Tag der Entscheidung - FABIA vs. NEUER POLO -

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von fubula, 18.06.2009.

  1. fubula

    fubula Guest

    Könnte interessant werden: In der neuen Autobild (erscheint am 19.06) trifft der Klassensieger Fabia auf den neuen Polo. Wer macht das Rennen ? Was meint ihr ? :D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flosta

    Flosta

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Wer denn wohl :whistling: ... So wie ich Autoblöd kenne :cursing: wirds der VW Polo sein. Die testen eh nur so oberflächlich, dass man die Tests einfach mit besten Wissen in die Mülltonne schmeißen kann. Da wird dann nicht auf die Zuverlässigkeit eines ausgereiften Fabia2 und der wirtschaftlichen Sinnlosigkeit eines neuen Produktes wie den Polo5 (der eben nicht ausgereift ist) eingegangen, sondern lieber sich über den CR TDi oder den Tsi ausgelassen und dies als Vorteil verkauft. Wahrscheinlich wird man dann auch nicht Polo 85 PS Trendline vs Fabia 2 85 PS/Classic ( bzw. Cool Edition) verglichen (denn diese Ausstattungen werden wohl am meisten verkauft und wären dann auch interessanter als Testobjekte... vllt. auch noch der Polo Comfort), sondern den Polo 1,2 L Tsi Highline mit dem Fabia 105PS Ambiente (Sport wird aber auf dem Bild gezeigt... ist echt schon beim Fabi in der Blöd passiert) testen. Was lernen wir dann aus solchen Tests?? Klar! Neues aus Deutschland ist immer noch am Besten... So ein Schwachsinn sage ich!!!
    Was soll ich für ein nicht ausgereiftes und damit nicht zuverlässiges Produkt viel Geld ausgeben. Wer ernsthaft einen neuen Polo fahren möchte sollte lieber 2 Jahre noch warten(bis man viele Kinderkrankheiten beseitigt hat) und sich ihn dann kaufen. Ehrlich gesagt geht mir dieses "Golf-Mini" Gelaber echt auf die Nüsse!! Golf ist Golf und Polo bleibt Polo. Der Verarbeitungsunterschied wird immer noch Welten bedeuten. Also wie ich es schon oben geschrieben habe, denke ich, dass man den neuen Polo als den "neuen Messias der Kompaktklasse" und den Fabia als das Ostblock-Vehikel an der kurzen VW-Leine, das natürlich gegen den "Mini-Golf" keine Chance hat(außer dem Preis und dem Raum bla bla), darstellen wird. Für mich ist die Autoblöd (so zu titulieren sind im Übrigen auch der Rest dieser Blöd - Ableger) höchstens eine Toilettenlektüre und nichts objektives. :thumbup: Also die objektive Designbirlle absetzen und mal auf die ersten Fahrberichte von Polofahrern warten (und lesen), dann vielleicht noch ein paar Monate die Bericht verfolgen(könnte durch aus sein, dass sich die Meinungen ändern könnten, was bei neuen Produkten keine Seltenheit ist) und mit der Blöd Schiffchen bauen oder ähnlich "sinnvolles" machen. ;)
     
  4. #3 G4RFiELD, 18.06.2009
    G4RFiELD

    G4RFiELD

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Style 1,4
    amen bruder :-)
     
  5. #4 felicianer, 18.06.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.084
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Tja, der Polo hat den Vorteil, VW vorn drauf zu haben...

    Und er ist neuer, sicherlich ein K. O. Kriterium gegen den Fabia
     
  6. #5 Quentin, 18.06.2009
    Quentin

    Quentin

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,
    schon im neuen Polo gesessen und in live gesehen? Das ist tatsächlich ein sehr gelungenes Auto. Setzt mal die Skoda Brille ab. Der Polo ist das bessere Auto (Motoren. Euro 5, Innenraum, etc.) Aber deswegen ist euer heiß geliebter Fabia doch nicht schlecht. Es ist im VW Konzern klare Politik, dass VW etwas schicker und innovativer daherkommt. Der VW Kunde will ja auch wissen, warum er 10-20% mehr bezahlen muss. Ich bin vor meinen Skodas Golf 1-4, einen Seat Leon und den aktuellen Audi A3 gefahren. Man merkt dort schon die Unterschiede. Insbesondere die Audi werden deutlich hochwertiger gebaut.
    Aber für jeden der nicht ein Leasingfahrzeug fährt und auch mal rechnen muss, bzw. nicht alles fürs Auto ausgibt, ist Skoda eine gute Alternative, mehr nicht! Und wenn einem das Design dann auch noch gut gefällt, umso besser!

