Tachoumbau DRINGEND !!!!!!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Janosch, 26.01.2004.

  1. #1 Janosch, 26.01.2004
    Janosch

    Janosch Guest

    Hallo,

    dieser Hilferuf geht an alle die schon ein Fabia Tacho umgebaut haben (auf blau oder weis)

    insbesondere jedoch @ DEMONGHOST.

    1. Problem:

    Also, ich habe jetzt soweit alles an meinem Tacho umgelötet nur verbrauchen die weisen smd´s mehr Strom. Daher leuchtet bei mir nicht alles einheitlich.
    :keineahnung:
    Was muss ich mit den Widerständen machen damit alles in seinem Glanz erstrahlt.


    2. Problem:

    Habe heute mein Tacho angeklemmt und seitdem leuchtet die Airbag smd ständig.
    Habe auch darauf geachtet das ich erst alles angeklemmt habe bevor ich die Zündung angemacht habe.

    Hoffe Ihr könnt mir weiter hlefen.

    Danke

    der Janosch
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bernd

    Bernd

    Dabei seit:
    03.09.2002
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hof
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS
    Zum 2ten Problem...

    Kann normal nicht sein. Vielleicht hat ja auch jemand anderes die Zündung eingeschalten. Frau, Freundin oder jemand der eben zugang zum Auto hatte...

    Würde es brennen lassen bis dein Tacho fertig ist und dann vom Skoda Händler den Fehler löschen lassen.

    Zu 1.

    Nur mal so ne Frage. Wieso lässt du's nicht gleich von jemand machen, der erfahrung damit hat und somit weiß was er tut?
    Soll kein Angriff sein und ich zweifel auch nicht an deinen Löt erfahrungen. Würde mich nur mal interressieren. Den so ein Kombi instrument ist schliesslich nicht billig.

    Bernd :wink:
     
  4. #3 Janosch, 27.01.2004
    Janosch

    Janosch Guest

    Danke für die Hinweise.

    Aber es ist ja fast alles fertig.

    BRAUCH NUR NOCHMAL HILFESTELLUNG VON DEMONGHOST.

    Bin auch per Mail erreichbar.

    1.artifex@gmx.de

    Vielen lieben Dank

    Ich hoffe du gibtt mir Hilfestellung
     
  5. #4 Zimmtstern, 27.01.2004
    Zimmtstern

    Zimmtstern Guest

    na-dann schick ihm doch einfach mal eine mail oder pn...
     
  6. #5 DemonGhost, 28.01.2004
    DemonGhost

    DemonGhost Guest

    Also zum 2. Prob muss ich Bernd recht geben. Solange die Zündung nich an war während irgend ein Stecker nicht richtig am Kombiinstrument bestestigt war dürfte dieser Fehler nciht auftreten. Ich würde es auch so machen wie es Bernd beschreiben hat :)

    zum 1. Prob.:
    Also dazu kann ich jetzt aus dem Hut erstmal gar nichts sagen, da ich nicht weiss wie du es beschalten hast. Mit sowas würde ich auch nicht unbedingt das Forum zumüllen wollen. Schick mir lieber mal ne Mail wo eine genaue Beschaltung und vielleciht sogar ien hochauflösendes Bild wo ich was erkennen kann. Dann kann ich dir vielleicht helfen.
     
  7. #6 Christoph, 29.01.2004
    Christoph

    Christoph Guest

    Hallo.

    Also zu 1.: Hatte das gleiche Prob, da ich meinen Tacho komplett auf blau habe (bis auf die großen Zeiger) und die blauen Led's bekanntlicherweise auch mehr ziehen als die orginal grünen. Das ist sogar soviel, daß die Led's eines Kreises (immer 4 zusammengeschaltet...gut zu erkennen auf der HP von Demon Ghost) gar nicht mehr leuchten, selbst wenn man den Vorwiderstand überbrücken würde. (Hatte das damals alles durchgemessen...) Das Netzteil des Kombiinstumentes ist dafür leider nicht ausgelegt...
    ABER: Habe dann immer 2 Led's parallel und dann jeweils 2 Paare eines Kreises in Reihe geschaltet...dann klappts wieder. Kann aber nicht sagen, ob das auch mit weißen Led's funzt. Sollte es aber sofern sie eine ähnliche Betriebsspannung haben...
    Ach ja...ist nat. 'n bissel aufwendiger. (Drähte dazwischen löten etc.)

    zu 2.: Dieses Prob hatte ich auch. Fahr einfach zu Deinem Händler & lass den Fehlerspeicher auslesen/löschen (Oder Du liest ihn selber aus sofern möglich...). Danach sollte die Led wieder aus bleiben...

    In diesem Sinne...
     
