Tackerndes Geräusch nach Abstellen - 1.2 Tsi

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von twisty, 18.10.2015.

  1. twisty

    twisty

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mein neuer (km 500) Fabia 1.2 Tsi "knackt" nach dem Abstellen, wenn er warmgefahren ist.Das Geräusch kommt von unterhalb des Fahrzeugs und hört sich etwa so an: tack tack tack tack.....

    Könnte das der Kat sein? Ist das normal beim Fabia? Ich kenne das sonst nur, wenn bei BMW der DPF regeneriert und man währenddessen anhält.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Hast du schon mal was vom Wärmeausdehnungskoeffizient gehört?
     
  4. #3 picksoct, 18.10.2015
    picksoct

    picksoct

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Ilsenburg
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Edition 1.2 110PS EZ07/15 13tkm & Octavia III Combi 2.0TDI-DSG 150PS EZ05/13 47tkm
    Werkstatt/Händler:
    AH WR
    Ist beim Fabia naturlich extrem. Der kleine hat jetzt 3500km weg und nach jeder fahrt knackt er wie verrückt vor sich hin. Hatte ich noch bei keinem Wagen bis jetzt aber ist wohl Stand der Technik :whistling:
     
  5. #4 Turbobienchen, 18.10.2015
    Turbobienchen

    Turbobienchen

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Remscheid
    Fahrzeug:
    Fabia Ambition 110PS, 6 Gang erhalten am 22.08.2015
    Werkstatt/Händler:
    vdF
    Dieses unregelmäßige laute Knacken habe ich auch. Besonders gut hört man es wenn ich den heißen Fabia in die Garage fahre.
    So laut und lang anhaltend hatte ich es noch bei keinem anderen Fahrzeug. Über dem hinteren Auspufftopf ist ein Aluschutzblech angebracht, ich Glaube das wird der Knacker sein.
    Bei dem Winterreifen montieren werde ich mal prüfen ob dieses Blech überhaupt richtig fest ist.
    Andersrum, wenn es lose ist könnte es sich ausdehnen und nicht knacken, aber es würde dann dauernd klappern.
     
  6. #5 bariphone, 18.10.2015
    bariphone

    bariphone

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    373
    Ort:
    Pfunds/ Tirol
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI 81KW Style Austria und Skoda Fabia 1.0MPI 55KW Ambition Austria
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Falch Zams/Landeck
    Kilometerstand:
    FABI 1- 31500| FABI 2- 750
    alles normal, als mein Golf neu war, hat der auch sehr laut geknistert. Der TSI erreicht zum Teil sehr hohe AGA Temperaturen und das Knacken ist die abkühlende Abgasanlage samt KAT
     
  7. 11i_we

    11i_we

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    176
    Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 90 PS
    Werkstatt/Händler:
    Ehrhardt AG Suhl
    Kilometerstand:
    >10.000
    Hatte vor kurzen einen A1 Benziner, der nach dem Abstellen auch so geknattert hat.Sicher dass das nichts schlimmes ist?
    Bin gespannt, ob es bei meinem Fabia auch so sein wird..
     
  8. #7 dathobi, 18.10.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Das ist nur die Abgssanlage...nicht mehr und auch nicht weniger.
    Jetzt wo es so kalt ist, ist esauch lauter und auch häufiger zu hören.
    In den Sommermonaten etwas weniger.
     
    mike_73_muc gefällt das.
  9. #8 bariphone, 18.10.2015
    bariphone

    bariphone

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    373
    Ort:
    Pfunds/ Tirol
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI 81KW Style Austria und Skoda Fabia 1.0MPI 55KW Ambition Austria
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Falch Zams/Landeck
    Kilometerstand:
    FABI 1- 31500| FABI 2- 750
    Der Kat kann schonmal beim Turbo Temperaturen von 700°C und mehr erreichen je nach Fahrweise, Der Auspuff kommt dann auch schon mal auf 400°C. Stellt man das Auto ab, und gerade bei der aktuellen Aussentemperatur kühlt das Material zügig ab und zieht sich wieder etwas zusammen, da es sic durch die Hitze vorher ausgedehnt hat. das das knistert ist völlig Normal. Als in den 90ern die Kats kamen waren bei uns auch einige beunruhigt was denn da so unterm Auto knistert.
    Würde mir da jetzt wirklich keinen Kopf machen. Die ersten Male wird euch auch ein komischer Geruch auffallen. Das gibt sich mit der Zeit wenn die ersten tausend Kilometer weg sind und der Wagen paar mal gscheit heiß war legt sich das wieder. Der Fabi ist mein 9 Neuwagen. das war bisher immer so.
     
    mike_73_muc und 11i_we gefällt das.
  10. 11i_we

    11i_we

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    176
    Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 90 PS
    Werkstatt/Händler:
    Ehrhardt AG Suhl
    Kilometerstand:
    >10.000
    Top Erklärungen. Danke
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 bariphone, 18.10.2015
    bariphone

    bariphone

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    373
    Ort:
    Pfunds/ Tirol
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI 81KW Style Austria und Skoda Fabia 1.0MPI 55KW Ambition Austria
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Falch Zams/Landeck
    Kilometerstand:
    FABI 1- 31500| FABI 2- 750
    Keine Ursache. Gerne

    Gesendet von meinem HTC One mini 2
     
  13. #11 niklasMA, 18.10.2015
    niklasMA

    niklasMA

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeug:
    Rapid TDI
    Der dicke, luftgekühlte Motor meines (leider verkauften;(;() Motorrades knistert auch beim Abkühlen. Da ist es kein Grund zur Sorge, sondern KULT: ankommen, ausschalten, absteigen und beim Betrachten des Sonnenunterganges das Knistern genießen:thumbup::thumbup::thumbup::D
     
    prtr und bariphone gefällt das.
Thema: Tackerndes Geräusch nach Abstellen - 1.2 Tsi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.2 tsi tickern nach motor ausscalten

    ,
  2. polo 1.2 tsi knister geräusch

    ,
  3. benziner surrt beim abstellen

    ,
  4. Audi A4 Avant 1.8 TFSI beim Motor ausmachen knackendes Geräusch,
  5. audi a1 auspuff knistert wenn er warm ist,
  6. polo geräusch beim ausmachen,
  7. astra knistert nach Fahrt,
  8. 1.2 tsi 90 ps wann warm,
  9. auto knackt nach dem abstellen,
  10. kat auspuff knistert extrem,
  11. skoda fabia 1.2 TSI 110 PS knistert nach Abstellen,
  12. skoda yeti knackt beim abstellen,
  13. 1.2 tsi fabia 3 90 ps geräusch,
  14. skoda fabia knacken abstellen
Die Seite wird geladen...

Tackerndes Geräusch nach Abstellen - 1.2 Tsi - Ähnliche Themen

  1. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  2. öl verbrauch 1.8 TSI

    öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  3. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  4. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

    Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  5. Störende Geräusche im Innenraum

    Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...