Tagebuch Fabia 3 Combi 1.4 TDI 90PS EU-Import

Diskutiere Tagebuch Fabia 3 Combi 1.4 TDI 90PS EU-Import im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Immer nur sparsam ist nicht gut für das Abgasentgiftungssystem. Du brennst deinen Partikelfilter frei, dass muss ab und an sein. oh ja gutes...

  1. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.283
    Zustimmungen:
    1.210
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    170000
    oh ja gutes Argument...wenn meine Frau aufm Beifahrersitz wieder mal die Krise bekommt bei 180+ :D
    Schaaaahaatz, ich muss das tun, is wechn dem Filter, musste verstehn :D
     
    Schrepfer und tdipower89 gefällt das.
  2. #182 IFA, 05.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2019
    IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.283
    Zustimmungen:
    1.210
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    170000
    145.000km voll

    Heute früh passierte was komisches:
    Ich fuhr mit Fernlicht als das plötzlich ausfiel
    (also da H4 von selbst auf Abblendlichtfaden zurückschaltete) und es kam die Anzeige "Fernlicht links prüfen, Fernlicht rechts prüfen". ?(
    Hmm, alles andere ging, also Abblendlicht etc... Kurioserweise ging aber die Lichthupe (bei Lichthupe wird in der H4 der Faden zugeschaltet, nicht umgeschaltet wie bei Fernlicht).
    Naja alle Lampen aus und wieder an...Fernlicht geht weiterhin nicht, Lichthupe aber geht. Die Fernlichtanzeige im Kombiinstrument leuchtete, aber das Fernlicht wollte nicht.?(
    Also rechts ran, Zündung aus/an... und als wenn nix gewesen wäre, funktionierte alles wieder, auch jetzt 300km nach dem Vorfall.:whistling:
    Hab mir trotzdem mal zwei neue H4 Osram Ultralife bestellt und werd die demnächst mal wechseln.
    Evtl. gibt eine nun so langsam den Geist auf und verwirrt die Elektronik.
    Auto stand trocken und Wasser, bzw. Beschlagene Scheinwerfer konnte ich auch nicht feststellen.
     
  3. #183 IFA, 23.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2019
    IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.283
    Zustimmungen:
    1.210
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    170000
    150.000km voll

    Frisch von der Wartung mit Öl- und vorderen Bremscheibenwechsel.

    620€ inkl. Märchensteuer.

    Irgendwas müssen sie unterm Beifahrersitz gemacht haben, keine Ahnung ob das wieder so ein internes Update war, aber ich glaub im Bereich des Beifahrersitzes ist ein Steuerteil.
    Auf jeden Fall bremst er jetzt wieder die nächsten 150.000km, wurde höchste Zeit der Wechsel, wird ja leider nicht mehr angezeigt seit FL FII.
     
    tdipower89 und Örnie gefällt das.
  4. #184 IFA, 25.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2019
    IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.283
    Zustimmungen:
    1.210
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    170000
    155.000km

    Jor beim Fabia nix neues, bremst, lenkt, fährt.

    Was ich noch gar nicht so gemacht hab, ist die Angabe des Nutzungsprofils:
    98% Arbeitsweg (davon dann wieder 80% BAB, 5% Überland, 15% Großstadt),alles Flachland.
    1% Urlaubsfarten
    1% Einkaufen, Kurzausflug u.ä.

    Kurze Info zum Zweitwagen Ford Focus: Nach 7 Jahren und 60.000km war nun Klimakondensator, Lamdasonde defekt und (Allwetter)Reifen vorn am Ende. 1300€ inkl. TÜV. ;( .
    Bei Ford ist Öl mit gleicher SAE-Spezifikation 25% billiger als bei VW, aber immer exorbitant abgehoben.
     
    Örnie gefällt das.
  5. Örnie

    Örnie

    Dabei seit:
    04.01.2002
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Nortorf
    Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport DK)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    86123
    Bei unserem Zweitwagen Ford Fiesta Bj. 2014 mache ich bei Ford inzwischen nur noch die Motorcraft-Inspektion für 149 € inklusive Motoröl, kompletter Durchsicht und sogar Wechsel Innenraumfilter. Das finde ich preislich ok. Muss man aber explizit nach fragen.
     
    IFA gefällt das.
  6. #186 IFA, 11.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2019
    IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.283
    Zustimmungen:
    1.210
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    170000
    160.000km

    jor, nach 3 Tagen Kurzurlaub in Erzgebirge wieder zurück im Flachland.

    Also das ist schon ein Unterschied ob man den Wagen im Flachland bewegt oder im Gebirge, also die Mehrbelastung an bremsen Lenken Volllast berghoch etc.
    Das ist locker definitv mehr Verschleiß als im Flachland.

