Tachogenauigkeit Fabia 2 RS

Diskutiere Tachogenauigkeit Fabia 2 RS im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hey, ich wollte mal nach Erfahrungsberichten in die Richtung fragen... wurde letzte woche 2 mal geblitzt... 102 ausserhalb 70 - 74 innerhalb...

  1. #1 n3squ1ck, 13.10.2011
    n3squ1ck

    n3squ1ck

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberasbach
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Graf Fürth
    Kilometerstand:
    19000
    Hey,

    ich wollte mal nach Erfahrungsberichten in die Richtung fragen... wurde letzte woche 2 mal geblitzt...

    102 ausserhalb

    70 - 74 innerhalb

    geschlossener Ortschaften.

    Wobei mann zu dem Innerhalb sagen musste, ich bin genau so schnell gefahren wie alle...^^

    Und das messen der geschwindigkeit ist bisschen schwierig...

    wie viel differenz hat der Tacho ca. bzw. gibts da scon erfahrungswerte?


    lg
     
  2. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.790
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    der Octavia Tacho geht ziemlich genau 3km/h vor.
    von diesen echten km/h wird dann noch mal Toleranz abgezogen.
    Fahrverbot wirds wohl nicht.
     
  3. #3 Cassini, 13.10.2011
    Cassini

    Cassini

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Osterode am Harz
    Fahrzeug:
    Seat Ibiza FR TDI
    Werkstatt/Händler:
    Wentorf & Schenkhut
    hallo

    Meine Erfahrung sagt 5% mit 17" und 7% mit 15"

    gemessen mit verschiedenen GPS... was offizielles hab ich dank guter Bremsen im RS aber noch nicht :thumbsup:

    alle angaben natürlich ohne gewähr ;)
     
  4. #4 Bernd64, 13.10.2011
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Der Gesetzgeber erlaubt eine Tachoabweichung von 10% + 4 km/h vom angezeigten Wert.
    Das darf der Tacho mehr anzeigen.
    Weniger anzeigen darf er nicht !

    Gruß Bernd
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    Äh jein, die Toleranzangabe stimmt, aber sie bezieht sich auf die tatsächliche, nicht die auf die angezeigte Geschwindigkeit.

    Wie groß die Abweichung tatsächlich ist, hängt stark von den Rädern ab, die man drauf hat. Nach meinen Erfahrungen sind gerade die Tachos von Skoda/VW bei den gängigen eher "kleinen" Serienbereifungen oft sehr nahe an der Toleranzgrenze. Beim F2 sind 16 und 17" Räder, sowie die 195/55 R15 die Größen, die sich am oberen Grenzwert vom Zulässigen Umfang befinden, der Tacho daher eher genauer.
     
  6. #6 Bernd64, 13.10.2011
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Stimmt :thumbup:
    So rum wird's richtig. Danke !

    Gruß Bernd
     
  7. #7 Richter86, 13.10.2011
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.682
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Bei 160 km/h laut Tacho fährt er laut GPS 157 km/h. Sonst hab ich nie drauf geachtet, bin halt meistens 160 mit Tempomat gefahren.
     
  8. Thisl

    Thisl

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Kilometerstand:
    50000
    bei mir sinds 3 kmh zwischen tacho und gps mit den standard 17" rädern
     
  9. JET

    JET

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI CR
    Bei mir sinds bei 100 so 4 Km/h, bei 180 etwa 10, bei 230 7-8
     
  10. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Bei meinem Yeti zeigt der Tacho 147 km/h an, das entspricht 140 nach GPS.
     
  11. #11 barney11, 13.10.2011
    barney11

    barney11

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    F² 1.2 TSI
    Bei 100km/h zeigt der Tacho 103km/h an.

    Das bringt allerdings wenig, da die Aussage ja nicht allgemeingültig ist und wie schon erwähnt von Reifen und anderem abhängt. Also einfach mal mit GPS-Navi vergleichen und an solchen Geschwindigkeitsanzeigen "Sie fahren xy km/h" vorbeifahren, die ab und an für die Autofahrer an manchen Stellen hängen.
     
Thema:

Tachogenauigkeit Fabia 2 RS

Die Seite wird geladen...

Tachogenauigkeit Fabia 2 RS - Ähnliche Themen

  1. HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006

    HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006: Bin im Urlaub in Italien gestrandet, die Motorkontroll-Leuchte hat geblinkt, nachdem das Auto recht lange Stop and Go fahren musste und dann in...
  2. OIII FL RS: nur "einfache" Fußmatten dabei ?

    OIII FL RS: nur "einfache" Fußmatten dabei ?: Hallo zusammen, bei mir sind im FL RS nur einfache, dünne Fußmatten dabei . Keine "Octavia" Stickerei, keine "RS" Stickerei. Wie war das bei Euch...
  3. Privatverkauf Anhängerkupplung BOSAL Felicia 2 Felicia II

    Anhängerkupplung BOSAL Felicia 2 Felicia II: wie abgebildet. Gebraucht, aber top mit kompletten Elektrosatz 50,00 Euro Versand für 10,00 Euro möglich [ATTACH] [ATTACH]
  4. Privatverkauf Octavia 3 RS Led Rückleuchten

    Octavia 3 RS Led Rückleuchten: Hej, ich verkaufe hier einen gut erhaltenen Satz Led Rückleuchten für den Octavia 5e Combi Rs. Die Rückleuchten können Plug &Play getauscht...
  5. Privatverkauf Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100

    Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100: Hallo zusammen, verkaufe einen Satz Winterräder meines Fabia III Combis. Bilder und Infos findet ihr hier:...