Tachonadel wippt/schwankt bei Konstantfahrt

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von P82, 24.07.2010.

  1. P82

    P82

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Superb 3,6 Bj.2009
    Kilometerstand:
    79000
    Hallo zusammen,hab seit kurzem folgendes bemerkt: die tachonadel wippt 2-3mm wenn ich konstant 50,70,80km/h fahre,die digitale Anzeige ist aber ok.hab's am Anfang nur bei
    50 km/h feststellen können.
    Suchmaschine hab ich benutzt aber nichts passendes gefunden...
    Hat jemand eine Idee was es sein kann?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bayern-Bernie, 24.07.2010
    Bayern-Bernie

    Bayern-Bernie

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    54424 Lückenburg (Gugugscity) Rheinland
    Fahrzeug:
    Seit 20. August 2010 fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI DPF CR, MJ 2011, 6-Gang-Schaltgetriebe,125 kW 170PS, SunSet, Parklenkassistent, Sitzheizung auf allen Plätzen, in Amethyst Violett Metallic.
    Werkstatt/Händler:
    im Trierer Moseltal
    Kilometerstand:
    155000
    Habe ich noch nie gehört, wenn aber die Digitalanzeige nicht spinnt, das ist es wohl ein Defekt an der analogen Anzeige, oder?
     
  4. #3 webonkel, 24.07.2010
    webonkel

    webonkel

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bebra
    Fahrzeug:
    Superb Combi, 2.0 CR, 140 PS, Elegance (3. Skoda in Folge, eine Marke die überzeugt)
    ...kenne ich von meinem Octavia. Der :P sagt, dass es wohl am Geber liegt aber nicht von Bedeutung wäre.

    Viele Grüße
    Dirk
     
  5. #4 Skoda20832, 24.07.2010
    Skoda20832

    Skoda20832

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Na das ist ja eine tolle und hilfreiche Aussage des Freundlichen. Eine um 2-3 mm springende Tachonadel dürfte doch wohl nicht den Stand der heutigen Technik darstellen. :thumbdown:
     
  6. #5 Thomas-64, 24.07.2010
    Thomas-64

    Thomas-64

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuhr
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    50000
    Das dürfte doch wohl ein ganz klarer Garantiefall sein! Dann muss halt das Instrument oder der Geber getauscht werden. Aber wenn das der Geber wäre, dann müsste doch eigentlich auch die Digitalanzeigen schwanken?!
     
  7. #6 Bayern-Bernie, 25.07.2010
    Bayern-Bernie

    Bayern-Bernie

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    54424 Lückenburg (Gugugscity) Rheinland
    Fahrzeug:
    Seit 20. August 2010 fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI DPF CR, MJ 2011, 6-Gang-Schaltgetriebe,125 kW 170PS, SunSet, Parklenkassistent, Sitzheizung auf allen Plätzen, in Amethyst Violett Metallic.
    Werkstatt/Händler:
    im Trierer Moseltal
    Kilometerstand:
    155000
    Was kann man denn jetzt machen, aber Garantiefall wäre doch sehr sinnvoll, oder :?: So wird man ja bekloppt und so würde ich nicht lange weiterfahren, das ist ein klarer Fall für Deinen :rolleyes: :!:
     
  8. P82

    P82

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Superb 3,6 Bj.2009
    Kilometerstand:
    79000
    Ich Ruf mal die Woche denn  an.bin mal gespannt ob er auch meint das es normal ist...
    Ich denke auch das es ein Garantie Fall ist.bekannter von mir hatte mal was ähnliches an einer anderen Automarke,nach ein paar Monaten war dann das ganze kombielement hinüber.hat nix mehr angezeigt,Drehzahl,Geschwindigkeit etc.
     
  9. #8 Hulkster, 25.07.2010
    Hulkster

    Hulkster

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 4x4 2.0 TDI (CR) DPF DSG, 125kW
    Kilometerstand:
    67000
    Schwankende Tachonadel? Das hatte meiner auch. Daraufhin wurde das Komiinstrument auf Garantie getauscht - seitdem ist ist der Tremor verschwunden. :love:

    Als ab zum :) und reklamieren. :thumbup:
     
  10. #9 Bayern-Bernie, 25.07.2010
    Bayern-Bernie

    Bayern-Bernie

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    54424 Lückenburg (Gugugscity) Rheinland
    Fahrzeug:
    Seit 20. August 2010 fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI DPF CR, MJ 2011, 6-Gang-Schaltgetriebe,125 kW 170PS, SunSet, Parklenkassistent, Sitzheizung auf allen Plätzen, in Amethyst Violett Metallic.
    Werkstatt/Händler:
    im Trierer Moseltal
    Kilometerstand:
    155000
    Mach das mal, denn ein neuer Wagen darf solche Regungen noch nicht zeigen! Viel Glück bei Deinem :rolleyes: .
     
  11. #10 Phips80, 25.03.2012
    Phips80

    Phips80

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0TDI
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service Weilheim
    Kilometerstand:
    12500
    Hallo ihr da draussen, auch schon das Problem mit einer schwankenden Tachonadel beim Superb II Diesel gehabt? Die Geschwindigkeitsanzeige im Kombiinstrument bleibt aber konstant. In die Werkstatt bin ich noch nicht gekommen, wenig Zeit, viel Stress.

    Gruß an alle.
     
  12. #11 Michael-DD, 25.03.2012
    Michael-DD

    Michael-DD

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    01307 Dresden
    Fahrzeug:
    Š²C 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    MGS Dresden
    Kilometerstand:
    33000
    Meine Tachonadel ist diesbezüglich völlig unauffällig.


    M
     
  13. #12 juergent, 25.03.2012
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Ich kann mich diesbezüglich auch nicht beklagen. Die Nadeln von Tacho und Drehzahlmesser schwanken nicht.
     
