tachonadel wackelt

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von phil1008, 16.08.2005.

  1. #1 phil1008, 16.08.2005
    phil1008

    phil1008 Guest

    Hey Leute,

    ich habe in letzter Zeit festegestellt, dass mein Tachonadel wie verrückt wackelt, pegelt sich aber irgendwann ein oder ab 80km/h. Weiß einer rat von Euch???


    Gruß Phil
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 consider, 16.08.2005
    consider

    consider Guest

    wie jetzt, wenn du 30 färst zeigt es wohl gar nicht an erst ab 80km/h oder wackelt er bei 30? Wackeln tut bei mir auch die nadel aber nur beil beschleunigen und ein bissel bei konztanterfahrt.
     
  4. #3 Tschechentrecker, 16.08.2005
    Tschechentrecker

    Tschechentrecker Guest

    Moin,

    das hatte ich mal mit meinem 79er Audi 100. Der hatte noch eine alt hergebrachte Tachowelle, die vom Getriebe bis in den Tacho ging. Nach ca. 115 000 km hatte sich dann das erste Zahnrad im Tacho, das für die Untersetzung der Umdrehungen der Welle für den Kilometerzähler zuständig ist, soweit abgenudelt, daß es klemmte. Im Tacho wurde die Welle gebremst, sie hat sich verdrillt, bis sie genug Kraft hatte, über die Klemmstelle zu springen. Der Zeiger fing daraufhin an, um den wahren Geschwindigkeitswert zu schwanken, daß einem beim Hingucken ganz schlecht wurde. War nicht reparabel. Der Tacho mußte neu werden.
    [edit]
    Am Besten baust Du den Tacho aus und drehst die Wellenaufnahme mit einem passenden Schraubendreher. (Oder auch mit einem Wellenstummel mit der Borhmaschine.) Dann kannst Du schnell sehen, ob da das erste Zahnradpaar Probleme macht, oder nicht. Wenn Du keinen neuen Tacho kaufen willst, mußt Du zur Not den Kilometerzähler durch entfernen des schuldigen Zahnrades stillegen. Bei dem vermuteten Alter des Wagens dürfte das beim Weiterverkauf wohl nicht so problematisch werden. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Gesetzeslage bzw. der TÜV das erlauben.
    [edit\]

    Gruß
    Carsten
     
  5. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hi !

    Wechsel die Tachowelle und Dein Problem hat sich zu 95% erledigt !

    Der Wechsel ist in Eigenregie möglich, Du musst nur das Cockpit abbauen (siehe entsprechender Thread), die Welle ist beim Feli nur noch angeclipst am Tacho.

    Dann die Welle durch die Spritzwand ziehen und am Getriebe abschrauben.

    Neue Welle einziehen, an der Motor/Innenraumdurchführung auf DICHTUNG achten, alles wieder anstecken, Armaturen einbauen und fertig bist Du!

    Vielleicht hast Du die Möglichkeit, Dir eine Welle aus CZ zu beschaffen oder mitbringen zu lassen, sie wird dort deutlich billiger sein als hier.

    Viel Erfolg,


    Gruß Michal
     
  6. #5 Red-Eagle, 18.08.2005
    Red-Eagle

    Red-Eagle Guest

    Also ich habs nur so das abund zu die Tachonadel zittert.
    Denke mal das ist weil sie weis was auf sie zu kommt auf der Autobahn :aetschbaetsch:

    MfG
     
  7. #6 phil1008, 19.08.2005
    phil1008

    phil1008 Guest

    Ja die tachonadel ist jetzt im Moment wieder ruhig aber wer weiß wann sie wieder so nen "zitteranfall" kriegt.Bei höheren Geschwindigkeiten (ab 80km/H) läuft sie ruhig. Sobald ich wieder drunter bin gehts wieder los. Ich werde es weiter beobachten.

    Phil
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: tachonadel wackelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda tachonadel ruckelt

    ,
  2. tachonadel zittert

    ,
  3. tachonadel wackelt bei zündung ein

Die Seite wird geladen...

tachonadel wackelt - Ähnliche Themen

  1. Tankdeckel Tankstutzen wackelt

    Tankdeckel Tankstutzen wackelt: hat von euch auch jemand ab Werk das Problem. Bei mir steht seitlich der Tankdeckel etwas ab und wenn ich diesen öffne, daran dan bewege, wackelt...
  2. Isofix Base Rückbank wackelt

    Isofix Base Rückbank wackelt: Hallo, ich habe für eine Römer Babyschale jetzt eine Isofix Base eingebaut. Die Isofix Bügel sind im O2 ja sehr gut zugänglich bei der Variante...
  3. Drehzahlnadel, Tachonadel, Digitaler Techo schrittweiser Anstieg/ Abfallen

    Drehzahlnadel, Tachonadel, Digitaler Techo schrittweiser Anstieg/ Abfallen: Servus zusammen, bei mir tritt folgendes Phänomen auf: beim Beschleunigen bzw. Verlangsamen, steigt die Drehzahl UND Tachonadel nicht konstant,...
  4. Tachonadel zeigt mehr Geschwindigkeit

    Tachonadel zeigt mehr Geschwindigkeit: Hallo, ich habe das Problem das meine tachonadel eine schnellere Geschwindigkeit anzeigt als der bordcomputer. Ich fahre z.b. Auf gerader Strecke...
  5. Beleuchtung der Tachonadel und der Drehzahlmessernadel ausgefallen

    Beleuchtung der Tachonadel und der Drehzahlmessernadel ausgefallen: wie oben schon erwähnt ist die Beleuchtung der Tachonadel und der Drehzahlmessernadel unseres dicken ausgefallenX( Nach der Arbeit ab zum...