  8. #7 DemonGhost, 30.01.2004
    DemonGhost

    DemonGhost Guest

    Also weisse verhalten sich genau wie die blauen. Ich schalte das ganze immer anders zusammen.
     
  9. #8 bitnewbie, 15.01.2007
    bitnewbie

    bitnewbie

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Ambiente 75 PS
    Kilometerstand:
    23000
    Wie bekomme ich eigentlich die Tachonadeln ab?
     
  10. #9 Anubis78, 16.01.2007
    Anubis78

    Anubis78

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Giessen
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,9-TDI
    Kilometerstand:
    180000
    Du nimmst ne Kuchengabel und hebelst sie vorsichtig hoch
     
  11. #10 bitnewbie, 16.01.2007
    bitnewbie

    bitnewbie

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Ambiente 75 PS
    Kilometerstand:
    23000
    Jo. Habs. Geht auch mit nem Brieföffner. :)
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 brain_valley, 21.01.2007
    brain_valley

    brain_valley Guest

    Was für ein Quatsch - das hat nichts mit dem Netzteil zu tun sondern mit der Art, wie man die LEDs schaltet bzw. dort geschalten sind.

    Eine auf Nitrid-Basis hergestellte LED - z.B. weiß und blau - benötigt eine mittlere Betriebsspannung von 3 bis 4 (3,2) Volt und Stromstärke von 20mA, eine Low Current LED benötigt in der Regel 2mA und 2,1V Stromstärke und Spannung, Standard LEDs ca. 20mA bei 2,4 V.

    Natürlich verhalten sich dadurch 4 weiße oder blaue anders als normale grüne oder rote (wobei es zwischen grün und rot auch Unterschiede geben kann, je nach verwendetem Grundmaterial).

    4 x 3,5 Volt = 14V (Reihe)
    4x2,4 Volt = 9,6 V (Reihe)

    Demnach müssen die LEDs sinnvoll geschalten werden. Dafür müssen Leiterbahnen auf dem Display getrennt und neue gezogen werden oder es existiert ein entsprechender Vorwiderstand, der ausgelötet bzw. gebrückt werden kann. Da aber nur 13,2 V am Display ankommen, wird das mit dem Widerstand nicht ausreichen.

    Ich habe bei mir extrem helle weiße LEDs genommen, die bei weniger Spannung dunkler werden, aber bei 2,4 Volt der grünen hell genug sind. Außerdem habe ich eine andere Bauform genutzt, nämlich die Mini SMD in der Bauform 0603. Damit sind keine Änderungen am Vorwiderstand und der Leiterbahn notwendig gewesen.

    Aber das Netzteil kann nicht mehr Strom liefern, als erzeugt bzw. durchgereicht wird.
     
  14. #12 MarkusRS, 21.01.2007
    MarkusRS

    MarkusRS

    Dabei seit:
    04.10.2004
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    110000
    Einfach gegen den Uhrzeigersinn abdrehen. Mit Kuchengabeln, Schraubendrehern etc. drückt man sich viel zu schnell Dellen in die Tachofolie.
     
Thema:

Tachoumbau DRINGEND !!!!!!!!

Die Seite wird geladen...

Tachoumbau DRINGEND !!!!!!!! - Ähnliche Themen

  1. Suche dringend Federteller vorn (oben)

    Suche dringend Federteller vorn (oben): Also genauer 2 Stück. Finde sie nicht in neu. Bei Autokelly gibt es sie als kompletten Satz, komme aber demnächst nicht nach CZ. Autokelly:...
  2. Kopfstütze Skoda Superb Combi GESUCHT - DRINGEND - Raum Hannover

    Kopfstütze Skoda Superb Combi GESUCHT - DRINGEND - Raum Hannover: KOPFSTÜTZE im Raum HANNOVER gesucht (bis 60 km Umkreis) Hallo zusammen. Ich benötige dringend eine Kopfstütze für hinten (Skoda Superb Combi (Bj....
  3. Suche dringend Sitze und Gurte für 120er.

    Suche dringend Sitze und Gurte für 120er.: Ich bin momentan dringend auf der Suche nach den originalen Sitzen (vorn und hinten) vom 120er. Ich suche die schwarzen mit weißen Strichen. Dazu...
  4. Tachoumbau

    Tachoumbau: Ahoi Liebes Forum. Melde mich nach längeren mal wieder. Hätte eine Frage. Passt der Tachometer vom 1.9 tdi Sport (RS) in meinen 6y5 1.9 tdi ohne...
  5. Dringend Kopie Felgengutachten gesucht Fabia 3 NJ

    Dringend Kopie Felgengutachten gesucht Fabia 3 NJ: Hallo Leute, fährt irdenwer ne 8x18 ET35 LK 5x100 auf nem Fabia 3 NJ????? Wenn ja könnte ich ne Kopie von dem Gutachten bekommen??? BITTEEEEEEEEE