Tagebuch Fabia 3 Combi 1.4 TDI 90PS EU-Import

Diskutiere Tagebuch Fabia 3 Combi 1.4 TDI 90PS EU-Import im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; 120.000voll tja die 120.000 ganze zwei Monate zu früh voll :wacko: mal schnell die Versicherung informiert das ich dann wohl dieses Jahr 70.000km...

  1. #161 IFA, 25.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2019
    IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.088
    Zustimmungen:
    1.129
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    160000
    120.000voll

    tja die 120.000 ganze zwei Monate zu früh voll :wacko:
    mal schnell die Versicherung informiert das ich dann wohl dieses Jahr 70.000km p.a. fahre und nicht "nur" läppische 60.000:wacko:
    Jut, am Versicherungsbetrag ändert sich über 40.000km ja eh nix mehr, aber mal besser Bescheid geben, sind ja nur drei Mausklicks.

    Verbrauch auf den letzten 5000km im Schnitt 4,8 Liter,
    ja ist durch die BAB welche nun immer mehr freigegebene Abschnitte hat, gestiegen und auf der BAB komm ich nicht mehr unter 6 Liter wenn freigegeben (160-180 fahr ich da), aber das holt man dann in Stadt und Landstrasse mit Verbräuchen um die 3,5 Liter wieder raus, so entsteht ein Schnitt von 4,8.
    Leider ist dieses 3-Zylindermotörchen so schön agil auf der BAB und das Fahrwerk vom FIII liegt auch gut bei hohen Geschwindigkeiten auf der Bahn, da erwischt man sich so schnell mal bei 180, ohne das man dies wollte..ja ich wiederhole mich....aber beim Blick auf die Verbrauchsanzeige dabei auch zu gern:D


    Jor, ansonsten fährt, lenkt, bremst der Schluffen...keine besonderen Vorkommnisse im Aufgabenbereich :D
     
    Örnie gefällt das.
  2. #162 Northst@r, 25.02.2019
    Northst@r

    Northst@r

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    250
    Warum gibst du dann nicht gleich mehr an? 100000 zum Beispiel?
     
  3. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.088
    Zustimmungen:
    1.129
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    160000
    ich glaub mit 70.000 ist das schon gut im Plus und man muss es nicht übertreiben
     
  4. #164 Schrepfer, 25.02.2019
    Schrepfer

    Schrepfer

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    245
    Ort:
    95119 Naila
    Fahrzeug:
    F2 Combi "Fresh" 1,6 TDI + S2 Combi Elegance 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel, Bindlach
    Kilometerstand:
    261000 + 331000
    Unser Fuhrpark ist auch als solcher versichert, sprich alle Fahrzeuge in einem Poolvertrag - ab 40.000 Km/Jahr spiel jeder zusätzliche Km keine wirkliche Rolle.
    Der Superb z.b. ist auf 40.000km/Jahr versichert und hat letztes Jahr 98.000 Km zuzrückgelegt. Das ist bekannt und egal:rolleyes:
     
  5. #165 tdipower89, 01.03.2019
    tdipower89

    tdipower89

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    4311 Schwertberg, OÖ
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi "Style" 2.0 TDI DSG / Kawasaki 1400 GTR
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ortner, Wartberg/Aist *beste*
    Kilometerstand:
    126000
    Wahnsinn...
    Ich hab meinen Octavia im Januar 2017 übernommen, mit rund 57.000 km...

    Du hast deinen Fabia im März '17 als Neuwagen bekommen, und liegst inzwischen mit über 120.000 km am Tacho inzwischen über dem Kilometerstand meines Octavias (rund 118.300 km) ...

    So viel Zeit im Auto zu verbringen, das ist doch irgendwo Segen, aber auch Fluch zugleich, oder? ;).

    Auch was den Verbrauch und deine gefahrenen Geschwindigkeiten angeht, so lese ich die Beitrage immer mit Begeisterung.
     
    Hofstadter und IFA gefällt das.
  6. #166 IFA, 23.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2019
    IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.088
    Zustimmungen:
    1.129
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    160000
    126.000 voll
    und nun genau 24 Monate alt (ab EZ gerechnet)

    nun ist er raus aus der Garantie und Gewährleistung...mal sehen wann die ersten Wehwechen kommen :S

    bis jetzt alles im grünen Bereich.
    Noch kein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt.
    Verbrauch zwischen 3,2 und 8,5 Liter,
    macht auf den letzten 126.000km im Schnitt 4,6l/100km durch den hohen BAB-Anteil, sonst wäre die 3 vorm Komma machbar gewesen.
    Ölverbrauch liegt bei ca. 0,5 Liter auf 20.000km.

    erkennbare Abnutzungsspuren nach 2Jahren/126.000km:
    - ganz geringe am Lederlenkrad
    - Bremsen vorn müssen demnächst neu
    - Eine Tagfahrtlichtlampe mal getauscht, alle anderen Leuchtmittel sind noch Werksoriginale.

