Tachofolien selbst gemacht?!

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von AmiArts, 17.08.2003.

1. #1 AmiArts, 17.08.2003
    AmiArts

AmiArts Guest

Hallo Leute,

Olaf (octavia red:label) hat mich auf die Idee gebracht, man könnte doch nicht nur die Hintergrundbeleuchtung sondern auch noch das Tachodesign (Folie) ändern.
    Da fiel mir ein, dass ich noch ein Papierprobeset von Sihl in meinem Schieber habe! Dort waren doch auch Durchlichtfolien dabei! Gesagt getan, einfach mal ein Tachodesign für Drehzahlmesser gefertigt und mit einem normalen Tintenstrahldrucker ausgedruckt. Siehe da es funktioniert! :cool:
    Nur scheint die Hintergrundbeleuchtung noch durch die schwarze Fläche, also hab ich den Mittelteil des Fabiatacho's zwei mal ausgedruckt, übereinander geklebt und da scheint echt nichts mehr durch!!

Hier der Vergleich!

Was haltet Ihr davon?

p.s. Im Orginal sieht es richtig gut aus!! Meine Digicam übertreibt etwas mit den Farben!

Gruss René

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zimmtstern, 17.08.2003
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

die pics funzen leider nicht!!

4. #3 AmiArts, 17.08.2003
    AmiArts

AmiArts Guest

Hallo Zimmtstern,

das kann nicht sein? Liegen beide im Web und bei mir gehts!

Gruss René

5. Chief

Chief

Fahrzeug:
    Seat Leon
    @ zimmti
    also bei mir funzt es schon.

@amiarts

Keine schlechte Arbeit.

Kann ich als Normalsterblicher das auch?
    Was braucht man dazu?
    Woher hattest du die 1:1 Vorlage?

6. #5 Zimmtstern, 17.08.2003
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

hmm-bei mir leider nicht!! :grübel:
    hab da nur rote kreuze,
    und alle anderen pics sehe ich!!

@ami
    hast du nen link zu den pics??
    würde dein werk sehr gerne bestaunen...

edit:
    "server nicht gefunden"
    ob da was mit meinen einstellungen nicht stimmt??
    wie gesagt-sonst sehe ich alles...

7. #6 AmiArts, 17.08.2003
    AmiArts

AmiArts Guest

Hallo!

@Zimmtstern : www.amiarts.de/fotos/folie1.jpg und www.amiarts.de/fotos/folie2.jpg

@Chief : Die Vorlage ist in diesem Fall die Folie vom Fabiatacho, es handelt sich um einen defekten Tacho, den mir ein Autohaus zum Basteln zur Verfügung gestellt hat. Die Folie kannst Du einfach auf den Scanner legen und los geht, ich habe allerdings zur Zeit keinen und habe die Folie an meinen Monitor mit weissem Hintergrund gestellt, damit ich die Symbole alle durchleuchten sehe und dann mit der Digicam abfotografiert. Der Drehzahlmesser ist highlife entstanden, indem ich die Masse vom Original in Freehand übernahm und den Rest einfach in weiss drüber gemalt habe. Ausdruck auf speziellem Backlit-Papier von Sihl und fertig.

Eigentlich simpel, man brauch halt eigentlich nur den Originalscan zu verändern, wenn man den hat.

Gruss René

8. #7 AmiArts, 17.08.2003
    AmiArts

AmiArts Guest

9. Daniel

Daniel Guest

Das Problem wird aber sein - wie bei meiner Folie - nach dem ersten Sommer bleicht die Sache ruck-zuck aus.

Meine Folie (eine der ersten von K-Tec) war anfangs schwarz, jetz nur noch dunkelblau.

10. #9 AmiArts, 17.08.2003
    AmiArts

AmiArts Guest

Hallo Daniel,

da helfen drei Sachen!

1. UV-Schutzlack drüber

2. UV-Schutzlaminat drüber

3. noch mal Ausdrucken

Gruss René

Achso! Das Beste ist natürlich, das mit einem Farblaserdrucker ausdrucken, denn Toner sollte nicht Verblassen!

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 skodafan, 17.08.2003
    skodafan

skodafan Guest

Siehste René und Olaf, die besten Ideen kommen im Biergarten bei einem Bier. :zuschuetten::D :zuschuetten: :D :zuschuetten: :D

MfG Jörg

13. #11 skoddi81, 17.08.2003
    skoddi81

skoddi81

NEE!!! Die besten Ideen kommen bei einem großem Glas Cola im Biergarten @ JÖRG :D

Tolle Sache! Siet gut aus! Werden sich bestimmt welche finden,die das auch haben wollen!

Kannst ja mal eine fürn Felicia machen! Hätte auch gern unsere Internet Adresse im Tacho!8-) @ AMIARTS

BIS DENNE

Thema: Tachofolien selbst gemacht?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid tacho

,
  2. skoda fabia tacho

,
  3. tachofolien selber machen

Die Seite wird geladen...

Tachofolien selbst gemacht?! - Ähnliche Themen

1. Verkauft Buch: So wird's gemacht

Buch: So wird's gemacht: Beim aufräumen gefunden. Das Standardwerk für alles Bastler und Schrauber und technisch Interessierten. Über 290 Seiten Reparaturanleitungen,...
  2. Erste Inspektion , O III, 1,2 TSI, Was wird gemacht?

Erste Inspektion , O III, 1,2 TSI, Was wird gemacht?: Moin, bei meinem O III steht die 1.Inspektion an. Im Januar hatte ich einen Ölwechsel. Was genau beinhaltet diese Inspektion? Öl ist ja schon...
  3. DEKRA hat meine Scheinwerfer kaputt gemacht...

DEKRA hat meine Scheinwerfer kaputt gemacht...: Hi Leute, heute war ich mit meinem RS bei der DEKRA zur HU. Der Praktikant hat als erstes die die Scheinwerfer kontrolliert und die haben gepasst....
  4. 180.000 km Inspektion: Was sollte alles gemacht werden?

180.000 km Inspektion: Was sollte alles gemacht werden?: Hallo zuammen, ich plane gerade die 180.000 km Inspektion unseres 2010'er Superb Kombi 170 PS DSG (CFGB). Könnt ihr bitte meine Liste der...
  5. Parklenkassistent 3.0 Wer hat Erfahrungen gemacht?

Parklenkassistent 3.0 Wer hat Erfahrungen gemacht?: Hallo liebe Gemeinde, nachdem ich nun 6 Monate auf meinen Superb gewartet habe steht er jetzt endlich vor der Tür. Den Parklenkassistent habe ich...