    Aber hat er alles vollumfänglich gemeistert, bei alles um die 4,5 Liter ...hahaha 4,5 Liter...ich lach mich tot!
    Am Geilsten ist es wenn der Verbauch bei so 150km/h (Tachowert) auf der BAB von 5,5 Liter anfängt runterzuzählen und irgendwann bei 4,5 Litern (BC-Wert es müssen 0,3 zur Realität dazugerechnent werden) landet obwohl man vollbeladen mit Kind und Kegel nicht langsamer unterwegs war. Da kommste nach 6h am Urlaubsort an und die 45liter-Tankanzeige zeigt immer noch halb fast voll an.

    Also der FIII TDI ist schon geil, nach 160.000km keine Anzeichen von Müdigkeit,
    normalerweise werden jetzt die Sitze so langsam weich, das Fahrwerk und die Karosserie ist in der 15.000€ Preisklasse doch an sich merklich bei der km-Leistung am arbeiten, es klappert und knarzt evtl. hier und da mal bzw. so wie beim FI und FII bzw. bei jeden wagen der 15.000€-Klasse... aber beim FIII nix, gar nix, wie damals im meinem Benz, überhaupt kein Unterschied zum Neuwagen.

    Das einzige was so langsam den Geist aufgibt, ist meine Mittelkopfstütze von 2004er Fabia I, welche mir als flexible Armablage und Handballenauflage auf dem Mitteltunnel dient statt einer nicht so flexiblen Mittelarmlehne, die ist jetzt nach jahrzehntelangen Einsatz in verschiedenen Fabias und mehr als eine Million Kilometern so langsam an Ende, aber das darf sie dann auch.

    Also wenn der jetzt bei 170.000km auseinanderfällt hätte er seine Schuldigkeit schon getan..aber ich hoffe er macht noch wesentlich länger mit...und hat das jetzt nicht gehört was ich gerade geschrieben hab :)

    ..denn er hat ja mal so 3000km in 8Tagen abgespult und nun gehts morgen auf die täglichen 300km Arbeitsweg, nich das er Rost ansetzt :)
     
    dom_p, tdipower89, Schrepfer und 4 anderen gefällt das.
  7. dom_p

    dom_p

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    322
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Fahrzeug:
    Kodiaq 140kW 4x4
    Kilometerstand:
    75000
    Nicht schlecht, der Geheimtipp Fabia III, was Zuverlässigkeit und geringe Kosten angeht. :thumbup: Rost ist auch kein Thema?
     
    IFA gefällt das.
  8. #188 mrbabble2004, 16.09.2019
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    1.408
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Der ist doch noch nicht alt. Da darf noch nix rosten ;) außerdem hat der doch gar keine Zeit zum rosten, der fährt doch fast nur :D

    Ich bin auch begeistert was der Wagen leistet :thumbup: weiter so!


    Mit freundlichen Grüßen
     
    IFA gefällt das.
  9. #189 HeinerDD, 16.09.2019
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    420
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    160.000 km in 2,5 Jahren ist echt ne Ansage. Wenn du so weiter machst, dann überholt der F³ deinen alten F² vor er fünf wird.
     
    IFA und tdipower89 gefällt das.
  10. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.283
    Zustimmungen:
    1.210
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    170000
    Nee noch kein Rost. hoffe bleibt auch so.

    Geplant sind (derzeit) 360.000km, mal sehen ob er das schafft.
     
  11. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    8.706
    Zustimmungen:
    1.236
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Warum dieses fixe Endziel? Ich bin ja in ähnlicher Situation (hohe Gesamtlaufleistung) und gehe ganz pragmatisch ran: Wenn er ernsthaft kaputt geht, gibts nen anderen Wagen.
    Weil nen kleinen Defekt kann man bei 150.000km genauso wie bei 500.000km haben.
     
    pietsprock gefällt das.
  12. #192 HeinerDD, 17.09.2019
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    420
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Nee, der IFA soll den abgeben, vor er 6 Jahre alt wird. Dann kann ich den übernehmen, kriege den günstig in die Haftpflichtversicherung (Bonus für "junges Auto") und der kann dann noch weitere 6 - 8 Jahre bei 15.000 km im Jahr laufen.

    :D
     
    tdipower89, IFA und Cordi gefällt das.
  13. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.283
    Zustimmungen:
    1.210
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    170000
    Naja, ich muss bis Januar 2021 warten (ab da sind ja neue Motoren wegen neuer Abgasnorm bestellbar) und erst dann kann ich bestellen, weil dann die Preise für den EU-Import klar sind, (evtl. Scala oder Fiesta oder Puma, oder Fabia 4 wenn als Diesel verfügbar). Da mit 6-10 Monaten Wartezeit zu rechnen ist, werden es wohl so. Ca 300.000 bis 350.000km werden.
     
    tdipower89 gefällt das.
  14. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.283
    Zustimmungen:
    1.210
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    170000
    165.000 km

