Tachofolie Langzeiterfahrung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Daniel, 25.08.2002.

1. Daniel

Daniel Guest

Also es geht mal wieder um die berühmt berüchtigten Tachofolien.

Was damals alles los war, was gut und schlecht usw. und überhaupt bei der Sache war findet man ja in dem entsprechenden Thread.
    Aber jetzt mal etwas zur Langzeiterfahrung.

Eigentlich dachte ich ja ich unterliege einer optischen Täuschung ... oder hab mich nur verguckt. Aber ich glaub schon das ich mir da recht sicher bin.
    Und zwar kommt es ja gerade im Sommer vor das die Sonne vom Himmel scheint ... und auch wenn der Tacho recht tief im Amaturenbrett liegt ist er ja davor auch nicht geschützt. Somit kommt es ja unter bestimmten Voraussetzungen vor das durch das Fenster, Schiebedach oder sonstwie die Sonne auf die Tachofolie knallt.
    Und ich glaube genau das ist der Grund für die Veränderung an der Folie. Denn dort wo die Sonne hinscheinen kann - also unten bei den beiden Displays stelle ich ein ausbleichen des schwarzen Randes fest. Inzwischen sieht es dort eher wie ein dunkelllila oder wie ein dunkelblau aus - aber selbst bei weniger starkem Lichteinfall geht die Farbe einfach nichtmehr als schwarz durch.

Inzwischen ist die Folie somit fast genau ein halbes Jahr im Einsatz (am 26.02. eingebaut).

Ich weiß nicht ob es den anderen Folien-Usern auch so geht ... aber naja ... ich verzichte mal auf jegliche Wertung, muß aber sagen das bestätigt wiedermal die Tatsache das das investierte Geld es leider nicht wert war :-(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Also, dass etwas bei SOnneneinstrahlung ausbleicht, ist ja mehr oder weniger normal. Aber nach grade mal nen halben jahr sollte das wohl kaum passieren.
    Immerhin knallt die SOnne ja auhc nicht 24h am Tag drauf. sondern einiges weniger... Nebenbei hats ja auch genug Tage gegeben, wo es geregnet hat ;-(

4. #3 Gelber Skoda, 25.08.2002
    Gelber Skoda

Gelber Skoda Guest

Anscheinend ist die Folie oder der Lack nicht UV-Beständig, es gibt aber sicher bessere Folien auch nocht würde ich einmal tippen.

Die originalen halten ja auch ewig, oder ?! :bandito:

Greetz

5. #4 KleineKampfsau, 25.08.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ich habe ja in der Limo nunmehr schon die 3. Folie drin. Ein Ausbleichen habe ich bisher nicht feststellen können.

Folgende Probleme gabs:

1. Folie Probleme mit der Durchleuchtung - bekam danach den Prototyp der

2. Folie - recht gute Durchleuchtung. Nach ca. 3-4 Monaten bildeten sich Blasen an den Schnittstellen (immer in der Nähe der Aussparungen der Zeiger - soll am Material bzw. Farbton gelegen haben) - deshalb nun die

3. Folie - jetzt ca. 3 Wochen drin und mal sehen wie lange, oder ob es Probleme gibt.

Wollte mir für den TDI auch eine Folie machen lassen. Aber leider hat Ingo es nach über 3 Wochen nicht geschafft, mir einen abschließenden Entwurf zu präsentieren, obwohl alle Vorstellungen gemailt wurden.

Da ich nicht gerne Leuten hinterher laufe und bettle, die Sachen zu bekommen, nehme ich Abstand von der ganzen Sache.

Werde mich demnächst in Tschechien danach umsehen, denn dort sind sie wesentlcih günstiger. Und lieber 20 € als 65 € in den Wind schießen.

Andreas :headbang:

6. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    und dein Kombiinstrument lebt noch ? :respekt:

7. K-Tec

K-Tec Guest

@daniel

schick mal bitte bilder.