    Quentin
     
  7. #6 G4RFiELD, 18.06.2009
    G4RFiELD

    G4RFiELD

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Style 1,4
    10-20% is gut
     
  8. #7 Quentin, 18.06.2009
    Quentin

    Quentin

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Polo Trendline 4 Türen, Climatic, RCD 210 = 13795,-€
    Fabia Cool Edition, Enjoy Paket, ESP =12128,-€

    Preisdifferenz ~ 13,5%

    Ich kann also doch noch rechnen! :P

    Quentin
     
  9. wilson

    wilson

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster style Plus Edition und BMW X5
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst
    da ich bald einen Fabia Kombi fahre würde ich mein zukünftiges Auto sowieso nicht mit dem Polo vergleichen und eine Fabia Limosine hätte ich mir eh nicht gekauft und auch den Polo nicht!Wenn schon dann wieder einen schönen Peugeot 206 oder einen Seat Leon.Aber als kleiner Kombi ist der Fabia schon klasse.
     
  10. #9 Dodger77, 18.06.2009
    Dodger77

    Dodger77

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lehrte 31275 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Ich bin auch 2 Polos (86C2 und 6N2) und einen Golf (4) vor meinem Fabia 2 gefahren. Die Qualitätsunterschiede sind schon deutlich sichtbar. Und ich mache mir nichts vor, wäre da nicht der Preisvorteil von Skoda, würde ich wieder einen Polo oder Golf fahren. Skoda ist für mich nur eine Preis-/Leistungsentscheidung, würde mein Bauch und Herz entscheiden, hätte ich einen VW vor der Tür. Ich sehe das halt genauso wie Quentin.
     
  11. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    :rolleyes:
     
  12. ric

    ric

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    25
    Der Polo baut auf der neuen Plattform(wie auch der Ibiza)auf.Das hat zwar leichte Innovationsvorteile,aber der Fabia 2 ist augereifter. Wegen der Kinderkrankheiten empfiehlt sich der Polokauf erst in einem Jahr.Ob der neue Polo wirklich das "bessere" Auto ist kann jeder für sich entscheiden - es sind ja sehr ähnliche Fahrzeuge.
     
  13. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.483
    Zustimmungen:
    545
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    na, da lese ich aber die geballte Stammtischweisheit heraus....
    Gerade der Autobild kann man nun wahrlich kein Skodabashing vorwerfen, so oft wie da die Fahrzeuge aus Mlada Boleslav getestet werden und auch gegen VW-Produkte gewinnen konnten.

    Der Polo ist aber klar das bessere Auto und hat in diesem Vergleich objektiv gewonnen. Das liegt nicht nur am moderneren Antrieb.
     
  14. #13 pietsprock, 19.06.2009
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Man muss doch nicht rumlamentieren, wer da gewinnen könnte...

    Vor ein paar Wochen war doch in der Autobild der Vergleich zwischen 5 Skoda zu 5 VW... der Vergleich
    ging 3 zu 2 für Skoda aus...

    Deshalb kann man der Autobild da nichts vorwerfen...

    Und im Vergleich hat der Polo schon gegen den Fabia gewonnen... warum sollte das jetzt anders sein...


    Ich würde mich zwar immer für den Fabia entscheiden, wenn ich zwischen den beiden die Wahl hätte,
    da mir beim Polo manche Details nicht gefallen, was aber reine Geschmackssache ist... Allerdings nicht
    wegzudiskutieren ist, dass der Polo im Innenraum tatsächlich kleiner ist... spürt man schon deutlich...
    Und im Ganzen eigentlich ein zu heiß gewaschener Golf VI...


    Naja, letztlich muss jeder selber entscheiden...