  14. #13 Pandarve, 25.03.2012
    Pandarve

    Pandarve

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kolbermoor
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 2.0 TDI DSG 125kW, Brilliant-Silber
    Werkstatt/Händler:
    BaderMainzl, Rosenheim
    Kilometerstand:
    1500000
    Nicht nur Tachonadel sondern auch die des Drehzahlmessers. Ist mir so nach einem halben Jahr aufgefallen und scheint auch nicht immer aufzutreten. Es nervt mich bisher nicht genug, um deswegen in die Werkstatt zu fahren.
     
  15. geko36

    geko36

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Linz Österreich
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 190PS TDI, 4x4, DSG, Style
    Hi,

    ist mir auch schon aufgefallen, stört bisher nicht weiter, mal beobachten.

    Grüße
    Geko
     
  16. #15 Skoda_nord, 25.03.2012
    Skoda_nord

    Skoda_nord

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das seit ca. 1 Jahr ab genau 160 kmh im 1.4 mit Bj. 2009. Die Werkstatt konnte das Problem leider auch nach Rücksprache mit Skoda nicht lösen. Vorschlag war damals das Kombinstrument zu tauschen. Da es nach Ablauf der Garantie auftrat, habe ich nach dem Preis gar nicht mehr gefragt................
     
  17. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Schau dir mit VAS oder VCDS die CAN Werte an - zittern von beiden Zeiger ist IMHO ein Hinweis auf nicht plausible Werte.
     
  18. #17 syn_ack, 25.03.2012
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Meiner macht das auch seit einiger Zeit ... allerdings nur der Tachometer. Pendel so zb bei konstanten 60km/h mit Tempomat um 3-5km/h auf und ab. Digi-Tacho ist konstant. Mal mit VCDS rumschnüffeln und dann zur Werkstatt :D.
     
  19. DetteK

    DetteK

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 3,6 V6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    1a Autoservice Mühe, Kranichfeld Thüringen
    Kilometerstand:
    84000
    Macht meiner auch. Allerdings erst so ab 160 und nur ganz minimal mit sehr geringer Frequenz. Man muß relativ genau hinsehen um es wirklich wahrzunehmen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Michael-DD, 27.03.2012
    Michael-DD

    Michael-DD

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    01307 Dresden
    Fahrzeug:
    Š²C 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    MGS Dresden
    Kilometerstand:
    33000
    Bei >160km/h guck ich irgendwie immer woanders hin... ;)

    M


    werd das mal beobachten (lassen)...
     
  22. #20 syn_ack, 27.03.2012
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
Thema: Tachonadel wippt/schwankt bei Konstantfahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tachonadel schwankt

    ,
  2. golf 6 tachonadel wackelt

    ,
  3. tachonadel zuckt

    ,
  4. skoda wackelnde tachonadel,
  5. tachonadel wackelt während der fahrt,
  6. golf 5 tachonadel wackelt,
  7. tacho schwankt,
  8. tachometer schwankt,
  9. tachozeiger schwankt extrem,
  10. vw golf fehler zeiger fahren auf null und zucken,
  11. Tachonadel wippt/schwankt bei Konstantfahrt,
  12. tachoanzeige schwankt,
  13. golf 6 taconadel zittert bei konstantfahrt,
  14. vw tachonadel zittert garantie,
  15. drehzahlmesser und tacho schwanken stark,
  16. Renault Scenic Tachonadel spinnt,
  17. mk3 tachonadel und drehzahlmessernadel spinnen,
  18. skoda octavia 1z tachonadeln wackeln,
  19. tachonadel wackelt golf 4,
  20. Skoda Octavia 2 Tacho schwankt,
  21. tacho schwankungen,
  22. vw golf 6 drehzahl schwankt,
  23. tacho zeiger schwankt,
  24. golf 6 1.6 tdi nadel wackelt,
  25. fabia tachonadel springt
Die Seite wird geladen...

Tachonadel wippt/schwankt bei Konstantfahrt - Ähnliche Themen

  1. Öltemperatur schwankt schnell und stark

    Öltemperatur schwankt schnell und stark: Hallo Leute, bevor wieder direkt irgendwas gesagt wird....... ich habe das Problem hier nicht gefunden. Es geht hier nicht direkt um die Höhe...
  2. Temperaturanzeige schwankt - Octavia-III-RS - Fehler ausgelesen

    Temperaturanzeige schwankt - Octavia-III-RS - Fehler ausgelesen: Moin Forengemeinde, habe bereits die Suche bemüht aber keine wirkliche Lösung meines Problems gefunden. ------- Motor: CHHB Baujahr: Mitte 2013...
  3. Drehzahlnadel, Tachonadel, Digitaler Techo schrittweiser Anstieg/ Abfallen

    Drehzahlnadel, Tachonadel, Digitaler Techo schrittweiser Anstieg/ Abfallen: Servus zusammen, bei mir tritt folgendes Phänomen auf: beim Beschleunigen bzw. Verlangsamen, steigt die Drehzahl UND Tachonadel nicht konstant,...
  4. Tachonadel zeigt mehr Geschwindigkeit

    Tachonadel zeigt mehr Geschwindigkeit: Hallo, ich habe das Problem das meine tachonadel eine schnellere Geschwindigkeit anzeigt als der bordcomputer. Ich fahre z.b. Auf gerader Strecke...
  5. Beleuchtung der Tachonadel und der Drehzahlmessernadel ausgefallen

    Beleuchtung der Tachonadel und der Drehzahlmessernadel ausgefallen: wie oben schon erwähnt ist die Beleuchtung der Tachonadel und der Drehzahlmessernadel unseres dicken ausgefallenX( Nach der Arbeit ab zum...