Tag auch, bin neu hier und hab eine Frage.

Diskutiere Tag auch, bin neu hier und hab eine Frage. im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, durch Zufall bin ich auf diese Community gestossen. Ich will mir nämlich einen Fabia kaufen, da mein guter alter Golf II...
  • Tag auch, bin neu hier und hab eine Frage. Beitrag #1

affcio

Hallo zusammen,
durch Zufall bin ich auf diese Community gestossen. Ich will mir nämlich einen Fabia kaufen, da mein guter alter Golf II langsam in die Jahre kommt. :-(
Und zwar will ich einen Fabia Combi mit der 2.0l-Maschine in Metallic-Lackierung in der Ausführung Elegance ohne sonstigen Schnickschnack. Ich denke und hoffe, daß dies eine gute Wahl ist.
Allerdings gibts ja auch nun das Sondermodell "Excellent", was eine bessere Ausstattung zum besseren Preis beinhaltet. Leider haben meine beiden Händler hier (Raum Bergstrasse) noch keine Prospekte bzgl. dieses Sondermodells.
Meine Frage nun:
Worin liegt der Unterschied zwischen dem Sondermodell und dem Standardmodell? (die Ausstattungsliste liegt mir vor, diese Unterschiede kenne ich). Gibt es vielleicht das Sondermodell nur mit hellgrünen Sitzen und roten Kopfstützen oder ähnliches? Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar, da mein Händler mir (noch) nicht weiterhelfen konnte. So, dies war mein erstes Posting hier. In diesem Sinne.

• Tag auch, bin neu hier und hab eine Frage. Beitrag #2

fawel

Guest
Willkommen im Forum...

Hab mir vor ner Woche auch den Exellent bestellt.

Ausstattung gleich wie Elegance, jedoch zusätzlich mit: CD Radio, Einparkhilfe, kleines Lederpaket (Lenkrad, Ganghebel, Handbremse)... dafür fehlt die Sitzheizung... Sonst halt alles wie Elegance gleich...

Wenn du auf die Sitzheizung verzichten kannst würd ich den nehmen, da sparste du 1000¤...

• Tag auch, bin neu hier und hab eine Frage. Beitrag #3

Marccom

Guest
Hallo und herzlich willkommen,

So weit ich das wissen tu, unterscheidet sich der Excellent optisch garnicht vom Elegance, sondern nur in der Ausstattung.

Was mich bei den Skoda-Sondermodellen immer stört ist, dass sie völlig unflexibel gestaltet werden, was Sonderausstattung angeht...Schon beim GT war es so, dass keinerlei Sonderausstattung verfügbar war...sonst hätte ich nämlich einen.

Legst Du auf weitere Sonderaustattung keinen Wert ist der Excellent bestimmt eine gute Wahl

Gruß

Marc

• Tag auch, bin neu hier und hab eine Frage. Beitrag #4

fawel

Guest
Ups ich sollte besser lesen ;-)

Der Innenraum ist genauso wie der Elegance, also entweder grau oder beige. Andere Farben gibts da nicht, höchstens du lässt dir Schonbezüge drüber machen...

Ansonsten schau mal auf www.skoda.de dort gibts nen Konfigurator, da ist auch der Exellent dabei, da kannst dir alles ansehen...

• Tag auch, bin neu hier und hab eine Frage. Beitrag #6

fawel

Guest
Das Radio kann man auch ausbauen und verkaufen Kalle ;-)

Möchte damit auch nicht lange rumfahren, wird so schnell wie möglich gegen ein Alpine MP3 getauscht...

• Tag auch, bin neu hier und hab eine Frage. Beitrag #7

KalleChaos

Guest
stimmt fawel!
allerdings bekommt man für das radio nicht sehr viel. und man bekommt sowieso besseres für das gleiche geld, wenn man es nicht direkt bei skoda kauft! (O-Ton mein händler!!! er bezog sich hoffentlich nur auf das radio!!! :)) :)) :)) )

• Tag auch, bin neu hier und hab eine Frage. Beitrag #8

fawel

Guest
Das stimmt aber wenn man Elegance und Exellent vergleicht dann gewinnt einmdeutig der Exellent, vorrausgesetzt man braucht keine weitere Ausstattung...

Das CD Radio würde ich dann als Zugabe sehen was noch so 150-200€ bringt.

Allerdings wenn das Auto kein Radio drin hat, würde ich kein Skoda Radio dazu kaufen dann ist es echt zu teuer...

• Tag auch, bin neu hier und hab eine Frage. Beitrag #9

KalleChaos

Guest
Stimmt, wenn man nichts weiter haben möchte! bei mir gings einfach um die lederausstattung, die es eben nur beim elegance gibt:wall:
sonst hätte ich mir auch nur die ganz kleine maschine bestellt. aber den elegance gibts halt nur ab dem 75PS motor X( ! wie gesagt, hansi sollte sich den excellent bestellen!

kalle:peace:

• Tag auch, bin neu hier und hab eine Frage. Beitrag #10
Kletti

Kletti

Fahrzeug
Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
Werkstatt/Händler
AH Brey ARN
Ähm - darf ich auch was dazu sagen?
Gegeben:
Elegance = E
Excellent = EX

1. Der EX hat eine sehr gute Ausstattung, für die ich vor 10 Wochen Aufpreis bezahlt habe. (Kleines LEDER, CD) = Punkt für EX
2. Kein Xenon beim EX = Punkt für E
3. Keine FH hinten beim EX = Punkt für E
4. Kostenersparnis bei EX (ca. 1000 €) = Punkt für EX
5. Kein Tempomat (will ich nicht missen!) = Punkt für E
6. Keine Option auf Leder-Komplett = Punkt für E

Fassen wir zusammen
E= 4
EX = 2

Sinn des Vergleiches: Mache dir eine Positiv/Negativ-Liste, bedenke deine Optionen und dann entscheide.
Übrigens: Das CD-Radio ist unauffällig, gut zu bedienen, sehr zweckmässig und abgestimmt auf das Auto und die Gegebenheiten. Ich finde es sehr passend (wenn auch sehr teuer -- aber das ist ja bei dir schon drin), Aufsehen bereitet nicht ein Radio vom Hersteller XY, sondern der Wagen selbst. :cool:
(Demnächst neue Bilder vom Fabiator mit Folie von FolioTec und einem V des RS - da wo es hingehört)

Thema:

Tag auch, bin neu hier und hab eine Frage.

Tag auch, bin neu hier und hab eine Frage. - Ähnliche Themen

Ein neuer hoffentlich zufriedener Skoda S3-Besitzer: Moin zusammen, nun melde ich mich nach 3 Wochen stillen mitlesen, hier auch einmal zu Wort und möchte mich kurz vorstellen. Danach geht es gleich...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Vorstellung, Blabla, Zwischenfazit und Fragen. EDIT: viel Blabla-Gedanken sorry: Hallo, wie der Nick ja schon vermutet lässt, heisse ich Olli, 39 Jahre, geboren in Karlsruhe, wohnhaft nähe Rosenheim. Nach etlichen Jahren BMW...
Leider nochmal Kaufberatung (Welcher Motor? Neu/Gebraucht?...): Tach allerseits, bin seit 1,5 Jahren stolzer und zufriedener besitzer eines Yeti. Nun wollten wir uns einen Zweitwagen zulegen und haben uns...
Erste Erfahrungen mit meinem neuen Roomy (1.4 16V - Style Plus Edition): Wie angekündigt hier einmal meine ersten Erfahrungen zu meinem Roomy, den ich am 11.01.2010 als Neuwagen erhalten habe. In der Zwischenzeit bin...
Oben