    Gruß
    Peter
     
  15. SFE

    SFE

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V
    Hmmm also i weiß ja nich warum sich jetz so viele aufregen... als der Fabia II den Polo 9n "platt gemacht hat" hat ja auch kaum einer muniert das das im Prinzip kaum vgl Autos sind,zwecks Alter und so... naja ich für meinen Teil kann durchaus verstehen das der Polo gewinnt, in meinen Augen ist er halt einfach das bessere Auto, schon alleine weil VW nunmal nich das eigene Auto gegenüber dem Fabia schwächen wird. Der Vorteil vom Fabia ist halt der Preis. Und ich denke auch, so schade es für Skoda ist, das sie nich auf das neuste vom neuen im Konzern zurückgreifen können, dass Skoda ohne VW wohl schon lange nich mehr existieren würde bzw der Fabia II je soviele Testsiege eingefahren hätte...

    Mfg
     
  16. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Was du da schreibst, ist eine Kernaussage, die bestimmt hundertprozentig zutrifft und der nichts mehr hinzuzufügen ist. :thumbup:
     
  17. esto

    esto

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Melzer Bornheim
    Wirklich? Die Preise der beiden getesteten Wagen mit gleichwertiger Ausstattung und gleich starken Motor sind im Test mit gerade Mal 235 Euro unterschied angegeben. Der getestete Fabia mit 18.880 Euro, der getestete Polo mit 19.115 Euro. Ist das Fabia-Argument dann wirklich der Preis, wenn der Polo so viel besser ist?
     
  18. #17 sniper163, 19.06.2009
    sniper163

    sniper163

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    Ich kann die ganze Aufregung auch nicht ganz nachvollziehen. Vom Polo muß man doch wohl erwarten, daß er da neuer auch technisch und optisch besser dasteht. Das wir trotzdem mit unserem Greenline zufrieden sind hat doch auch was damit zu tun, daß beide Autos aus dem selben Konzern kommen. Wenn VW einen kleinen Kombi im Programm gehabt hätte der im Preis und allen Parametern die Peugeots und Renaultkombis in Preis und Leistung schlägt, dann hätte ich mich auch dort bedient. Bei normalen Kleinwagen sieht es noch schlimmer aus , weil dort das Angebot noch größer ist. Wenn der Polo besser ist, weil er die bessere Motortechnik hat und sich sonst keine Blößen gibt, dann ist das doch kein Beinbruch.
     
  19. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Für mich ist ein riesiges Plus für den Fabia, daß es ihn auch als Kombi gibt. Wenn ich dann die Lademaße vergleiche, finde ich, daß der F2 fast eine Klasse höher einzureihen ist, als der Polo. Und die neuen Motoren müssen sich auch wohl noch bewähren, während die 1.4-TDI PD zu den ausgereiftesten Motoren im Konzern zählen. :thumbsup:
    Für mich kann ich nur sagen, daß ich es nicht bereut habe den GreenLine Combi gekauft zu haben.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. SaSa

    SaSa

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    * Skoda Fabia² Combi * Style Edition + SunSet *
    Ausstattungsbereinigt liegt der Preisunterschied lt. Autobild bei rund 1000 euro
     
  22. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    232
    Ort:
    Niedersachsen
    Das mag so sein; es dürfte aber davon auszugehen sein, dass dieser Mehrpreis beim Verkauf wieder reinkommt. Und angesichts der ohnehin schwankenden Marktpreise ist diese Differenz nicht so groß - wenn man dafür das bessere Auto bekommt. Und zumindest bei den getesteten Dieselmodellen dürfte die Sache sehr eindeutig sein.
     
Thema:

Tag der Entscheidung - FABIA vs. NEUER POLO -

Die Seite wird geladen...

Tag der Entscheidung - FABIA vs. NEUER POLO - - Ähnliche Themen

  1. Tempomat vs. Limiter Aufdruck Blinkerhebel

    Tempomat vs. Limiter Aufdruck Blinkerhebel: Eine Verständnisfrage: Ich hab einen Neuwagen bestellt und möchte dann bevor ich ihn abhole prüfen lassen ob er einen Tempomat hat. In der...
  2. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

    Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Amundsen vs. Columbus

    Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  5. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...