Tachonadel hängt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Eishockeyfreak, 06.02.2005.

  1. #1 Eishockeyfreak, 06.02.2005
    Eishockeyfreak

    Eishockeyfreak Guest

    Hallo Fabianer.

    Heute mittag als ich mit meinen Fabia (1.9 TDI, 55000km) losfahren wollte ist mir aufgefallen, dass die Tachonadel nicht direkt bei "Null" Stand sondern sondern die Nadel so zwischen 5 und 10km/h hing.

    Kann das mit der Kälte zusammenhängen (das Auto Stand die ganze Nacht draussen, sonst steht es in der Garage)?
    Manchmal kalibrieren sich ja die beiden Anzeigenadeln für Geschwindigkeit und Drehzahlmesser indem sie sich kurz etwas nach oben drehen und dann runter auf Null fahren.
    Dies war diesmal aber nicht der Fall.

    Ich hab dann den Motor nochmals abgestellt und neu gestartet aber es hat sich nichts daran geändert. Naja egal dachte ich mir. Dann zeigt der Tacho halt viel zu viel an.
    Als ich dann zu Hause war und den Motor abstellte blieb die Tachnonadel wieder einen kurzen Moment "hängen" (3-4Sekunden) und schnappte dann zurück auf Null.
    Ich hab dann zum Testen nochmal den Motor gestartet um das Problem zu überprüfen und schwuppdi schwupp war das Problem weg.

    Kennt das vielleicht einer von Euch?

    Wäre toll wenn einer von Euch was dazu Beitragen könnte.

    Gruß Eishockeyfreak
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. noi76

    noi76 Guest

    Klingt in der Tat wie ein Kälteproblem, was auch mein alter Kadett hatte. Mir war da auch nie klar, wieso der bei Kälte zuviel anzeigte...

    Wenn noch Garantie ist, ab in die Werkstatt und in dem Rahmen beheben lassen (noch sind die Temp. niedrig genug, es nachzuvollziehen).
     
  4. #3 toaster, 06.02.2005
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    ...lasse einmal den Fehlerspeichers des Kombiinstrumentes auslesen.
    Irgendwie erinnert mich die Geschichte an den "im Wasser hängenden" Kabelbaum...
     
  5. noi76

    noi76 Guest

    Ist die Tachonadel beim Fabia elektronisch oder mechanisch?
     
  6. #5 toaster, 06.02.2005
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    selbstverständlich elektrisch ;-)
     
  7. #6 Eishockeyfreak, 06.02.2005
    Eishockeyfreak

    Eishockeyfreak Guest

    Tja Garantie ist schon abgelaufen, da kann ich nix mehr machen.

    Die Idee mit dem Fehlerspeicher ist gar nicht mal so schlecht!!

    Wasser im Kabelbaum kann man bei diesen Temperaturen eigentlich nicht sein. Ich wohne hier im Unterallgäu und bei uns isses über Nacht ziemlich kalt, sodass
    dort kein Wasser irgendwie stehen könnte weil dieses ja gefriert.

    So lange der Fehler nicht häufiger Auftritt mache ich mir da keine Sorgen. Hab ja ab und zu auch das Mäusekino bzw. was heisst ab und zu. Ich habe das Auto seit Mai 2003 und in der Zeit isses zwei mal vorgekommen, dass alles geblinkt und gehupt hat.

    PS: Demnächst habe ich noch 14" Alufelgen von Alutec Modell JAVA zu verkaufen inkl. Bereifung die aber nicht mehr so ganz Fit ist.

    Habe bei ebay ein echtes Schnäppchen gemacht :-)

    Vielleicht hat ja einer von Euch interesse dran. Bilder werden diese Woche mal Folgen. Erwarte Eure Angebote. Reifen sind von Dunlop irgendwas mit 2000...

    Gruß Eishockeyfreak

    PS: Danke für Eure schnelle Hilfe!
     
  8. noi76

    noi76 Guest

    Das Problem ist nicht das Wasser an und für sich sondern die zerstörende Wirkung über die Zeit. Und Frost im Wasser, dass sich dort gesammelt hat, kann schon viel Schaden anrichten!

    Es gibt aber die Möglichkeit, den Baum aufschneiden zu lassen, damit das Wasser raus laufen kann. Kann natürlich nicht abschätzen, ob man das jetzt machen sollte, aber vermutlich schon.
     
  9. #8 toaster, 06.02.2005
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Nunja es könnte ja auch eine durch Eis endgültuge geschwächte Steckverbindung im Kabel sein...

    Aber rein prophylaktisch, schau mal danach:

    Wenn du die Motorhaube öffnest, sieht du links hinter dem Batteriekasten einen Kabelbaum. Darunter befindet es sich eine Mule in welcher sich gerne Wasser sammelt. Bei bestimmten Baujahren "hing" der Kabelbaum in der Mulde und zog Wasser. Hat schon für die besten Effekte gesorgt...
     
  10. #9 Eishockeyfreak, 06.02.2005
    Eishockeyfreak

    Eishockeyfreak Guest

    ja ok, danke.

    dann werd ich morgen gleich mal nachschauen. kann ich den baum auch selbst aufschneiden?

    Eigentlich müsste das doch auch auf Kulanz gehen weil sowas ja als Konstruktionsfehler betrachtet werden müsste.
     
  11. #10 toaster, 06.02.2005
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Sagen wir mal so, ich würde es lassen....
    Evtl. einfach bei der nächsten Inspektion mitmachen lassen!?

    Kulanz wird wie immer vom Händler abhängen... evtl. reicht es aber auch schon, den Kabelbaum mit einem Kabelbinder höher zu hängen. Dies wurde bei mir zusätzlich zum öffnen des Kabelbaums gemacht..
     
  12. #11 TirolerViertel, 07.02.2005
    TirolerViertel

    TirolerViertel Guest

    Hi Eishockeyfreak,
    die Aktion mit dem Kabelbaum kannst du sicher machen, solltest dich aber nicht darauf versteifen das als den Grund für dein Tacho Problem zu vermuten. Ich hatte selbigen Effekt schon mal vor einem Jahr in einer absoluten Trockenzeit. Mir fiel während der Fahrt auf das das Tacho irgendwie vorging und beim anhalten blieb die Nadel dann auch vor Nul hängen. Wie bei dir ließ sich das Problem durch Zündung aus / ein beheben. Mich hat das nicht arg verwundert, da mein vorheriger Passat genau das selbe Spiel gemacht hat und auch dort war nach Zündung aus / an alles im Lot. Bei beden Fahrzeugen waren das übrigens einmalige Sachen die nie wieder aufgetreten sind.
    Gruß Uwe
     
  13. #12 Eishockeyfreak, 07.02.2005
    Eishockeyfreak

    Eishockeyfreak Guest

    hallo tirolerviertel,

    hast recht. wenns eh nur selten vorkommt isses mir auch egal. da mach ich mir nicht ins Hemd.

    Übrigends Dein Fabia sieht echt stark aus. Woher hast Du das Teil (Diffusor?) hinten an der Stoßstange?

    Gruß Eishockeyfreak
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 TirolerViertel, 08.02.2005
    TirolerViertel

    TirolerViertel Guest

    Hi
    Gibt's bei www.milotec.de ich würde aber heute eher zu der kleineren Ausführung (die mit Bild wo der Ladekantenschutz mit drauf ist) tendieren, auf meine werde ich von fast jedem angesprochen die ist schon fast 'ne Nummer zu groß in der Optik.
    Gruß Uwe
     
  16. #14 Caro247, 09.11.2010
    Caro247

    Caro247

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1,9 SDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weise
    Kilometerstand:
    235000
    Ich habe dieses Problem auch momentan, dass der ganze Tacho hing und die Leuchten angingen.
    Vermutung war entweder die Lichtmaschine oder eben dieser Kabelbaum.

    Angeblich gibt es einen Konstruktionsfehler beim Fabia bis 2004. Aktion 97J7 nennt sich das. Genaueres weiß ich auch noch nicht.


    -------------------------------
    Nun ist mein Auto wieder fit und bei mir war es nur die Lichtmaschine. Also bis jetzt sieht es so aus, dass alles wieder in Ordnung ist ;)
     
Thema:

Tachonadel hängt

Die Seite wird geladen...

Tachonadel hängt - Ähnliche Themen

  1. Rolle für Lautstärkeregler an Multifunktionslenkrad hängt

    Rolle für Lautstärkeregler an Multifunktionslenkrad hängt: Hi, bin seit einer Weile Besitzer eines gebrauchten Octavia 5E mit dem Amundsen-System und Multifunktionslenkrad. Hab jetzt festgestellt, dass -...
  2. Octavia III Amundsen "hängt" ab und zu

    Amundsen "hängt" ab und zu: Hallo Leute, ich habe ab und zu das Problem, dass die Himmelsrichtungen im Tacho nicht angezeigt werden (nach Starten des Autos) und wenn ich...
  3. Drehzahlnadel, Tachonadel, Digitaler Techo schrittweiser Anstieg/ Abfallen

    Drehzahlnadel, Tachonadel, Digitaler Techo schrittweiser Anstieg/ Abfallen: Servus zusammen, bei mir tritt folgendes Phänomen auf: beim Beschleunigen bzw. Verlangsamen, steigt die Drehzahl UND Tachonadel nicht konstant,...
  4. Tachonadel zeigt mehr Geschwindigkeit

    Tachonadel zeigt mehr Geschwindigkeit: Hallo, ich habe das Problem das meine tachonadel eine schnellere Geschwindigkeit anzeigt als der bordcomputer. Ich fahre z.b. Auf gerader Strecke...
  5. Beleuchtung der Tachonadel und der Drehzahlmessernadel ausgefallen

    Beleuchtung der Tachonadel und der Drehzahlmessernadel ausgefallen: wie oben schon erwähnt ist die Beleuchtung der Tachonadel und der Drehzahlmessernadel unseres dicken ausgefallenX( Nach der Arbeit ab zum...