    Derzeit geplante Restnutzungsdauer: Noch 36 Monate (also insgesamt 350.000km)
     
    TheSmurf, Stierwascher, Cordi und 2 anderen gefällt das.
  7. #167 mrbabble2004, 23.03.2019
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    5.246
    Zustimmungen:
    1.353
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Respekt!

    Das klingt wirklich sehr gut :thumbup:


    Mit freundlichen Grüßen
     
    IFA gefällt das.
  8. #168 IFA, 30.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2019
    IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.088
    Zustimmungen:
    1.129
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    160000
    Auch wenn ich mich wiederhole...
    ...das sieht einfach zu geil aus dieser Verbrauch
    fabverb.png

    aber...das ist der Verbrauch von Heute mit viel Landstrasse und kleinen Orten,
    der von gestern mit viel BAB lag bei 4,7 (da steht dann "160" statt "102" bei der Tempomatgeschw.)

    und für die, die nicht alles von Anfang an hier lesen, so sieht die Segmentanzeige (also kein Maxidot) des Faba III aus... in Kombination mit Frontradarnotbremsfunktion, Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer. In D so nicht erhältlich.
     
    tdipower89 gefällt das.
  9. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    6.007
    Zustimmungen:
    2.451
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    65000
    Hast Du schon mal ausgelitert, was 3,2 Liter in Wirklichkeit bedeuten?
     
  10. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.088
    Zustimmungen:
    1.129
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    160000
    ja, 3,3-3,4 bzw. die 4,7 sind dann 4,8-4,9
    wenn die Tankspeicherebene zu dem reell getanken Wert durchrechnet.
    da so gering in der rechnerischen Ermittlung zum angezeigten Durchfluss des BC , ist das eher irrelevante Steuung beim Messwert, als die geht schon genau die Anzeige.
     
    tdipower89 gefällt das.
  11. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    6.007
    Zustimmungen:
    2.451
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    65000
    Ok. Die Anzeige zeigt bei VAG seltsamerweise immer weniger an, als tatsächlich verbraucht wird. Bei Deinem Fabia hält sich das aber wirklich in Grenzen.

    Dein Wert zeigt aber, was mit relativ schmalen Reifen und relativ leichten Fahrzeugen heute problemlos möglich ist. :thumbup:
     
    tdipower89 gefällt das.
  12. #172 tdipower89, 30.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2019
    tdipower89

    tdipower89

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    4311 Schwertberg, OÖ
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi "Style" 2.0 TDI DSG / Kawasaki 1400 GTR
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ortner, Wartberg/Aist *beste*
    Kilometerstand:
    126000
    Wahnsinn, sehr beeindruckend. Bei solchen Geschwindigkeiten wie du sie hier immer schreibst, steht bei meinem Octavia mindestens eine 6 vor dem Komma - und auch bei ruhiger Landstraßenfahrt, empfinde ich es eher als schwer, unter 4,5l /100 km zu kommen ... Geschweige denn 3,2l /100 km ... Ich bin einfach nur immer wieder beeindruckt wenn ich das lese :).

    Edit:
    Die Reichweite muss ja dann auch dementsprechend "hoch" sein (beim Fabia 3 gibts doch noch diesen "Nippel" zum entlüften, oder?) ...
     
    IFA gefällt das.
  13. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.088
    Zustimmungen:
    1.129
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    160000
    ja den Nippel zum Wegdrücken gibts noch im FIII
     
  14. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.088
    Zustimmungen:
    1.129
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    160000
    135.000 voll

    So Urlaubstour Erzgebirge inkl. Abstecher nach Tscheschien beendet.
    Gut das ich nochmal auf Winterreifen vorher gewechselt hab, bin ja bei massiven Schneefall hier im hohen Norden losgefahren 8| und nochmal massiver Schneefall bei Braunschweig :wacko:...und gut noch Schnee die ersten 2 Tage im Gebirge ...und ab 3.Tag dann 21 Grad :thumbup:

    Verbrauch:
    4,4 auf der Hinfahrt
    4,6 im Gebirge (8,0 bergauf / 0,1 bergab) :D
    5,2 auf der Rückfahrt (650km in 5:20h) :whistling:

    Jor, alles ohne Zwischenfälle.

    Nochmal: 5,5h Fahrt am Stück ohne einer einzigen Pause ist mit dem Schluffen für 15.000€ absolut entspannt und man bekommt das Grinzen nicht ausm Gesicht beim Blick auf die Verbrauchsanzeige, obwohl die Karre voll beladen und nicht gard langsam über die BAB bügelt.
     
    Schrepfer und tdipower89 gefällt das.
  15. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.088
    Zustimmungen:
    1.129
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    160000
    136.000km

    an der Tanke zeigte der Tripzähler ganz genau 1000km an,
    52 Litern nachgetankt, also Verbrauch lag jetzt bei 5,2/100km reell.
    Bordcomputer zeigt 4,9 an, also weicht dieser derzeit um 0,3 zur Realität ab.
    Man müsste mal per GPS vom Handy kontrollieren wie genau der KM-Zähler im Tacho stimmt, werde ich demnächst mal machen.
     
