Tachoumbau "Wer weiß was?"

Diskutiere Tachoumbau "Wer weiß was?" im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an alle. Ich fahre einen 2.0er Octavia 1u Vorfacelift und habe folgendes Problem: Meine analogen Anzeigen im Tacho sind ausgefallen, habe...

  1. #1 mythtik, 23.02.2016
    mythtik

    mythtik

    Dabei seit:
    15.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle.
    Ich fahre einen 2.0er Octavia 1u Vorfacelift und habe folgendes Problem:

    Meine analogen Anzeigen im Tacho sind ausgefallen, habe dann nach Anleitung die stellen nachgelötet und er ging dann auch wieder für ein halbes Jahr.
    Nun ist er wieder ausgefallen und jetzt soll ein funktionstüchtiger Tacho rein.
    Hab auch von nem Kumpel einen bekommen der bei ihm in der Werkstatt rumlag nur hat der ne andere Teilenummer.
    Hab ihn dann mal rangesteckt und er fuktioniert nur hab ich jetzt das problem mit der Wegfahrsperre.
    Bin dann zu VW gefahren um ihn anlernen zu lassen, sie können zwar beide tachos auslesen aber sie bekommen bei dem neuen immer eine fehlermeldung und können daher die wegfahrsperre nicht anlernen.
    Nun meine Frage an euch woran liegt´s und kann mir von euch jemand helfen?

    Teilenummer Tacho alt: 1U1919034B
    Teilenummer Tacho neu: 1U0920810B47H

    Alternativ hab ich gehört das man nen Tacho von nem Golf 4 nehmen kann,wenn das stimmt, worauf muss ich achten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 23.02.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.833
    Zustimmungen:
    2.270
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Ein Tachospezi in Deiner Nähe kann Dir sicher helfen.

    Hier im Forum auf alle Fälle @-Robin-
     
  4. #3 Octavia20V, 23.02.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    134
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    206015
    Na war nich 919 ohne can un 920 dann mit can da geht das doch glaube nich....war mir zumindest mal so
     
  5. #4 mythtik, 23.02.2016
    mythtik

    mythtik

    Dabei seit:
    15.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    das hab ich auch schon mal gehört deswegen meine frage ob der tacho vom golf 4 passt.
     
  6. #5 fireball, 23.02.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.833
    Zustimmungen:
    2.270
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Stimmt, auf die Teilenummer hatte ich gar nicht geachtet... Das könnte zum Problem werden.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Octavia20V, 23.02.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    134
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    206015
    Naja wenn dann brauchste da aber auch einen mit 919 zwecks can.aber weiß nich ob das vom gehäuse her passt.kommste da nich besser weg wenn du beim auktionshaus einen holst oder evtl bei skodateile.cz die sin günstig da hab ich meinen fürn rs her.
     
  9. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.888
    Zustimmungen:
    165
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Oder einfach deinen nochmal gescheid löten lassen.
    Bei mir war es ähnlich: Hat ein Elektriker für mich gelötet, dann ging es kurz. Anschließend hat sich ein Elektroniker des Tachos angenommen, der die Problematik kannte, dass Löten an diesen Bauteilen nicht gleich löten ist. Er hat das dann nochmal gelötet und seitdem funktioniert es tadellos.
    Bei Ebay werden solche Reparaturen für 100,- Euro angeboten - das dürfte nicht teurer sein, als mehrere Tachos zu probieren und sich laufend zu ärgern, dass es doch wieder nicht funktioniert.
     
Thema:

Tachoumbau "Wer weiß was?"

Die Seite wird geladen...

Tachoumbau "Wer weiß was?" - Ähnliche Themen

  1. Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....

    Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....: Hallo allerseits, wer fährt ein anderes Öl als 5w30 (gem. VW 50700) im 1.6 tdi? Bitte nur Erfahrungswerte, ggf. welche Einschränkungen im...
  2. Weißer Rauch trotz warmem Motor?

    Weißer Rauch trotz warmem Motor?: Hey Leute, sicher wurde das Thema schon angesprochen aber ich nutze die Gelegenheit mich gleich mal vorzustellen. Ich bin vor 3 Wochen, nach 6...
  3. Suche Ersatzteilnummer - Kann mir wer helfen?

    Suche Ersatzteilnummer - Kann mir wer helfen?: Ich bin auf der Suche nach einem Ersatzteil. Das Ding sitzt links in der Tür und führt den Verriegelungspin. Jetzt ist es aber so das diese LED...
  4. Wer hat ein originales Sportfahrwerk + TDI Motor ???

    Wer hat ein originales Sportfahrwerk + TDI Motor ???: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken meine Serienfedern gegen die originalen Sportfedern zu tauschen. Da es allerdings verschiedene Federn...
  5. Modellübergreifend Wer liefert das Kartenmaterial für Skoda? Wo meldet man Fehler in den Karten?

    Wer liefert das Kartenmaterial für Skoda? Wo meldet man Fehler in den Karten?: Hi, ich bin über einige Fehler im aktuellen Kartenmaterial im Columbus II gestoßen, die ich gerne dem Datenlieferanten melden würde, damit diese...