Tachogenauigkeit

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Uberto, 03.10.2012.

  1. Uberto

    Uberto

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkr FS
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 Ambiente 5-Türer (75PS)
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Servie PIA
    Liebe Gemeinde, weiß jmd wie genau der Tacho des Superb ist? Ich wurde heute mit dem Leih-Superb mit Tempo ~145km/h geblitzt.
    Das Fahrzeug ist ein Superb Combi 2.0TDI (140PS) DSG mit 205er 16" Rädern.

    Danke schon jetzt für die Infos :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ampelbremser, 03.10.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Das kann man sicher nicht verallgemeinern oder übertragen, aber bei mir mit der gleichen Radgröße sind Tacho 145km/h auf'm GPS so 139 echte km/h. Lass die Polizei nochmal 3% für Messtoleranz abziehen und Du landest bei 134km/h, für die Du gerade stehen musst.
    Bei Limit 130km/h verzichtest Du also auf's nächste Feierabendbier, bei 120km/h bekommt Mutti nix zu Weihnachten, bei 100km/h bekommst Du nix und gehst zu Weihnachten einen Monat zu Fuß und bei 80km/h bekommt die ganze Familie nix und Du darfst erst im Frühjahr wieder in ein Auto auf dem Fahrersitz einsteigen. Und bei Limit 60km/h will man Dich völlig zu Recht zuerst bei einer MPU sehen... :whistling:
     
  4. Uberto

    Uberto

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkr FS
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 Ambiente 5-Türer (75PS)
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Servie PIA
    Ok, dass hilft doch schonmal ungemein. Wenn es dann angenommen echte 142km/h wären, zieht die Behörde ja auch nochmal ein paar km/h ab, dann sollte ich nur im Pkte-Rahmen bleiben...
     
  5. #4 Bernd64, 03.10.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hi Uberto

    Wenn ich von meinem Superb I ausgehe ....
    Bei mir beträgt die Differenz zwischen angezeigter und tatsächlicher Geschwindigkeit
    bei dieser Geschwindigkeit ca. 13-15 km/h.
    Beim SII lese ich hier allgemein eine geringere Differenz raus.
    Nur mal als Vergleich :)

    @Ampelbremser
    Gut erklärt :thumbup:

    Gruß Bernd
     
  6. Uberto

    Uberto

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkr FS
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 Ambiente 5-Türer (75PS)
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Servie PIA
    @Ampelbremser:
    Also geblitzt wurde ich vermutlich auf der BAB in einer 100er oder 120er Zone. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr so genau, da praktisch alle sehr flott unterwegs waren und ich aus dem Augenwinkel heraus den Blitzer habe rot leuchten sehen. Ca 500m später kam ein 100er Schild,welches aber elektronisch gesteuert wird. Tacho lag irgendwo bei 145km/h. Ich werde jetzt mal abwarten, ob und was da kommt. Ist einfach ärgerlich, aber da bin ich wirklich völlig unbewusst zu flott gewesen auf der 3-spurigen BAB
     
  7. #6 Cask Owner, 03.10.2012
    Cask Owner

    Cask Owner

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Nimm einen Beifahrer mit, drück dem ein Navi mit GPS-Geschwindigkeitsanzeige in die Hand, fahre wieder Tacho 145 (möglichst nicht im Tempo 100 Bereich), schalte den Tempomat ein und bitte ihn Dir genau zu sagen was das Navi sagt. Das pendelt dann meist 1-2km/h hin und her aber Du hast einen hilfreichen Korrekturfaktor auch für die Zukunft.

    Dann warte was passiert, nicht immer wenn man einen Blitz sieht kommt auch ein Ticket.
     
  8. #7 Bernd64, 03.10.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hauptsache, er hat den Leihwagen immer noch :)

    Gruß Bernd
     
  9. #8 Cask Owner, 04.10.2012
    Cask Owner

    Cask Owner

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Oooops, hatte ich überlesen.
     
  10. #9 digidoctor, 04.10.2012
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Der war gut :D

    Meist ist es einen Tick weniger als man denkt. Aber ich bin auch so Kleinüberschreiter so 5 oder max 10 km/h. Wobei letzteres nur einmal vorkam und die Säcke von 100 abschüssig auf eine Ampel zurollen ließen und rechtzeitig hinterm Ortschild gleich die 50 blitzten.
     
  11. TORQUE

    TORQUE

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0 CR (170), VFL 2011
    Im vom TE angesprochenen Geschwindigkeitsbereich weicht der Tacho meines SII um die 7% von der GPS-Geschwindigkeit ab.
    Also bei Tacho 145kmh wärens dann effektiv um die 135kmh.

    Dein Bussgeldbescheid wird Dir genaueres sagen können ....
     
  12. Uberto

    Uberto

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkr FS
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 Ambiente 5-Türer (75PS)
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Servie PIA
    Danke für eure Infos. Ich bin echt gespannt was dabei raus kommt. Die Stelle war schon arg komisch wie ich fand. Wenn wirklich was kommt werde ich da auf jeden Fall mal Einspruch einlegen und wohl mal den AW meines Vertrauens aufsuchen. Ärgern tue ich mich trotzdem, da ich den Zivil-T5 noch aus dem Augenwinkel erkennen konnte...
     