    Hier noch ein paar Bilder nachgereicht.
    Schnell fotografiert bevor die Betriebsstunden wieder 99:99 überschreiten im Langzeitspeicher und alles nullt:
    Im Schnitt 4,6/100km auf rund 7400km.
    Sparsamer ging nicht durch viel Regen und mächtig Sturm.
    Das zerrt, gerade bei 150km/h auf der BAB, ordentlich am Verbrauch.
    20191021_194351.jpg 20191021_194326.jpg
     
    Schrepfer, tdipower89 und Örnie gefällt das.
  15. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.283
    Zustimmungen:
    1.210
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    170000
    Cordi gefällt das.
  16. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.283
    Zustimmungen:
    1.210
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    170000
    171.000km
    Beim Wechsel auf Winterräder, festgestellt, dass der Schutz von den Stoßdämpfern hinten so langsam den Geist aufgibt.
    Also gleicher Verschleiß wie damals beim meinem FII.
    Thema wird auch hier behandelt: https://www.skodacommunity.de/threads/stossdaempfer-schutz-gerissen.114248/

    Werd ich wohl wie immer kurz vorm TÜV nächsten Jahres mit wechseln lassen müssen, aber das sind noch paar Monate hin. Noch ist der Schutz nicht abgefallen/runtergerutscht.
     
    Örnie und pietsprock gefällt das.
  17. #197 pietsprock, 09.11.2019
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    13.063
    Zustimmungen:
    1.120
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1172910
    ... munter weiter in Richtung der 200.000 ;-)


    Grüße
    Peter
     
    IFA gefällt das.
  18. #198 HeinerDD, 09.11.2019
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    420
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Bei 300.000 kann dann das Einfahröl raus.
     
    pietsprock, IFA und felicianer gefällt das.
  19. #199 IFA, 12.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2019
    IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.283
    Zustimmungen:
    1.210
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    170000
    172.000km

    Neues "Navi":
    Ab nächster Woche wird zum Navigieren
    dann nicht mehr ein Oukitel C11pro oder ein Samsung S7 verwendet,
    sondern es kommt ein ganz neues Realme 5pro zum Einsatz.
    War ein Hammer-Sonderangebot bei Ebay, 199€ (statt 300€) für die 8/128GB-Europaversion,da konnte ich nicht nein sagen.

    Langzeittest wird dann unter android-Hilfe.de zu finden sein.

    Oukitel und Samsung haben beide sehr zuverlässig und absolut überzeugen funktioniert (auch bei der Navigation beide sehr gutes sehr starkes und genaues GPS), bin mit beiden Geräten die 13 Monate sehr zufrieden gewesen.
    Das Oukitel C11pro war nur in Kamera-Qualität und Lautsprecherklang schlechter als das Samsung S7, ansonsten brauchte sich das (jetzt für 70€ Neupreis) C11pro nicht hinter dem Samsung verstecken.
    Schauen wir mal wie sich das überall sehr hochgelobte Realme 5pro macht.
     
    pietsprock und Örnie gefällt das.
  20. Örnie

    Örnie

    Dabei seit:
    04.01.2002
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Nortorf
    Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport DK)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    86123
    Navigierst Du auf dem normalen Arbeitsweg? Ich nur bei Urlaubsfahrten oder mir unbekannten Strecken. Dafür reicht Google Maps auf dem Handy
     
Thema: Tagebuch Fabia 3 Combi 1.4 TDI 90PS EU-Import
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia combi tdi III 90ps langstreckentest

Die Seite wird geladen...

Tagebuch Fabia 3 Combi 1.4 TDI 90PS EU-Import - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Fabia 3 Combi LED Innenraumbeleuchtung

    Fabia 3 Combi LED Innenraumbeleuchtung: gebraucht, funktioniert einwandfrei 15€
  2. DPF-Überwachung beim 2,0 TDI mit Scanmaster über OBD2

    DPF-Überwachung beim 2,0 TDI mit Scanmaster über OBD2: Hallo, ich bin neu hier und interessiere mich, wie ich über OBD2 mittels App den Status von DPF und AGR überwachen kann. Habe via OBD2 BT...
  3. Privatverkauf Steuerketten- und Keilriemensatz Skoda Fabia II HTP 60PS

    Steuerketten- und Keilriemensatz Skoda Fabia II HTP 60PS: Liebe Forumsmitglieder, Da meine Großmutter einen 2007er Skoda Fabia II HTP mit 60PS besitzt, und beim Start die Rasselgeräusche und das...
  4. Skoda fabia combi 2007 1.4l

    Skoda fabia combi 2007 1.4l: Moin liebe Gemeinde. Ich bin ganz neu hier und in 2 Wochen bekomme ich meinen skoda. Ich habe mit dem Autohändler vereinbart das ein neues Radio...
  5. Fabia II 1,2 CR greenline erste Erfahrungen

    Fabia II 1,2 CR greenline erste Erfahrungen: Hallo, seit 1 Woche habe ich nun einen Fabia II Kombi BJ 2014 als "Sparmobil". Zunächst einmal, der Entwurf die Raumaufteilung und die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden