Tachotuning

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von MarkusRS, 03.03.2005.

  1. #1 MarkusRS, 03.03.2005
    MarkusRS

    MarkusRS

    Dabei seit:
    04.10.2004
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    110000
    Auch hier mal ein paar Bildchen von meinem Werk heute. Hab die Tachobeleuchtung auf blau umgelötet und Tachonadeln vom TT eingebaut.
    Bilder gibts auch noch hochauflösend hier, bin einfach zu faul, die hier nochmal hochzuladen. ;)

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodaeinbeck, 03.03.2005
    skodaeinbeck

    skodaeinbeck Guest

    sieht super aus :)
     
  4. #3 TirolerViertel, 03.03.2005
    TirolerViertel

    TirolerViertel Guest

    Ja schick, obwohl ich beim lesen des Themas erst mal vermutet habe das jetzt einer sein Tacho schneller gemacht hat. :-)
    Gruß Uwe
     
  5. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Wooooooo ist das Zeichen am Grill geblieben? Wo? Ich konnte es nicht sehen :traurig:
     
  6. #5 canadian, 04.03.2005
    canadian

    canadian Guest

    geil, wirklich
     
  7. Alpha

    Alpha

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germering 82110 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI Sport Edition
    Kilometerstand:
    89000
    Schaut hammergeil aus. Setze doch mal bitte für alle Interessierten den Kosten und Zeitaufwand rein, das man sich mal so halbwegs ein Bild machen kann.
     
  8. #7 MarkusRS, 04.03.2005
    MarkusRS

    MarkusRS

    Dabei seit:
    04.10.2004
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    110000
    20 SMD-Leds ca 15 Euro (für Skalenbeleuchtung und die zwei MFDs, Warnleuchten alle noch original)

    TT-Zeigersatz 22 Euro (ebay)

    Zeitaufwand mit dem richtigen Equipment ca. ne Stunde, ich hab die SMDs mit Heissluft gelötet, gerade das Auslöten der alten grünen LEDs geht damit sehr flott und vor allem sauber.
     
  9. #8 grieche4ever, 04.03.2005
    grieche4ever

    grieche4ever Guest

    Hallo
    hab auch versucht den Tacho auf blaue LED's umzubauen, jedoch haben sie dann zu schwach geleuchtet! welche LED's hast du genau benutzt?
    Also superhelle hab ich extra nicht benutzt, da diese mehr Spannung benötigen! Hast du den Vorwiderstand verändert oder so?
     
  10. #9 MarkusRS, 05.03.2005
    MarkusRS

    MarkusRS

    Dabei seit:
    04.10.2004
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    110000
    Ich habe diese LEDs verwendet. Ich hab nur die Skalenbeleuchtung umgelötet, d.h. Drehzahlskala 5 LEDs, Tachoskala 5 LEDs, jedes MFD jeweils 3 LEDs und Temp-/Tankanzeige jeweils 2 LEDs. Ich musste keine Vorwiderstände anpassen.

    Den Rest, also Zeigerbeleuchtung, Warnleuchten und Blinker hab ich gelassen wie sie sind. Ich hab aber gehört, dass es zu Problemen kommen kann, sobald man die Zeigerbeleuchtung ändert. Außerdem soll der RS-Tacho angeblich ne andere Platine haben. Werd aber demnächst mal wenn ich mehr Zeit hab nen normalen Fabia-Tacho bei ebay schiessen und mich daran auslassen, dann kann ich mehr dazu sagen.

    Grundsätzlich: Wenn etwas nicht oder nur schwach leuchtet, hilft eigentlich nur noch das Multimeter, dann musst du schauen, wie die LEDs verschaltet sind und den entsprechenden Vorwiderstand finden und anpassen.
     
  11. sash

    sash Guest

    Hi,
    sag mal wie hast du das denn genau hinbekommen mit den LEDs?
    Einfach nur ausgetauscht?? :grübel:
    Bei mir hat das nciht geklappt, weil die grünen leds doch um die 2,2V
    brauchen und blau 1V mehr oder nicht? Jedenfalls hab ich da bestimmt 3 Tage rumprobiert, aber die wollten einfach nicht leuchten... :keineahnung:

    MfG
    sash
     
  12. #11 rehwald, 08.03.2005
    rehwald

    rehwald Guest

    Die Warnlämpchen darf man auch nicht ändern, führt sonst zum erlöschen der Betriebserlaubnis. Die Farbe der einzelnen Warnelemente ist vorgeschrieben (wie fast alles in D, aber fragt jetzt nicht wo es steht).

    Ich kann mich noch gut daran erinnern, in meinem 83'er Jetta hatte ich noch extra ne Ausnahmegenemigung in den Papieren, weil VW damals schon fand das blau glücklich macht und es als Farbe für das Scheinwerfersymbol erkoren hatte. Inzwischen ist diese Farbe mit in den Standart-Katalog aufgenommen worden, daher keinen Genemigung mehr nötig. Bei den anderen Lämpchen wäre das aber schon notwendig.

    Achja, sieht trotzdem geil aus :king:

    Gruss
    rehwald
     
  13. #12 MarkusRS, 08.03.2005
    MarkusRS

    MarkusRS

    Dabei seit:
    04.10.2004
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    110000
    Ja ich hab die wirklich nur ausgetauscht! Die blauen LEDs sind mit 2,9 - 3,3 V und 30 mA spezifiziert. Ich hab jedenfalls keine Probleme. Sie leuchten mit Sicherheit nicht mit voller Leuchtkraft, aber noch heller und ich brauch nachts ne Sonnenbrille... :sonne: Ein Anpassen der Vorwiderstände wäre also eher kontraproduktiv.

    Hast du die auch immmer richtig rum eingelötet? Wenn eine falsch rum sitzt, blockiert die die ganze Masche. Dazu kommt dass die kreuz und quer eingelötet sind, also nicht immer plus oben, sondern auch mal unten, manche sitzen sogar schräg etc... da muss man tierisch aufpassen.

    Ich könnte mir noch vorstellen, dass du vielleicht keine Chip-SMDs genommen hast, sondern normale 1206 SMD-LEDs. Die haben nämlich meist eine höhere Durchlassspannung ab 3,3V. Meine brauchen wie gesagt nur 2,9V, das könnte schon was ausmachen. Link findest du drei Postings weiter oben.
     
  14. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Ich kann nur sagen, sieht echt geil aus. Hast du klasse hinbekommen, vorallem, die beiden MFA's sehen in diesem hellblau super aus.

    Es hat jetzt mal wieder den bastler in mir geweckt, will das auch haben.

    Mfg
     
  15. sash

    sash Guest

    Ja ich glaub ich hab die normalen SMDs benutzt...hhmm muss ich wohl mit den anderen nochmal probieren! :wall:
    Passen denn eigentlich die roten von der Internetseite auch, also für die MFDs? Das blau sieht mir jedenfalls etwas zu hell aus! :sonne:

    MfG
    sash
     
  16. Mortal

    Mortal Guest

    Schaut wirklick Klasse aus!!

    Nebenbei eine Frage: Würde es auch gehen, den RS tacho in meinen TDI einzubauen? preis? aufwand? danke!
     
  17. #16 MarkusRS, 14.03.2005
    MarkusRS

    MarkusRS

    Dabei seit:
    04.10.2004
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    110000
    @sash: Die roten sollten auch funktionieren, ich hab allerdings noch nicht ausprobiert, was passiert, wenn man rot und blau mischt. Wenn das getrennte Maschen sind, dürfte alles leuchten, wenn die allerdings mit blauen zusammen in Reihe geschaltet sind, könnte es Probleme geben.

    Das Foto täuscht aber auch. Die MFDs sind exakt so hell und exakt so blau wie die Ziffern auch.

    @Mortal: Bin ich überfragt. Tendenziell eher nein, weil der Tacho des RS bis 240 geht. Aber schau mal auf http://www.skodatuning24.de/ unter Design -> Interieur, da gibts Tachoscheiben im RS-Style, auch passend für deinen TDI.
     
  18. Mortal

    Mortal Guest

    bin durch zufall hier rauf gestoßen:
    Powerbox TDI PD
    EUR 49.00

    Leistungssteigerung durch den TDI-PD Tuningbkit = Zusatzsteuergerät (ohne Eingriff ins Motorsteuergerät).Die Schutzfunktionen des Motor bleiben alle erhalten,so das keine Überlastung des Motors hieraus resultiert.Passend für alle PD Motoren Skoda Fabia, Octavia, Octavia 2, Superb mit 55kw(75PS),74kw(100PS),85kw(115PS),96kw (130PS),sowie bei den 2 Liter Motoren mit 136PS und 140PS

    Die Powerbox TDI PD ist ein wahrer Kraftprotz ...

    ca. 20 PS und 35-45NM Mehrleistung zum unschlagbar günstigen Preis

    Durch Einbau dieser Box bleibt der Spritverbrauch nahezu identisch,im Teillastbereich ist teilweise sogar eine Ersparnis zu erwarten

    Kinderleichter Einbau durch vorgefertigte Stecker und Plug and Play System.Der Einbau kann hiermit innerhalb weniger Minuten erfolgen.

    Ihre Produktvorteile:
    - für alle VAG- Diesel-Motoren mit Pumpe-Düse-Einspritzung
    - kein Eingriff ins Steuergerät
    - PLUG and PLAY System
    - Original VAG Stecker
    - absolut alltagstauglich
    - Fahrzeugkompabiliät zu allen Konzernmodellen
    - Kein wesentlicher Mehrverbrauch
    - Kinderleichter Einbau



    -------------------

    habe das teil vor paar monaten bei ebay ersteigert und drinnen.
    ist das irgendwie schadent? was sagt ihr dazu? lieber raus nehmen? immerhin wird es von skodatec vertrieben. danke!
     
  19. #18 PJM2880, 14.03.2005
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    @Mortal

    Schau mal unter dem Begriff "10ct Tuning"

    Achja,
    den Preis den du daür bezahlt hast ist viel zu teuer,
    ich habe mein Teil bei Ebay für 22€ bekommen,
    und das ist immer noch zuviel
    für 2 Stecker, nen 180Ohm Widerstand
    10cm Kabel, ne Dose und Silikonpaste.

    Zum Thema kann das Schaden:
    Jedes "Motortuning" kann dem Motor schaden,
    wenn du aber deinen Wagen immer schön warmfährst,
    (am besten etwas länger als sonst)
    dann kann nicht allzuviel passieren.

    Ausser die Polizei schaut sich deinen Motor mal genauer an
    und du hast keine Papiere für das Teil usw usf

    MFG
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Mortal

    Mortal Guest

    Was ist "10ctuning"?
    kannst du mir etwas mehr über das teil erzaehlen?
    habe auch nur um die 20€ bezahlt, und die gruen-weißen finden das teil eh nicht :D
     
  22. Zonk

    Zonk

    Dabei seit:
    27.03.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Wie hast das bemerkt? Ist das auf der Platine ersichtlich, oder hast du jedes mal gemessen?
     
Thema:

Tachotuning