@andreas

wie ich dir ja per mail mitgeteilt habe.

sind durch das hochwasser aus meinem familien und bekanntenkreis (dresden-grimma-wittenberg) welche betroffen. dort ist meine hilfe momentan sehr von nöten.

@gelber skoda

ist sie wohl. ich könnte fotos von folien zeigen die mehr als 2 jahre verbaut sind. leider muß ich sagen das dies trotzdem passieren kann. wie bei autos kann es "montags-materialien" geben.

8. Daniel

Daniel Guest

Hier die Bilder

9. Kay

Kay

Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    Sieht nicht so schön aus! Jedenfalls wenn es schwarz sein soll!!:-)

Frage mich nun, ob mein Traum von einem gut designten Tacho nur ein Traum bleibt......................

@ Ingo,

kümmere Dich erst mal um Deine Familie & Freunde! Sowas geht immer vor, auch vor buisness. Hoffe es hat Euch nicht allzu schlimm erwischt, bzw. falls doch, das wenigstens eine Versicherung o.ä. zahlt.
    Drücke Euch jedenfalls ganz doll die Daumen!!!!!!!!

Beste Grüße, Kay

10. Gorbi

Gorbi Guest

Hab bei meinem Händler Plastik-Blenden für Drehzahlmesser/Tacho/Anzeigen gesehen, allerdings für den Octavia.
    Ich hoffe mal, dass sowas bald für den Fabia rauskommt, denn die Bilder da oben sehen wirklich nicht schön aus, wenn man ein "schwarz" wollte und "blau" erreicht hat...

Grüße
    Steffen

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Tuner_Andy, 06.09.2002
    Tuner_Andy

Tuner_Andy Guest

Hallo Gorbi
    Was meinst du mit Plastikblenden für Tacho und Drehzahlmesser? ?:grübel: Kannst du das mal etwas genauer beschreiben:

13. Gorbi

Gorbi Guest

auf dem bild oben, sind doch weisse und graue(?) und schwarze (bis blaue...) folien. die dinger gabs aus plaste irgendwie... und dann gab es noch eine tüte (halt in folie eingeschweisst) wo das, was oben auf dem bild noch original schwarze plaste ist, drin war in versch. designs...

Thema:

Tachofolie Langzeiterfahrung

Die Seite wird geladen...

Tachofolie Langzeiterfahrung - Ähnliche Themen

1. Langzeiterfahrung Octavia 2 FL TDI 150tkm+ Gebrauchtmarkt

Langzeiterfahrung Octavia 2 FL TDI 150tkm+ Gebrauchtmarkt: Hallo Leute, da im Forum allerhand verteilt rumkursiert habe ich mich dazu entschieden ein eigenes Thread zum Thema Langzeiterfahrung beim O²...
  2. Langzeiterfahrungen SII 3.6 mit hoher Kilometerleistung

Langzeiterfahrungen SII 3.6 mit hoher Kilometerleistung: Moin, Hat denn jemand hier schon Erfahrungen mit der Haltbarkeit des 3.6ers und ne hohe Kilometerleistung drauf? Also über 200.000 und mehr km z....
  3. Lebenserwartung /Langzeiterfahrungen 2.0i Kombi als Pendler-Sparmobil

Lebenserwartung /Langzeiterfahrungen 2.0i Kombi als Pendler-Sparmobil: Hallo zusammen, nach dem 1.2er Kombi meiner Frau sollte es nun für mich einen weiteren Fabia Kombi geben und zwar den 1.9 TDI mit 100PS aufgrund...
  4. Octavia III Langzeiterfahrungen APR Tuning

Langzeiterfahrungen APR Tuning: Da ich vor habe meinen 1.8 TSI ( 2013) dauerhaft mit der Software von APR zu fahren, wollte ich gern mal wissen ob noch wer auf dem Motor von APR...
  5. Langzeiterfahrungen bei Steuerkettenproblemen?

Langzeiterfahrungen bei Steuerkettenproblemen?: Hallo, ich weiß es gibt schon einige Themen in denen es um die Steuerkettenproblematik des 1,4TSI geht aber mein Frage richtet sich an die Leute,...