  16. #176 felicianer, 05.05.2019
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    13.286
    Zustimmungen:
    1.733
    Ort:
    Bismark (Altmark)
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Škoda Felicia 791 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    224.000 / 48.500
    KM-Zähler stimmt mehr als die Geschwindigkeitsanzeige ;)

    Bei letzterer gibt es noch die Voreilung.
    Die Momentanverbrauchsanzeige kann man anpassen, bei meinem weicht sie jetzt unter Normalbedingungen Max. ein Zehntel ab.
     
  17. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.088
    Zustimmungen:
    1.129
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    160000
    137.000km

    Also meine Trommelbremsen am Fabia III quietschen mittlerweile heftigst früh die ersten 5 Bremsmanöver nach einer nassen Nacht.
    Nach paar mal Bremsen isses weg und bei Trockeheit gar nicht, aber so erbärmlich laute Trommelbremsen bei Nässe hab ich noch nie erlebt.
    Das das technisch alles i.o., lass ich das so. Reinigen bringt rund 2000km Ruhe, das ist bei mir nicht mal zwei Wochen lang. Daher lass ich es quietschen, ist ja immer nur die ersten paar Male und nur wenn es Nass ist und daher ist mir der Aufwand zu groß, die jedes mal zu reinigen aller 14 Tage.
     
    Örnie gefällt das.
  18. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.088
    Zustimmungen:
    1.129
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    160000
    140.000 voll

    hmm, die BAB ist so schön komplett jetzt freigegeben, ich versuch dem Tempomat immer bei 150 reinzuhauen, aber manchmal juckt das einfach :D
    unter 5 Liter schaff ich da im Schnitt natürlich nicht mehr, wenn ich immer zwischen 160 und 180 pendel.
    Derzeit sagt die Anzeige 4,8 aber Abweichung ist 0,3 wenn mans nachrechnet und dann sind es also 5,1 im Gesamtschnitt. Reine BAB eher Richtung 7,x.

    jor... das so das einizge "Problem" was derzeit anliegt :D

    naja wollen wir mal nix beschreien...*mal auf Holz pochn*
     
    dom_p, HeinerDD, mrbabble2004 und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #179 HeinerDD, 17.06.2019
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    411
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Immer nur sparsam ist nicht gut für das Abgasentgiftungssystem. Du brennst deinen Partikelfilter frei, dass muss ab und an sein. Notfalls auch täglich...
    8)
     
    dom_p gefällt das.
  20. #180 IcemanFlo, 17.06.2019
    IcemanFlo

    IcemanFlo

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 TDI 55 kW
    Kilometerstand:
    114000
    Meinen Respekt für solche Verbräuche, mein Fabia 2 1.6 TDI 55 KW genehmigt sich da doch einen Ticken mehr. Auf Langstrecke kann mal eine 4 vorm Verbrauch stehen, der mittlere Verbrauch über die letzten 63 tkm lag bei 5,3 l/ 100 km.
     
Thema: Tagebuch Fabia 3 Combi 1.4 TDI 90PS EU-Import
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia combi tdi III 90ps langstreckentest

Die Seite wird geladen...

Tagebuch Fabia 3 Combi 1.4 TDI 90PS EU-Import - Ähnliche Themen

  1. Adieu, Fabia

    Adieu, Fabia: Nach gut 10 Jahren und 152.000 km hat mein Fabia leider vor zwei Wochen sein Leben ausgehaucht (Motorschaden). Bis dahin war er äußerst...
  2. RS TDI CEGA - starke Rauchwolken bei Regeneration

    RS TDI CEGA - starke Rauchwolken bei Regeneration: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und fahre einen Skoda Octavia RS mit dem 2.0 TDI Common Rail Motor (CEGA) mit mittlerweile knapp 250.000km....
  3. Privatverkauf Skoda Fabia 3 Cygnus Alufelgen Reifen 6Jx15 ET 38 185/60 Kumho

    Skoda Fabia 3 Cygnus Alufelgen Reifen 6Jx15 ET 38 185/60 Kumho: Hallo, Verkaufe hier die original Felgen+Reifen meines neuen Skoda Fabia 3. Es handelt sich also um 4 Stück. Die Reifen wurden nur ca 200 km zur...
  4. Verkauft Kühlmittelschlauch Air Intake-System 2.0T EA888 Gen 3

    Kühlmittelschlauch Air Intake-System 2.0T EA888 Gen 3: Verkaufe einen Neuen Kühlmittelschlauch. Diesen verbaut man, bei einer geänderter Ansaugung wo der Kühlmittelschlauch dann keine Befestigung mehr...
  5. Mein Fabia I Combi 6Y5 mit Autobett 200x90 cm

    Mein Fabia I Combi 6Y5 mit Autobett 200x90 cm: Hallo Leute, durch das Forum hier konnte ich als Hobbyschrauber schon die ein oder andere wichtige Info für mein Fahrzeug bekommen. Grund genug,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden