Tachometer kaputt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von sprengzwerg, 24.05.2011.

1. #1 sprengzwerg, 24.05.2011
    sprengzwerg

sprengzwerg

Hallo,

ich bin neu hier.

Fahrzeug Skoda Octavia Limousine Baujahr 2000.

Nun das Problem: Der Tacho geht manchmal normal, manchmal aber überhaupt nicht. In der Skoda Werkstatt wird natürlich sofort gesagt, Tacho kaputt, neuer Tacho + Ein- und Ausbau 1000 €. Ich denke mir aber, wenn er manchmal geht, kann er ja nicht ganz kaputt sein. Kann es sein das nur etwas mit dem Stecker ist oder das etwas gelötet werden müsste? Bin absoluter Laie, habe aber keine Lust soviel Geld auszugeben, bei einem geschätzten Autowert von ca. 1500 €.

Kann mir geholfen werden? ;(

Im voraus schon mal vielen Dank

Gruß sprengzwerg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnitzel67, 24.05.2011
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Hallo sprengzwerg.
    Ich fahre einen Proton 416 GLXi, Baujahr 1995, bei dem ich das gleiche Problem habe. Zum ersten Mal ist es mir im Dezember im Winterurlaub aufgefallen. Ein paar hundert Kilometer hat er einfach nicht gezählt. Bei mir kommt es davon, dass sich Feuchtigkeit irgendwo an der Unterseite des Autos am Tacho bzw. an der Welle absetzt und er deshalb nicht richtig (oder nicht mehr) zählt. Das Phänomen hab ich auch, wenn ich in der Waschanlage war, dann zählt er einfach nicht mehr. Wenn er wieder trocken ist, funktioniert wieder alles :)

Laut meiner Werkstatt hilft dagegen nur ein neuer Tacho X(

4. VEB

VEB

Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Werkstatt/Händler:
    Lavicka
    Kilometerstand:
    171000
  5. #4 OrciariDriver, 24.05.2011
    OrciariDriver

OrciariDriver

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS/VW Golf 2/Skoda 120
    Werkstatt/Händler: