Tachojustage (aber die echte)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von dan, 13.09.2002.

1. dan

dan Guest

Hi allerseits!

Ich habe bei meinem Octi festgestellt, das der Tacho auch im Bereich um die 50km/h schon etwa 5km/h vor geht. Kann man den Tacho irgend wo justieren lassen?
    Das die Abweichung im oberen Bereich immer größer wird ist mir dabei auch bewusst. Es sollte doch zumindest möglich sein das mein Auto bei Tacho 50 auch 50 fährt.

CU Dan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skoda_RS_Power, 13.09.2002
    Skoda_RS_Power

Skoda_RS_Power Guest

Also erst mal ist die Abweichung nicht immer gleich groß und muß auch nicht immer größer werden nach oben hin.
    Bei mir ist es so, dass ich bei 50 Km/h Tacho nur 45 Km/h fahre und bei 120Km/h auf dem Tacho, fahr ich in Wirklichkeit 121 Km/h. Bei 200 fahre ich aber wieder nur echte 190 Km/h. Der Skoda Händler kann das nicht angleichen, höchstens ein Tuner der sich mit VW/AUDI beschäftigt. Der Händler kann nur die Spritanzeige und den Kilometerstand angleichen. Aber auch nur einmal. mfg Ben

4. Daniel

Daniel Guest

Ich frage mich warum überhaupt???

Was für einen Sinn eine derartig genaue Anzeige hat kann ich irgendwie net nachvollziehen. Schließlich schaft man sich da gegenüber unseren grünen Freunden (die mit den Blaulichtern, nicht die im Bundestag) ein sicherheitspolster. Und derartig gravierend geht der Tacho ja net nach/vor.

Das die Abweichung größer wird ist wie schon gesagt nicht richtig - schließlich ist es ja kein Mechanischer Tacho, bei dem die Werte direkt proportional zunehmen. Der Tacho funktioniert elektronisch, und kann vom Prinzip her wahrscheinlich nur geändert werden, wenn das "Programm" das die Anzeigedaten ausgibt entsprechend geändert wird. Sonst könnte man ja auch einfach mit der Hand den Zeiger ein paar milimeter nach unten drücken.

5. #4 octavius, 13.09.2002
    octavius

octavius

ich habe auch schon nach einer Tachoangleichung gesucht. Scheint problematisch zu sein.

Warum brauche ich sowas:

Ich fahre auf der BAB die Richtgeschwindigkeit + 15km/h. Mache ich das mit meinem BMW stimmt die Geschwindigkeit, da ist der Tacho sehr genau, er zeigt erst bei 255 5km/h zuviel. Beim Skoda kann ich dann immer noch was zu addieren.

Hier ist es katastrophal. Bei Tempo 114 zeigt der Tacho 120 .. bei 195 zeigt er 200 usw.
    Bei 225 zeigt er dann schon 235. D.h., es ist kein lineares Verhalten.
    Ich würde auch einfach mal gerne die Geschwindigkeit sehen, die ich fahre.

6. #5 AmiArts, 13.09.2002
    AmiArts

AmiArts Guest

Hallo,

das mit der Tachojustage geht zwar, hat aber nur Sinn, wenn sich der Radumfang gravierend ändert.
    Der Radumfang ist aber gerade das Problem, denn das Tachosignal wird von einer Zählscheibe an den Antrieben erzeugt und damit ist der Reifenumfang das Thema, denn der ändert sich logischerweise durch die Abnutzung.
    Am genausten wird's also nur mit einem GPS-Gerät oder einem optischen Abtaster.

Gruss René

7. #6 octavius, 13.09.2002
    octavius

octavius

ja, aber so schlimm kann es nicht sein.

Wie macht man die Tachoeichung?

8. dan

dan Guest

Hi!

Na der Sinn ist logischerweise ein möglichst genaues Messinstrument für die Geschwindigkeit zu haben. Die Polizei schert es im übrigen einen Dreck ob dein Tacho genau, ungenau oder überhaupt nicht funktioniert. Die nehmen ihre durch Laser oder Radar ermittelten Werte und ziehen die Toleranz ab, fertig.

Mein BC scheint etwas genauer über die tatsächliche Geschwindigkeit informiert zu sein. Warum sollte das denn beim Tacho nicht auch funzen?

CU Dan

9. #8 AmiArts, 14.09.2002
    AmiArts

AmiArts Guest

Hallo dan,

der BC bekommt das gleiche Tachosignal, wie der analoge Tacho und beide zeigen bei mir nicht die richtige Geschwindigkeit an.

BC ca. -2%
    Tacho ca. +8%

Jeweils bei einer Geschwindigkeit von 220 km/h gemessen.

Also kann man sich auf beide Werte nicht verlassen.
    Das Beste wird wohl ein optischer Geschwindigkeitsmesser sein, der so ähnlich wie eine optische Maus funktioniert.

Gruss René

10. yifter

yifter Guest

So ein optischer Geschwindigkeitsmesser funktioniert aber nur, wenn man irgendwelche erkennbaren Merkmale auf der Strasse hat, die bekannte und extrem regelmässige Abstände haben. Besser wäre dann schon ein Geschwindigkeitsmesssystem auf Funkmessbasis. Dort wird wie bei einer Radarfalle die Dopplerfrequenz gemessen und dadurch bekommt man ziemlich genau die Geschwindigkeit raus, aber auch nur ziemlich genau, weil die Strasse keine konstanten Eigenschaften hat. Ähnliche Ergebnisse erhält man durch den Einsatz von GPS, aber auch nur ziemlich genau. Eine ganz genaue Geschwindigkeitsanzeige ist nur auf einem Testgelände möglich, auf der normalen Strasse unmöglich. Unter 5% bekommt man kaum hin, und schon gar nicht konstant.

11. #10 octavius, 14.09.2002
    octavius

octavius

ja, hat denn nun keiner eine Idee?

Übrigens ist die Tachovoreilung nicht konstant xx%
    Bei mir sind es im Bereich 100 bis 200 genau 5km/h zuviel, die der Tacho anzeigt.
    Bei 230 sind es dann plötzlich um die 10km/h.
    Das schnellste waren jemals mit digitec-chip 227 per GPS (Tacho kurz vor 240). Mehr macht der olle 4x4 nicht.

12. Benni

Benni

Also ein Bekannter hat bei sich einen Fahrradtacho eingebaut, die dinger gehen eigentlich sehr genau, ich glaube er hat den tacho an die antriebswegge gabastelt, da am reifen sonst eine unwucht entsteht.

Den Tacho kann man dann millimetergenau im abrollumfang einstellen und hat somit eine sehr genaue anzeige. Weiß ned obs für euch was ist aber na ja.

Benni

13. dan

dan Guest

Hi!

@Benni

Aua, jetzt bin ich aber unter der Last des Bären zusammengebrochen.
    Hört sich ja toll an. Kannst du mir auch die genaue Adresse sagen wo man Fahrradtachos bekommt die bis 220km/h gehen? :narr:

Aber jetzt mal Spaß bei Seite. Ich kann gar nicht verstehen was so abwegig an dem Wunsch nach einem etwas genauerem Tacho ist.

CU Dan

14. #13 AmiArts, 15.09.2002
    AmiArts

AmiArts Guest

Hallo dan,

Benni hat Dir keinen Bären aufgebunden, denn die Fahrradcomputer von www.sigmasport.de werden auch in Superbikes als Digitaltacho eingesetz und die fahren nicht nur 220!

Gruss René

15. KD

KD Guest

Hi!

@yifter

es gibt auch optische Geschwindigkeitsmesser die ohne Markierungen auskommen! Die basieren auf der Korrelationsmesstechnik. Da diese Teile z.Z. aber noch extrem teuer sind, wird sich das hier wohl keiner antuen wollen (werden in der Fahrzeugentwicklung verwendet).

Ansonsten ist der Fahrradtacho schon die beste Lösung wenn man es so genau haben will!

Gruß Karsten

16. dan

dan Guest

Hi!

Das ist ja alles schön und gut was man so machen könnte. Es hat hier aber scheinbar noch keiner seinen originalen Tacho justieren lassen. Scheinbar kann auch keiner sagen ob und wo das überhaupt geht.

Ich werde dann wohl erst mal meinen Werkstattmeister dazu interviewen.

CU Dan

17. Bogdan

Bogdan Guest

Hallo

soweit ich weiss, kann man die genaue Geschwindigkeit per GPS-Geraet ermitteln: konstant Tacho fahren, Zeit messen und die zurueckgelegte Strecke genau mit GPS ermitteln.

Strecke/Zeit=Geschwindigkeit .

Bogdan

18. #17 octavius, 15.09.2002
    octavius

octavius

ja klar, das gps zeigt Dir sogar die Geschw. an.
    Nur unahndlich immer ein Notebook neben sich zu haben.

19. #18 AmiArts, 15.09.2002
    AmiArts

AmiArts Guest

Hallo dan,

ich glaube Kakadu hat seinen Tacho neu justieren lassen, weil seine Rad-Reifen-Kombi einen anderen Umfang hat.

Gruss René

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. dan

dan Guest

Hi!

Danke AmiArts! Endlich mal einer der uns auf die richtige Spur bringt. Wenn Kakadu nicht selbst hier antwortet werde ich im wohl mal eine PM schreiben müssen.

CU Dan

22. #20 octavius, 15.09.2002
    octavius

octavius

teile mal alles mit, was kakadu gesagt hat

Thema:

Tachojustage (aber die echte)

Die Seite wird geladen...

Tachojustage (aber die echte) - Ähnliche Themen

1. Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?

Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?: Ich habe in meinen Joy das Licht- und Sichtpaket und "die kleine" Kamera. Dazu gehört der automatisch abblendende Innenspiegel in "Variante 1" -...
  2. Tsi: 90 oder 110 Ps, Erfahrungen, echte Erlebnisse.

Tsi: 90 oder 110 Ps, Erfahrungen, echte Erlebnisse.: Hallo. Ich würde mich freuen, wenn hier in dem Thread einmal besprochen würde, ob beim TSI 90 oder 110 Ps besser sind, bzw ob und wie die...
  3. Felgen wer kennt sich echt aus

Felgen wer kennt sich echt aus: hallo @All ist mein erster beitrag......... ich hätte sehr sehr gerne für meinen fabia neue sommerreifen auf alu, jetzt habe ich welche gefunden,...
  4. Neuer Opel Corsa: Bereits 20000 echte Kundenbestellungen

Neuer Opel Corsa: Bereits 20000 echte Kundenbestellungen: Der seit Anfang August bestellbare Fabia-Konkurrent Opel Corsa kann bereits 20000 echte Kundenbestellungen vorweisen. Weitere 30000 Bestellungen...
  5. Kein echtes Leder mehr?

Kein echtes Leder mehr?: Hallo zusammen, seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Superb II FL :thumbsup: Echt ein super tolles Auto! Jedoch war ich bei der Übergabe...