Tachomanipulation

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von smares, 17.02.2016.

  1. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Habe gerade auf heise gelesen, dass eine zentrale Datenbank mit Kilometerständen der Fahrzeuge angestrebt wird, um Tachomanipulation entgegenzuwirken. Im Artikel wird erwähnt, dass man mit Geräten um die 150 € die Manipulation kinderleicht über OBD durchführen kann. Was mich jetzt aber wundert ist, wenn mein Kombiinstrument kaputt geht und ich ein neues kaufe, dann kann ich lt. Skoda nur bis 150 km oder sowas den Kilometerstand ändern, danach nicht mehr. Wie kann es sein, dass offizielle Skoda-Händler den Kilometerstand nicht mehr ändern können, aber ein Billigteil aus der Bucht schon?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MrSmart, 17.02.2016
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    30000
    Es ist ganz einfach, das Zauberwort heißt Zugriffsebene. Man kann je nach Berechtigung nur auf bestimmte Bereiche zugreifen. Bestimmte Bereiche (z.B. Boot-Bereich) bleiben im Auto oft nur dem IT'ler vorbehalten.
     
  4. jenjes

    jenjes

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
    Kilometerstand:
    93000
    Ganz kurz:
    Bei mir wurde das Kombiinstrument auf Garantie beim Händler getauscht und der Kilometerstand wurde auf den aktuellen Stand geändert und der war fünf-stellig.
     
  5. #4 MrSmart, 17.02.2016
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    30000
    Den KM-Stand in einen neuer Tachoeinheit einzugeben ist für die Werkstatt kein Problem. Es geht hier mehr um das Zurückdrehen des KM-Stands.
     
  6. #5 Octarius, 17.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Der Skodahändler kann ein neues Instrument angleichen. Das darf nicht mehr als 100 Km drauf haben. Danach kann der Freundliche nicht mehr am Tachostand drehen. Das erledigen dann die Jungs mit ihrem Laptop.
     
  7. #6 Darkking, 17.02.2016
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.362
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    VAG/VCDS kann den Kilometerstand nur einstellen, wenn der Ursprungskilometerstand unter 100km Insgesamt liegt. EInfaches Tachotauschen ist damit nicht. Es gibt Software, die den Tachostand allerdings beliebig anpassen kann. Selbst wenn dir der Tacho kaputt geht und du einen neuen brauchst: Verbaust du einen gebrauchten mit höherem km-Stand oder lässt dies anpassen (beides wäre m.E. legal, da dir beim verkauf der höhere Stand nichts bringt bzw. du ja ihn auf den alten Stand aus Reparaturgründen korrigieren lässt), würde die Datenbank rein gar nichts können.

    ich bin der Meinung, dass die Datenbank nichts bringen wird. Lass Versicherungen "aus versehen" Zugriff erhalten und du darfst gleich einen höheren beitrag zahlen, weil du deine Jahreskilometer minimal überschritten hast und dann die nächst höhere Stufe greift. Oder man dreht den Tacho zurück, bevor man in eine Werkstatt muss. dann bekommt es auch keiner mit. Nette Idee, umsetzung mangelhaft.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tachomanipulation

Die Seite wird geladen...

Tachomanipulation - Ähnliche Themen

  1. Tachomanipulation - wie weiter vorgehen?

    Tachomanipulation - wie weiter vorgehen?: Hi Leute. Im Juni haben wir unser Auto mit 89.200km laut Tacho gekauft. Sah ganz ok aus, jedoch am Einstieg an der Säule der Stoff war schon...