  13. #12 Bernd64, 04.10.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Stimmt. Das ist fies !!
    Ich bin mir nicht sicher, aber gab es da nicht so ne Festlegung,
    daß nicht gleich sofort hintern Ortseingangsschild geblitzt werden darf.
    Oder ist das wieder abhängig von Bundesland ?(

    Gruß Bernd
     
  14. #13 Bernd64, 04.10.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
  15. #14 DerAttila, 04.10.2012
    DerAttila

    DerAttila

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Philippsreut
    Fahrzeug:
    Mercedes Benz C280 T 4Matic
    der text widerspricht sich doch in einem absatz:


    Tempokontrollen sind in der Regel frühestens 150 Meter nach einem Geschwindigkeitsschild zulässig


    Eine vorgeschriebene Geschwindigkeit muss allerdings spätestens auf Höhe des Begrenzungsschildes erreicht sein. So etwas wie eine "Bremswegtoleranz" gibt es laut Schäpe dagegen nicht: "Es liegt allein in der Verantwortung des Fahrers, nur so schnell zu fahren, dass er Schilder früh genug sehen kann, um darauf zu reagieren."


    eine beschränkung gilt ab dem schild. nichts anderes steht in der stvo und nichts anderes ergibt sinn, sonst würde unter dem beschränkungsschild auch stehen, in wievielen metern die beschränkung gilt.
     
  16. rosine

    rosine

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg/Sa
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0TDI 170PS, DSG, Elegance + Citigo 1.0 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH Franke, Freiberg
    ... ich hatte zwar 50m nach dem Schild in Erinnerung, aber um so besser wenns 150m sind :D. Da könnte sich im Zweifelsfalle mein ADAC-Anwalt drum kümmern, wenn es mal dazu kommen würde. Ich hab mit meinem Supi1 auch Abweichungen vom scheinbar echten Wert. Hab das mit dem Navigon-Navi und den Messern verglichen die manchmal am Straßenrand stehen und die Geschwindigkeit anzeigen, auch in Griechenland (identisch mit unseren Werten). Bis ca. 70 km/h sind es um die 5 km/h Abweichung, danach um die 10 km/h. Wenn das Navi (nicht Werksnavi, das zeigts ja nicht an) im Betrieb ist, nutze ich diesen Wert als "Referenz" für meine Geschwindigkeit ;-)
     
  17. #16 Indiana Horschd, 04.10.2012
    Indiana Horschd

    Indiana Horschd

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oftersheim
    Ich versteh die ganze Diskussion nicht :?: :?: :?:

    Wenn man zu schnell fährt, dann weiß man das in der Regel und macht es mit voller Absicht.
    Sich dann hinterher zu beschweren, dass man geblitzt worden ist, ist einfach nur feige.
    Wenn man zu schnell fährt und dabei erwischt worden ist, dann sollte man auch dazu stehen, und nicht hinterher irgendwelche fadenscheinigen Gründe liefern, warum man nicht bezahlen will.

    Ich sehe das immer sportlich: Man gewinnt man, und mal verliert man!

    Also, hört endlich auf zu jammern, und akzeptiert es wie Männer!

    Gruß
    IH
     
  18. Uberto

    Uberto

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkr FS
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 Ambiente 5-Türer (75PS)
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Servie PIA
    Ich gebe ja zu zuschnell gewesen zu sein, aber komischerweise kann ich mich an keine Tempobegrenzung erinnern, denn normalerweise reagiere ich auch darauf. Zudem wollte ich nur hier ungefähr mal wissen was da vllt auf mich zukommt. Also wo ist da bitte das Problem??
     
  19. rosine

    rosine

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg/Sa
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0TDI 170PS, DSG, Elegance + Citigo 1.0 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH Franke, Freiberg

    Das ist mal wieder so eine typische Mücke-Elefant- Geschichte :D. Aber trotzdem interessant, es kann ja jeden von uns treffen. Und selbst wenn man weiß das man zu schnell ist will man trotzdem nicht bezahlen, oder??? Und, ich glaube nicht, das hier jeder der hier liest und schreibt, sich immer an die Regeln hält :D. In diesem Sinne ...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SuperB280, 05.10.2012
    SuperB280

    SuperB280

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Vanuatu
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    20
    War es eine Autovermietung,die nehmen ja auch noch eine kräftige (Straf)Gebühr,für das weiterleiten des Bescheides.
     
  22. #20 Cask Owner, 05.10.2012
    Cask Owner

    Cask Owner

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Jein - die haben zwar eine Weiterleitungsgebühr von wenigen Euro (ich habe 5-10 im Kopf) in den Bedingungen stehen aber ich musste selbige noch nie bezahlen. Und beor ich hier gleich als Schlechtmensch gebrandmarkt werde: Ich habe regelmäßig meine Mietwagen auch Kollegen überlassen und einer davon hat sich in Hamburg öfter Tickets (meist Parken) eingefangen. Da kam nie eine Strafgebühr drauf, auch wen ich sie hätte zahlen müssen.
     
Thema: Tachogenauigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 4x4 tacho genauigkeit

    ,
  2. Tachogenauigkeit HerstellerAngabe Skoda Fabia

Die Seite wird geladen...

Tachogenauigkeit - Ähnliche Themen

  1. Tachogenauigkeit Fabia 2 RS

    Tachogenauigkeit Fabia 2 RS: Hey, ich wollte mal nach Erfahrungsberichten in die Richtung fragen... wurde letzte woche 2 mal geblitzt... 102 ausserhalb 70 - 74 innerhalb...