nach Startvorgang einzuschalten und das ist m.E. nicht erlaubt. Das hätte ja zur Folge, dass das TFL auch beim Anschalten der Zündung noch deaktiviert wäre.
     
Thema:

Tagesfahrlicht erst nach Motorstart - ob und wie?

Die Seite wird geladen...

Tagesfahrlicht erst nach Motorstart - ob und wie? - Ähnliche Themen

  1. Tipps für die ersten Kilometer (Einfahren)

    Tipps für die ersten Kilometer (Einfahren): was gibt es Eurer Meinung zu beachten? Hochtouriger fahren?Niedertouriger fahren? Was ist empfehlenswert?
  2. O2 1.6mpi Bj 08 springt eine Woche sofort und dann erst bein 3 Start Versuch an?

    O2 1.6mpi Bj 08 springt eine Woche sofort und dann erst bein 3 Start Versuch an?: Hallo Gemeinde , habe folgendes Problem, bei meinen oktavia 1.6 mpi Bj 2008 , er springt ca eine Woche sofort an und dann auf einmal brauch ich 3...
  3. Erste Wartung

    Erste Wartung: Hallo liebe Community, ich habe mit meinen Skoda Fabia 2 nun knapp 15.600 km runter und mir wird die Wartung angezeigt. Bei der Wartung wird doch...
  4. Erste Hilfe

    Erste Hilfe: Wie lange ist euer erste Hilfe Kurs schon her und wer macht ab und an oder regelmäßig eine Auffrischung?
  5. 2.0FSI startet erst nach 2-3 Sekunden?

    2.0FSI startet erst nach 2-3 Sekunden?: Hallo, Ich habe ein fragwürdiges Phänomen beim Startvorgang meines Octavia 2.0 FSI Sauger: Schalte ich die Zündung normal ein und will den Motor...